Laufleistung KV Reifen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Laufleistung KV Reifen

#1 Beitrag von Sir Henry »

Hallo, ich hätte da mal eine Frage:
Ich kann eine KV (Bj15) gebraucht kaufen, Laufleistung 4.500 KM. Nun wollte ich zeitnah damit nach Schottland (Gepäck, Topcase und Sozia).
Da die Srtaßen dort sehr rau sind, bin ich mir nicht sicher ob ich vll. vorher neue Pneus aufziehen lassen muss. Letztes mal haben wir nach Schottland rund 3.500 Km mehr auf der Uhr gehabt, viel weniger wird es diesmal auch nicht werden....
Deswegen die Frage: Wie lange hat der erste Satz Reifen bei Euch gehalten? Ich möchte nur ungerne in den Highlands auf einen Satz Reifen warten, weil ich auf meinen das Gewebe sehen kann.
Ich danke für Eure Antworten
DLzG
Sir Henry
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Laufleistung KV Reifen

#2 Beitrag von pds »

der Scorpion war nach etwa 6000km verbraucht!
Mit dem Z8 komm ich etwa 10000km weit
Zuletzt geändert von pds am 15. Mai 2016 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Laufleistung KV Reifen

#3 Beitrag von locke »

Bei mir hat der Scorpion schon 12000 Km gehalten und Z8 ca. 13000 bis 14000 Km. Aber das ist natürlich das A Modell ob die Erstbereifung beim B modell gleich ist?
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Laufleistung KV Reifen

#4 Beitrag von Doppel-D »

Hi die Serienfertigung ist derBT30 . Meine hat jetzt 7600 runter und ich habe denke ca 1000-1500km hält er noch . Fahre aber nur 5% Autobahn.

Gesendet aus Tapatalk mit S6 Edge

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Laufleistung KV Reifen

#5 Beitrag von mw416 »

das hängt halt auch stark vom Fahrstil auf den ersten 4500km ab, du wirst dir die Reifen ansehen und das Profil messen müssen. Zur Not kann man auch in GB Reifen tauschen, die Frage ist halt ob man sich das im Urlaub antun will.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Laufleistung KV Reifen

#6 Beitrag von awv99 »

Um mal ein Gegenbeispiel zu nennen:

Scorpion Trail 2
vorne ca. 5000 Km
hinten ca. 6.000

Scorpion Trail 1 ==> erheblich weniger

Die Anfahrt nach Scottland wird recht reifenschonend (Autobahn, Schnellstrassen)
Dort in den Highlands und an der Küste wird das ganz anders aussehen.

Ich würde vorher wechseln.
Zuletzt geändert von awv99 am 16. Mai 2016 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Laufleistung KV Reifen

#7 Beitrag von Oberlausi »

Meine Erstbereifung BTO30 hat 8100 km gehalten! 90% mit Sozia und Gepäck.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Laufleistung KV Reifen

#8 Beitrag von freyk »

awv99 hat geschrieben:
Die Anfahrt nach Scottland wird recht reifenschonend (Autobahn, Schnellstrassen)
Hallo,

diese Aussage ist aber nur richtig, wenn man wirklich gemächlich, ohne großen Leistungseinsatz fährt.
Sobald man zügig unterwegs ist, wird eine hohe Leistung auf die Straße gebracht, das gilt auch bei "Konstantschnellfahrt".
Hohe Leistungen können nur über einen entsprechenden Schlupf und daraus resultierenden Verschleiß übertragen werden.
Man kann sich den Hinterreifen dabei die schön "eckig" fahren.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Laufleistung KV Reifen

#9 Beitrag von kawacs »

Bei geplanten 3.500 km wäre ich zumindest mir dem hinteren Reifen vorsichtig.
Im Forum gibt wie zu lesen ist Fahrer, die schaffen hinten gerade mal 7.000 km und andere wechseln erst bei 12.000.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Laufleistung KV Reifen

#10 Beitrag von Ulrich »

Original Bridgestone als Erstreifenhat bei mir 11500 km gehalten, jetzt habe ich Sie ersetzt durch Roadtech 01
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Laufleistung KV Reifen

#11 Beitrag von DidiQ »

Bridgestone Originalbereifung ca. 5.500 km
Scorpion Trail II - aktuell ca. 5.000 km, schätze 1.000 macht er noch...

Arbeite noch an höherer Laufleistung :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Dietmar
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

Benutzeravatar
Hansen
Beiträge: 14
Registriert: 24. Mär 2016 21:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Laufleistung KV Reifen

#12 Beitrag von Hansen »

Reifen sind ja bekannterweise ein absolutes Sicherheitsmerkmal, und das erst Recht bei Regen, und der wiederum wird sich in Schottland nicht ausschliessen lassen. Ich würde auf jeden Fall hier noch neue Reifen aufziehen lassen, um jedes Risiko so klein wie möglich zu halten. Brauchst ja die alten Reifen nicht wegzuschmeissen, sondern kannst sie wann anders hier zu Hause noch mal ganz runter schrubben.....

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Laufleistung KV Reifen

#13 Beitrag von locke »

Hansen hat geschrieben:Reifen sind ja bekannterweise ein absolutes Sicherheitsmerkmal, und das erst Recht bei Regen, und der wiederum wird sich in Schottland nicht ausschliessen lassen. Ich würde auf jeden Fall hier noch neue Reifen aufziehen lassen, um jedes Risiko so klein wie möglich zu halten. Brauchst ja die alten Reifen nicht wegzuschmeissen, sondern kannst sie wann anders hier zu Hause noch mal ganz runter schrubben.....
Die Schottland Frage war aus 05.2016, dürfte sich also bereits erledigt haben :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Elfe trifft Kawa
Beiträge: 54
Registriert: 19. Mai 2017 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Laufleistung KV Reifen

#14 Beitrag von Elfe trifft Kawa »

Ich würde mit der Erstbereifung die hinten 4.500km runter hat nicht mehr auf die Insel fahren. Mit meiner Inselerfahrung: Asphalt/Wetter und Überraschungen auf den Straßen würde ich nur mit neuen Socken starten.

Benutzeravatar
Sir Henry
Beiträge: 54
Registriert: 14. Mai 2016 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schön Orange
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Laufleistung KV Reifen

#15 Beitrag von Sir Henry »

Hallo Leute, ich danke für Eure Erfahrungen und Tipps ABER: wie schon weiter vorne erwähnt ist dieser Theard aus Mai 2016.
Ich bin mit dem Satz Reifen knapp 3.600 km durch Schottland gefahren (max. 350 km BAB) als ich dann wieder zu Hause war musste aber DRINGEND neue Bereifung her.
Also bitte keine weiteren Hinweise auf Reifen, habe zwischenzeitlich nochmals die Bereifung vorne und hinten erneuert. Das aber nicht weil ich einen "Standplatten" hatte sondern weil zwischen Profil und Decke nicht mehr die erforderliche Tiefe gegeben war ;) Könnte an der Fahrleistung im diesjährigen Urlaub gelegen haben :dance:
P8070164(1).jpg
Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können
1976-1978 Kreidler Florett, 1980-1984 Honda 250 T, 1985-1986 Honda CB500, 1986-2004 Honda VT 500 C (PC05), 2007-2013 Deauville NT700VA, 2013 - 2016 Honda Varadero XL 1000, 05-2016 Kawasaki Versys 1.000

matik44
Beiträge: 1
Registriert: 28. Feb 2016 16:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 14500

Re: Laufleistung KV Reifen

#16 Beitrag von matik44 »

Meine Erstbereifung BT030 hat 14500km gehalten.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Laufleistung KV Reifen

#17 Beitrag von Ackerschnacker »

Moin,
Original Bridgestone als Erstreifen hat bei mir bisher 10.000 gehalten und noch Luft für 1.500 bis 2000 Kilometer
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Laufleistung KV Reifen

#18 Beitrag von seehas »

Hallo zusammen,
meine Original Bridgestone habe ich mit 9.500 km gewechselt. Wären noch für ca. 1.000 km gut gewesen. Jetzt sind die Michelin Road 5 drauf.
Gruß
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Laufleistung KV Reifen

#19 Beitrag von Tornanti »

Ich weiss nicht, wie viele Erfahrungen Du schon mit dem Michelin Road 5 sammeln konntest. Wie würdest Du das Fahrverhalten im Vergleich zum originalen Bridgestone beschreiben? Handlichkeit, Hochgeschwindigkeitsstabilität etc.
PS: Satter Grip bei regennasser Strasse und erhöhter Verschleiß sind aus den Testberichten bekannt. Das eine bedingt das andere.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
seehas
Beiträge: 89
Registriert: 26. Jul 2017 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: kupfer
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: 78343 Gaienhofen

Re: Laufleistung KV Reifen

#20 Beitrag von seehas »

Hallo Tornanti,
die Road 5 habe nun 6.0000 km gefahren. Also vom Handling hat sich einiges getan. Die originalen Brigdestones waren "Holzreifen", die Michelin dämpfen deutlich besser. Da ich seit Jahren die Vorgänger des Road gefahren bin wollte ich nun auf der KV auch diese Reifen fahren. Ich fahre das ganze Jahr auch bei Regen. In den Dolomiten hat es mich mehrmals mit heftigen Gewittergüßen (meistens Mittags um drei) erwischt. Der Road 5 hat mich beim Verhalten bei Nässe nicht enttäuscht. Nach meinem Feeling lässt er sich einfach runder fahren.

Hochgeschwindigkeit: Mit den Brigdestones hatte ich ein leichtes Pendeln ab 190 km/h. Bei Michelins nicht. Kann aber auch an der Tagesform, Reifenstärke, Kofferbeladung oder Straße liegen. Ich fahre eh nur ganz selten über 160 km/h.

Haltbarkeit: Aktuell habe ich 6.000 km mit dem Road 5 runter. Noch ca. 50 % drauf. Nach den Erfahrungen mit den Vorgängern werden die mir so ca. 9.000 km halten. Dabei ist bei mir eher am Vorderreifen an den Flanken zuerst Ende angesagt.

Ich plane nach den Michelins mal die Pirelli Angel GT (2019) aufzuziehen. Da soll dieses Jahr noch ein Test von Motorrad erfolgen.

Ich werde wieder berichten.

Gruß vom Bodensee
Jürgen
Bravo Ciao, Honda MTX80, Honda CM400T, Yamaha XS650SE, Yamaha XT500, Yamaha XT 55,0 Suzuki GSX750F, Kawasaki Versys1000

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“