Metzeler Z8 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Metzeler Z8

#21 Beitrag von Sonnenhut »

Für mich sind ca. 200-230Kg mittel (V650), 240-270Kg schwer (KV) und unter 190Kg leicht (KtM 690),

ab 300Kg sauschwer
ab 400Kg ohne Worte ;)

:coffee:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
BigJoe
Beiträge: 39
Registriert: 4. Sep 2015 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Metzeler Z8

#22 Beitrag von BigJoe »

@ Onkel
ich habe Haargenau die gleiche Aussage 2 mal bekommen für meine KV 1000 Bj. 2015. 1 Anfrage über Pirelli Angel GT und 2 Anfrage Metzeler Roadtec 01 . Klar weiß ich das Pirelli und Metzeler zusammengehören, aber was mich stört ist, es gibt für beide Reifen die Freigabe fürs Vorgängemodell nicht aber fürs Aktuelle! Beim Angel GT kann ich das ja noch nachvollziehen, wenn ich aber einen neuen Reifen entwickle wie den Roadtec 01 mach ich Ihn doch erst eine Freigabe für die neuen Modelle und dann für die alten. Den Z8 bin ich auf meinem alten Motorrad einer GSX 1400 gefahren und habe dann auf den Angel GT gewechselt, ich fand der Pirelli ist nochmal um ein ganzes Stück besser vom Fahrgefühl wie der durchaus gute Z8.
Grüße von der Ostalb

Benutzeravatar
Onkel
Beiträge: 29
Registriert: 14. Feb 2016 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Apfelsine
zurückgelegte Kilometer: 14000

Re: Metzeler Z8

#23 Beitrag von Onkel »

Hi,
ich fahre den Z8 auf meiner MT-03 (192Kg) und bin sehr zufrieden. Rutscher gab es auch noch keine.
Den Z6 hatte ich mal auf meiner GS 1200 Adventure und hatte auch keine Beanstandungen.
Der Z4 auf der 1000er Fazer hingegen war unter 20° und/oder Feuchte eine echte Katastrophe.

Ich werde mich mit den D222 begnügen bis der Roadtec 01 käuflich ist - egal ob mit oder ohne Freigabe.
Grüße, Andreas

Benutzeravatar
BigJoe
Beiträge: 39
Registriert: 4. Sep 2015 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Metzeler Z8

#24 Beitrag von BigJoe »

Mal Theoretisch,
was wäre wenn ich einen Unfall habe und der Reifen den ich fahre hat keine Reifenfreigabe für mein Motorrad Größe etc passen aber?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Z8

#25 Beitrag von blahwas »

Dann kann dich deine Vollkasko bzw Haftpflicht in Regress nehmen bis zu 5000.-, wenn sie einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Unfall sieht und ggfs vor Gericht vertreten würde.

Benutzeravatar
versys666r
Beiträge: 66
Registriert: 12. Sep 2015 21:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda AfricaTwin AS ES DCT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Haltern am See

Re: Metzeler Z8

#26 Beitrag von versys666r »

versys666r hat geschrieben:
locke hat geschrieben:Hat denn einer schon den Roadtec01 drauf?
Ich habe jetzt bestellt und hoffe damit nicht ins Klo zu greifen :o
Gruß Locke
Habe mir heute in meiner Erstbereifung eine fette Schraube gezogen so dass der Hinterreifen platt ist. Schade, der Satz hätte noch locker 2tkm gehalten. Nächste Woche lasse ich mir die 01 draufziehen, dann können wir zusammen "zittern" ob er funktioniert.
METZELER ROADTEC 01:
Heute die ersten 110km bei teils regennasser, teils trockener Straße gefahren. Geiles Gummi!!!
Er kippt angenehm in die Kurve und machte auch bei einer probehalber eingeleiteten Vollbremsung auf nasser Straße eine sehr gute Figur. Trotz von Traktoren verschlammter Straßen + Regen, ist der Reifen in keiner Kurve gerutscht. Allerdings habe ich (noch) nicht die Kurven gekratzt, sondern einen ca. 1cm breiten Angststreifen stehen lassen. Überzeugt hat er mich auch auf den letzten Metern, als plötzlich zwei Rehe auf die Fahrbahn sprangen und natürlich wie blöd in meine Scheinwerfer schauten. Die eingeleitete Vollbremsung von ca. 110km/h auf trockener Straße war sensationell. Bleibt noch zu testen wie sich der Reifen bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn verhält. Mich hat er bisher gegenüber dem Bridgestone überzeugt. Ob er besser ist als der MPR4 kann ich nicht beurteilen, da ich den MPR4 nie gefahren bin. Bleibt zu hoffen, dass ich für mein 2015er Modell bald die Freigabe bekomme...
Zuletzt geändert von versys666r am 22. Mär 2016 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Thomas
aktuell: AfricaTwin 1100 AS ES DCT, Forza 350, GSXR 1100, HD FLH, CX500, S51

Benutzeravatar
BigJoe
Beiträge: 39
Registriert: 4. Sep 2015 19:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Metzeler Z8

#27 Beitrag von BigJoe »

Hallo, lass es uns bitte wissen wenns für die 2015ner ne Freigabe gibt, so muss nicht jeder dauernd schauen.Danke

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Metzeler Z8

#28 Beitrag von Don Martin »

Da bin ich nu mächtig gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. Auch ich möchte nämlich gerne zum Roadtec 01 wechseln, sobald Vorder- und Hinterreifen mal gleichzeitig fällig werden.

Nachdem ich zu Versys-Zeiten immer vom MPR geschwärmt habe, fahre ich auf der Duc bisher ausschließlich den Angel GT (mittlerweile den dritten Satz).
Das funktioniert alles noch einen Tick besser, wobei ich natürlich nicht genau sagen kann, was am Motorrad und was am Reifen liegt.

Einziges Manko ist jetzt der Verschleiß des Pirelli – insbesondere vorne schrubbe ich die Pelle an der Multistrada recht fix runter. (Ist übrigens besser besser geworden, seit ich statt bisher 2,5 bar nun 2,9 bar fahre – Empfehlung vom Duc-Händler).

Also wenn der Roadtec 01 alles genauso gut wie der Angel GT kann, und dabei länger hält .... dann isses exakt, was ich suche. :sabber:

Gruß
Oliver
Zuletzt geändert von Don Martin am 24. Mär 2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Z8

#29 Beitrag von Eye »

Du wartest auch ? Na mal sehen wer den längeren Atem hat.........
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Metzeler Z8

#30 Beitrag von Don Martin »

Eye hat geschrieben:Du wartest auch ? Na mal sehen wer den längeren Atem hat.........
Bild

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Metzeler Z8

#31 Beitrag von je0605 »

Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Z8

#32 Beitrag von Eye »

Hallo Olli,
du hast gewonnen, ich habe seit heute den Roadtec 01 drauf, morgen dann die erste Allgäu Tour, bin schon gespannt.
Der Z8 hatte noch genügend Profil aber er war wohl zu eckig und deswegen extrem unwillig bis kipplig.

Der Händler hat 4 Satz bestellt und nur einen bekommen, der Rest kommt erst Ende April. Das fängt ja schon gut an ........... naja ich hatte noch Glück.
Ich hoffe das bessert sich.
Zuletzt geändert von Eye am 1. Apr 2016 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Metzeler Z8

#33 Beitrag von Don Martin »

Eye hat geschrieben:Hallo Olli,
du hast gewonnen...
Pfffffffffffffffff...
Japps!

Servus Thomas,

Respekt, legst Du ein Tempo vor. Wieviele Kilometer hast Du denn mit der BMW schon runtergekurbelt?

Bei mir wird es noch etwas dauern, weil ich zum Saisonende 2015 vorne einen neuen Angel GT montiert habe. Jetzt brauche ich im April hinten eine neue Pelle, und Mischbereifung mag ich nicht. Vielleicht kann ich für Sardinien beide gleichzeitig wechseln.

Bin neugierig auf Deine ersten Erfahrungen. Viel Spaß im Allgäu.

LG Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Z8

#34 Beitrag von Eye »

Den Angel hatte ich auch auf meiner Wunschliste, probiere ich halt als nächstes.
Ich denke die modernen Reifen sind alle recht gut, so richtige Ausreisser gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Ich bin jetzt so 2000 gefahren im März, mit 3400 hab ich sie gekauft.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Z8

#35 Beitrag von Silver Surfer »

Angel GT wird immer bescheidene Laufleistung attestiert. Sonst super Reifen. Habe 2 Sätze rubbel die Katz verschlissen. Viel Spaß, wir erwarten dein Verdikt zum RT01. :coffee:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Metzeler Z8

#36 Beitrag von madbow »

Der Satz Z8 auf meiner kV war noch schneller runter als jeder der 3 Angel GT-Sätze bisher, wobei mir zudem das Fahrverhalten des Z8 im Vergleich zum Angel GT weniger gut gefiel.
Der Z8-Vorderreifen erscheint mir im Vergleich zum Angel GT deutlich härter, zeigte mir dies durch deutlich geringeres Grip-Niveau.
Der Z8-Hinterreifen dagegen schien mir im Vergleich zum Angel GT weicher zu sein, ohne ein wirklich "sportlicher" wirkendes Verhalten zu zeigen und war auch der von der Laufleistung her der begrenzende Faktor.
Krass für mich waren die letzten ca. 400km auf dem Z8 - Innerhalb der 400km-Tagestour sehr starker Verschleiß von der gesetzlich vorgeschriebenen Profilmindesttiefe bis runter auf den Stahlgürtel und auch auf den seitlichen Laufflächen praktisch kein Profil mehr erkennbar.
Beim Angel GT gibt auf meiner kV eher der Vorderreifen eines Reifensatzes insbesondere an den seitlichen Teilen der Lauffläche zuerst auf, wobei insgesamt der Satz auf der kV besser harmoniert.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Z8

#37 Beitrag von locke »

Moin,
scheinbar sind wir ja wieder bei "mein Lieblingsreifen" angekommen. Ich habe 2 x den Z8 gefahren und zwar einmal mit knapp 14000 Km und einen mit über 12000 Km. Ich bin also von der Laufleistung sehr zufrieden und auch Grip habe ich immer genug gehabt. Jetzt teste ich den Roadtec 01 und bin auf den ersten 300 Km begeistert. :)
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Metzeler Z8

#38 Beitrag von kazawaki »

Eye hat geschrieben:Den Angel hatte ich auch auf meiner Wunschliste, probiere ich halt als nächstes.
Ich denke die modernen Reifen sind alle recht gut, so richtige Ausreisser gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Ich bin jetzt so 2000 gefahren im März, mit 3400 hab ich sie gekauft.
Hi!
Prinzipiell sehe ich das genau so.
Außerdem darf man bei den unterschiedlichen Einschätzungen nicht vergessen, was alles reinspielen kann.
Jeweiliges Motorrad, Luftdruck, Fahrstil, Körpergewicht, Setup und/oder die Mischung aus allem.
So kann es wohl zu total unterschiedlichen Eindrücken kommen.
Für meinen Teil sehe ich die modernen Tourensport-Reifen schon fast als überzüchtet/überspezialisiert an.
Hab außer MPR alle gefahren. Sind mir zu "nervös".
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 2. Apr 2016 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Metzeler Z8

#39 Beitrag von Don Martin »

Eye hat geschrieben:Den Angel hatte ich auch auf meiner Wunschliste, probiere ich halt als nächstes.
Ich denke die modernen Reifen sind alle recht gut, so richtige Ausreisser gibt es doch gar nicht mehr, oder?
Zumindest auf die Premiumreifen trifft das bestimmt zu. Wo es allerdings m. E. schon Unterschiede zwischen den einzelnen Reifen gibt, ist bei der Gewichtung der Charakteristika. Bei mir stehen z.B. Nässeverhalten und Feedback/Berechenbarkeit ganz oben auf der Liste der Entscheidungskriterien. Mit etwas Abstand dazu lege ich noch wert auf Laufleistung.

Genau die ist bisher bei mir der einzige "Schwachpunkt" am Angel GT: dass insbesondere der Vorderreifen relativ schnell runter ist. Hier erhoffe ich mir vor allem Vorteile vom Metzeler (bei ansonsten ähnlicher Auslegung). Ansonsten ist der GT tadellos. Erst gestern war ich bei einstelligen Temperaturen sowie verschmutzten und nassen Straßen unterwegs – dazu zu zweit auf dem Mopped. Trotzdem hab' ich noch nicht mal einen Gedanken an einen Rutscher etc. verschwendet. Ich fahr die Duc auch ausschließlich mit voller Leistung, egal wie mies Wetter und Untergrund sind: so gut kontrollierbar ist die Fuhre.

Was mir auch aufgefallen ist – sowohl beim GT als auch bei den MPRs: Gegen Ende der Lebensdauer bauen die guten Eigenschaften (zwar berechenbar aber) recht rapide ab ... noch vor Erreichen der Verschleißindikatoren. Daran merke ich dann immer, dass die Pelle fällig ist: wenn's häufiger vorne oder hinten rutscht, kontroliiere sogar ich mal auf's Profil. :oops:

Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Metzeler Z8

#40 Beitrag von Eye »

Ich bin mittlerweile ca. 800 km mit dem Roadtec gefahren, alles im Trockenen. Fährt sich sehr ausgewogen ohne träge oder gar kipplig zu sein, so mag ich das. Grip.....auch immer, aber das ist ja auch schwer zu sagen nach den Kilometern, wie gesagt schlechte Reifen gibts doch eigentlich nicht mehr.....
Gefallen hat mir definitiv das ausgewogene, leichtfüßige Verhalten.
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“