Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000
- fkleiss
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Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000
Hallo Versys Kollegen, eigentlich wollte ich mir die Scorpion Trial 2 drauf machen, aber jetzt lese ich auch unheimlich viel über den neuen Metzeler Reifen. Den Roadtec 01........Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen, Kurvenverhalten, Regenfahrt usw......Besonders wichtig die Laufleistung. Mit meinem Metzeler auf der BMW habe ich knapp 14000 Km geschafft. Welchen Reifen würde ihr empfehlen.....Metzeler oder Pirelli....... Danke schon mal im Voraus.....Frank
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Hallo Frank,
zu dem neuen Metzeler kann ich nichts sagen, aber den Pirelli habe ich jetzt neu auf meiner KV drauf und bin begeistert (grade wieder auf dem Weg zur Arbeit bei 0 Grad, ein wirklich sicheres Gefühl). Was die Laufleistung betrifft muss man abwarten, im Netzt findet man durchaus unterschiedliche Angaben, wobei der Vorgänger da wohl eher schlecht war, zum neuen aber durchaus sehr positive Kommentare vorhanden sind. Der Metzeler ist noch zu neu um da in breiter Form etwas sagen zu können (die Freigabe ist ja auch ganz frisch für unsere KV)
Auf meiner GS war ich auch bekennender Metzeler Fahrer mit Laufleistungen bis 22000 km mit einen Satz Tourance
LG Bernhard
zu dem neuen Metzeler kann ich nichts sagen, aber den Pirelli habe ich jetzt neu auf meiner KV drauf und bin begeistert (grade wieder auf dem Weg zur Arbeit bei 0 Grad, ein wirklich sicheres Gefühl). Was die Laufleistung betrifft muss man abwarten, im Netzt findet man durchaus unterschiedliche Angaben, wobei der Vorgänger da wohl eher schlecht war, zum neuen aber durchaus sehr positive Kommentare vorhanden sind. Der Metzeler ist noch zu neu um da in breiter Form etwas sagen zu können (die Freigabe ist ja auch ganz frisch für unsere KV)
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- fkleiss
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
beko hat geschrieben:Hallo Frank,
zu dem neuen Metzeler kann ich nichts sagen, aber den Pirelli habe ich jetzt neu auf meiner KV drauf und bin begeistert (grade wieder auf dem Weg zur Arbeit bei 0 Grad, ein wirklich sicheres Gefühl). Was die Laufleistung betrifft muss man abwarten, im Netzt findet man durchaus unterschiedliche Angaben, wobei der Vorgänger da wohl eher schlecht war, zum neuen aber durchaus sehr positive Kommentare vorhanden sind. Der Metzeler ist noch zu neu um da in breiter Form etwas sagen zu können (die Freigabe ist ja auch ganz frisch für unsere KV)
Auf meiner GS war ich auch bekennender Metzeler Fahrer mit Laufleistungen bis 22000 km mit einen Satz Tourance
LG Bernhard
Danke Bernhard für deine Einschätzung.
- locke
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Hallo,
ich hab den Roadtec 01 auf meiner 2013 er KV und bin total begeistert.
Laufleistung bis jetzt 9000 und da geht noch was.
Gruß Locke
ich hab den Roadtec 01 auf meiner 2013 er KV und bin total begeistert.
Laufleistung bis jetzt 9000 und da geht noch was.
Gruß Locke
- fkleiss
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
locke hat geschrieben:Hallo,
ich hab den Roadtec 01 auf meiner 2013 er KV und bin total begeistert.
Laufleistung bis jetzt 9000 und da geht noch was.
Gruß Locke
Danke Locke........bin immer noch mit mir am kämpfen ob Pirelli oder Metzeler
Gruß
Frank
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Das ist der hammer was hier für laufleistungen erzielt werden.....
irgend etwas scheine ich völlig falsch zu machen......
gruss axel
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gruss axel
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Pirelli ist ein Superreifen... - sonderlich viel Laufleistung bietet er nicht unbedingt! (Meiner ist nach 4Mm auf der kleinen Versys unten)
Den Metzler kenn ich nicht schätze ich aber im vergleich höher bzgl. Laufleistung, sonst auf alle Fälle ausreichend gut ein!
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Hallo "Reifenfreunde",
den Scorpion Trail hatte ich als Serienreifen auf meiner Kilo - Versys Bj. 2012. Da ich mit diesem Reifen mal überhaupt nicht klar kam, flog der schon nach 3000 km in die Ecke.
Ab da, nur noch Metzeler......i.M. fahre ich noch den Roadtec Z8. Der ist allerdings am Ende und wird zeitnah gegen den neuen Roadtec 01 getauscht.
Auf meiner vorherigen GS 1100 habe ich den Roadtec Z 6 gefahren. Nur mal so zur Info.
Ich persönlich halte sehr viel vom Roadtec. In allen Situationen entspricht dieser Reifen all meinen Ansprüchen. Selbst bei starkem Regen in den Dolo's, oder auch hier im flachen
Ruhrpott habe ich nie das Gefühl gehabt, mich unwohl zu fühlen.
Im Regelfall schaffe ich, je nach Fahrweise, zwischen 7500 -10000 km. Der aktuelle wird noch weniger schaffen.
Damit war ich letztes Jahr noch auf Sardinien. Aber, das war halt nicht der Regelfall..... Reifenmordender Asphalt, gei*** Grip....schei* auf Gummi
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri - Tom
den Scorpion Trail hatte ich als Serienreifen auf meiner Kilo - Versys Bj. 2012. Da ich mit diesem Reifen mal überhaupt nicht klar kam, flog der schon nach 3000 km in die Ecke.
Ab da, nur noch Metzeler......i.M. fahre ich noch den Roadtec Z8. Der ist allerdings am Ende und wird zeitnah gegen den neuen Roadtec 01 getauscht.
Auf meiner vorherigen GS 1100 habe ich den Roadtec Z 6 gefahren. Nur mal so zur Info.
Ich persönlich halte sehr viel vom Roadtec. In allen Situationen entspricht dieser Reifen all meinen Ansprüchen. Selbst bei starkem Regen in den Dolo's, oder auch hier im flachen
Ruhrpott habe ich nie das Gefühl gehabt, mich unwohl zu fühlen.
Im Regelfall schaffe ich, je nach Fahrweise, zwischen 7500 -10000 km. Der aktuelle wird noch weniger schaffen.
Damit war ich letztes Jahr noch auf Sardinien. Aber, das war halt nicht der Regelfall..... Reifenmordender Asphalt, gei*** Grip....schei* auf Gummi
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
fkleiss hat geschrieben:Hallo Versys Kollegen, eigentlich wollte ich mir die Scorpion Trial 2 drauf machen, aber jetzt lese ich auch unheimlich viel über den neuen Metzeler Reifen. Den Roadtec 01........Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen, Kurvenverhalten, Regenfahrt usw......Besonders wichtig die Laufleistung. Mit meinem Metzeler auf der BMW habe ich knapp 14000 Km geschafft. Welchen Reifen würde ihr empfehlen.....Metzeler oder Pirelli....... Danke schon mal im Voraus.....Frank
Warum nicht Michelin PR4 ? Den hab ich seit 500km drauf und bin begeistert...
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Vorsicht! Nicht die beiden Scorpione verwechseln: Der ST 1 war ein richtiger Kackreifen, der bei mir auch nur 4500km gehalten hat, noch dazu mit schlechten Fahreigenschaften.Touri-Tom hat geschrieben:Hallo "Reifenfreunde",
den Scorpion Trail hatte ich als Serienreifen auf meiner Kilo - Versys Bj. 2012. Da ich mit diesem Reifen mal überhaupt nicht klar kam, flog der schon nach 3000 km in die Ecke.
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Ich habe letzte Woche den Scorpion Trail 2 trotz meiner vorgefertigten Meinung zu den Scorpionen aufziehen lassen. Bisher war ich zufriedener Angel GT Fahrer
Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
Ich hab jetzt 600km auf der Pelle und kann im ersten Eindruck bestätigen. Ich bin vom Handling des ST2 begeistert und fühle mich sehr wohl. Man muss natürlich zugeben, dass ein neuer Reifen immer erstmal anders anfühlt, als die alte abgelutschte Pelle. Aber man bekommt ja ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
Ich hab jetzt 600km auf der Pelle und kann im ersten Eindruck bestätigen. Ich bin vom Handling des ST2 begeistert und fühle mich sehr wohl. Man muss natürlich zugeben, dass ein neuer Reifen immer erstmal anders anfühlt, als die alte abgelutschte Pelle. Aber man bekommt ja ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
bin ein weiterer hochzufriedener ST 2 Fahrer...
Super Handling, top Fahrgefühl... aber auch erst seit ca. 800 km...
Laufleistung kann ich nicht einschätzen...
... aber >7.000 km je Satz hab ich bisher mit keinem Reifen geschafft... auch ich mache was falsch
Super Handling, top Fahrgefühl... aber auch erst seit ca. 800 km...
Laufleistung kann ich nicht einschätzen...
... aber >7.000 km je Satz hab ich bisher mit keinem Reifen geschafft... auch ich mache was falsch
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Zu 1. Mit 2 oder mit 3 Sätzen? oder etwa mit einem??Badener hat geschrieben: 1.Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
2. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
Zu 2. 10 Mm sind bestimmt möglich..., wenn man schiebt! Spass beiseite, beim Motkrradtest haben sie die Laufleistubg nach 4Mm mit ner 12er GS auch auf etwa 8tkm hochgerechnet..., wie das geht ist mir allerdings ein Rätsel! Mit einem 120 PS Bock kann man durchaus auch nur mit der halben Leistung unterwegs sein..., beider kleinen Versys sollten es dann schon so 2/3 sein, damit das noch Motorradfahren ist. Wie damit Laufleistungen >> 5tkm im legalen Bereich möglich sein sollen kann ich mir nicht vorstellen... naja, jedem das Seine!!
PIRo kann ich mir auch gut vorstellen, bin ich auf der V noch nicht gefahren, dafür auf meiner Speedy mehrmals an die 7Mille, gutes Teil,der 2er hat bissel eigenes Einlenkverhalten, das soll beim 4er ja Geschichte sein!
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Ich habe beide Reifen gefahren und bin von beiden Reifen begeistert. Gerade im Nassen sind sie einfach ne Nummer besser als andere.
Der Scorpion Trail 2 hat bei mir leider nur max. 6000 km gehalten und dann war er blank. Aus dem Grunde habe ich jetzt den Roadtec 1 drauf. Der hat im Moment die gleiche Laufleistung runter, aber so wie er aussieht sollte er noch 2000 - 3000 km halten.
Damit ist der Reifen für mich erste Wahl zumal man auch leichtes Gelände / Schotter ganz gut mit ihm fahren kann.
Der Scorpion Trail 2 hat bei mir leider nur max. 6000 km gehalten und dann war er blank. Aus dem Grunde habe ich jetzt den Roadtec 1 drauf. Der hat im Moment die gleiche Laufleistung runter, aber so wie er aussieht sollte er noch 2000 - 3000 km halten.
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Bernd
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Das deckt sich sehr mit meiner Einschätzung, nur kenne ich den Roadtec01 noch nicht.
Allgemein stellt sich die Frage wie und warum ein 'offrod' orientierter Reifen mit vielleicht mehr Profil, aber dafür auch eben deutlich mehr an NegativProfil (und damit kleineren positiven Profilblöcken!) länger auf der Strasse halten sollte als ein für die Strasse entwickelter 'Onroad' Tourenreifen!
Nachdem meine Speedy seit 3tkm relativ erfolglos an einem Pirelli Angel rumreisst (und das mit vergleichbar rücksichtslosem Fahrstil aber nochmal etwas mehr Power als die V.) werde ich vergleichbares auch mal auf der Versys probieren. Der Pirelli Angel sieht dem ST2 überhaupt recht ähnlich, sollte auf der Straße also mindestens genausogut - eher länger halten und funktionieren! Auf der Speedy habe ich Angel ST, für die Versys bekomme ich einen angefahrenen GT zum probieren, könnte ein bisschen störrig sein aber das macht hinten nicht so viel aus - vorne hoffe ich noch 3-4Mm mit dem ST machen zu können... Bin gespannt!
Und den Roadtec01 würde ich in die gleiche Ecke wie den PAGT stecken.
Allgemein stellt sich die Frage wie und warum ein 'offrod' orientierter Reifen mit vielleicht mehr Profil, aber dafür auch eben deutlich mehr an NegativProfil (und damit kleineren positiven Profilblöcken!) länger auf der Strasse halten sollte als ein für die Strasse entwickelter 'Onroad' Tourenreifen!
Nachdem meine Speedy seit 3tkm relativ erfolglos an einem Pirelli Angel rumreisst (und das mit vergleichbar rücksichtslosem Fahrstil aber nochmal etwas mehr Power als die V.) werde ich vergleichbares auch mal auf der Versys probieren. Der Pirelli Angel sieht dem ST2 überhaupt recht ähnlich, sollte auf der Straße also mindestens genausogut - eher länger halten und funktionieren! Auf der Speedy habe ich Angel ST, für die Versys bekomme ich einen angefahrenen GT zum probieren, könnte ein bisschen störrig sein aber das macht hinten nicht so viel aus - vorne hoffe ich noch 3-4Mm mit dem ST machen zu können... Bin gespannt!
Und den Roadtec01 würde ich in die gleiche Ecke wie den PAGT stecken.
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Der roadtec ist vom Entwicklungsstand 4 jahre jünger als der angel gt.
denke da hat sich sicher in allen belangen etwas getan.
gruss axel
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Die Kategorie "Tourensport"reifen ist weit mehr Spocht als Dauerläufer geworden. Die Reise"Enduro"rundlinge wurden auch immer mehr auf Schräg-as-can-be getrimmt, da kommt man bei einem weiteren Urlaub in Schwierigkeiten... Aber auf Holzpellen will ich nicht mehr rumeiern müssen.
@MaT5oL:
Falls du es nicht gemerkt haben solltest, es geht hier um die KV, die hat einen 180er, wie deine Speedy. Das ist mit der 650er nicht 1:1 vergleichbar.
Mit dem ollen ST vorn und GT hinten wär ich vorsichtig. Da schiebt es noch hinten, wo´s vorn schon weggehen kann. Andersrum, meinetwegen. GT/GT ist super, aber ST/GT war nix für mich auf der 650er. Der aktuelle MPR4 ist schon bei 10.000, damit sollte er mehr als Z8, GT oder BT 030 Evo halten [everyday trägt seine Karre auch nicht spazieren: 14.000km sind ein Wort - bei der grandiosen Regenperformance!].
Ich durfte auch schon den Next @Versys 650 hinrichten, binnen gut 5500 km war er wech (Anreise Berlin-Korsika-Kärntentreffen in 2016) da waren vielleicht 800km BAB drin, der Rest in Kurven weggeschmirgelt. Kannst dich ja mal mit Alex, dem Reifenholzer aus dem Hotzenwald unterhalten. Bist nicht alleine, was Minilaufleistungen angeht (sei froh, der Avon Distanzia 120/160 war ´ne Supermotopelle, 4000 soll Durchschnitt gewesen sein).
Ottos Almut fährt auf der Kilo-FrauStrom eine 110/19", 150/17" Kombi (stimmt doch?), das ist auch nicht direkt vergleichbar, wenn frau so rund fahren kann, wie Lady Lutziefer. In den "klassischen" bmw-4V-GS Dimensionen war für mich der erste Tourance das Maß aller Dinge: 18.000-20.000Mm. In Sicherheit!
@MaT5oL:
Falls du es nicht gemerkt haben solltest, es geht hier um die KV, die hat einen 180er, wie deine Speedy. Das ist mit der 650er nicht 1:1 vergleichbar.
Mit dem ollen ST vorn und GT hinten wär ich vorsichtig. Da schiebt es noch hinten, wo´s vorn schon weggehen kann. Andersrum, meinetwegen. GT/GT ist super, aber ST/GT war nix für mich auf der 650er. Der aktuelle MPR4 ist schon bei 10.000, damit sollte er mehr als Z8, GT oder BT 030 Evo halten [everyday trägt seine Karre auch nicht spazieren: 14.000km sind ein Wort - bei der grandiosen Regenperformance!].
Ich durfte auch schon den Next @Versys 650 hinrichten, binnen gut 5500 km war er wech (Anreise Berlin-Korsika-Kärntentreffen in 2016) da waren vielleicht 800km BAB drin, der Rest in Kurven weggeschmirgelt. Kannst dich ja mal mit Alex, dem Reifenholzer aus dem Hotzenwald unterhalten. Bist nicht alleine, was Minilaufleistungen angeht (sei froh, der Avon Distanzia 120/160 war ´ne Supermotopelle, 4000 soll Durchschnitt gewesen sein).
Ottos Almut fährt auf der Kilo-FrauStrom eine 110/19", 150/17" Kombi (stimmt doch?), das ist auch nicht direkt vergleichbar, wenn frau so rund fahren kann, wie Lady Lutziefer. In den "klassischen" bmw-4V-GS Dimensionen war für mich der erste Tourance das Maß aller Dinge: 18.000-20.000Mm. In Sicherheit!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Nicht immer ist das neuere das bessere....axelbremen hat geschrieben:Der roadtec ist vom Entwicklungsstand 4 jahre jünger als der angel gt.
denke da hat sich sicher in allen belangen etwas getan.
gruss axel
Michelin (* Pilot Power Pure zum Vorgänger *), Bridgestone (*s20 zum bt16 pro *) und Metzeler (M5 zum M3 )
haben da in der Vergangeheit imho auch schon Rückschritte gemacht bzw. keine allgem. gültigen Verbesserungen eingebracht ...
Beim Angel Gt und beim Scorpion Trail2 weiss man dass es sehr gute Reifen sind,
bzw. haben diese einen sehr angenehmen Kompromiss zwischen den konkurierenden Anforderungen an einen Reifen.
Bei einem neuen Reifen würde ich immer erst mal die anderen testen lassen ...
Aber natürlich sind die Anforderungen wie auch die Geschmäcker höchst unterschiedlich ..
Ich persönl. kann z.B. die positiven Bewertungen zu den Michelin Reifen nicht nachvollziehen...
Jeden halt das seine ...
- ss246
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Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2
Habe letztes Jahr den Roadtec 01 draufziehen lassen (nach Angel GT). Bin nach ca 5000 km sehr zufrieden, von allen bisher auf der KV gefahrenen Reifen meiner Ansicht nach die beste Wahl. Der Angel GT hatte z.B. bei mir ab 180 km/h Pendeln verursacht, war auch nach 6000km runtergefahren. Der Roadtec 01 bietet ein gutes neutrales Kurvenverhalten, einen guten Grip, sehr gutes Verhalten bei Regen (habe ich leider letztes Jahr ausgiebig testen können), das Pendeln ist wieder weg und wird so ca 10.000 km halten. Ich kann ihn ohne Nachteile empfehlen und werde ihn als nächsten Reifen wieder wählen.
Grüße
Sebastian
Grüße
Sebastian