Metzeler Z8 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Nur mal so - der Z8

#1 Beitrag von pds »

Nur mal so!

MO (Deutschland 9/2012)
Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität schrieben wir im letzten Jahr.
Die hat der Metzeler nun, und schiebt sich damit noch weiter nach vorn.
Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltslos empfehlen."

MOTORRAD (Deutschland 11/2012)

Der Roadtec Z8 Interact belegte Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest des MOTORRAD Magazins.
Insgesamt konnte er die Konkurrenz klar distanzieren und überzeugte speziell durch seine hervorragenden Nassgripeigenschaften.
Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert.
So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg.
Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte,
unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment.
" Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.

Motorrad Testcenter (Deutschland - Februar 2012)

Bezugnehmend auf das Motorrad TestCenter, "...schlägt der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O die Konkurrenz mit Abstand."
Im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten ist der neue Roadtec Z8 Interact mit den Spezifikationen (M) und (O) klarer Testsieger.
Für den Vergleichstest wurden eine Honda CBR 600 F/ABS und eine Suzuki 1250 Badit/ABS gefahren.
Die Abweichungen der Testergebnisse auf Grund von unterschiedlichen Fahrzeuggewicht
und Fahrwerksgeometrie wurde durch die Auswahl der unterschiedlichen Fahrzeuge berücksichtigt.



2Räder (Deutschland 7/2012)

Fazit: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen,
augezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in Summe Platz eins."
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so - der Z8

#2 Beitrag von tobias82 »

Die Tests sind inzwischen über 2 Jahre alt und der Angel GT hat jetzt die Nase knapp vorne, wenn ich mich nicht irre.
Ich fahre aber auch weiterhin den Z8 - bin super zufrieden damit.

VG Tobi
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Nur mal so - der Z8

#3 Beitrag von andre »

Bei der kleinen Versys hat der Z8 bei mir einen eher höheren Verschleiß gehabt als die Bridgestone BT023 oder T030.

Ansonsten ein prima Reifen
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Nur mal so - der Z8

#4 Beitrag von pds »

Glaube eh das die wenigsten die hier genannten Reifen ans Limit bringen!
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so - der Z8

#5 Beitrag von blahwas »

Tests von 2012 sind inzwischen wirklich etwas alt. Der Pilot Road 4 kam inzwischen auch neu raus.

Ich mag ja den BT023, obwohl der in keinem Test überragend abgeschlossen hat - außer bei der Laufleitsung. Die brauche ich auch, denn ich fahre bewusst reifenmordend. :sabber:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Nur mal so - der Z8

#6 Beitrag von Lucky66m »

Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Bei nem Kurentraining in der Schweiz hatten wir 2 identische BMW S1000RR mit unterschiedlicher Bereifung als Test- und Leihmotorräder dabei.
Bei den Bremsentest auf nasser Fahrbahn hat dann der Reifen, der als Testsieger in allen Zeitschriften hochgelobt wurde, einen deutlich längeren Bremsweg als der andere.
Das Ergebnis war reproduzierbar!

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, inwieweit er auf Testergebnisse in Zeitschriften Wert legt.....wenn Zeitschriften-Tests der Masstab währen, würden wir vermutlich alle BMW fahren :achtungironie:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Nur mal so - der Z8

#7 Beitrag von tobias82 »

pds hat geschrieben:Glaube eh das die wenigsten die hier genannten Reifen ans Limit bringen!
Täusch Dich mal nicht :D
Lucky66m hat geschrieben:Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Bei nem Kurentraining in der Schweiz hatten wir 2 identische BMW S1000RR mit unterschiedlicher Bereifung als Test- und Leihmotorräder dabei.
Bei den Bremsentest auf nasser Fahrbahn hat dann der Reifen, der als Testsieger in allen Zeitschriften hochgelobt wurde, einen deutlich längeren Bremsweg als der andere.
Das Ergebnis war reproduzierbar!
Das gibt allerdings zu denken. Bei solchen Bremstests kann es ja nicht mal an der Fahrwerksgeometrie etc. liegen. Also muss man doch wieder selbst testen :think:
Zuletzt geändert von tobias82 am 4. Dez 2014 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Nur mal so - der Z8

#8 Beitrag von Tramper »

Lucky66m hat geschrieben:Nur mal so, um die Reifentests etwas realitätsnäher einzuordnen....
Reifentests sind nur eine Momentaufnahme, bei der nicht nur das Reifenfabrikat das Resultat entscheidend beeinflusst, sondern auch das dafür benutzte Motorrad, die Reifendimension und die äusseren Bedingungen wie Asphalt, Aussentemperatur, Verschmutzung, Kilometerleistung usw..

Ändert man einen einzigen Parameter, kann dieser die Ergebnisse stark beeinflussen. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, warum bei unterschiedlichen Tests, die gleichen Reifenfabrikate unterschiedlich bewertet und rangiert werden, da Reifentests nicht unter Laborbedingungen von Maschinen geprüft werden, die jederzeit reproduzierbare identische Messwerte liefern.

Insgesamt liegen die besten Reifenfabrikate so dicht beieinander in der Leistung, dass es für Laien wie wir, objektiv kaum grössere Unterschiede festgestellt werden können. Subjektiv können wir aber durchaus grosse Unterschiede ausmachen, die sogar von den Testergebnissen stark abweichen!

Für mich war der Z8 für 18 Monate mein Favorit auf der Roadster, heute ist es ein anderes Fabrikat und nächstes Jahr im Herbst werde ich wieder eigene Vergleiche mit verschieden Reifen machen, um herauszufinden, welches Reifenfabrikat für mich die optimalsten Eigenschaften hat.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Metzeler Z8 auf der V1000

#9 Beitrag von pds »

Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

#10 Beitrag von tobias82 »

Auch wenn ich ein großer Fan vom Z8 bin:
Du weißt aber schon, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, der nochmals besser sein soll?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

Benutzeravatar
Jenzy
Beiträge: 238
Registriert: 21. Aug 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys GT 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Diepholz

Re: Metzeler Z8

#11 Beitrag von Jenzy »

Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte zum 01 gespannt. Den Z8 zu verbessern wird nicht leicht.

Gruß, Jens
Die Vorgänger: XJ 600 S, GTR 1000, R 1150 GS, Z 750 S

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Z8

#12 Beitrag von locke »

tobias82 hat geschrieben:Auch wenn ich ein großer Fan vom Z8 bin:
Du weißt aber schon, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, der nochmals besser sein soll?
http://www.metzeler.com/site/de/product ... ec-01.html
Hat denn einer schon den Roadtec01 drauf?
Ich habe jetzt bestellt und hoffe damit nicht ins Klo zu greifen :o
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Z8

#13 Beitrag von Eye »

Ich muss mein Z8 erst runterfahren, schätze in 4 Wochen gibts neue Schlappen und dann kommt der 01er drauf. Dann berichte doch wenn du ihn getestet hast. Einer ist immer der Erste :D
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Metzeler Z8

#14 Beitrag von versys666r »

locke hat geschrieben:Hat denn einer schon den Roadtec01 drauf?
Ich habe jetzt bestellt und hoffe damit nicht ins Klo zu greifen :o
Gruß Locke
Habe mir heute in meiner Erstbereifung eine fette Schraube gezogen so dass der Hinterreifen platt ist. Schade, der Satz hätte noch locker 2tkm gehalten. Nächste Woche lasse ich mir die 01 draufziehen, dann können wir zusammen "zittern" ob er funktioniert.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
Onkel
Beiträge: 29
Registriert: 14. Feb 2016 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Apfelsine
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Metzeler Z8

#15 Beitrag von Onkel »

Hi,
meine Info von Metzeler zum des Roadtec 01:

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass noch keine Reifenfreigabe für die Kawasaki 650 Versys mit Metzeler Roadtec 01vorhanden ist.
Wann und welche Modelle die nächsten Fahrtests durchlaufen, wird noch entschieden. Da der Roadtec 01 grundsätzlich für eine große Anzahl
an unterschiedlichen Motorrädern in Frage kommen könnte, wird dieser Prozess von uns forciert betrieben und ständig aktualisiert. Bitte haben
Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Bereifung ist derzeit nicht lagernd, wird voraussichtlich Anfang Mai zur Verfügung stehen.
Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Freundlichen Grüße.
Metzeler Kundendienst
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Metzeler Z8

#16 Beitrag von je0605 »

Dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt!
Habe mir jetzt für hinten erst mal noch nen neuen Z8 geholt, weil der vordere noch zu gut zum wegschmeißen ist.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

tanni60

Re: Metzeler Z8

#17 Beitrag von tanni60 »

Ich find den Z8 nicht gut, verstehe den Hype nicht.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Metzeler Z8

#18 Beitrag von everyday »

:respekt:
tanni60 hat geschrieben:Ich find den Z8 nicht gut, verstehe den Hype nicht.
Ich hoffe man geht glimpflich mit Dir um. ;)

Was hat Dich dazu bewogen Deine Meinung zu posten, schlechte Laune, mit dem falschen Fuß aufgestanden, sonstiger Ärger im Leben oder echte schlechte Erlebnisse mit dem Gummi? :oops: ;)

Ich fand Metzler gut, hatte mal vor Jahren einen gebrauchten von meinem :) geschenkt bekommen.
Z6 war es damals noch (glaub ich).
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Metzeler Z8

#19 Beitrag von Detlef Plein »

Der Z 8 funktioniert recht gut auf etwas schwereren Motorrädern, bei leichten, wie z.b. bei der Honda NC 700 kam es bei vielen Leuten zum rutschen des Hinterrades ( wohl weil da zu wenig Gewicht drauf war ). Ich habe Bekannte die den Reifen auf einer ZZR 1200, ZZR 1100 und auf einer K 1200 RS fahren, da gibt es keine Probleme obwohl die Mopeds richtig Dampf im Kessel haben. Ein anderer Bekannter hatte ihn auf der kleinen Honda und hat freiwillig gewechselt ( das lustige, auf seiner schweren Motoguzzi ist er total zufrieden )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Metzeler Z8

#20 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

BF: ab wann is en Mobbed "schwer" ( kg)?
Wenn ich schiebe muss, sin die Dinger alle sauschwer ;)
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“