Reifenerfahrungen 1000er

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#21 Beitrag von madbow »

Wenn das wirklich so wäre, dann müsste man auf der Kawasaki-Homepage immer die aktuellsten Reifenfreigaben runterladen können. Habe ich zumindest noch nicht bemerkt.....

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#22 Beitrag von beko »

Schau doch mal in deine CoC Papiere, da steht keine Reifenbindung (in der dafür vorgesehenen Zeile), in deinen Fahrzeugschein schon.
Deshalb gibt es die Reifenbindung nur hier und in der Rest EU nicht. Wenn das Argument von Kawasaki wirklich Stichhaltig wäre, dann würde sie in den CoC Papieren stehen und wäre für die gesamte EU bindend. Noch Fragen?
Auf meine Anfrage an Metzeler wegen Reifenfreigaben für die neue Versys: letztes Jahr kommt diese Jahr. Diese Jahr derzeit nicht vorgesehen.
Conti hat ja auch keine Freigaben.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#23 Beitrag von Zephyr_1100 »

beko hat geschrieben:Schau doch mal in deine CoC Papiere, da steht keine Reifenbindung (in der dafür vorgesehenen Zeile), in deinen Fahrzeugschein schon.
Deshalb gibt es die Reifenbindung nur hier und in der Rest EU nicht. Wenn das Argument von Kawasaki wirklich Stichhaltig wäre, dann würde sie in den CoC Papieren stehen und wäre für die gesamte EU bindend. Noch Fragen?
Auf meine Anfrage an Metzeler wegen Reifenfreigaben für die neue Versys: letztes Jahr kommt diese Jahr. Diese Jahr derzeit nicht vorgesehen.
Conti hat ja auch keine Freigaben.
Sorry, ich habe die Reifenbindung beim Straßenverkehrsamt austragen lassen. OHNE Probleme. Hatte das Argument, dass bei der Suzuki meiner Frau auch nichts drin stand. :jubel:
Kann dir gerne eine Kopie meines KFZ-Scheins schicken ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#24 Beitrag von Sonnenhut »

Sonnenhut hat geschrieben:Ich hab bei Dunlop mal wegen dem RoadsmartIII angefragt:
Hallo Herr XXX, vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider liegt noch keine wie von Ihnen gewünschte Freigabe vor. Eine entsprechende Ausrüstung des angegebenen Motorrades wäre derzeit, sofern eine Reifenbindung im Fahrzeugschein eingetragen ist, nur nach Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (z. B. TÜV) zulässig. Technische Datenblätter hierfür können wir Ihnen bei Bedarf zusenden. Als einziger Motorradhersteller nimmt die Fa. Kawasaki alle Reifenfahrversuche und Beurteilungen in Eigenregie vor, d. h. wir dürfen hier leider nicht aktiv werden.

Bei Fahrzeugen ohne bzw. mit gelöschter Fabrikatsbindung heisst das, dass Sie - ähnlich wie beim PKW - die freie Wahl des Reifenherstellers haben. Eine TÜV-Vorführung, ein Gutachten, eine Bescheinigung o. ä. ist somit nicht mehr notwendig. Die Umrüstung sollte aus technischer Sicht allerdings nur paarweise erfolgen.

Mit freundlichem Gruss

TECHNIKundTraining

Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstr. 2, 63450 Hanau, Germany

Tel.: +49 (8 00) 1 30 51 31
Fax.: +49 (8 00) 1 30 51 32
eMail: technikundtraining@goodyear-dunlop.com
daraufhin hab ich Kawasaki angeschrieben. Hier die Anwort:
Sehr geehrter Herr XXX,

die Aussage von Dunlop ist in diesem Fall nicht zutreffend, wir führen die Reifentests nur für unsere aktuellen Modelle selbst durch, im Fall der Versys 1000 betrifft dies den Fahrzeugtyp LZT00B, den wir seit 2015 vertreiben.
Ihre Versys 1000 aus 2014 entspricht dem Typ LZT00A, hier werden die Tests vom jeweiligen Reifenhersteller durchgeführt, in diesem Fall also Dunlop.

Eine Freigabe für den Roadsmart III schein z.Zt. nicht vor zu liegen, daher empfehle ich die Verwendung eines anderen - freigegebenen - Reifentyps.
ich bin jetzt etwas angefressen :x
Also hab ich wieder Dunlop angeschrieben.....

die Antwort kommt.....
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#25 Beitrag von Hubiwahn »

Soderle.....

der Roadtec 01 ist auf meiner KV.....und am WE gab es eine Tour in die Alpen.... :dance:

Erstmal.....scheinbar braucht der Reifen auf der KV Einfahrkilometer oder ich brauchte sie für diesen Reifen.
Zuerst dachte ich..."was is denn das für´n scheisssss" :shocked:
Im Vergleich zum Angel GT, den ich dreimal gefahren bin, fühlt sich das Vorderrad ganz komisch an. :think:
Ist schwer zu beshreiben, ich sag mal, nicht so handlich, unruhig und der Geradeauslauf könnte definitiv besser sein....
Das Einlenken ist ganz anders...ich muss ihm schon sagen..jetzt bitte...der Angel GT ist einfach meinem Blick gefolgt und hat sich nicht bitten lassen.
Einmal in Schräglage....hat man das Gefühl der kann garnicht rutschen...in der Kurve vermittelt der Reifen ein super Haftgefühl...bei Trochenheit, Nässe hab ich noch nicht ausprobiert.

Nach ca 500km hatten wir uns dann angefreundet....der Reifen fährt sich definitiv anders als der Angel GT... :kuscheln:

So langsam werden wir Freunde....wenn er dann bei Nässe auch so ein Vertrauen vermitteln kann.....würde ich sagen...ein Fortschritt.... :thx:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#26 Beitrag von kawacs »

kawacs hat geschrieben:Habe ebenfalls nach etlichen Z8 auf roadtec 01 gewechselt und das obwohl ich mit dem Z8 zufrieden war nicht bereut.
Der roadtec ist ein Reifen zu dem man auf nasser und trockener Strasse schnell Vertrauen entwickelt.
Der Z8 war ein guter Reifen, aber der 01 hat ein noch besseres Kurvenverhalten und bleibt auch bei Längsrillen besser in der Spur.
Der Z8 hat bei mir hinten maximal 7-7.500 KM gehalten, vorne fing er bei 10-11.000 kippelig zu werden.
Nach den bisher zurückgelegten Kilometern sieht der 01 besser aus als der Z8, zur Laufleistung aber später mehr, mal
abwarten wie der Verschleiß gegen Ende aussieht.
Inzwischen ist der hintere Reifen bei 8.000 gewechselt. Im heimischen Revier hätte ich dem noch 500-1000Km zugetraut, die Laufleistung ist somit etwas höher als mit dem Z8.
Vorne sind es jetzt knapp über 10.000 Km und es wird auch da langsam Zeit für einen Wechsel. Der Z8 hat sich vorne an den Flanken stärker abgenutzt.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#27 Beitrag von madbow »

Auf meiner kV hat der Roadtec 01 jetzt nach ~5000km am Hinterreifen die 2mm Verschleißgrenze erreicht.
Der Vorderreifen hält mindesten noch mal 5000km, da er in den meisten Bereichen (bis auf die Flanken) noch deutlich mehr als 4mm Restprofiltiefe aufweist. Das Laufgeräusch des Vorderreifens ist deutlich leiser geworden.
Den größten Teil der Laufleistung (>90%) hat der aktuell montierte Satz auf Landstraßen aller Kategorien erbracht, alles im Soziusbetrieb bei zumeist flotter Fahrweise.
Egal, ob auf trockener oder nasser Straße hat er besonders bezüglich der Haftung fast restlos überzeugt, im Grenzbereich ist er sehr zahm und zeigt beginnendes Rutschen an, bevor es kritisch wird, mit etwas Gefühl in der Gashand kann man ihn mit schleifenden Angstnippeln ins Driften bringen. Allerdings zeigt er dann schnell sehr deutlichen Sägezahn hinten.
Im Gegensatz zum Z8 und dem Angel GT hat der Roadtec 01 eine wesentlich bessere Eigendämpfung und bietet damit spürbar höheren Fahrkomfort. Ich werde mir baldmöglichst einen neuen Hinterreifen besorgen und aufziehen. Für mich ist der Roadtec 01 bisher die beste Bereifung für die kV.

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#28 Beitrag von Pitimsch »

Hiermit möchte ich auch mal meine Erfahrungen schildern.

Original war bei mir der Pirelli Scorpion Trail 1 drauf. Fühlte sich an sich ganz gut, aber bei Nässe fand ich ihn nicht so prickelnd und im Kurvenverhalten ein bißchen schwammig. Zum Schluss ging der Vorderradreifen sehr schnell in die Knie, beide Flanken waren komplett blank und das innnerhalb kurzer Zeit.

Nach 6240 km wurde dann der Pirelli Scorpion Trial 2 aufgezogen. Es ging in die Pyrenäen und ich hoffte, dass die abgekündigte Verbesserung der Laufleistung sich auch erfüllte. Aber Pustekuchen, nach 6100 km waren der Vorderradreifen komplett blank und der Hinterradreifen hätte wohl auch nur noch 500 km gehalten. Da der Reifen aber sonst echt klasse und auch bei Nässe absolut sicher war, habe ich ihn nochmal aufgezogen. Ich ging davon aus, das der Reifen einfach durch den Asphalt in den Pyrenäen so gelitten hat. Aber so richtig besser wurde es auch mit dem nächsten Satz nicht, den erhielt gerade mal etwas über 7000 km. Auch hier ging der Vorderradreifen zum Schluss schlagartig in die Knie. Beide Schultern wieder blank und das war mich dann einfach nicht mehr akzeptabel. Obwohl dies der beste Reifen war, denn ich bis dahin jemals gefahren bin. Selbst der Michelin Pilot Road 4 auf meiner K1200R kam da nicht mit, und der war auch echt super. Vorallem hielt er länger.

Jetzt habe ich den Roadtec 01 seit knapp 7000 km drauf und ich denke er könnte die 10.000 km schaffen. :top:
Ich bin von dem Reifen total begeistert, sowohl bei Nässe als auch Trockenheit unheimlich viel Grip, nicht einen Rutscher gehabt, außer auf Schotter. Fährt sich super und er fährt dort hin wo ich auch hin lenke. :D

Auch im Gelände macht er keine schlechte Figur. Hatte diese Jahr eine Enduro Training damit gemacht und wir sind dieses Jahr dauch in Bosnien Herzegowina damit unterwegs gewesen. Es gib besser als gedacht. Nur auf nassem Lehm ist mir einmal das Vorderrad weggerutscht, aber dank der Sturzbügel ist nichts passiert.

Für mich die Empfehlung für die KV. :top:

Hoffe aber noch, dass es eine Freigabe für den TKC 70 gibt, wollen im kommenden Jahr mal die italienischen Kammstraßen befahren und da wäre etwas mehr Grip nicht schlecht. Den TKC 70 gibt es auch in KV Größe, also schauen wir mal. Aber er kommt auf jeden Fall rauf, da wir mit dem Anhänger runterfahren.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#29 Beitrag von madbow »

Mal wieder ein Zwischenbericht zum Roadtec01:
Der zweite R01 Hinterreifen hat nach 3500km über die gesamte Lauffläche ringsrum noch knapp Restprofiltiefe oberhalb der gesetzlichen Verschleißgrenze mit richtig markantem Sägezahn besonders an den Flanken, der noch erste R01 Vorderreifen mit insgesamt 8500km hat an den Flanken noch 1mm Restprofil, in der Mitte noch 2mm.
Er hat zwar bisher in jeder Situation sehr guten Grip geboten, aber die Laufleistung ist für mich eigentlich entäuschend.
Die 3500km beinhalten etwa 600km Autobahn, der Rest waren Land- und Bundesstraße, 100% Soziusbetrieb.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#30 Beitrag von je0605 »

madbow hat geschrieben:Mal wieder ein Zwischenbericht zum Roadtec01:
Der zweite R01 Hinterreifen hat nach 3500km über die gesamte Lauffläche ringsrum noch knapp Restprofiltiefe oberhalb der gesetzlichen Verschleißgrenze mit richtig markantem Sägezahn besonders an den Flanken, der noch erste R01 Vorderreifen mit insgesamt 8500km hat an den Flanken noch 1mm Restprofil, in der Mitte noch 2mm.
Er hat zwar bisher in jeder Situation sehr guten Grip geboten, aber die Laufleistung ist für mich eigentlich entäuschend.
Die 3500km beinhalten etwa 600km Autobahn, der Rest waren Land- und Bundesstraße, 100% Soziusbetrieb.
Bei mir fast die gleichen Verhältnisse, etwas weniger Autobahn. Habe ja den Skorpion II drauf, sieht genauso aus. Also beide Reifen gleichwertig!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#31 Beitrag von Lucky66m »

madbow hat geschrieben:Mal wieder ein Zwischenbericht zum Roadtec01:
Der zweite R01 Hinterreifen hat nach 3500km über die gesamte Lauffläche ringsrum noch knapp Restprofiltiefe oberhalb der gesetzlichen Verschleißgrenze mit richtig markantem Sägezahn besonders an den Flanken, der noch erste R01 Vorderreifen mit insgesamt 8500km hat an den Flanken noch 1mm Restprofil, in der Mitte noch 2mm.
Er hat zwar bisher in jeder Situation sehr guten Grip geboten, aber die Laufleistung ist für mich eigentlich entäuschend.
Die 3500km beinhalten etwa 600km Autobahn, der Rest waren Land- und Bundesstraße, 100% Soziusbetrieb.
Oha...das überrascht mich dann doch. :shocked:
Bei mir hat der im Solobetrieb ca. 7000 gehalten (vorne und hinten noch max.1mm zur Verschleißgrenze) ohne Sägezahnbildung. (Das ist bei mir der erste Reifen, der keine Sägezahnbildung erlitt)
Ich habe ein ähnliches Fahrprofil und wir sind ähnlich flott unterwegs, wenn ich das von der letzten Tour von der Moonlight Ranch noch in Erinnerung habe.
Entweder hast Du ne weichere Reifencharge erwischt oder der Soziusbetrieb könnte der Verursacher für den höheren Verschleiß sein. :think:

Mit Heiko/locke hatte ich letztes Jahr in Kärnten mal die Mopeds getauscht (KV), weil er mal die kleine V-strom für seine Kaufentscheidung (Zweitmopped) fahren wollte. Er hatte auch nen abgefahrenen Roadtec 01 mit ca. 7.000km drauf, der am nächsten Tag dann vor Ort gewechselt wurde. Nachdem wir die Moppeds wieder zurückgetausch haben, hat er mich gefragt, ob ich was am Fahrverhalten gemerkt hätte. Ich sagte "Ja, lenkt komisch ein und das gibt`s öfter mal am Ende des Reifenlebens". Dieses komische Einlenken hatte meine eigenartigerweise bis zum Lebensende der Roatec01 nicht.

Für mich ist das wieder mal ne Bestätigung, dass sich Laufleistungen von Reifen nicht immer 1:1 vergleichen lassen. Da gibt es doch mehr Faktoren, welche die Laufleistung beeinflussen, als man denkt.

Schaun wir mal, wie sich das beim 2. Satz verhält (wird nächste Woche montiert)
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#32 Beitrag von madbow »

Ich muss zugeben, dass durch das sichere Gefühl, das der Roadtec01 vermittelt, unser flottes Fahren noch etwas flotter geworden ist, so kann man vom Elefanten auf dem Hinterrad gerade noch die Füße erahnen.

Dieses, sich auf den letzten 1500km immer weiter steigernde "komische" Einlenkverhalten hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Besonders bei langsamer gefahrenen Kurven fällt und giert das Mopped richtig in die Kurve, ich muss deutlich dagegen halten.

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#33 Beitrag von Hubiwahn »

Nah klasse.....hatte erst einen tollen Eindruck vom R01.....anfänglich wollte ernicht so...dann aber alles gut. Einlenkverhalten ist mir bei der letzten Fahrt auch ein bisschen aufgefallen, ich dachte das wäre, weil ich die erste Fahrt dieses Jahr gemacht habe... :think:

Wenn die Laufleistung sich bei mir auch bestätigt, ich erwarte von so einem Reifen min. 10tkm, wechsel ich lieber wieder auf den Pirelli Angel GT zurück...denn der macht die von mir geforderte Laufleistung...bei meiner Fahrweise.... :dizzy: :dizzy:
Zuletzt geändert von Hubiwahn am 12. Apr 2017 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#34 Beitrag von Sonnenhut »

Sind ja echt krasse Unterschiede bei der Laufleistung.

Vielleicht werden die Reifen bei denen, die wenig Laufleistung erreichen zu heiß? Daher der Verschleiss und Sägezahn Bildung?
Sozius bedeutet mehr Gewicht und dadurch mehr Wärme (walken).

Luftdruck? Sollte man evtl. mit Sozius den Luftdruck erhöhen?

Vorne 8000 und hinten nur 3500 deuten doch darauf hin? Vorne wenig Gewicht und hinten viel Gewicht :think:

Ich bekomme einfach keine Km drauf :( . Von daher dauert das noch bis ich zur Laufleistung was sagen kann.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#35 Beitrag von Lucky66m »

Hubiwahn hat geschrieben:Nah klasse.....hatte erst einen tollen Eindruck vom R01.....anfänglich wollte ernicht so...dann aber alles gut. Einlenkverhalten ist mir bei der letzten Fahrt auch ein bisschen aufgefallen, ich dachte das wäre, weil ich die erste Fahrt dieses Jahr gemacht habe... :think:

Wenn die Laufleistung sich bei mir auch bestätigt, ich erwarte von so einem Reifen min. 10tkm, wechsel ich lieber wieder auf den Pirelli Angel GT zurück...denn der macht die von mir geforderte Laufleistung...bei meiner Fahrweise.... :dizzy: :dizzy:
Na jetzt wird`s aber spassig....der Pirelli Angel GT hat bei mir gerade mal 6.000km gehalten :shocked:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den unterschiedlichen Chargen der Reifenhersteller hängt. Nicht umsonst sieht Porscxx. (neuerdings) zu, dass auf ein Fahrzeug nur Reifen aus der selben Kalenderwoche kommen.
Gruß Stefan/Lucky66m

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#36 Beitrag von MichaelR »

Moinmoin, hat jemand hinten den R01 und vorne den Z8. Ist laut Freigabe erlaubt. Will den vorderen Z8 nicht vorher runter tun zu mal der Z8 hinten "nur" 7.000 km gehalten hat. 95% Landstraße...



Grüße Michael

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#37 Beitrag von madbow »

Der letzte Angel GT hat bei mir auch nur rund 5000km gehalten, der war aber nach den 5000km auch vorne auf Mindestprofiltiefe. Mit dem letzten Angel GT auf unsrer kV hatte ich letztes Jahr im Mai hinten den bösen Rutscher in einer Kurve, der zwar nicht in einen Sturz, aber durch meine Reaktion und dem damit verbundenen sturzverhindernden Einsatz meines linken Beines trotzdem dort zu einem Knöchelbruch führte, an dem ich heute noch rumlaboriere und ich vermutlich auch bleibenden Schäden deswegen zurückbehalte. Seitdem ist mein Vertrauen in diesen Reifen futsch. Der Angel GT braucht einfach eine gewisse Temperatur zum richtigen Arbeiten, wenn man aber wieder einmal gezwungen ist, hinter irgendwelchen Dosenschleichern hinterher zu kriechen und die Reifen zu stark auskühlen, dann reicht unter Umständen halt ein kleiner Zucker mit der rechten Hand und der nicht so üppige Grip reicht nicht mehr.

Ich habe es auch schon mit 0,4bar mehr hinten probiert, aber das hat nach meinem Gefühl nicht mehr gepasst.
Wir bringen durch den Soziusbetrieb auch nicht übertrieben so viel mehr Last auf unsre kV, wir haben bis jetzt schon 2 kV-Treiber getroffen, die alleine schon fast so viel auf die Waage bringen wie wir beiden zusammen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#38 Beitrag von awv99 »

madbow hat geschrieben:Der letzte Angel GT hat bei mir auch nur rund 5000km gehalten, der war aber nach den 5000km auch vorne auf Mindestprofiltiefe. Mit dem letzten Angel GT auf unsrer kV hatte ich letztes Jahr im Mai hinten den bösen Rutscher in einer Kurve, der zwar nicht in einen Sturz, aber durch meine Reaktion und dem damit verbundenen sturzverhindernden Einsatz meines linken Beines trotzdem dort zu einem Knöchelbruch führte, an dem ich heute noch rumlaboriere und ich vermutlich auch bleibenden Schäden deswegen zurückbehalte. Seitdem ist mein Vertrauen in diesen Reifen futsch. Der Angel GT braucht einfach eine gewisse Temperatur zum richtigen Arbeiten, wenn man aber wieder einmal gezwungen ist, hinter irgendwelchen Dosenschleichern hinterher zu kriechen und die Reifen zu stark auskühlen, dann reicht unter Umständen halt ein kleiner Zucker mit der rechten Hand und der nicht so üppige Grip reicht nicht mehr.

Ich habe es auch schon mit 0,4bar mehr hinten probiert, aber das hat nach meinem Gefühl nicht mehr gepasst.
Wir bringen durch den Soziusbetrieb auch nicht übertrieben so viel mehr Last auf unsre kV, wir haben bis jetzt schon 2 kV-Treiber getroffen, die alleine schon fast so viel auf die Waage bringen wie wir beiden zusammen.
Bei Mopedreifen ist es ja grundsätzlich so,
dass 3 Leute 5 Meinungen vertreten, :coffee:

aber

nach meiner Erfahrung spielt sich der Unterscheid beim Grip bei modernen Reifen in der Regel eher im Kopf ab, als in der Physik.. :think:

und

die Laufleistung der Reifen einer Kategorie unterscheidet sich eher durch den Einsatzzweck
(schnelle Hausstreckenrunden/Urlaubstour, Topografie, kalt/warm, Fahrstil)
als durch den Reifen selbst.

Wenn man zu einem Reifen kein Vertrauen hat, ist das ganz sicher ein Grund zu wechseln,
aber das ist keine allgemeingültige Aussage zu diesem Reifen der auf andere Fahrer übertragbar ist.
Meist entsteht Gripverlust eher durch den Untergrund, als durch den Reifen.


Ich persönlich habe z.B. nicht den Eindruck, dass man den Angel Gt grossartig auf Temp. bringen muss.
Er funktioniert imho sehr schnell und ich finde er bietet für einen Reifen dieser Kategorie einen excellenten Grip unter den üblichen Bedingungen (kalt/warm/nass/trocken) auf einem Reise-Tourendampfer.
Auf die Renstrecke mit einem Supersportler würde ich damit nicht gehen
Aber dafür ist er auch nicht gedacht.


Aber das ist auch nur der Eindruck der in meinem Kopf aufgrund meiner Erfahrungen gespeichert ist... :search:
Das schliesst nicht aus,
dass mich auf meiner Hausstrecke ein identisches Mopded mit 10 Jahre alten Metzeler Z4 überholt,
während ich mir einbilde mein viel moderer Reifen ist bald am Limit.

Also imho ==> Reine Kopfsache ..... 8-)

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#39 Beitrag von kawacs »

Heute habe ich einen neuen Hinterreifen (roadtec 01) bestellt und dies nach knapp 5.000km. Der alte Reifen ist über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgefahren zuletzt mit leichter Sägezahnbildung. Der Vorderreifen dürfte noch einige Tsd. KM halten.
Wie bei @madbow auch eine deutlich geringere Laufleistung als mit der ersten Garnitur.
Der erste 01 wurde nach über 8.000km gewechselt und hätte noch etwas länger gehalten, musste aber vor einer längeren Fahrt erneuert werden.
Wie auch immer, die Fahreigenschaften des 01 sind richtig gut und so wird er nochmals montiert.
Bestätigt sich allerdings die geringe Laufleistung auch mit dem neuen Reifen, dann muss ein neues Fabrikat getestet werden.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifenerfahrungen 1000er

#40 Beitrag von madbow »

@awv99
Ich habe nur versucht, analog dem Thema meine Erfahrungen mit denen von mir und auf meiner kV gefahrenen Reifen wieder zu geben.
Dass diese nicht im geringsten allgemein zutreffend sein müssen, war mir immer schon bewusst.
So wie auch die persönlichen Ansprüche an die Reifen völlig unterschiedlich sind.
Sehr ähnliche wie die von mir geschilderten Erfahrungen mit dem Angel GT habe ich aber eben auch schon von anderen Motorradfahrern auf den verschiedensten Motorradfabrikaten und -modellen gehört.

Kopfsache ist ein blöder, weil sinnloser Begriff.
Wer ohne Nachzudenken durch die Gegend fährt, der macht mit Sicherheit etwas falsch.
Ich behaupte, es ist eine Form von Respekt, wenn man eine selbst gesetzte persönliche Grenze nicht überschreitet.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“