Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#121 Beitrag von Mago »

Kurvenoldi hat geschrieben: 24. Sep 2022 16:52 Gestern wurde nun auch der Vorderreifen CRA3 nach einer Laufleistung von 10300 km gewechselt.
Geradeaus hätte ich noch etwas fahren können, in der Mitte waren noch 1,8 – 1,9 mm Profil, ganz außen noch etwas mehr. Aber bei ca. 20° wars schon im Grenzbereich.

Die Laufleistung finde ich für einen Tourensportreifen mit dem sehr guten Grip und den sehr guten Eigenschaften voll ok.

Jetzt ist vorne auch der CRA4 drauf.
Moin moin.
Kann man hinten den3 und vorne den 4 fahren?
Hast du schon Erfahrungen gesammelt, ob man einen Unterschied spürt?
Ich habe bei der 650er den CRA3 hinnen drauf und nun möchte ich gern auch den vorderen erneuern, weiß aber nicht, ob der 4er besser wäre. Preislich ist da Wohl kein Unterschied.
Zur Zeit sind Reifen aber teuer geworden.
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#122 Beitrag von blahwas »

Ja, man kann. Man darf auch, obwohl was anderes in Fahrzeugschein steht (wenn du noch die 2008er 650er fährst).

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#123 Beitrag von Kurvenoldi »

Hallo Mago,

die Kombi vorne CRA3 und hinten CRA4 bin ich knapp 2000 km gefahren und das völlig problemlos. Hinten war kaum ein Unterschied beim Wechsel vom 3er auf den 4er zu spüren.

Ich denke auch, dass das umgekehrt (wie von dir gefragt vorne den CRA4 und hinten den 3er) genauso funktioniert. Auf meiner CBF bin ich für ca. 1000 km hinten den Road5 und vorne den CRA3 gefahren, auch das völlig problemlos.
Also wenn du jetzt wechselst, nimm den CRA4, der CRA3 in den Dimensionen, in denen es den 4er gibt, wird sowieso früher oder später nicht mehr verfügbar sein.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#124 Beitrag von Tornanti »

Leute, nehmt Reifen, wo es eine "Serviceinformation" des Reifenherstellers gibt. Dann seit ihr auf der sicheren Seite. Warum selbst experimentieren, wenn es die Profis schon gemacht haben.
Die Auswahl an Reifen mit "Serviceinformatinen" ist groß genug. Da sollte für jeden etwas dabei sein.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#125 Beitrag von edieagle »

warum? weil selber "Erfahren" schlauer macht.

Ich habe auf vielen Maschinen die letzten 10 Jahre alle Reifen-Kombinationen (Typen und auch Hersteller) gefahren bis zum Verschleiß-Limit, nie gab es ein Problem.

Zudem hat es was mit Umweltschutz zu tun einen noch guten Reifen fertig zu fahren.

Außerdem gibt es damit auch keinerlei rechtliche Probleme (Rennleitung TÜV) mehr.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#126 Beitrag von Soeren2008 »

edieagle hat geschrieben: 17. Okt 2022 10:48 ... Außerdem gibt es damit auch keinerlei rechtliche Probleme (Rennleitung TÜV) mehr.
Kann aber zu einer Herausforderung wegen Haftung kommen, wenn gemischt wird. :D
Sollte aber jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#127 Beitrag von kautabbak »

edieagle hat geschrieben: 17. Okt 2022 10:48 Außerdem gibt es damit auch keinerlei rechtliche Probleme (Rennleitung TÜV) mehr.
Nicht ganz, habe einen CRA3 und einen Metzeler RT01SE liegen, weil die Jungs beim TÜV kein OK bekommen haben (trotz richtiger Größe und Geschwindigkeitsindex).
Scheint noch nicht durch zu sein das Thema.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#128 Beitrag von Soeren2008 »

kautabbak hat geschrieben: 17. Okt 2022 13:25 Nicht ganz, habe einen CRA3 und einen Metzeler RT01SE liegen, weil die Jungs beim TÜV kein OK bekommen haben ...
Motorrad mit Reifenbindung in den Papieren? Oder mit EU Zulassung?
Mit letzterem sollte es eigentlich kein Problem darstellen. Bei dem ersten Fall wird es fast unmöglich diese Rad-Reifen-Kombination eintragen zu lassen.

Aber man liest auch gerne ein positives Feedback.

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#129 Beitrag von blahwas »

Fabritkatsbindung in den Papieren gilt auch nicht mehr:

https://www.bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/ ... aeder.html

(Fall 1a)

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#130 Beitrag von Kurvenoldi »

Es gibt ja unterschiedliche Grade bei Mischbereifung:
Fall1: gleicher Hersteller und Reifentyp, unterschieliche Modellgeneration (z.B. T31 und T32, Road 5 und Road 6, CRA3 und CRA4, ...)
Fall2: Mischung von Tourensportreifen unterschiedlicher Hersteller
Fall3: Mischung unterschiedlicher Hersteller und Reifentypen (z.B. Sport mit Tourenreifen)

Fall1 wird von den meisten Herstellern in der Serviceinformation explizit mit freigegeben, u.a von Metzeler, von Michelin, von Bridgestone, etc.
Hab mal ein paar Beispiele (auch unterschiedlicher Motorräder) angehängt.
Reifenmischung_Metzeler.JPG
Reifenmischung_Conti.JPG
Reifenmischung_Bridgestone.JPG
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#131 Beitrag von kautabbak »

Drauf bei 114.000 km
VA 5mm
HA 5mm

HA hatte ein Loch wurde vulkanisiert. Mal sehen ob hält
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#132 Beitrag von kautabbak »

Hinterreifen wurde bei 118.700 km wg. Erreichen der Verschleißgrenze gewechselt, Vulkanisierung hat 4.700 km ohne Probleme gehalten.

Mit dem CRA3 habe ich bis hierhin sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
Manchmal fuhr er sich traumhaft, manchmal hab ich nicht einmal die Linie getroffen.
Ich bilde mir ein, dass es am Luftdruck lag, der sich aufgrund der Temperaturschwankungen sehr unkonstant auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.
Beweisen kann ich das allerdings nicht.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#133 Beitrag von Krümel »

CRA3:
Am Montag geht meine Bertha in die Werkstatt zur 42.000er Inspektion,dann werden die Reifen gleich mitgemacht, Laufleistung 11.000km Profil hinten Mitte Verschleißgrenze erreicht,vorn wären noch ca 2000km möglich. Da er aber anfängt den Längsrillen nachzulaufen und ich mal den Pirelli Angel GT2 ausprobieren möchte, kommt der auch runter. Mein Fazit: völlig unauffällig,einziges Manko das er bei Temperaturen über 35 Grad anfängt zu schmieren(hinten) was aber kontrollierbar ist,gefahren mit 2,5v und 2,9 hinten solo wie auch voll mit Sozia und Gepäck,keine Autobahn. Für mich spürbar gewesen wenn der Druck v unter 2,3 und hinten unter 2,6 lag ging das Fahren nicht so flüssig von der Hand und verlangte dann doch deutlich mehr Druck in den Kurven

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#134 Beitrag von juschka »

2,3v und 2,6h geht bei mir nie, egal mit welchem Reifen. Da schwimme ich immer mit nem Gefühl eines beginnenden Platten....
Vg juschka

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#135 Beitrag von TvH »

Welchen Druck stellst Du ein , Juschka ?
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#136 Beitrag von juschka »

2,5v / 2,9h.
Ich merke sofort, wenn sie gestanden ist und dann eben meist nur noch 2,3v/2,6 oder 2,7h hat. Da schwimmt sie richtig.
VG juschka

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#137 Beitrag von kautabbak »

Auf dem Vorderreifen hab ich jetzt 6.000 km.
Auch hier ist es weiter seltsam, auf den Bildern kann man es vllt erkennen, er hat an den Profilblöcken links und rechts der Mitte "Dellen", nach außen ca. 2 mm und innen ca. 3,5 mm, wenn man quer misst hat er natürlich noch 3 mm, beim CTA3 war er dort gleichmäßig abgefahren.
Seltsames Bild. :think: :keineahnung:

Denke ich fahre den bis er über die gesamte Lauffläche und dann kommt er wieder drauf, da ich einen neuen für 25€ geschossen habe, werde es weiter beobachten.

Mit dem MR5 Hinterreifen ist das fahren gewöhnungsbedürftig, aber geht. Der Hinterreifen ist deutlich spitzer als der CRA3.
Dateianhänge
20230910_111023.jpg
20230910_111450.jpg
20230910_111410.jpg
20230910_111342.jpg
20230910_111040.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#138 Beitrag von kautabbak »

Nach 7tkm hatte er nun die 1,6mm erreicht, die Profilblöcke haben sich wieder etwas angeglichen, war zuletzt aber kein schönes Fahren. Da noch ein CRA3 in der Garage lag, konnte ich alt vs neu direkt vergleichen, lag scheinbar wirklich an dem Profilbild.
Ob das nun durch falschen Luftdruck, nicht optimal eingestelltes Fahrwerk oder ich vllt. Auch nur ein Montagsreifen erwischt habe :keineahnung:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#139 Beitrag von juschka »

Du bist den Reifen bis auf 1,6mm runtergefahren? Wowh.
Vg juschka

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Continental ContiRoadAttack 3 / 3 GT auf der V1000

#140 Beitrag von kautabbak »

juschka hat geschrieben: 18. Dez 2023 23:34 Du bist den Reifen bis auf 1,6mm runtergefahren? Wowh.
Vg juschka
Na ja, weiter darf man lt. Gesetzgeber nicht und verschenken braucht man auch nix, weil die Reifen grds. mehr können.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“