Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#41 Beitrag von Lucky66m »

kawacs hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:Schwamm drüber..... :cheers:

Wenn Du in Rastatt beheimatet bist, wird der Schwarzwald Dein bevorzugtes Revier sein....vermutlich in Deutschland mit der Reifenfressbelag schlechthin.
Deshalb verschleissen Deine Reifen womöglich schneller als anderswo.
Lucky, du bist ein Genie! :respekt:
Seit Jahren frage ich mich woran es liegt, dass die Reifen so schnell verschleißen. A m W o h n o r t natürlich.

Danke für die Ausrede... sorry, die Erklärung.
Hättest du mir auch schon viel früher sagen können.

Manchmal liegt es aber auch am Tourguide :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Du weisst schon wen ich meine :kuscheln: :cheers:

Dann fahr eben a bissel mehr bei uns, dann halten Deine auch länger ;-)

Die Skorpion Trial2 auf der kleinen V-strom hab ich letztes Jahr ne Woche in Sardinien gequält.....haben jetzt ca. 8.000km runter und sind noch für sicherlich 2000-3.000km gut. An mir kanns also nicht liegen Charlie :cheers: ....das ist sicherlich Dein verschärfter Fahrstiel :D
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#42 Beitrag von Silver Surfer »

Lucky66m hat geschrieben:
Lucky66m hat geschrieben:Der Scorpion Trial 2 wird als 150er Hinterreifen vermutlich deutlich länger als die 180er Hinterreifen halten, da die schmalen Reifen ca. 2mm mehr Gummi auf dem Hinterreifen haben
Die Info kommt übrigens vom "Messchieber" ;-) Man kauft beide Größen der gleichen Reifentype, misst diese und hat somit Fakten.....Gerüchte :headshake:
(Moni hat den 180er auf der Tracer09 und ich den 150er Hinterreifen auf der kleinen V-strom)

....und "ja" die schmalen mit mehr Gummi drauf halten "signifikant" länger...
*stöhn*
Was schrub ich in Beitrag #18 ?
1. "Frag mal den Alex". Punkt.
Erklärung: er wohnt auch im Black Forest und hat mit den höchsten Reifenverschleiß der V 650 im Forum.

2. Wir sind hier im Unterforum für die 1000er, lieber MaT5oL. Guck dir einfach mal die Überschrift an, die da lautet:
"Foren-Übersicht » Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 1000-Technik » Reifen für die Kawasaki Versys 1000"

3. @Stefan:
Danke, dass du die 150er Pelle von Monis V-Strom 1000 nachgemessen hast. Erklärt (neben der anderen Reifenkontur bei der KV), wie auch anderem, von mir beschriebenen, Reifenquerschnitt 150/70 zu 160/60 bei der lütten Versys den deutlich erweiterten Aktionsradius der Reise"enduro"reifen zu den "Touren"sportpneus auf Breitfelgen. Mit ca. 6mm Neuprofiltiefe von mir nachgeschiebert. Egal, ob T30 Evo, MPR4, Next haben auch nicht mehr, leider.
Bild
Danke, ich liebe messbare Fakten (interpretiert in meinem Sinn *hust* ). Wann darf ich mal wieder hinter euch drein fahren?

---
Nebenbei bemerkt, muss man/frau nicht langsamer mit diesen Moppeds unterwegs sein, alles schon längst bewiesen und in der Fachpresse ausdiskutiert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Schnurrifahrer
Beiträge: 17
Registriert: 1. Nov 2016 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz met.
zurückgelegte Kilometer: 31998
Wohnort: in der Nähe von Montabaur

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#43 Beitrag von Schnurrifahrer »

Nachdem ich den Erstausrüster-BT nun mit komischem Gefühl nach Rutscher im Kreisel nach 5800 km vorzeitig ersetzen werde, kommt der Roadtec 01 drauf. Die nächste Tour geht nach Nauders mit all den schönen Pässen. Bin gespannt, wie sich meine KV '16 so verhält und ob das lästige Pendeln ab 190 Sachen weg ist.
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller :D

Versys 1000 black ´16 8-)

Croquer
Beiträge: 19
Registriert: 1. Okt 2015 20:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 GT
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 19000
Wohnort: Ganderkesee

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#44 Beitrag von Croquer »

Moin,

bin bis jetzt den 01 gefahren, bin sehr zufrieden. Sehr guter Kaltgrip
und sehr guter Nässegrip.(ausführlich in den Dolos getestet)
Werde aber am Donnerstag den Trail 2 aufziehen,
erhoffe mir ein besseres Kurveneinlenkverhalten und weniger untersteuern.
Bin den Trail2 vorher auf ner Triumph gefahren, und war auch sehr zufrieden
mit Kalt-und Nässegrip.

Fahre Mitte Juni in die Dolos, und werde danach berichten.

Gruß Holger

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#45 Beitrag von madbow »

@Croquer
Was meinst Du mit besseres Kurveneinlenkverhalten?
Bis dass die Flanken des Vorderreifens nicht zu sehr abgenutzt sind, ist der Roadtec 01 richtig schön neutral, bei höherem Verschleiß an den Flanken des Vorderrades neigt er eher dazu in die eingeleitete Kurve zu fallen.
Der Rodtec01 und untersteuern? So ein Verhalten kenne ich nur vom ersten Scorpion Trail, dem Erstausrüstungsschrottschlappen der LZT00A.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Roadtec oder Pirelli Scorpion Trial 2

#46 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
habe mir beim Kauf der gebrauchten KV den Roadtec01 montieren lassen, nachdem ich damit bei der Honda Deauville (vorheriges Mopped) ...ebenso wie mit dem Z8.... recht gute Erfahrungen gemacht hatte;
bis jetzt nach knapp 3 Monaten und 3500km zufrieden damit, die volle Leistungsfaehigkeit wird er wohl in 3 Wochen auf Korsika liefern muessen ;-)).
der Michelin PR3 und 4 konnten mich nicht ueberzeugen, einzig der PR2 war bis dahin das Nonplusultra, was sowohl Laufleistung als auch Nassgrip anging;
(der PR4 brauchte recht lange bis er optimal reagiert, 2tsd km spaeter laesst er aber auch schon recht schnell wieder nach)
mit durchschnittlich 18-24tsd km/Saison der letzten 6 Jahre kommt es mir vor allem auf Nassgrip und Langlebigkeit an.
Sollte der Roadtec01 die KV nicht zufrieden stellen, wird es wohl als naechstes n Pirelli Scorpion werden, (wobei ich da schon n ? bei der Laufleistung sehe) allerdings wirds n Trail werden und kein Trial :headshake: , da ich Trial-maessig NICHT unterwegs bin
aber warten wirs aber ab, was die naechsten 5 Wochen an Ergebnissen liefern.
linkskurven.jpg
beim Michelin sah es zum Schluss so aus ;-((
tschoeoeooeeo aus Iseburch
werner s.
Zuletzt geändert von smitti63 am 9. Mai 2017 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“