Seite 1 von 5

Reifenfreigaben für Versys 1000 2015/2016 - LZT00B

Verfasst: 30. Jun 2015 10:24
von Exilfranke
Hi,

neues Jahr - neues Glück: hier die für Februar 2019 aktualisierte und um "alte Pellen bereinigte" Liste.
Der gegebene Anlass: Conti hat den Trail Attack 3 freigegeben :clap:
  1. Avon
    • 3D Ultra Sport A79
    • Storm 3D X-M
    • Spirit ST
    • Trailrider
  2. Bridgestone
    • Battlax T30 F (die Erstausrüstung)
    • RS 10 F Racing Street
  3. Continental
    • Trail Attack 3
  4. Dunlop
    • Sportmax GPR 300 F
    • Sportmax Roadsmart 3
    • Sportsmart 2 MAX
  5. Maxxis
    • MA-ST2
  6. Metzeler
    • Roadtec 01
    • Sportec M7 RR
  7. Michelin
    • Pilot Power 2CT
    • Pilot Road 4
    • Road 5
    • Pilot Street Radial
  8. Pirelli
    • Diablo Rosso 3
    • Scorpion Trail 2

Unbedenklichkeitsbescheinigungen hier:
Avon
Continental
Dunlop
Maxxis
Michelin
Metzeler + Pirelli

edit blahwas: Ich kopiere hier immer die aktuelleste Übersicht rein. Danke, Exilfranke! :top:
Dieser erste Beitrag wird fortlaufend aktualisiert. Bitte um Ergänzungen und Korrekturen.

Edit: Seit 2020 sind keine Reifenfreigaben mehr nötig, auch nicht für alte Versys: viewtopic.php?f=60&t=17957

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 30. Jun 2015 18:48
von alpentour
Schwups... wieder nach oben :jubel:

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 30. Jun 2015 19:30
von je0605
..............................................

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 3. Jul 2015 09:45
von blahwas
Danke für die Übersicht! Ich werde den Thread mal anpinnen, damit er oben bleibt.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 19. Aug 2015 16:54
von beko
Hier die Freigabe von Avon
Reifenfreigabe Avon

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 25. Apr 2016 15:43
von Wanni
Heute von Pirelli die Aussage bekommen das der Angel GT dieses Jahr (2016) nicht mehr kommt. Haette keine Pioritaet. Aber wahrscheinlich 2017 dann.
Echt Schade. War mein Lieblingsreifen auf meiner 'alten' GPZ 1100 und haette ihn daher auch wieder gerne gehabt.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 25. Apr 2016 20:08
von Doppel-D
Wanni hat geschrieben:Heute von Pirelli die Aussage bekommen das der Angel GT dieses Jahr (2016) nicht mehr kommt. Haette keine Pioritaet. Aber wahrscheinlich 2017 dann.
Echt Schade. War mein Lieblingsreifen auf meiner 'alten' GPZ 1100 und haette ihn daher auch wieder gerne gehabt.
Was ein Witz sorry aber 2 Jahre für eine Freigabe ist unverständlich für mich
Hatte den GT auch gern aber so verliert man Kunden

Gesendet aus Tapatalk mit S6 Edge

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 25. Apr 2016 22:00
von madbow
Vor allem, da die kV, zumindest die "alte", sich mit dem Angel GT hervorragend fährt.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 11. Mai 2016 23:05
von beko
Grade gesehen, Pirelli gibt den Scorpion Trail II auch für die neue frei
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... 32#/search

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 12. Mai 2016 05:10
von Lucky66m
beko hat geschrieben:Grade gesehen, Pirelli gibt den Scorpion Trail II auch für die neue frei
https://www.pirelli.com/tyres/de-de/mot ... 32#/search
Dieser Reifen ist eine Weiterentwicklung des Angel ST (mit noch besseren Eigenschaften)....wenns was neues/aktuelleres gibt, warum dem Angel GT nachtrauern?
Zumal dieser Reifen in einigen Tests als Testsieger hervorging oder zumindest gaaaanz weit vorne gelandet ist.
Testbericht
Bei meiner kleinen V-Strom kommt der heute drauf :dance: :jubel:

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 12. Mai 2016 14:15
von awv99
Der nach meiner Erfahrung
grosse Nachteil des Pirelli Scorpion Trail II ,
ist der hohe Verschleiss am Vorderrad.

5.000 km sind kaum zu schaffen.
Hinten hält er länger.

Allerdings ist das schon ein Fortschritt zum "alten" Scorpion Trail.
Der war vorne noch wesentlich schneller runter.



Denke dass der Angel GT diese Laufleistung nicht gross unterbietet.

Grundsätzlich ist der Angel GT nach meinen Er"fahrungen" auf 2 anderen Mopeds
ein sehr sehr guter sportliche angehauchter Allroundreifen.
Keine Aufwärmzeit, sehr schönes homogenes Einlenken auch noch kurz vor der Verschleissgrenze.
Ausgezeichnte Rückmeldung.
Bei Kälte und Regen unauffällig gut.
Bei sportlicher Fahrweise durch das sehr schöne Einlenkverhalten und die gleichemässige "Anlehnneigung" in Schräglage
in Verbindung mit dem stetes ausreichenden Grip ein Top Touren-Sportreifen !!
Die Laufleistung ist den leicht sportlichen Attributen angemessen.

Auf meiner Griso knapp 5.000 vorne und 6.000 hinten,
auf einer TDM 900 deutlich über 6.000 KM vorne wie hinten.

Also imho wird der Pirelli Trail2 nicht länger halten als der Angel GT.
Habe zur Zeit den 2. Satz Trail2 auf meiner Kiloversys und werde danach mal
den stilistisch zwar nicht zur "Pseudo"-Enduro passenden, :)
aber wahrscheinlich ausgewogeneren
Angel GT statt des "Pseudo"-Trail2 aufziehen.

Dann schaun mer mal ....

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 20. Mai 2016 18:02
von Mystic-Healer
Bei mir kommt der Pirelli ST 2 kommende Woche rauf. Bin gespannt, wie er sich so fährt ;)

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 21. Mai 2016 20:56
von Exilfranke
Mystic-Healer hat geschrieben:Bei mir kommt der Pirelli ST 2 kommende Woche rauf. Bin gespannt, wie er sich so fährt ;)
Bitte um nen Er"fahr"ungsbericht :o - mein MPR4 geht langsam zur Neige :shocked:

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 21. Mai 2016 22:01
von Mystic-Healer
Stell ich hier rein, sobald die Erkenntnisse vorliegen :]

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 27. Mai 2016 22:08
von Mystic-Healer
So, die ersten 170 km sind gefahren. Der ST 2 hat eine feine Rückmeldung, was den Straßenbelag angeht, lässt sich aber in Schrägelage vom Zustand der Fahrbahndecke (ob mit Asphalt oder mit Bitumen geflickt) nicht aus der Ruhe bringen. Er ist sehr zielgenau, ein Nachkorrigieren der einmal eingeschlagenen Linie ist nicht nötig. Bereits nach wenigen Kilometern hatte ich Vertrauen in den Reifen. Mit zunehmender Fahrdauer wurde ich dann mutiger und hab den Reifen dann auch mal richtig gefordert.
In allen Lagen ausreichend Grip, keinerlei Rutscher. Wechselkursen gehen leicht von der Hand, ohne dass der ST 2 kippelig wirkt.
Zur Laufleistung kann ich natürlich nichts sagen, ebensowenig zum Verhalten bei Regen. Bislang bin ich jedenfalls begeistert von dem Pirelli. Bislang das Beste, das ich je auf der Felge hatte.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 29. Mai 2016 15:40
von mattka
Hallo zusammen

Ich hab gerade den Michelin Pilot Power 2ct auf der 2015er Versys 1000.

Vom Schräglagenverhalten fühlt er sich erst mal nicht schlecht an. Zumindest wenn er warm ist. Kalt fühlt er sich so "naja" an im Gegensatz zum BT30 der original drauf war.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass der auf diese Teerstreifen, mit denen die Flicken auf der Straße zugeschmiert werden, wegrutscht. Fährt sich furchtbar weil ich gerade im Bayrischen Wald in jeder Kurve Schiss kriege... Das ist nicht mehr meine Versys mit dem Reifen :heul: . Früher ist meine Süße um jede Kurve wie von selbst geflogen. Ich musste nur in die richtige Richtung "denken" und schon war ich rum.

Ist das Rutschen nur ein Gefühl von mir oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen?



VG. Matthias.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 30. Mai 2016 19:09
von mattka
Bei Metzler hab ich auch mal angefragt für die Versys 1000 2015. Antwort leider:

Eine Freigabe mit Metzeler Roadtec Z8 ist nicht vorhanden, Tests mit neueren Profilen wie der Metzeler Roadtec 01
sind mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden.

:(

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 30. Mai 2016 19:43
von awv99
mattka hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich hab gerade den Michelin Pilot Power 2ct auf der 2015er Versys 1000.

Vom Schräglagenverhalten fühlt er sich erst mal nicht schlecht an. Zumindest wenn er warm ist. Kalt fühlt er sich so "naja" an im Gegensatz zum BT30 der original drauf war.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass der auf diese Teerstreifen, mit denen die Flicken auf der Straße zugeschmiert werden, wegrutscht. Fährt sich furchtbar weil ich gerade im Bayrischen Wald in jeder Kurve Schiss kriege... Das ist nicht mehr meine Versys mit dem Reifen :heul: . Früher ist meine Süße um jede Kurve wie von selbst geflogen. Ich musste nur in die richtige Richtung "denken" und schon war ich rum.

Ist das Rutschen nur ein Gefühl von mir oder kann jemand dieses Verhalten bestätigen?



VG. Matthias.
Der Pilot Power ( in seinen verschiedenen Ausprägungen)
war vor ca. 10 Jahren mal der Universal- Sportrteifen.

D.h.
1.) Die Konstruktion ist (auch beime Pilot Power3) nicht mehr die aktuellste
By the way ...Wofür braucht man auf einem gutmütigen Reisedampfer wie der Kiloversys eigentlich einen Sportreifen ????

2.) Die Haftung ist gerade kalt und nass sehr sehr gut.
Auf einem Renntraining mit eineme Sportler kam er an seine Grenze.
(Dort konnte er nach 3 bis 4 Runden sein Temperatur Fenster überschreiten)
Das wird mit der Kiloversys ganz sicher nicht passieren, es sei denn Du planst die Nordschleife nach 2 zügigen Runden
in unter 9 Minuten zu umrunden !

Selbst mit einem Supersprtler kam er imho auch sehr sportlich gefahren auf der Landstrasse nicht an seine Grenzen.

3.) Der Reifen war noch nie für einen sehr guten Geradeauslauf bei Top Speed bekannt.

4.) Er war (ist) sehr handlich .

5.) Der Nachteil war der schlechte Geradeauslauf bei Top Speed und die sehr stark zunehmende Kippligkeit ab der Hälfte der Lebesdauer


Also:
Der Grip ist (auserhalb eines Renntrainings ) excellent,
aber meineserachtens ist der Reifen für ein Moped wie die Kiloversys
nicht unbedngt der richtige.
Es ist ein Sportreifen für eher leichtere Mopeds die sehr schnell auch kalt Grip und eine excellente Nasshaftung haben wollen.
und
kein Tourenreifen für schwere Mopeds die eh in den wenisgtens Fällen das mögliche Gripniveau abrufen.
Ich denke die Karkasse ist für grosse schwere Tourenmopeds wie die Kiloversys nicht besonders gut geeignet.

Wahrscheinlich entsteht daher bei Dir der Eindruck der Reifen würde arbeiten auf Bitumen.
Am möglichen Grip liegt das ganz sicher nicht. !!!


Mach Dir keine Sorgen,
;) zieh ein paar Mal ordentlich am Kabel und mache häufiger Bremsübungen,
dann ist er recht schnell runter , wird kipplig , nervt häufiger und zunehmend beim Einlenken
und
Du kannst dann wieder einen geeigneten Tourenreifen mit steiferer Karkasse aufziehen.
Der wird auf der KV besser fahren und länger halten.

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 31. Mai 2016 08:43
von Storenz
im Netz findet man zu Dunlop RoadSmart III mind. ein hervorragender Testbericht... naja Papier nimmt alles an... auf dem Bild ist auch eine Kiloversys abgebildet; also suggeriert dies, dass die auch mit der Versys getestet haben... Aber: auf der Dunlop Seite ist nix angegeben, dass dieser Reifen für die Kiloversys freigegeben ist. ok wir in der CH müssen da nicht drauf schauen... Trotzdem befremdend dass man testet veröffentlicht und nicht freigibt, die wollen doch verkaufen... ???
ich muss mich bald um den Wechsel kümmern, die original aufgezogenen werden keine 7000 km halten...

Re: Reifenfreigaben für Versys 1000 2015 - LZT00B

Verfasst: 27. Jun 2016 10:09
von blackversys1000
Der Dunlop Roadsmart III ist für die Versys 1000 nicht zugelassen. Ich durfte den Reifen ausgiebig auf meiner testen. Wie im Test beschrieben ist der Reifen spitze. Allerdings wirkt er bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös (gehörte nicht zum Test). Schade, ich hätte ihn gerne weitergefahren.