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Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 10. Jul 2019 15:36
von beko
Na ja, wie war das beim Michelin Road5. Von Michelin freigegeben(getestet auf BJ 2015), auf Wunsch von Kawasaki (getestet BJ2016) wieder zurückgezogen. Laut Michelin sahen sie selbst (Michelin) keine Probleme. Ich persönlich fand den Reifen klasse.
Ich will damit sagen, das es immer vom Tester abhängt ob er die Reifen freigibt oder nicht.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 10. Jul 2019 21:57
von mschuebel
Hm... Leider ist mir das zu riskant bzw. zu aufwändig.
Dann bleibe ich beim Pirelli.

Vielen Dank für die Infos.
Schöne Grüße
Martin

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 7. Feb 2020 13:04
von FlohMo
Hat den Road Attack3 schon jemand auf der KV 2019 SE? Ich hatten den Road Attack 3 auf meiner alten V650 Bj. 17 und fand den super. Wollte ihn zu Saisonbeginn dann auch auf die KV montieren.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 7. Feb 2020 13:27
von Equester
Jepp, kurz vor Saisonende kam er drauf. 3 Tage Harz (Brocken, Kyffhäuser) bei Sonne und Regen. Ebenso hatten eine GS und eine V-Strom mit denen ich unterwegs den CTA3 drauf. Bei mir und meinen Begleitern kommt vorerst nix anderes mehr drauf.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 11. Feb 2020 11:08
von FlohMo
Equester hat geschrieben: 7. Feb 2020 13:27 Jepp, kurz vor Saisonende kam er drauf. 3 Tage Harz (Brocken, Kyffhäuser) bei Sonne und Regen. Ebenso hatten eine GS und eine V-Strom mit denen ich unterwegs den CTA3 drauf. Bei mir und meinen Begleitern kommt vorerst nix anderes mehr drauf.
Klingt gut. War der LT oder der GT drauf?

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 12. Feb 2020 17:41
von Equester
FlohMo hat geschrieben: 11. Feb 2020 11:08
Equester hat geschrieben: 7. Feb 2020 13:27 Jepp, kurz vor Saisonende kam er drauf. 3 Tage Harz (Brocken, Kyffhäuser) bei Sonne und Regen. Ebenso hatten eine GS und eine V-Strom mit denen ich unterwegs den CTA3 drauf. Bei mir und meinen Begleitern kommt vorerst nix anderes mehr drauf.
Klingt gut. War der LT oder der GT drauf?
LT da 99% Solo-Betrieb.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 29. Apr 2020 20:05
von Tom65
Nachdem ich letzte Saison für 16000km 3 Vorderreifen und 4 Hinterreifen (Bridgestone T30)verheizt habe wechselte ich am Anfang des Jahres auf MR5. Anfangs war der schön zu fahren, aber ab 2500km hatte ich das Gefühl er würde bei leichten Schräglagen und in schnellen Wechselkurven etwas wegschmieren. Auch der Vorderreifen neigte ab tempo 160 zu hüpfen (trotz zweimaligem auswuchten). Nach 3600km war der Hinterreifen dann am Ende.
Seit ca 400km fahre ich den CRA3GT...einfachch nur geil in Verbindung mit dem Wilbersfahrwerk.
Für jene die sich fragen warum bei mir die Reifen so schnell glatt sind: ich wiege fahrfertig, also mit Helm Schwabenlederkombi Stiefel ca 0,13t und habe eine dauerhaft entsicherte Gashand. Wäre ich keine 1,95 groß würde ich ZX10R fahren. Die Versys ist schon ein super Moped für große Menschen und man kann egal bei welchem Fahrstiel sehr viel Spaß mit ihr haben.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 31. Mai 2020 13:53
von Tom65
Nach 4000km ist der CRA3GT Hinterreifen nun durch.Vorderreifen sieht noch sehr gut aus. Ein sehr zuverlässiger Reifen bei jedem Wetter und klebt wie Pattex auf der Straße :D
Hat genau solange gehalten wie der Bridgestone T30, aber viel angenehmer zu fahren. Werde wohl beim Conti bleiben.
LG Tom

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 3. Jun 2020 08:33
von axel
Hallo zusammen, habe nun auf meiner 2019er 1000SE die T30 runter, insbesondere vorne wird der Reifen mit abnehmenden Profil unangenehmer zu fahren. Läuft sämtlichen Längsrillen und Fugen hinterher. Habe nun auch die CRA 3 bestellt, denke das sie Ende der Woche bzw. Anfang kommende Woche aufgezogen werden können.

LG Axel

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 16. Jul 2020 00:54
von versys--chris
Stehe auch kurz vor der Neu-Bereifung meines Schätzchens. 1. Satz Erstausstattung (Bridgestone) - naja. Gut, es waren auch meine ersten Motorrad-Fahr- und gleichzeitig Tourener-fahr-ungen. 2. und 3. Satz Pirelli Scorpion Trail 2. Wertung: ich komm gut damit zurecht in allen Lebenslagen! Kann mich nur über die Reifen-Fresser hier wundern! Meine Fresse, wie fahrt ihr eigentlich, bei DEN Verschleisswerten? Der Bridge hielt fast 11 tkm, trotz 7tkm Tour-Belastung mit viel Gepäck. Aber ok, in Norwegen kann man nicht sehr schnell (aber dafür umso schöner) fahren. An- und Abreise (Ca. 1.500km insges.) gingen aber zügig über dänische u.
deutsche Autobahnen! Der erste Satz Scorpion hat fast 15 tkm gehalten, überwiegend Solo, mind. 50% zügige AB-Fahrt. Der jetzige Satz leidet doch schon unter vermehrter Sozia-Fahrt. aktuell ca. 7.000 km, 2.000 - 3.000 sollten noch gehen, hinten Deutlich mehr Abnutzung.
Frage: lohnt der Wechsel auf den ContiRoadAttack? - Würde mich als Allround-Fahrer bezeichnen: zügig aber genussvoll durch Bergische Landstraßen, flotter AB-Anteil (Akt. ca. 30%)

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 16. Jul 2020 06:24
von axel
Moinsen zusammen,

aus meiner Sicht kann ich bislang die positiven Erfahrungen hier im Forum mit dem CRA3 nur bestätigen. Habe bei gut 7000KM von den Bridgestone (viel Touring mit 2 Personen, aber auch mal die zügige Solo-Runde) auf die Conti gewechselt. Mit der 1. Fahrt war der Conti im Vergleich zum BT schon nahezu "kippelig", so neutral und ohne Momente agiert der Reifen. Bin bis dato daher hochzufrieden, klare Empfehlung aus meiner Sicht! Mal sehen, was die Laufleistung bringt.

LG Axel

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 16. Jul 2020 08:26
von kautabbak
Vllt auch der CTA3 für dein Fahrprofil.
Der ist angeblich etwas weniger agil/kippelig.
Und etwas mehr Laufleistung.
Wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, sind die Contis aber schon ganz geil.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 16. Jul 2020 18:41
von Tornanti
kautabbak hat geschrieben: 16. Jul 2020 08:26 Vllt auch der CTA3 für dein Fahrprofil.
Der ist angeblich etwas weniger agil/kippelig.
Und etwas mehr Laufleistung.
Wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, sind die Contis aber schon ganz geil.
Was die Laufleistung angeht, bin ich mit dem CTA3-Hinterreifen überhaupt nicht zufrieden. Nach nur 4.600km (ohne Autobahn) sind schon 2/3 des gesetzlich möglichen Profils wegradiert. Das sind dann hochgerechnet nur ca. 7.000km bei touristischer Fahrweise. Liegt vermutlich daran, dass der CTA3 kein Bi-Compound-Reifen ist.
Mit der Erstbereifung Bridgestone T30 hatte ich bei 25% Autobahnanteil 11.000km geschafft. Für mich kommt der CTA3 deshalb nicht mehr in Frage. Die Fahreigenschaften waren allerdings ok.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 17. Jul 2020 12:18
von Nachtzug
Tornanti hat geschrieben: 16. Jul 2020 18:41
Was die Laufleistung angeht, bin ich mit dem CTA3-Hinterreifen überhaupt nicht zufrieden. Nach nur 4.600km (ohne Autobahn) sind schon 2/3 des gesetzlich möglichen Profils wegradiert. Das sind dann hochgerechnet nur ca. 7.000km bei touristischer Fahrweise. Liegt vermutlich daran, dass der CTA3 kein Bi-Compound-Reifen ist.
Mit der Erstbereifung Bridgestone T30 hatte ich bei 25% Autobahnanteil 11.000km geschafft. Für mich kommt der CTA3 deshalb nicht mehr in Frage. Die Fahreigenschaften waren allerdings ok.
Der CTa3 halt lt. Webseite Compound Technologie. Wo ist denn der Unterschied zur Bi-Compound Technik, ich konnte dazu nichts finden. Marketing-Geschwafel?

https://www.continental-reifen.de/motor ... ailattack3

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 17. Jul 2020 12:25
von blahwas
Bei conti cra/cta ist der Übergang von der weichen Flanke zur harten Mitte fließend, nicht in Stufen.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 17. Jul 2020 14:13
von Chip
Habe die ContiRoadAttack 3 schon in der Garage stehen, werde sie wohl noch vor dem Treffen in Gotha aufziehen......

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 17. Jul 2020 15:01
von Tornanti
blahwas hat geschrieben: 17. Jul 2020 12:25 Bei conti cra/cta ist der Übergang von der weichen Flanke zur harten Mitte fließend, nicht in Stufen.
Conti nimmt nicht eine harte und eine weiche Gummimischung, sondern macht laut eigener Aussage eine unterschiedliche Wärmebehandlung in der Mitte und außen.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 28. Sep 2020 17:58
von hutheinz
Guten Abend aus dem Burgenland!
Ich habe bei 6500 Km meine Reifen BS 31T (RP 2mm) gewechselt.
Ich will den Reifen nicht schlechtreden. Das hundertprozentige Vertrauen konnte ich nicht aufbauen.
Ein Freund ( KTM 790 ) fährt den 3. Satz CRA 3 und ist sehr zufrieden bei einer Laufleistung von ca. 7000 Km.
Da Er einen ähnlichen Fahrstil wie ich fährt, habe ich mich auch für diesen Reifen entschieden.
Ich habe bis jetzt 2000 Km mit den Reifen zurückgelegt. Das Motorrad fährt sich fast wie von allein.
Es vermittelt mir ein Gefühl als ob ich mit der Strasse eine Einheit wäre.
Wenn das so bleibt habe ich meinen Reifen für die Zukunft gefunden.
Mir ist Laufleistung nicht so wichtig.
Absolutes Vertrauen ist was zählt !!!

Continental ContiRoadAttack 3 (OHNE GT) auf der 1000 SE

Verfasst: 16. Aug 2021 17:28
von Kurvenoldi
Nach der Bridgestone-Erstbereifung (Bericht im T31-Thema) kam der Conti Road Attack 3 drauf und hat nun 2500 km hinter sich.

Kurz gesagt: Der Reifen ist absolut TOP.

Allerdings hatte ich am Anfang ca. 500 km gebraucht, um mich richtig dran zu gewöhnen, das lag aber nicht am Conti sondern an den zuletzt schlechten Eigenschaften des T31 (Gegenkraft am inneren Lenkerende, erforderliche Korrekturen in Schräglage).

Der Conti ist richtig neutral, lässt sich mit geringsten Lenkkräften steuern und in Schräglage ist der Lenker absolut kraftfrei.
Das Motorrad fühlt sich beim Fahren absolut leicht und handlich an.

Den größten Teil seiner bisherigen Laufstrecke hat der Reifen letzte Woche auf der schwäbischen Alb mit vielen Kurven verbracht, dabei sowohl im Solo-Betrieb als auch mit Sozia. Mit der entsprechenden Preload-Einstellung der SE war die Maschine auch mit Sozia absolut handlich, und wir sind Schräglagen bis 41° gefahren (gelegentliche Oohh-Laute von hinten inclusive).
(Es sei noch angemekt, bei meiner Schräglagenanzeige schleifen die Fußraten schon bei ca. 43°)

Hinsichtlich der Abrollgeräusche waren die Reifen total unauffällig.
Nässeverhalten konnte ich noch nicht testen, da uns der Wettergott sehr wohlgesonnen war und wir letzte Woch das schönste wetter hatten.

Zur prognostizierten Laufleistung:
Nach den jetzt 2500 km (und davon den erwähnten 1800 km dynamische Fahrweise Schäbische Alb) beträgt die Profiltiefe vorn 3,8, was eine hochgerechnete Laufleistung von 8500 km ergibt. Soviel habe ich mit noch keinem Vorderreifen geschafft. Der Hinterreifen hat noch 5,1 mm, das lässt eine Laufleistung von 6800 km erwarten.

Wenn das so eintritt und die Eigenschaften am Ende nicht allzu sehr nachlassen, habe ich keinen Grund zu wechseln. Würde mir eher überlegen auf meiner CBF1000, wo jetzt der Michelin Road 5 drauf ist (bin auch sehr zufrieden damit), auch mal den Conti zu probieren.

Re: Continental ContiRoadAttack 3 GT auf der V1000

Verfasst: 17. Aug 2021 17:39
von TvH
ich bin auch sehr zufrieden mit dem CRA3.
Verschleiß am Hinterrad ist aber schon nicht wenig.

Ich hatte den CRA auch auf meiner Yamaha TRDM900.
Da war vorher der CRA 2 drauf.
Ich habe das Gefühl dass er noch ein wenig leichter in die Kurve ging.