Metzeler Z8 auf der V1000
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Nur mal so - der Z8
Nur mal so!
MO (Deutschland 9/2012)
Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität schrieben wir im letzten Jahr.
Die hat der Metzeler nun, und schiebt sich damit noch weiter nach vorn.
Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltslos empfehlen."
MOTORRAD (Deutschland 11/2012)
Der Roadtec Z8 Interact belegte Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest des MOTORRAD Magazins.
Insgesamt konnte er die Konkurrenz klar distanzieren und überzeugte speziell durch seine hervorragenden Nassgripeigenschaften.
Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert.
So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg.
Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte,
unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment.
" Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.
Motorrad Testcenter (Deutschland - Februar 2012)
Bezugnehmend auf das Motorrad TestCenter, "...schlägt der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O die Konkurrenz mit Abstand."
Im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten ist der neue Roadtec Z8 Interact mit den Spezifikationen (M) und (O) klarer Testsieger.
Für den Vergleichstest wurden eine Honda CBR 600 F/ABS und eine Suzuki 1250 Badit/ABS gefahren.
Die Abweichungen der Testergebnisse auf Grund von unterschiedlichen Fahrzeuggewicht
und Fahrwerksgeometrie wurde durch die Auswahl der unterschiedlichen Fahrzeuge berücksichtigt.
2Räder (Deutschland 7/2012)
Fazit: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen,
augezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in Summe Platz eins."
MO (Deutschland 9/2012)
Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität schrieben wir im letzten Jahr.
Die hat der Metzeler nun, und schiebt sich damit noch weiter nach vorn.
Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltslos empfehlen."
MOTORRAD (Deutschland 11/2012)
Der Roadtec Z8 Interact belegte Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest des MOTORRAD Magazins.
Insgesamt konnte er die Konkurrenz klar distanzieren und überzeugte speziell durch seine hervorragenden Nassgripeigenschaften.
Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert.
So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg.
Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte,
unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment.
" Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.
Motorrad Testcenter (Deutschland - Februar 2012)
Bezugnehmend auf das Motorrad TestCenter, "...schlägt der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O die Konkurrenz mit Abstand."
Im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten ist der neue Roadtec Z8 Interact mit den Spezifikationen (M) und (O) klarer Testsieger.
Für den Vergleichstest wurden eine Honda CBR 600 F/ABS und eine Suzuki 1250 Badit/ABS gefahren.
Die Abweichungen der Testergebnisse auf Grund von unterschiedlichen Fahrzeuggewicht
und Fahrwerksgeometrie wurde durch die Auswahl der unterschiedlichen Fahrzeuge berücksichtigt.
2Räder (Deutschland 7/2012)
Fazit: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen,
augezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in Summe Platz eins."
zu jeder Schandtat bereit
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so - der Z8
Die Tests sind inzwischen über 2 Jahre alt und der Angel GT hat jetzt die Nase knapp vorne, wenn ich mich nicht irre.
Ich fahre aber auch weiterhin den Z8 - bin super zufrieden damit.
VG Tobi
Ich fahre aber auch weiterhin den Z8 - bin super zufrieden damit.
VG Tobi
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Nur mal so - der Z8
Bei der kleinen Versys hat der Z8 bei mir einen eher höheren Verschleiß gehabt als die Bridgestone BT023 oder T030.
Ansonsten ein prima Reifen
Ansonsten ein prima Reifen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Nur mal so - der Z8
Glaube eh das die wenigsten die hier genannten Reifen ans Limit bringen!
zu jeder Schandtat bereit
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so - der Z8
Tests von 2012 sind inzwischen wirklich etwas alt. Der Pilot Road 4 kam inzwischen auch neu raus.
Ich mag ja den BT023, obwohl der in keinem Test überragend abgeschlossen hat - außer bei der Laufleitsung. Die brauche ich auch, denn ich fahre bewusst reifenmordend.
Ich mag ja den BT023, obwohl der in keinem Test überragend abgeschlossen hat - außer bei der Laufleitsung. Die brauche ich auch, denn ich fahre bewusst reifenmordend.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Nur mal so - der Z8
Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Bei nem Kurentraining in der Schweiz hatten wir 2 identische BMW S1000RR mit unterschiedlicher Bereifung als Test- und Leihmotorräder dabei.
Bei den Bremsentest auf nasser Fahrbahn hat dann der Reifen, der als Testsieger in allen Zeitschriften hochgelobt wurde, einen deutlich längeren Bremsweg als der andere.
Das Ergebnis war reproduzierbar!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, inwieweit er auf Testergebnisse in Zeitschriften Wert legt.....wenn Zeitschriften-Tests der Masstab währen, würden wir vermutlich alle BMW fahren
Bei nem Kurentraining in der Schweiz hatten wir 2 identische BMW S1000RR mit unterschiedlicher Bereifung als Test- und Leihmotorräder dabei.
Bei den Bremsentest auf nasser Fahrbahn hat dann der Reifen, der als Testsieger in allen Zeitschriften hochgelobt wurde, einen deutlich längeren Bremsweg als der andere.
Das Ergebnis war reproduzierbar!
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, inwieweit er auf Testergebnisse in Zeitschriften Wert legt.....wenn Zeitschriften-Tests der Masstab währen, würden wir vermutlich alle BMW fahren
Gruß Stefan/Lucky66m
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Nur mal so - der Z8
Täusch Dich mal nichtpds hat geschrieben:Glaube eh das die wenigsten die hier genannten Reifen ans Limit bringen!
Das gibt allerdings zu denken. Bei solchen Bremstests kann es ja nicht mal an der Fahrwerksgeometrie etc. liegen. Also muss man doch wieder selbst testenLucky66m hat geschrieben:Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Bei nem Kurentraining in der Schweiz hatten wir 2 identische BMW S1000RR mit unterschiedlicher Bereifung als Test- und Leihmotorräder dabei.
Bei den Bremsentest auf nasser Fahrbahn hat dann der Reifen, der als Testsieger in allen Zeitschriften hochgelobt wurde, einen deutlich längeren Bremsweg als der andere.
Das Ergebnis war reproduzierbar!
Zuletzt geändert von tobias82 am 4. Dez 2014 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Tramper
- gesperrt
- Beiträge: 157
- Registriert: 15. Nov 2014 15:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Boxer Familie
- zurückgelegte Kilometer: 170000
- Wohnort: Weiberacker / Minga
Re: Nur mal so - der Z8
Reifentests sind nur eine Momentaufnahme, bei der nicht nur das Reifenfabrikat das Resultat entscheidend beeinflusst, sondern auch das dafür benutzte Motorrad, die Reifendimension und die äusseren Bedingungen wie Asphalt, Aussentemperatur, Verschmutzung, Kilometerleistung usw..Lucky66m hat geschrieben:Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Ändert man einen einzigen Parameter, kann dieser die Ergebnisse stark beeinflussen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, warum bei unterschiedlichen Tests, die gleichen Reifenfabrikate unterschiedlich bewertet und rangiert werden, da Reifentests nicht unter Laborbedingungen von Maschinen geprüft werden, die jederzeit reproduzierbare identische Messwerte liefern.
Insgesamt liegen die besten Reifenfabrikate so dicht beieinander in der Leistung, dass es für Laien wie wir, objektiv kaum grössere Unterschiede festgestellt werden können. Subjektiv können wir aber durchaus grosse Unterschiede ausmachen, die sogar von den Testergebnissen stark abweichen!
Für mich war der Z8 für 18 Monate mein Favorit auf der Roadster, heute ist es ein anderes Fabrikat und nächstes Jahr im Herbst werde ich wieder eigene Vergleiche mit verschieden Reifen machen, um herauszufinden, welches Reifenfabrikat für mich die optimalsten Eigenschaften hat.
Grüessli Tramper
Stay safe
- pds
- Beiträge: 3230
- Registriert: 5. Feb 2013 10:35
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 der
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Metzeler Z8 auf der V1000
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Auch wenn ich ein großer Fan vom Z8 bin:
Du weißt aber schon, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, der nochmals besser sein soll?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Du weißt aber schon, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, der nochmals besser sein soll?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- Jenzy
- Beiträge: 238
- Registriert: 21. Aug 2012 16:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys GT 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: braun
- zurückgelegte Kilometer: 45000
- Wohnort: Diepholz
Re: Metzeler Z8
Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte zum 01 gespannt. Den Z8 zu verbessern wird nicht leicht.
Gruß, Jens
Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Metzeler Z8
Hat denn einer schon den Roadtec01 drauf?tobias82 hat geschrieben:Auch wenn ich ein großer Fan vom Z8 bin:
Du weißt aber schon, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, der nochmals besser sein soll?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Ich habe jetzt bestellt und hoffe damit nicht ins Klo zu greifen
Gruß Locke
- Eye
- Beiträge: 752
- Registriert: 20. Jan 2012 15:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R1200RS
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: weiss/blau
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Ammersee
Re: Metzeler Z8
Ich muss mein Z8 erst runterfahren, schätze in 4 Wochen gibts neue Schlappen und dann kommt der 01er drauf. Dann berichte doch wenn du ihn getestet hast. Einer ist immer der Erste
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS
- versys666r
- Beiträge: 66
- Registriert: 12. Sep 2015 21:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Haltern am See
Re: Metzeler Z8
Habe mir heute in meiner Erstbereifung eine fette Schraube gezogen so dass der Hinterreifen platt ist. Schade, der Satz hätte noch locker 2tkm gehalten. Nächste Woche lasse ich mir die 01 draufziehen, dann können wir zusammen "zittern" ob er funktioniert.locke hat geschrieben:Hat denn einer schon den Roadtec01 drauf?
Ich habe jetzt bestellt und hoffe damit nicht ins Klo zu greifen
Gruß Locke
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51
- Onkel
- Beiträge: 29
- Registriert: 14. Feb 2016 16:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Apfelsine
- zurückgelegte Kilometer: 14000
Re: Metzeler Z8
Hi,
meine Info von Metzeler zum des Roadtec 01:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Kawasaki 650 Versys mit Metzeler Roadtec 01vorhanden ist.
Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Roadtec 01 grundsätzlich für eine große Anzahl
an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und ständig aktualisiert. Bitte haben
Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Bereifung ist derzeit nicht lagernd, wird voraussichtlich Anfang Mai zur Verfügung stehen.
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Freundlichen Grüße.
Metzeler Kundendienst
meine Info von Metzeler zum des Roadtec 01:
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Kawasaki 650 Versys mit Metzeler Roadtec 01vorhanden ist.
Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Roadtec 01 grundsätzlich für eine große Anzahl
an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und ständig aktualisiert. Bitte haben
Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Bereifung ist derzeit nicht lagernd, wird voraussichtlich Anfang Mai zur Verfügung stehen.
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Freundlichen Grüße.
Metzeler Kundendienst
Grüße, Andreas
- je0605
- Beiträge: 2392
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Metzeler Z8
Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt!
Habe mir jetzt für hinten erst mal noch nen neuen Z8 geholt, weil der vordere noch zu gut zum wegschmeißen ist.
Habe mir jetzt für hinten erst mal noch nen neuen Z8 geholt, weil der vordere noch zu gut zum wegschmeißen ist.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: Metzeler Z8
Ich hoffe man geht glimpflich mit Dir um.tanni60 hat geschrieben:Ich find den Z8 nicht gut, verstehe den Hype nicht.
Was hat Dich dazu bewogen Deine Meinung zu posten, schlechte Laune, mit dem falschen Fuß aufgestanden, sonstiger Ärger im Leben oder echte schlechte Erlebnisse mit dem Gummi?
Ich fand Metzler gut, hatte mal vor Jahren einen gebrauchten von meinem geschenkt bekommen.
Z6 war es damals noch (glaub ich).
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Metzeler Z8
Der Z 8 funktioniert recht gut auf etwas schwereren Motorrädern, bei leichten, wie z.b. bei der Honda NC 700 kam es bei vielen Leuten zum rutschen des Hinterrades ( wohl weil da zu wenig Gewicht drauf war ). Ich habe Bekannte die den Reifen auf einer ZZR 1200, ZZR 1100 und auf einer K 1200 RS fahren, da gibt es keine Probleme obwohl die Mopeds richtig Dampf im Kessel haben. Ein anderer Bekannter hatte ihn auf der kleinen Honda und hat freiwillig gewechselt ( das lustige, auf seiner schweren Motoguzzi ist er total zufrieden )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: Metzeler Z8
Guuden ihr's,
BF: ab wann is en Mobbed "schwer" ( kg)?
Wenn ich schiebe muss, sin die Dinger alle sauschwer
BF: ab wann is en Mobbed "schwer" ( kg)?
Wenn ich schiebe muss, sin die Dinger alle sauschwer
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"