BT 030 oder MPR4 auf der V1000?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

BT 030 oder MPR4 auf der V1000?

#1 Beitrag von macokieh »

Hi! Ich brauche eine kurze Einschätzung bezüglich Reifen auf meiner neuen V1K. Ich fahre wenig bis sehr wenig im Jahr (max. 2.000 km), überwiegend Schönwetterfahrer. Was ich will ist ein extrem klebriger Reifen, Laufleistung ist absolut ohne Bedeutung. Soll ich die Serienbereifung drauflassen oder lieber gleich auf den MPR4 umsteigen? Oder noch einen anderen?

Dank schon mal!
Heiko
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#2 Beitrag von Oberlausi »

Hi,ich bin eig mit dem BT T30 zufrieden, da ich aber nun nach 8000 km neue brauche habe ich mir die MPR4 bestellt. Erfahrungen habe ich mit diesem aber nicht,mich haben die Testberichte dazu bewogen ihn selber zu testen.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#3 Beitrag von Exilfranke »

Hi Heiko,

ich hab den MPR4 jetzt 2000 km drauf und bin absolut zufrieden.
Ich fand ihn deutlich besser als den original BT030F - neutraler, spurstabiler, Rückmeldung.
Bin mit dem MPR4 auf der kV auch zufriedener als damals bei meiner kleinen V-Strom. Der MPR4 für die kV hat aber auch eine verstärkte Karkasse...

Allerdings bin ich mit dem MPR4 nicht bei hohen Temperaturen unterwegs gewesen (max 20°C außen) - weiß nicht wie er sich verhält, wenn er von innen und außen geheizt wird :D

Ansonsten gäbs auch noch ne PiPo (bin ich aber nicht gefahren).
Guckstu Fred
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#4 Beitrag von awv99 »

macokieh hat geschrieben:Hi! Ich brauche eine kurze Einschätzung bezüglich Reifen auf meiner neuen V1K. Ich fahre wenig bis sehr wenig im Jahr (max. 2.000 km), überwiegend Schönwetterfahrer. Was ich will ist ein extrem klebriger Reifen, Laufleistung ist absolut ohne Bedeutung. Soll ich die Serienbereifung drauflassen oder lieber gleich auf den MPR4 umsteigen? Oder noch einen anderen?

Dank schon mal!
Heiko
Wenn Du Wert auf excellente Nasshaftung legst,
und leichtfüssiges bis kippliges handling legst
dann sind die Michelin Dinger immer gut

Der Nachteil ist dass sie sich meist unangenehm abfahren.
Das heisst, es ensteht ein sehr unhomogenes Kurvenverhalten, wenn die Reifen sich etwas abgefahren haben.

Wenn es trocken ist,
würde ich den Pirelli Angel GT vorziehen.
Er ist nicht ganz so handlich, besticht aber durch eine sehr gute Rückmeldung und ein schönes gleichmässiges Verhalten in Schräglage
und hat einen imho (*für einen Tourensportreifen) excellenten Grip
der viel Vertrauen einflösst.

==> Wobei sich das Vertrauen zum Reifen immer im Kopf des Fahreres abspielt !! <==
und
oftmals gar nicht so viel mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun hat.... :shocked:


4 Leute mit ähnl. Ansprüchen
werden über 4 verschiedene Reifen,
die sie in einem in etwa zusammenhängenen Zeitraum auf einem moped gefahren sind,
5 Meinungen haben und kundtun !!! :)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#5 Beitrag von Oberlausi »

Ist der Angel GT für die 2015er über haupt frei gegeben? Meine gelesen zu haben nur der Skorpion Trial
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#6 Beitrag von awv99 »

Sorry, :sorry:

mein obiges posting zum Pirelli war nicht auf die 2015 er KiloVersys gemünzt,
also mittelschwer daneben... :oops:

Ich weiss nicht, ob die guten Pirellis GT eine Freigabe f. die 2015 er KV haben....

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#7 Beitrag von blahwas »

Vom Anforderungsprofil her ist das doch Original Sportreifen, oder? Hat eben mehr Grip als Tourenreifen, hält dafür weniger, und im Regen geht weniger als mit Tourensportreifen, aber nicht so, dass man sich zwangsläufig auf die Nase legt.

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#8 Beitrag von macokieh »

Erst mal Danke für die Antworten. Zur Info: laut Webseite ist nur der Scorpion Trail freigegeben.

Gibt es denn jemanden, der vom Bridgestone dringend abrät? Wie gesagt, ich fahre nicht viel, aber wenn, soll es zügig-sportlich über die Straße gehen. Ob der Reifen dann 5 oder 10 tkm hält ist egal.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#9 Beitrag von everyday »

vom BT 030 abraten :?
Nein :headshake: warum auch?
Auf der 1000er gibt es verschiedene, von Usern hier aus dem Forum, getestete Optionen.
Um Deine Bedürfnisse wiederzufinden kannst Du hier satt lesen. :top:
:guckstduhier: viewtopic.php?f=10&t=7808&p=169947#p169947
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#10 Beitrag von macokieh »

Naja, in dem von dir genannten Fred gibt es wenig Aussagen zum MPR4 und gar keine zum Brückenstein. - Es gibt ja immer Reifen, die einfach nicht mit dem Mopped harmonieren. Außerdem habe ich in einem Test gelesen, dass die V1K mit den BT030 etwas unhandlicher als mit anderen ist. Deshalb frag ich nochmal nach und will von Anfang an den Richtigen draufhaben.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#11 Beitrag von andre »

Hast du mal hier nachgelesen?

www.mopedreifen.de
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#12 Beitrag von awv99 »

Ich meine auch in einem Bericht
(ich meine es war in der "Motorrad")
über die Kiloversys 2015
wurde die Reifenwahl Bridgestone T30 als nicht so gelungen bezeichnet .... :think:

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#13 Beitrag von everyday »

macokieh hat geschrieben:Naja, in dem von dir genannten Fred gibt es wenig Aussagen zum MPR4 und gar keine zum Brückenstein. - Es gibt ja immer Reifen, die einfach nicht mit dem Mopped harmonieren. Außerdem habe ich in einem Test gelesen, dass die V1K mit den BT030 etwas unhandlicher als mit anderen ist. Deshalb frag ich nochmal nach und will von Anfang an den Richtigen draufhaben.
:think:
Da Dir Gripp vor Laufleistung geht hab ich Dir den Fred vorgeschlagen, dachte da werden Deine Bedürfnisse eher widergespiegelt.
MPR4 und BT 030 sind Allwettertourenreifen, die auf lange Lebensdauer mit ganz viel Nassgripp ausgeprägt wurden.
Die Sportreifen kleben natürlich viel mehr als die Allrounder und bei der von Dir beschriebenen Einsatzhäufigkeit, kämen Sportreifen doch m.M.n. eher in Betracht.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

macokieh
Beiträge: 72
Registriert: 17. Jan 2016 10:42
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 3000
Wohnort: Meerbusch

Re: BT 030 oder MPR4 oder ???

#14 Beitrag von macokieh »

Da mir niemand explizit vom Bridgestone abrät und nach einer ausführlichen und eindringlichen "Beratung" durch meinen weiblichen Finanzvorstand bleib ich jetzt erst mal beim T30 (den ich immer als BT030 bezeichnet habe, sorry). Bleibt auch mehr Geld für einen Akrapovic übrig. :-)

Danke für alle Hinweise!

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“