Michelin Power RS auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dcneuss
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2014 09:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
Wohnort: Neuss

Michelin Power RS auf der V1000

#1 Beitrag von dcneuss »

Hi,

hat schon jemand den neuen Michelin Power RS drauf und kann etwas dazu sagen?

VG
Dirk
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#2 Beitrag von blackawa »


Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#3 Beitrag von blackawa »

Heute konnte ich den Power RS auf einer Z900 testen.

Ein toller Reifen, sehr gute Haftung und Dämpfung, zielgenau zu bewegen. Auch bei schlechtem Straßenbelag vermittelt er viel Vertrauen, klebt wie Pattex. Irgendwie schwer zu beschreiben. Hat Spaß gemacht. Besonders die zusätzlichen Runden im Kreisverkehr. :pfeif:

Hätte ich nicht einen fast neuen Metzeler auf der Versys, würde ich sofort den RS draufziehen lassen. Die Z900 und die V1000 sind von den Leistungsdaten nahezu identisch.

Ja, ja ich weiß schon, das ist kein Tourenreifen und wenn es kalt ist....

Probiert den Reifen mal :)

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Michelin Power RS

#4 Beitrag von Resa »

Moin,
eine Freigabe für die KiloVersys A hat der Power RS, siehe Mopedreifen.de.
Allerdings benötige ich den nicht auf meiner KV, so schnell bin ich nich.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Power RS

#5 Beitrag von Lucky66m »

Wenn man die physikalischen Grundlagen in Betracht zieht, hat der Reifen auf der KV gegenüber der Z900 sogar teilweise Vorteile.
Durch das höhere Gewicht der KV hat der Reifen mehr Druck auszuhalten, was wärmetechnisch von Vorteil sein dürfte. Er hält dadurch bei gleicher Fahrweise seine evtl. erforderliche Temperatur und ist schneller warmgefahren. Mich würde interessieren wieviele Km er hält. Der Reifen ist sicherlich ein Spezialist in Sachen flottes Fahren auf trockenem Asphalt...mit vermutlich mehr oder weniger Nachteilen im Verschleiß und bei Nässe.
Wenn man das weiss und ihn seinem Einsatzzweck entsprechend einsetzt, sehe ich für flotte Fahrer keinen Grund einen meilenweiten Bogen um diesen Reifen zu machen.
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Michelin Power RS

#6 Beitrag von madbow »

Ich werde im Laufe der nächsten drei Tage den heute angelieferten Satz Power RS auf meine kV montieren.
Besonders nach den letzten heißen Tagen hat der noch montierte Roadtec 01 sein letztes bischen Restprofil verloren und wurde hinten stark schmierig.
Der Roadtec 01 ist wirklich Klasse bei Temperaturen bis etwa 25°C, darüber beginnt er nachzulassen und zu schmieren, zumindest im sportlicheren Betrieb mit Sozius.
Für unseren Urlaub in Südtirol in den ersten zwei Juli-Wochen bei sicherlich oft über 30°C verspreche ich mir vom Power RS einfach etwas mehr Temperaturbeständigkeit.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich nach unsrer Rückkehr aus dem Urlaub dann schon wieder einen neuen Reifensatz montieren muss, das wäre dann bereits der vierte dieses Jahr. Ich denke, ich werde mit meinem Reifenlieferanten demnächst einmal über eine Mengenrabattstaffel verhandeln müssen.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Michelin Power RS

#7 Beitrag von madbow »

Heute haben wir die ersten 250km über die neuen Power RS geschruppt.
Das hat vor allem mir sehr viel Spaß gemacht.
Der Power RS lenkt völlig neutral ein, bietet auf trockener Straße unheimlich viel Grip und zeigt mindestens so viel Eigendämpfung wie der Roadtec 01. Dazu ist er viel leiser. Wechselkurven gehen unheimlich flott, so flott, dass nach gewisser Zeit meine Sozia mir bei dieser Kurvenhatz ihre Meinung dazu durch einen deutlichen Rippenstoß kundt tat. Ihr ging einfach die Kraft in den Beinen für den Knieschluss aus. Ich werde morgen höchstwahrscheinlich ebenfalls in den betreffenden einen kräftigen Muskelkater haben.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Michelin Power RS

#8 Beitrag von Sonnenhut »

madbow hat geschrieben:...
Der Power RS lenkt völlig neutral ein, bietet auf trockener Straße unheimlich viel Grip und zeigt mindestens so viel Eigendämpfung wie der Roadtec 01. Dazu ist er viel leiser. ...
das hört sich sehr gut an. :o
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Michelin Power RS

#9 Beitrag von madbow »

Nach unserem leider aus familiären Gründen früher als geplant abgebrochenem Südtirol-Urlaub zurück, möchte ich ein kurzes Zwischenergebnis bezüglich des Michelin Power RS geben.
Wie bereits "befürchtet", liefert der Power RS super Grip. Ich habe ihn nicht zum Rutschen gebracht, auch bei über 35°C Lufttemperatur und noch höheren Asphalttemperaturen kein Schmieren, aber am Hinterreifen sehr starke Abnützung im Bereich der deutlich weicheren Flanken. Bedingt durch die etwas rundere Form komme ich mit diesem Reifen nicht bis auf die Kante, die Fußrasten schleifen deutlich, ich bin mit Sozius an meiner persönlichen Grenze, allein ginge vermutlich noch mehr, so langsam schwächelt auch das hintere Federbein unsrer kV.
Der Fahrkomfort ist mindestens genauso gut wie mit dem Roadtec 01.
Die folgenden Bilder zeigen den Hinterreifen, Laufleistung ca. 1400km, davon ca. 1200km auf südtiroler Straßen, zum größten Teil über diverse Pässe.
Der Vorderreifen ist noch in einem wesentlich besseren Zustand, höchstwahrscheinlich reicht dieser für noch einen zweiten Hinterreifen.
Dateianhänge
M_Power_RS_1200_aussen_1.jpg
M_Power_RS_1200_aussen_2.jpg
M_Power_RS_1200_mitte.jpg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS

#10 Beitrag von blahwas »

Wie heißt es so schön: Spaß kostet :)

Fotos von meinem hinteren BT016pro Sportreifen nach 10 Fahrtagen Cevennen/Pyrenäen/Alpen stelle ich lieber nicht ins Netz :pfeif: Aber er war noch dicht und fuhr noch neutral :top:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS

#11 Beitrag von blahwas »

So, Grundsatzdiskussionen über Sportreifenlaufleistungen, -temperaturen ALLGEMEIN (ohne Bezug zum Michelin Power RS) landen ab jetzt bitte in diesem Thread:

viewtopic.php?f=135&t=15340

Zuwiderhandlung gibt eine Woche Sperre! Threads zu entmüllen ist richtig viel Arbeit!

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“