Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000

#1 Beitrag von fkleiss »

Hallo Versys Kollegen, eigentlich wollte ich mir die Scorpion Trial 2 drauf machen, aber jetzt lese ich auch unheimlich viel über den neuen Metzeler Reifen. Den Roadtec 01........Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen, Kurvenverhalten, Regenfahrt usw......Besonders wichtig die Laufleistung. Mit meinem Metzeler auf der BMW habe ich knapp 14000 Km geschafft. Welchen Reifen würde ihr empfehlen.....Metzeler oder Pirelli....... Danke schon mal im Voraus.....Frank :D

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#2 Beitrag von beko »

Hallo Frank,
zu dem neuen Metzeler kann ich nichts sagen, aber den Pirelli habe ich jetzt neu auf meiner KV drauf und bin begeistert (grade wieder auf dem Weg zur Arbeit bei 0 Grad, ein wirklich sicheres Gefühl). Was die Laufleistung betrifft muss man abwarten, im Netzt findet man durchaus unterschiedliche Angaben, wobei der Vorgänger da wohl eher schlecht war, zum neuen aber durchaus sehr positive Kommentare vorhanden sind. Der Metzeler ist noch zu neu um da in breiter Form etwas sagen zu können (die Freigabe ist ja auch ganz frisch für unsere KV)
Auf meiner GS war ich auch bekennender Metzeler Fahrer mit Laufleistungen bis 22000 km mit einen Satz Tourance

LG Bernhard

Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#3 Beitrag von fkleiss »

beko hat geschrieben:Hallo Frank,
zu dem neuen Metzeler kann ich nichts sagen, aber den Pirelli habe ich jetzt neu auf meiner KV drauf und bin begeistert (grade wieder auf dem Weg zur Arbeit bei 0 Grad, ein wirklich sicheres Gefühl). Was die Laufleistung betrifft muss man abwarten, im Netzt findet man durchaus unterschiedliche Angaben, wobei der Vorgänger da wohl eher schlecht war, zum neuen aber durchaus sehr positive Kommentare vorhanden sind. Der Metzeler ist noch zu neu um da in breiter Form etwas sagen zu können (die Freigabe ist ja auch ganz frisch für unsere KV)
Auf meiner GS war ich auch bekennender Metzeler Fahrer mit Laufleistungen bis 22000 km mit einen Satz Tourance

LG Bernhard

Danke Bernhard für deine Einschätzung.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#4 Beitrag von locke »

Hallo,
ich hab den Roadtec 01 auf meiner 2013 er KV und bin total begeistert.
Laufleistung bis jetzt 9000 und da geht noch was.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
fkleiss
Beiträge: 83
Registriert: 13. Jul 2015 14:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Orange / Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 7000
Wohnort: Köln

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#5 Beitrag von fkleiss »

locke hat geschrieben:Hallo,
ich hab den Roadtec 01 auf meiner 2013 er KV und bin total begeistert.
Laufleistung bis jetzt 9000 und da geht noch was.
Gruß Locke


Danke Locke........bin immer noch mit mir am kämpfen ob Pirelli oder Metzeler

Gruß
Frank

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#6 Beitrag von axelbremen »

Das ist der hammer was hier für laufleistungen erzielt werden.....

irgend etwas scheine ich völlig falsch zu machen......

gruss axel

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#7 Beitrag von versyfft »

Ganz einfach: Umziehen nach Norddeutschland.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#8 Beitrag von MaT5ol »

Pirelli ist ein Superreifen... - sonderlich viel Laufleistung bietet er nicht unbedingt! (Meiner ist nach 4Mm auf der kleinen Versys unten)
Den Metzler kenn ich nicht schätze ich aber im vergleich höher bzgl. Laufleistung, sonst auf alle Fälle ausreichend gut ein!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Touri-Tom
Beiträge: 292
Registriert: 26. Aug 2012 17:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot / grau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Bottrop

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#9 Beitrag von Touri-Tom »

Hallo "Reifenfreunde",

den Scorpion Trail hatte ich als Serienreifen auf meiner Kilo - Versys Bj. 2012. Da ich mit diesem Reifen mal überhaupt nicht klar kam, flog der schon nach 3000 km in die Ecke.

Ab da, nur noch Metzeler......i.M. fahre ich noch den Roadtec Z8. Der ist allerdings am Ende und wird zeitnah gegen den neuen Roadtec 01 getauscht.

Auf meiner vorherigen GS 1100 habe ich den Roadtec Z 6 gefahren. Nur mal so zur Info.

Ich persönlich halte sehr viel vom Roadtec. In allen Situationen entspricht dieser Reifen all meinen Ansprüchen. Selbst bei starkem Regen in den Dolo's, oder auch hier im flachen
Ruhrpott habe ich nie das Gefühl gehabt, mich unwohl zu fühlen.

Im Regelfall schaffe ich, je nach Fahrweise, zwischen 7500 -10000 km. Der aktuelle wird noch weniger schaffen.
Damit war ich letztes Jahr noch auf Sardinien. :mrgreen: Aber, das war halt nicht der Regelfall..... :dizzy: Reifenmordender Asphalt, gei*** Grip....schei* auf Gummi :jubel: :jubel: :jubel:

Bikergrüße aus dem Pott, :)
Touri - Tom

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#10 Beitrag von Terminator2702 »

fkleiss hat geschrieben:Hallo Versys Kollegen, eigentlich wollte ich mir die Scorpion Trial 2 drauf machen, aber jetzt lese ich auch unheimlich viel über den neuen Metzeler Reifen. Den Roadtec 01........Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Reifen, Kurvenverhalten, Regenfahrt usw......Besonders wichtig die Laufleistung. Mit meinem Metzeler auf der BMW habe ich knapp 14000 Km geschafft. Welchen Reifen würde ihr empfehlen.....Metzeler oder Pirelli....... Danke schon mal im Voraus.....Frank :D

Warum nicht Michelin PR4 ? Den hab ich seit 500km drauf und bin begeistert...
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#11 Beitrag von Badener »

Touri-Tom hat geschrieben:Hallo "Reifenfreunde",

den Scorpion Trail hatte ich als Serienreifen auf meiner Kilo - Versys Bj. 2012. Da ich mit diesem Reifen mal überhaupt nicht klar kam, flog der schon nach 3000 km in die Ecke.
Vorsicht! Nicht die beiden Scorpione verwechseln: Der ST 1 war ein richtiger Kackreifen, der bei mir auch nur 4500km gehalten hat, noch dazu mit schlechten Fahreigenschaften.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#12 Beitrag von Badener »

Ich habe letzte Woche den Scorpion Trail 2 trotz meiner vorgefertigten Meinung zu den Scorpionen aufziehen lassen. Bisher war ich zufriedener Angel GT Fahrer
Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.

Ich hab jetzt 600km auf der Pelle und kann im ersten Eindruck bestätigen. Ich bin vom Handling des ST2 begeistert und fühle mich sehr wohl. Man muss natürlich zugeben, dass ein neuer Reifen immer erstmal anders anfühlt, als die alte abgelutschte Pelle. Aber man bekommt ja ein Gefühl dafür ob es passt oder nicht. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.

Benutzeravatar
DidiQ
Beiträge: 191
Registriert: 5. Dez 2015 08:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: black
zurückgelegte Kilometer: 16100
Wohnort: Rutesheim

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#13 Beitrag von DidiQ »

:top: bin ein weiterer hochzufriedener ST 2 Fahrer...

Super Handling, top Fahrgefühl... aber auch erst seit ca. 800 km...

Laufleistung kann ich nicht einschätzen... :think:

... aber >7.000 km je Satz hab ich bisher mit keinem Reifen geschafft... auch ich mache was falsch :cheers:
Kawasaki AR 80, Suzuki GSX 400 F, Kawasaki GPZ 500, Suzuki Bandit GSF 650 SA, Kawasaki Versys 1000

Wer für alles offen ist, kann irgendwie nicht ganz dicht sein...

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#14 Beitrag von MaT5ol »

Badener hat geschrieben: 1.Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
2. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
Zu 1. Mit 2 oder mit 3 Sätzen? :o oder etwa mit einem?? :shocked:

Zu 2. 10 Mm sind bestimmt möglich..., wenn man schiebt! Spass beiseite, beim Motkrradtest haben sie die Laufleistubg nach 4Mm mit ner 12er GS auch auf etwa 8tkm hochgerechnet..., wie das geht ist mir allerdings ein Rätsel! Mit einem 120 PS Bock kann man durchaus auch nur mit der halben Leistung unterwegs sein..., beider kleinen Versys sollten es dann schon so 2/3 sein, damit das noch Motorradfahren ist. Wie damit Laufleistungen >> 5tkm im legalen Bereich möglich sein sollen kann ich mir nicht vorstellen... naja, jedem das Seine!!

PIRo kann ich mir auch gut vorstellen, bin ich auf der V noch nicht gefahren, dafür auf meiner Speedy mehrmals an die 7Mille, gutes Teil,der 2er hat bissel eigenes Einlenkverhalten, das soll beim 4er ja Geschichte sein!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#15 Beitrag von Pitimsch »

Ich habe beide Reifen gefahren und bin von beiden Reifen begeistert. Gerade im Nassen sind sie einfach ne Nummer besser als andere.

Der Scorpion Trail 2 hat bei mir leider nur max. 6000 km gehalten und dann war er blank. Aus dem Grunde habe ich jetzt den Roadtec 1 drauf. Der hat im Moment die gleiche Laufleistung runter, aber so wie er aussieht sollte er noch 2000 - 3000 km halten.

Damit ist der Reifen für mich erste Wahl zumal man auch leichtes Gelände / Schotter ganz gut mit ihm fahren kann.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#16 Beitrag von MaT5ol »

Das deckt sich sehr mit meiner Einschätzung, nur kenne ich den Roadtec01 noch nicht.
Allgemein stellt sich die Frage wie und warum ein 'offrod' orientierter Reifen mit vielleicht mehr Profil, aber dafür auch eben deutlich mehr an NegativProfil (und damit kleineren positiven Profilblöcken!) länger auf der Strasse halten sollte als ein für die Strasse entwickelter 'Onroad' Tourenreifen!
Nachdem meine Speedy seit 3tkm relativ erfolglos an einem Pirelli Angel rumreisst (und das mit vergleichbar rücksichtslosem Fahrstil aber nochmal etwas mehr Power als die V.) werde ich vergleichbares auch mal auf der Versys probieren. Der Pirelli Angel sieht dem ST2 überhaupt recht ähnlich, sollte auf der Straße also mindestens genausogut - eher länger halten und funktionieren! Auf der Speedy habe ich Angel ST, für die Versys bekomme ich einen angefahrenen GT zum probieren, könnte ein bisschen störrig sein aber das macht hinten nicht so viel aus - vorne hoffe ich noch 3-4Mm mit dem ST machen zu können... Bin gespannt!
Und den Roadtec01 würde ich in die gleiche Ecke wie den PAGT stecken.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#17 Beitrag von axelbremen »

Der roadtec ist vom Entwicklungsstand 4 jahre jünger als der angel gt.
denke da hat sich sicher in allen belangen etwas getan.
gruss axel

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#18 Beitrag von Silver Surfer »

Die Kategorie "Tourensport"reifen ist weit mehr Spocht als Dauerläufer geworden. Die Reise"Enduro"rundlinge wurden auch immer mehr auf Schräg-as-can-be getrimmt, da kommt man bei einem weiteren Urlaub in Schwierigkeiten... Aber auf Holzpellen will ich nicht mehr rumeiern müssen.

@MaT5oL:
Falls du es nicht gemerkt haben solltest, es geht hier um die KV, die hat einen 180er, wie deine Speedy. Das ist mit der 650er nicht 1:1 vergleichbar.

Mit dem ollen ST vorn und GT hinten wär ich vorsichtig. Da schiebt es noch hinten, wo´s vorn schon weggehen kann. Andersrum, meinetwegen. GT/GT ist super, aber ST/GT war nix für mich auf der 650er. Der aktuelle MPR4 ist schon bei 10.000, damit sollte er mehr als Z8, GT oder BT 030 Evo halten [everyday trägt seine Karre auch nicht spazieren: 14.000km sind ein Wort - bei der grandiosen Regenperformance!].
Ich durfte auch schon den Next @Versys 650 hinrichten, binnen gut 5500 km war er wech (Anreise Berlin-Korsika-Kärntentreffen in 2016) da waren vielleicht 800km BAB drin, der Rest in Kurven weggeschmirgelt. Kannst dich ja mal mit Alex, dem Reifenholzer aus dem Hotzenwald unterhalten. Bist nicht alleine, was Minilaufleistungen angeht (sei froh, der Avon Distanzia 120/160 war ´ne Supermotopelle, 4000 soll Durchschnitt gewesen sein).

Ottos Almut fährt auf der Kilo-FrauStrom eine 110/19", 150/17" Kombi (stimmt doch?), das ist auch nicht direkt vergleichbar, wenn frau so rund fahren kann, wie Lady Lutziefer. In den "klassischen" bmw-4V-GS Dimensionen war für mich der erste Tourance das Maß aller Dinge: 18.000-20.000Mm. In Sicherheit!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#19 Beitrag von awv99 »

axelbremen hat geschrieben:Der roadtec ist vom Entwicklungsstand 4 jahre jünger als der angel gt.
denke da hat sich sicher in allen belangen etwas getan.
gruss axel
Nicht immer ist das neuere das bessere....

Michelin (* Pilot Power Pure zum Vorgänger *), Bridgestone (*s20 zum bt16 pro *) und Metzeler (M5 zum M3 )
haben da in der Vergangeheit imho auch schon Rückschritte gemacht bzw. keine allgem. gültigen Verbesserungen eingebracht ...

Beim Angel Gt und beim Scorpion Trail2 weiss man dass es sehr gute Reifen sind,
bzw. haben diese einen sehr angenehmen Kompromiss zwischen den konkurierenden Anforderungen an einen Reifen.

Bei einem neuen Reifen würde ich immer erst mal die anderen testen lassen ...

Aber natürlich sind die Anforderungen wie auch die Geschmäcker höchst unterschiedlich ..
Ich persönl. kann z.B. die positiven Bewertungen zu den Michelin Reifen nicht nachvollziehen...

Jeden halt das seine ...

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#20 Beitrag von ss246 »

Habe letztes Jahr den Roadtec 01 draufziehen lassen (nach Angel GT). Bin nach ca 5000 km sehr zufrieden, von allen bisher auf der KV gefahrenen Reifen meiner Ansicht nach die beste Wahl. Der Angel GT hatte z.B. bei mir ab 180 km/h Pendeln verursacht, war auch nach 6000km runtergefahren. Der Roadtec 01 bietet ein gutes neutrales Kurvenverhalten, einen guten Grip, sehr gutes Verhalten bei Regen (habe ich leider letztes Jahr ausgiebig testen können), das Pendeln ist wieder weg und wird so ca 10.000 km halten. Ich kann ihn ohne Nachteile empfehlen und werde ihn als nächsten Reifen wieder wählen. :top:
Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“