Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#1 Beitrag von axelbremen »

So hatte mir im herbst den power azf die kv geschmissen, da seine kaltlauf eigenschaften hinlänglich bekannt sind und der preis auch unschlagbar war.

nun meine erfahrung auf der kv.

ähnlich wie beim sportsmart2 lässt sich die kv mit ihm sehr sportlich fahren. Handlich und leuchtfüßig und satter gripp in Schräglage.
Die eigendämpfung ist besser als beim sportsmart, aber im 2 personenbetrieb fühlt er sich ein wenig knautschig an.
den grip den er bietet ist mit der kv nicht aus zu nutzen, da ist eher das fahrwerk am ende und beginnt zu pumpen. Das summiert sich dann mit dem knautschen des reifens und fühlt sich etwas indifferent an. Die laufleistung bei mir beträgt hinten nun 3800 km und er ist rundum bei 1,7 mm. Vorne sueht er noch mie neu aus.
werde nun wieder auf sportsmart 2 wechseln da ich noch einen satz im keller habe. Resümee meiner seits.
wenn schon sportreifen..... dann ist der dunlop trotz des höheren preises die bessere wahl. Denke die karkasse des power ist für das gewicht der versys zu weich.

Gruss axel
Zuletzt geändert von blahwas am 21. Mai 2018 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: pilot power 2ct auf der kv

#2 Beitrag von awv99 »

Imho hatte der alte Pilot Power auch das Problem, ab gut der Hälfte seiner Lebensdauer
nur noch sehr unhomogen in Schräglage zu fallen (extrem ungleichmässiger Verschleiss am V.-Reifen)
und hatte auch bei Höchstgeschwindigkeit ein Problem mit der Stabilität .

Dafür war er sehr gut bei Näse und Kälte (zulasten einer wirkliche Reserve bei extrem hohen Temp. wie sie bei einem Rennstreckentraining auftauchen)
Zuletzt geändert von awv99 am 29. Mär 2017 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: pilot power 2ct auf der kv

#3 Beitrag von axelbremen »

Nach 3800 km ist ende. Hat sich bei mir nicht verschlechtert in dieser zeit. Das dahrverhalten ist von vorn herein so gewesen. Der vr sieht wie neu aus.
gruss axel

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Michelin Pilot Power 2CT

#4 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
hat jemand Erfahrungswerte über diesen Reifen auf der KV ?
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#5 Beitrag von blahwas »

Habs mal mit dem alten Thema zusammen geführt.

Allgemein ist der 2CT genau wie der originale Pilot Power ein guter Reifen für alle Lebenslagen, möchte aber warm gefahren werden und hält nicht lange. Der 2CT ist nur an den Flanken noch weicher, sonst der gleiche Reifen. Es gibt schon diverse Nachfolger.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#6 Beitrag von SiRoBo »

Den Ur-Pipo muss man nicht warmfahren, wird beim Pipo 2ct genau so sein wegen der fast identischen Gummimischung.

Mit Rastenkratzen aus der Garage ist jetzt vielleicht nicht anzuraten, aber auch im kleinen Kaff hat er am Ortsausgang schon vollen Grip. Deshalb auch ein echt guter Reifen bei kalten Temperaturen und Nässe! Und Grenzbereich bei Nässe bisher ungeschlagen auf meinen Moppeten! Wenn nur die wenige Laufleistung nicht wäre...

Die KV im Soziusbetrieb könnte durchaus zu schwer für den Reifen sein. Der ist zum flotten Solo-Fahren auf ca. 200 kg ganz gut, nicht für ein voll bepacktes Eisenschwein. ;-)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#7 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
Danke erst mal für eure Rückmeldungen. Werde ihn Anfang nächster Woche aufziehen und dann mal berichten wie mein Eindruck ausfällt.
Gruß
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#8 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
hierr mein erstes Resümee zum Reifen ;)

Neuzustand
Michelin Pilot Power 2 CT HR 5,5 mm
Michelin Pilot Power 2 CT VR 3,8 mm
_________________________
HR 5,4 mm
VR 3,7 mm

nach 2197 Kilometer
_________________________
HR 2,5 mm
VR 2,45 mm

nach 5923 Kilometer

Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Pendeln oder ähnliches.
Bei Regen sehr griffig.
Läuft ein wenig Spurrillen nach.
Fahre überwiegend solo und Gesetzeskonform ;)

Mal sehen wann die Verschleißgrenze erreicht ist.
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#9 Beitrag von Ackerschnacker »

Hallo,
das Ende ist erreicht. 7445 Kilometer sind rum und der Wechsel ist fällig. Für 180 € ein akzeptabler Fahrspaß.
Bis auf das Nachlaufen von Spurrillen, war der Reifen bis zum Ende gut Fahrbar. Zum Ende hin ließ sich die Kante am Hinterreifen nicht mehr mit Kurvenbügeln glätten.
Halt Norddeutschland. :heul:
Reifen Möpi.jpg
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#10 Beitrag von kautabbak »

Mal sehen ob es neue Erkenntnisse gibt :D
Start bei 101.900 km
VA zw 3,5 und 4 mm
HA 5,5 mm mittlere Lauffläche, Flanken 4,5 mm

Wenn ich das nochmal alles lese, hätte ich vllt den Hinterreifen des Avon Spirit ST noch aufheben sollen, der hätte dann mit dem Vorderreifen vom PP2CT aufgebracht werden können :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#11 Beitrag von awv99 »

Nur mal so für mein Interesse...

Wie kommt man auf einen
( damaligen) Sport -Reifen
dessen Entstehung nun ca. 15 Jahre her ist...?

Bei der heutigen Auswahl an aktuellen Reifen auch speziell für Tourenmopeds, mutet es
für mein beschränktes Verständnis
irgendwie seltsam an
auf den Pilot Power ( mit oder ohne 2ct) zu kommen....

Ist es der günstige Preis,
oder was spricht für die Wahl...?

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#12 Beitrag von Detlef Plein »

Der beste Reifen den ich auf meiner XJR 1200 gefahren habe war der MPP 2 CT. Nur wenn es richtig heiß war fing er an etwas zu schmieren, aber immer kontrollierbar. Und die XJR wurde nicht um die Kurven getragen :pfeif:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#13 Beitrag von kautabbak »

Eigentlich ganz einfach: Neugier / Interesse.
Ich hatte den noch nicht auf der KV!
Ich probiere gerne alles aus und mache mir mein eigenes Bild. Manche sind von dem bis heute begeistert, ich will wissen warum.
Bevor du dich wunderst, der nächste wird der Z8 sein :coffee:
Danach wird es wieder aktueller und ein Wiederholungstäter ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#14 Beitrag von Uwe_MY »

Ich kenne den 2CT seit seiner Markteinführung. Für mich ist es einer der besten Reifen der je entwickelt und hergestellt wurde. Und da sich an der Physik die letzten 15 Jahre nicht viel verändert hat fahre ich den 2 CT auch heute noch.

;)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#15 Beitrag von awv99 »

An der Physik hat sich
;-) ( *bis weiteren Erkenntnissen in der Quantentheorie dazukommen *)
nix geändert,
aber in der Weiterentwicklung der Reifen
imho schon.

Aber es ist natürlich alles Geschmackssache und von persönlichen Eindrücken, Anforderungen und vom Motorradtyp geprägt.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#16 Beitrag von kautabbak »

Nach ca. 4.500 km ist hinten auf der Lauffläche Ende.
An den Flanken ist noch was dran.
Vorne an den Flanken 2,5 Mitte 3 mm.

Mir hat der Reifen mit ca. VA 2,35 bar, HA 2,75 bar gut gefallen. Preis-Leistung geht da in Ordnung.
Mit Regen war wieder nix.

Wie erwartet, hätte der Avon Hinterreifen jetzt mit dem Vorderreifen aufgefahren werden können.
Vllt. Könnte der Vorderreifen einen 2. Hinterreifen schaffen. Ich denke, ich wechsel komplett.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#17 Beitrag von kautabbak »

Heute den Reifen gewechselt, bei ca. 5.300 km.
Vorne war er nun auch durch, hinten hat er die amerikanische TWI Marke erreicht :pfeif:

Hab mich für den CTA3 entschieden, der ist im direkten Vergleich leider so geil, dass der PP2CT nicht gut weg kommt.
Sind halt 10 Jahre Entwicklung dazwischen :coffee:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#18 Beitrag von Metaxa1987 »

Gibt es mittlerweile noch ein paar Piloten, die sich den PP2CT aufgezogen haben und etwas darüber sagen können?

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#19 Beitrag von Uwe_MY »

Ich hatte den zwar nicht auf ner KV, aber auf meiner seligen Multistrada.

Fuhr den Reifen seit er auf den Markt gekommen ist. Erst auf ner Ducati ST3s, aber später auch auf der 650er Versys. Und dann, wie gesagt, knapp 10 Jahre lang auf der Multistrada.

Passte prima für mich. Hatte nie ein Problem, weder bei Kälte, noch bei Nässe, oder in Malaysia (650er) bei hohen Asphalttemperaturen.

Ich hab zwar auch andere ausprobiert, bin aber immer wieder zum 2CT zurückgekehrt.

Falls Du spezifische Fragen hast, einfach melden.

Cheers

Uwe

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Michelin Pilot Power 2CT auf der kv

#20 Beitrag von Metaxa1987 »

Hi Uwe,

genau das höre ich von brutal vielen Leuten!

Gepaart mit dem Satzpreis von um die 200€ ist das doch normalerweise ein "noBrainer".

Wie sieht es denn mit der eigendämpfung aus?

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“