Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#21 Beitrag von Dedra »

Habe seit Oktober den Roadtec 01 drauf, kann bisher nur gutes berichten, lenkt willig in die Kurven, läuft m.M.nach auch bei Bitumenstreifen nicht besonders nach, Nass verhalten war noch nicht groß zu testen, bei feuchter Straße recht gut. Laufleistung hatte ich bei 2x Angel GT >9-10tsd. Der Roadtec hat bislang ca. 1000 runter, also noch keine Langzeit Erfahrung.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#22 Beitrag von axelbremen »

Das hört sich doch mal gut an.
vor allem der bezug zum gt.
der war auf meiner multi auch bei ca. 5000 km auf den flanken blank. V&h.
fahre zwar mom. Sportler.. sportsmart und jetzt power aber den 01 er von metzger werde ich auch demnächst mal testen.
Gruss axel

Beagle
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2016 10:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 600

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#23 Beitrag von Beagle »

warum fahrt ihr den Originareifen nicht weiter,habe den evo GT getestet und zum F muss ich ehrlich sagen der kommt mir wieder drauf. Versys 1000 Mj. 2015
MPR4 zb. die erste 3-4 tausend Km supi, danach ein echtes no go
Grussli Andi

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#24 Beitrag von madbow »

Die letzten 3 Sätze Angel GT haben auf meiner kV jeweils ca. 5000km bis zum eindeutigen Unterschreiten der gesetzlichen Mindestprofiltiefe gehalten, mussten immer zuerst angewärmt werden, damit ausreichend Grip zur Verfügung stand. Der zuvor getestete Z8 war hinten nach knapp 5000km hinten rundherum glatt, der Vorderreifen hatte gerade noch erkennbares Profil, dabei haben beide Reifen auf der letzten 500km-Tour fast 1,5mm Profil verloren, ohne besonders belastet zu werden. Vom Grip her war der Z8 spürbar schlechter als der Angel GT, zudem starke Sägezahnbildung hinten, schon nach 1500km deutlich erkennbar. Das Grip-Niveau des Z8 verbesserte sich mit steigender Temperatur leider nicht.
Seit rund 6500km sind auf meiner kV die Roadtec 01 montiert, hinten nach knapp 5000km seit etwas mehr als 1500km der zweite, der Vorderreifen ist noch der erste drauf, da beim Wechsel auf den zweiten Roadtec 01 hinten vorne noch ca. die Hälfte der nutzbaren Profiltiefe vorhanden war. Seit rund 1000km wird der Vorderreifen leider immer kippeliger, die Flanken des Vorderreifens verlieren deutlich schneller Profil. Irgendwie harmoniert der stärker gebrauchte Vorderreifen nicht mehr so gut mit dem neueren Hinterreifen. Eine gegenüber dem Z8 angeblich gesteigerte Laufleistung kann ich nicht bestätigen. Eine wirklich spürbare Verbesserung gegenüber den "älteren" Reifenmodellen ist der gesteigerte Fahrkomfort durch wesentlich bessere Eigendämpfung des Roadtec 01, er bügelt die Fahrwerksschwächen der kV bezüglich des etwas unsensiblen Federungsverhaltens spürbar aus. Der Grip bei Nässe ist sehr vertrauenerweckend.
Die für mich unbefriedigende Laufleistung des Roadtec 01 könnte in unserem Fall natürlich zumindest teilweise auch durch permanenten Soziusbetrieb bedingt sein.
Ich bezweifle, dass während der Reifentests zur Freigabe entsprechende Tests im Soziusbetrieb durchgeführt werden. Ich hätte für diesen Fall gerne mal die verstärkte Version des Roadtec 01 (HWM) auf der kV getestet, aber diese bescheuerte Regelung mit den Reifenfreigaben...
Als nächstes werde ich den BS T30FF/RF testen. Viel verspreche ich mir von diesen allerdings auch nicht.
Den ST 2 werde ich mir nicht antun, die Art des Profils dieses Reifens gefällt mir nicht und passt nicht für meinen Anwendungsfall, die wenigen Schotterwege, die wir vielleicht mal fahren müssen, gehen unseren Erfahrungen nach auch einigermaßen mit den bisher gefahrenen Reifentypen, auch bezüglich Nasshaftung gibt es ausreichend Alternativen.

tanni60

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#25 Beitrag von tanni60 »

madbow hat geschrieben:... Vom Grip her war der Z8 spürbar schlechter als der Angel GT, zudem starke Sägezahnbildung hinten, schon nach 1500km deutlich erkennbar. Das Grip-Niveau des Z8 verbesserte sich mit steigender Temperatur leider nicht....
.
genau so kenn ich 2 Sätze Z8 , daher hat der Name Metzeler bei mir etwas gelitten. Die Pelle war hochgelobt, das irritiert mich am meisten.
Gut, Z8 ist nicht Roadtec ....

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#26 Beitrag von Badener »

MaT5ol hat geschrieben:
Badener hat geschrieben: 1.Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
2. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
MaT5ol hat geschrieben: Zu 1. Mit 2 oder mit 3 Sätzen? :o oder etwa mit einem?? :shocked:
Natürlich mit einem ;-)
MaT5ol hat geschrieben: Zu 2. 10 Mm sind bestimmt möglich..., wenn man schiebt! Spass beiseite, beim Motkrradtest haben sie die Laufleistubg nach 4Mm mit ner 12er GS auch auf etwa 8tkm hochgerechnet..., wie das geht ist mir allerdings ein Rätsel! Mit einem 120 PS Bock kann man durchaus auch nur mit der halben Leistung unterwegs sein..., beider kleinen Versys sollten es dann schon so 2/3 sein, damit das noch Motorradfahren ist. Wie damit Laufleistungen >> 5tkm im legalen Bereich möglich sein sollen kann ich mir nicht vorstellen... naja, jedem das Seine!!
Tja, musst es ja nicht glauben.Ich hab in drei Jahren Bandit 1250 alle Reifensätze (Z8) auf über 10k Kilometer gebracht. Völlig legal
Ich hab jetzt in drei Jahren kV mal abgesehen vom Erstausrüsterreifen (Scorpion Trail 1) alle Reifen (Angel GT) über 10k Kilometer gebracht. Ok, den von letzter Woche hab ich bei 9100km schon runter, was aber eher an einem frühen Termin beim Reifenhändler lag.
Wir sind vor 2 Jahren einmal um Spanien mit einem Reifensatz sowohl auf der kV, als auch auf der KiloStrom und letztes Jahr einmal um die Adria plus das Versys Höhentreffen im Trentino mit der gleichen Konfiguration.
Und nein, wir schieben nicht und wir haben auch nicht unsere Mopeds auf dem Anhänger um Spanien transportiert :D

Mit Deinem Reifenverbrauch könnte ich alle zwei Monate zum Reifenwechsel fahren *gg*

Grüßle

Edit: Achja, ein Kollege von mir ist mit der grundsätzlich ja schon schweren Tiger Explorer mit Sozia und schwerem "Gebäck" auch mit uns um Spanien (7500km) gefahren plus dazu noch eine Zugabe von 2000km Zuhause auf verschiedenen Touren. Ich finde das nun nicht sooo ungewöhnlich. 9000km erwarte ich von einem Reifen, sonst müsste ich im Urlaub ja ständig beim Reifenhändler sitzen *gg*
Zuletzt geändert von Badener am 18. Mär 2017 10:36, insgesamt 2-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#27 Beitrag von Oberlausi »

Beagle hat geschrieben:warum fahrt ihr den Originareifen nicht weiter,habe den evo GT getestet und zum F muss ich ehrlich sagen der kommt mir wieder drauf. Versys 1000 Mj. 2015
MPR4 zb. die erste 3-4 tausend Km supi, danach ein echtes no go
Grussli Andi
Hm Mal ne Frage, ist der Evo nun für die neue freigegeben????
Der hätte mich auch interessiert.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#28 Beitrag von axelbremen »

Nein. Nur der mit f zusatz kennung...

ich kann nur für mich sprechen und ich fand den orginal reifen nicht gut.....

gruss axel

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#29 Beitrag von Angstnippel »

Ich fahr zwar ein Fremdfabrikat mit anderen Reifendimensionen und von daher vllt. nicht 1zu1 übertragbar, aber der Roadtec ist auf der Kati bislang mein Lieblingsreifen. Hab den jetzt zwei Sätze nacheinander gefahren. Hätte mir auch letztes Wochenende den Roadtec auch ein drittes Mal montieren lassen, wenn er lieferbar gewesen wäre. Den ersten Satz hatte ich über 7000km gefahren, mit noch über 2mm Restprofil vorne. Der Zweite war hinten schon nach knapp 5000km nicht mehr legal fahrbar, vorne noch knapp 2mm. Denke mal die Laufleistungsunterschiede liegen daran, dass ich den zweiten Satz im Winterhalbjahr mehr über die nahegelegenen Hausstrecken geprügelt habe, weil es mir für ausgedehnte Touren zu kalt war.
Was ich an dem Reifen so toll finde, ist dass er auch am Ende seiner legalen Lebensdauer (für mich) nicht merklich nachlässt oder sein Verhalten ändert. Und im Gegensatz zu dem was Madbow geschrieben hat, ist bei mir der Vorderreifen immer fast bis auf den Zehntel mm gleichmässig abgefahren gewesen. Das hatte ich bislang auf noch keinem Reifen, weder auf der kleinen V noch auf der Kati, so gesehen. Da waren sonst auch immer die Flanken fertig (letzte Reifen auf der kleinen V: Angel GT u. MPR4, auf der 1050: Tourance Next, Dunlop Roadsmart III).
Da sich ja praktisch alle modernen Reifen im neuen Zustand super anfühlen, hatte ich nach jedem Wechsel von abgefahren auf neu das Gefühl auf einem anderem Mobbed zu sitzen. Dieser Aha-Effekt blieb beim Wechsel Roadtec zu Roadtec oder jetzt Roadtec zu Trailsmart aus.
Vor drei Wochen hatte ich auch das "Vergnügen" den abgefahren Hinterreifen über eine Stunde durch teils strömenden Regen gewegen zu dürfen - ohne Auffälligkeiten.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#30 Beitrag von locke »

Badener hat geschrieben:
MaT5ol hat geschrieben:
Badener hat geschrieben: 1.Meine Frau hat den ST2 auf der Frau-Strom und hat damit bisher etwa 10.000km gefahren und ist begeistert.
2. Jetzt bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wenn das an die 10K Kilometer geht, dann werde ich zukünftig den ST2 fahren.
MaT5ol hat geschrieben: Zu 1. Mit 2 oder mit 3 Sätzen? :o oder etwa mit einem?? :shocked:
Natürlich mit einem ;-)
MaT5ol hat geschrieben: Zu 2. 10 Mm sind bestimmt möglich..., wenn man schiebt! Spass beiseite, beim Motkrradtest haben sie die Laufleistubg nach 4Mm mit ner 12er GS auch auf etwa 8tkm hochgerechnet..., wie das geht ist mir allerdings ein Rätsel! Mit einem 120 PS Bock kann man durchaus auch nur mit der halben Leistung unterwegs sein..., beider kleinen Versys sollten es dann schon so 2/3 sein, damit das noch Motorradfahren ist. Wie damit Laufleistungen >> 5tkm im legalen Bereich möglich sein sollen kann ich mir nicht vorstellen... naja, jedem das Seine!!
Tja, musst es ja nicht glauben.Ich hab in drei Jahren Bandit 1250 alle Reifensätze (Z8) auf über 10k Kilometer gebracht. Völlig legal
Ich hab jetzt in drei Jahren kV mal abgesehen vom Erstausrüsterreifen (Scorpion Trail 1) alle Reifen (Angel GT) über 10k Kilometer gebracht. Ok, den von letzter Woche hab ich bei 9100km schon runter, was aber eher an einem frühen Termin beim Reifenhändler lag.
Wir sind vor 2 Jahren einmal um Spanien mit einem Reifensatz sowohl auf der kV, als auch auf der KiloStrom und letztes Jahr einmal um die Adria plus das Versys Höhentreffen im Trentino mit der gleichen Konfiguration.
Und nein, wir schieben nicht und wir haben auch nicht unsere Mopeds auf dem Anhänger um Spanien transportiert :D

Mit Deinem Reifenverbrauch könnte ich alle zwei Monate zum Reifenwechsel fahren *gg*

Grüßle

Edit: Achja, ein Kollege von mir ist mit der grundsätzlich ja schon schweren Tiger Explorer mit Sozia und schwerem "Gebäck" auch mit uns um Spanien (7500km) gefahren plus dazu noch eine Zugabe von 2000km Zuhause auf verschiedenen Touren. Ich finde das nun nicht sooo ungewöhnlich. 9000km erwarte ich von einem Reifen, sonst müsste ich im Urlaub ja ständig beim Reifenhändler sitzen *gg*
Also ich fahre auch immer 10000 Km aufwärts und ich schiebe natürlich meistens. In den Kurven lege ich dann zusätzlich noch eine Matte unter damit ich den Hobel leichter um die Kurve ziehen kann. so schnell das mein Reifen früher runter ist kann ich eh nicht.
Möglicherweise kann man ja auch mal darüber nachdenken nicht auf der allerletzten Rille in die Kurve reinzubremsen und das rausbeschleunigen geht auch ein wenig gleichmäßiger.
Aber jedem das seine und wer bei 5000 wechseln will soll es tun.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#31 Beitrag von Lucky66m »

Der Scorpion Trial 2 wird als 150er Hinterreifen vermutlich deutlich länger als die 180er Hinterreifen halten, da die schmalen Reifen ca. 2mm mehr Gummi auf dem Hinterreifen haben ;-) Ich finde sie beide klasse....moderne Reifen eben.
Gruß Stefan/Lucky66m

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#32 Beitrag von MaT5ol »

locke hat geschrieben: kann man ja auch mal darüber nachdenken nicht auf der allerletzten Rille in die Kurve reinzubremsen und das rausbeschleunigen geht auch ein wenig gleichmäßiger.
Aber jedem das seine und wer bei 5000 wechseln will soll es tun.
Gruß Locke
bin eigentlich nicht so der (Spät- oder überhaupt!) Bremser... naja meistens :oops: (ich war nicht zu schnell für die Kurve..., die Kurve war zu eng!)
Mein Vorderreifen hält auch nochmal so 2 Mm (meistens fahre ich 1 VR auf 1,5 HR, ausser ich fahre vorne Sport-hinten Tourenpellen,dann geht es ganz gut 1:1 auf) aber der hintere ist halt bald fatze.
Ein bisschen Gas muss ich in der Kurve schon geben, sonst fall ich halt um, dafür ist er schön gleichmässig abgefahren!!

Und ich will nicht nach 5Mm wechsel, ich muss... :pfeif:
Lucky66m hat geschrieben:Der Scorpion Trial 2 wird als 150er Hinterreifen vermutlich deutlich länger als die 180er Hinterreifen halten, da die schmalen Reifen ca. 2mm mehr Gummi auf dem Hinterreifen haben ;-)
Woher kommt dieses Info, halte ich für ein Gerücht!
(- dann sollten mit den schmaleren Reifen ja signifikant höhere Laufleistungen drin sein!! Und das kann ich in keinster Weise bestätigen (ich kenne Leute die mit nem BigBike über 10tkm fahren und auch genügend hier, bei denen die Reifen auf kleinen Bikes nur 5Mille halten und das passt auch vom Gewicht her nicht! (Sind ja leichter die 160 als ein 180 oder 190...-, bei 2mm mehr Profil (etwa 20%!) Und etwa 20% weniger Breite müssten sie in etwa das Gleiche wiegen!) :? )
Zuletzt geändert von MaT5ol am 19. Mär 2017 22:51, insgesamt 4-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#33 Beitrag von axelbremen »

Deine herleitung ist irgendwie verwirrend und falsch.

in der tat ist es so das zumindest beim von mir gemessenen conti trail attack 2 der 150-70-17 hinterreifen 8,5 mm anfangsprofil hat und der gleiche reifen als 190-55-17 5,8 mm.
gruss axel

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#34 Beitrag von Lucky66m »

Lucky66m hat geschrieben:Der Scorpion Trial 2 wird als 150er Hinterreifen vermutlich deutlich länger als die 180er Hinterreifen halten, da die schmalen Reifen ca. 2mm mehr Gummi auf dem Hinterreifen haben ;-) Ich finde sie beide klasse....moderne Reifen eben.
Die Info kommt übrigens vom "Messchieber" ;-) Man kauft beide Größen der gleichen Reifentype, misst diese und hat somit Fakten.....Gerüchte :headshake:
(Moni hat den 180er auf der Tracer09 und ich den 150er Hinterreifen auf der kleinen V-strom)

....und "ja" die schmalen mit mer Gummi drauf halten "signifikant" länger....ich hoffe Du möchtest jetzt keine Tacho-Anfangs und End-stände ohne, dass die Aussage wieder als "Gerücht" gewertet wird.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 20. Mär 2017 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#35 Beitrag von MaT5ol »

ich gestehe meinen Fehler ein, bereue bitterlich :( und behaupte fortan das Gegenteil...! :]

Hat schon mal jemand den 160 gemessen?! Hat der auch so viel??
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#36 Beitrag von Lucky66m »

Schwamm drüber..... :cheers:

Der 160er dürfte irgendwo in der Mitte liegen...vermute ich mal.
Aber um Reifenlaufleistungen zu vergleichen müssten die eigentlich mit gleichem Fahrerprofil auf identischen Strecken getestet werden.
Wenn Du in Rastatt beheimatet bist, wird der Schwarzwald Dein bevorzugtes Revier sein....vermutlich in Deutschland mit der Reifenfressbelag schlechthin.
Deshalb verschleissen Deine Reifen womöglich schneller als anderswo.

Auch aus welcher Charge der Reifen kommt kann auf die Lebensdauer nen Einfluss haben......ein halbes Jahr vorher und die Mischung wurde etwas verändert oder nicht so getroffen, dann hat das auch Auswirkungen auf die Lebensdauer und/oder das Fahrverhalten.

In Summe spielen da so viele Faktoren eine Rolle, dass es schwierig ist anhand von Marke und Type nen vernünftigen Vergleich anzustellen.

Für mich ist der Wohlfühlfaktor entscheidend....wenn ich kein Vertrauen zum Reifen habe, nützt es auch nix wenn der 50.000km hält ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#37 Beitrag von MaT5ol »

Lucky66m hat geschrieben:Schwamm drüber..... :cheers:
:)
Lucky66m hat geschrieben: Wenn Du in Rastatt beheimatet bist, wird der Schwarzwald Dein bevorzugtes Revier sein....vermutlich in Deutschland mit der Reifenfressbelag schlechthin.
Deshalb verschleissen Deine Reifen womöglich schneller als anderswo.
Das mit dem Asphalt vergess ich irgendwie immer, das Einzige was mir auffällt ist, dass man hier auch mit Holzreifen noch ganz gut fahren kann oder wie meine Freunde von anderswo sagen: Hier fährt man ja bei Regen noch flotter als bei uns im Trockenen!
Die einzigen anderen Gebiete in denen ich mich noch regelmässig und häufig rumtreibe sind der Pfälzer Wald und das Elsass aber da ist es ähnlich. (wie auch eigentlich in ganz Frankreich nebst Korsika! :sabber: )
Lucky66m hat geschrieben:Für mich ist der Wohlfühlfaktor entscheidend....wenn ich kein Vertrauen zum Reifen habe, nützt es auch nix wenn der 50.000km hält ;)
Bin bisher noch jeden Reifen gefahren...die Meisten haben Vor- und Nachteile und bilden einen Kompromiss aus Grip und Haltbarkeit wobei der Nassgrip besser geworden ist ohne allzusehr auf die Haltbarkeit zu gehen! Sport oder Rennreifen brauche ich hier nicht zu fahren, die halten keine 3tkm und sind auch nicht nötig da ich mit 0815 Tourenreifen Haftung bis zum Abwinken habe - einzig das Handling ist mit Sportreifen auf der Vorderhand etwas leichter! - dass aber Tourenreifen auf nem Mittelklassemopped (sorry) keine 5Mm halten war mir neu! - naja, dafür fährt sie eben auch nicht nur mittelmässig!
(PiRo und PiPo 1, 2 und 3; Roadsmart, Sportsmart, Road Attack, Sport Attack, Raceattack, K3, Roadrunner...) der Einzige der gar nicht ging war die Originalbereifung (Bridgestone irgendwas) der Versys die letztes Jahr als ich sie gekauft habe noch drauf war (mit 8000km aus dem Jahr 2008! :think: ) die bin ich noch knapp 2tkm gefahren und da wären bestimmt nochmal 5tkm gegangen, aber die waren so scheiße, dass ich sie einfach runtergerissen und fortgeschmissen hab bevor ich mich damit maul!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#38 Beitrag von Pitimsch »

Wenn du nur Straße fährt ist der Metzler einfach aufgrund seiner längeren Haltbarkeit die erste Wahl. Normale Schotterwege gehen mit ihm auch und ich bin auch ein Endurotraining damit gefahren. Es war aber trocken dabei.

Ich fahre recht zügig und Bremse auch in die Kurven rein und da ging halt der Scorpion Trail 2 Vorderreifen doch recht schnell zu Ende und nach 6000 km war Schluss.

Da ich aber im Sommer eine Alpentour mit etwas mehr Schotter fahre kommt für den Trip wieder der Scorpion Trail 2 rauf. Es sei denn Conti schafft es noch den TK70 freizugeben.

Ich denke einfach dass man die doch erheblichen Vorteile beim Grip und insbesondere bei Nässe bei beiden Reifen mit einer geringeren Haltbarkeit erkauft . Mir ist es das auf jeden Fall wert, aber das muss halt auch jeder selbst für sich entscheiden.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#39 Beitrag von kawacs »

Lucky66m hat geschrieben:Schwamm drüber..... :cheers:

Wenn Du in Rastatt beheimatet bist, wird der Schwarzwald Dein bevorzugtes Revier sein....vermutlich in Deutschland mit der Reifenfressbelag schlechthin.
Deshalb verschleissen Deine Reifen womöglich schneller als anderswo.
Lucky, du bist ein Genie! :respekt:
Seit Jahren frage ich mich woran es liegt, dass die Reifen so schnell verschleißen. A m W o h n o r t natürlich.

Danke für die Ausrede... sorry, die Erklärung.
Hättest du mir auch schon viel früher sagen können.

Manchmal liegt es aber auch am Tourguide :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Du weisst schon wen ich meine :kuscheln: :cheers:

Benutzeravatar
meickel
Beiträge: 19
Registriert: 5. Feb 2017 17:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Dinslaken

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#40 Beitrag von meickel »

Ich finde es ist sicher doch auch ziemlich individuell was jeder fährt, der eine so, der andere so. Jeder hat so seinen Favoriten mit dem er gut klar kommt.
Alle Reifen die hier beschrieben wurden sind sicher gut, klasse oder spitze.
Bei mir sieht es auch so aus, dass ich sicher aufgrund meines Fahrstils mit dem Pirelli Skorpion Trail 2 nicht die meisten Kilometer schaffe. Andere schaffen da sicher viel mehr, aber ich für meinen Teil bin von ihm bei jedem Wetter und jedem Belag überzeugt und bleibe dabei.
Ich finde es trotzdem sehr interessant zu lesen was hier so jeder einzelne schreibt und wünsche euch allzeit gute Fahrt mit welchem Reifen auch immer und bleibt immer oben sitzen.
die Linke zum Gruß
Michael
meickel

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“