Conti TKC 70 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Conti TKC 70 auf der V1000

#1 Beitrag von Pitimsch »

Hallo Zusammen,

ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es eventuell noch eine Freigabe für den TKC 70 für die Versys 1000 BJ 2012 - 2014 geben wird. Leider ist dem nicht so, denn ich erhielt Ende Mai die folgende Info:

Hallo Herr Schlage,

wir haben nun zusammen mit Kawasaki die Testfahrten, TKC70 M+S auf Kawasaki Versys 1000, abgeschlossen.
Leider wurde die Kombination von Kawasaki nicht freigegeben, Stabilität bei V.-Max. mit Beladung nicht Freigabewürdig.
Somit wird es leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Kombination geben.
Tut mir sehr leid, dass ich keine bessere Nachricht überbringen kann.

Viele Grüße,
Ralph


Mit freundlichen Grüssen / Best regards,

Ralph Viering

Motorcycle Tires Homologation & Product Technology Germany (61712)
Business Unit Two Wheel

Schade, den Reifen hätte ich gerne mal probiert. :(

So bleibe ich halt Metzeler / Pirelli treu. Für die Straße den Roadtec 1 und wenn es wirklich mal auf eine Schottertour geht wird halt der Scorpion Trail 2 aufgezogen.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#2 Beitrag von mscholz1978 »

Hallo zusammen,
ich mag das Thema mal wieder hochholen - fahre häufig und gerne Schotter und Naturstrassen - wie ich gelesen habe,ist ja die Reifenbindung abgeschafft (https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html - Fall 1a) - hat mal wer den TKC70 auf der KV ausprobiert? Der Roadtec01 hat mich bis jetzt auch überall hingetragen, ist nur speziell hinten so ab 4mm Restprofil sehr anfällig für Plattfüsse bei spitzen Steinen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#3 Beitrag von awv99 »

probier doch was aktuelles wie den
Pirelli STR der auch auf der Yamaha T700 als Erstausrüster montiert ist.

Der kann Schotter und Strasse und Nässe und wackelt auch nicht bei schnellen Autobahnabschnitten.

Die Nachteile wie kippliges Fahrverhalten, längerer Bremsweg auf der Strasse plus erhöhte Geräuschentwicklung dürfte der TKC 70 auch haben

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#4 Beitrag von Pitimsch »

Den Pirelli Scorpion STR kann ich wärmstens empfehlen. Hatte den auf der Tenere 700 drauf. Ein klasse Reifen, sogar Offroad, zumindest solange es nicht lehmig, sandig und auf Gras geht. Aber für mal Offroad fahren sehr gut,zumal er auf der Straße halt richtig gut ist. Wenn ich mir nicht bei 9500 km ein Platten gefahren hätte, hätte ich den heute noch drauf. Bin dann aber auf den Heidenau K60 Scout gewechselt. Dieser ist halt im Gelände noch besser.

Kippliges Fahrverhalten und längeren Bremsweg kann ich nicht bestätigen. Auch bei Nässe super.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#5 Beitrag von awv99 »

Den Unterschied
bezogen auf ein kippliges einlenken
und einen verlängerten Bremsweg ( wenn es mal ernst ist)
erfährt man im unmittelbarem Vergleich zu Strassenreifen
sehr direkt.

Bin vor einer Schotter-Tour von den imho sehr guten Pirelli Scorpion Trail2 als Strassenreifen
auf die Pirelli STR umgestiegen.

Der Unterschied ist sehr sehr deutlich.

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#6 Beitrag von mscholz1978 »

Moin, Pirelli STR hatte ich gesehen, gibt es leider nur mit V, die KV braucht W Reifen, da bleiben glaub ich nur tkc70 und Avon Trailrider legal zu fahren!

Fahrbarkeit auf der Strasse weiss ich, und das ist mir auch bewusst!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#7 Beitrag von Pitimsch »

mscholz1978 hat geschrieben: 6. Jun 2021 12:29 Moin, Pirelli STR hatte ich gesehen, gibt es leider nur mit V, die KV braucht W Reifen, da bleiben glaub ich nur tkc70 und Avon Trailrider legal zu fahren!

Fahrbarkeit auf der Strasse weiss ich, und das ist mir auch bewusst!
Genau das Problem hatte ich damals auch und habe den Avon Trailrider auf meiner KV montiert vor unserer Albanien Tour. Er war auf normalen Wegen auch ganz gut, aber wenn es feucht wurde und sandiger kam er sehr schnell an seine Grenzen. Insgesamt war es aber ein guter Kompromiss.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#8 Beitrag von awv99 »

Ich hatte auf meiner kati mit Reifen-Anforderung "W"
für die Schottertour in Italien/Frankreich
einfach ein
"Ei" auf die Anforderungen geschlagen und den Pirelli STR mit "V" montiert
und mir einen "lustigen" :-) Aufkleber
V-Max 240 km/ in den Sichtbereich geklebt.
Ist ja ein Reifen mit M u.. S. Kennung
und
im europäischen Ausland interessiert sich auch eigentlich niemand für die theoretische Möglichkeit mit einem "W" Reifen schneller als 240 km/ zu fahren.... :-)

In Deutschland hätte es im Falle einer Kontrolle eine interessante Diskussion gegeben.... :
M.u.s Kennung der Reifen mit V-Max Aufkleber am Fahrzeug
lassen auch Reifen mit Kennung "V" zu.. ??
Ja oder Nein... ???
Ich hätte der Diskussion (sofern überhaupt eine aufkommt) recht gelassen entgegen gesehen...

Gibt es denn den TKC 70 mit "W" Kennung...??

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Conti TKC 70 auf der V1000

#9 Beitrag von mscholz1978 »

Ja, gibt es in W-Kennung - und M+S zählt ja seit Jahren nicht mehr - das war doch irgendwie mit Reifen bis DOT 17 zugelassen- aber egal, werde mich dann zwischen Avon und Conti entscheiden, aber erstmal den Roadtec runterfahren.

@Pitimsch - den Avon schätze ich wie den Ur-Tourance ein, und das würde mir reichen, der hat mir auf der F650gs für alles gereicht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“