Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#81 Beitrag von Umsteiger »

@avw 99 schreibt: "Sie funktionieren bei allen Bedingungen perfekt und haben zudem eine gute Haltbarkeit.".

fahre jetzt die 4 Garnitur des PST II auf meiner 1000er V-StromABS.
Der ersten Aussage kann ich vorbehaltlos zustimmen, der "guten Haltbarkeit" allerdings nicht. Gäbe es diese, wäre der Pirelli für mich die Eierlegendewollmilchsau par exellence. Tut er aber nicht!
Bei mir hat noch kein Satz über 6000 km gehalten (allerdings immer inkl. langen Reisen in extra grippigen Motorradrevieren wie z. B. Sardinien), wobei ungewohnterweise der Vorderreifen deutlich schneller abbaut als der Hintere. Vorne kommt es überdies zu einer mehr oder minder ausgeprägten Sägezahnbildung, die allerdings nie negative Auswirkungen auf die sonstige Performance hat. Im V-Strom Forum hat die geringe Laufleistung schon etliche zuvor ebenfalls vom PST schwer begeisterte Fahrer bewogen, wieder auf MTN oder A40 umzurüsten.
Ich habe dies zwischendurch auch überlegt,mich aber mittlerweile zunächst dazu entschlossen, dass mir das ansonsten grandiose Fahrerlebnis des Reifens den Verschleiß wert ist. Jedenfalls solange, bis es etwas mit vergleichbaren Eigenschaften plus längerer Haltbarkeit gibt. Ist dann aber wahrscheinlich nahe an der Quadratur des Kreises.

Grüße

Umsteiger
Zuletzt geändert von Umsteiger am 31. Jul 2017 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#82 Beitrag von blahwas »

Der Conti Road Attack 3 scheint so ein Anwärter auf "Quadratur des Kreises" zu sein - bin gespannt drauf :) Ein Semi-Sportreifen mit mehr Profilanteil und mehr Profiltiefe.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#83 Beitrag von axelbremen »

Hab ihn drauf. Bin begeistert. Werde keine sportreifen mehr drauf machen. Merke zwischen sportpelle und roadattack3 keinen unterschied im gripp... heissgripp.... und fahrgefühl. Nur hält er erheblich länger als die sportpellen.
top kaltgripp und Nässe kommt noch hin zu.
gruss axel

Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#84 Beitrag von Wanni »

Aeh, fuer die KV ab 2015 gibt es von Conti aber überhaupt keine Reifenfreigabe. Trotzdem aufgezogen?

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#85 Beitrag von Sonnenhut »

der Conti 3 hat doch gar keine Freigabe für die KV...oder finde ich die nur wieder nich :think:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#86 Beitrag von awv99 »

blahwas hat geschrieben:
Ich bin nach wie vor der Meinung ....
... und das darfst du auch sein, das bin ich aber nicht. Was soll ich mit 150, 200 PS in der StVO? Mich langweilen und dauernd nur einen Bruchteil der Leistung von Motor, Fahrwerk und Bremse abrufen? Die 650er kann man ausquetschen ohne gleich Fußgänger, Rollstuhlfahrer oder Friedhofsbewohner zu werden...
Kann ich voll nachvollziehen.
Man hat sehr viel Spass und den Eindruck sehr sportlich unterwegs zu sein
(häufiges Schalten, hochdrehen, immer im absolut richtigem Gang im Kurvenausgang sein,
Konzentration, Adrenalin-Ausschüttungen, Glücksmomente, Woww... Geil ...!!! )
ohne ständig mit seinem
Führerschein und/oder einem Abflug im "Beinah-Worstcase" Kontakt zu stehen...

Ist aber reine Geschackssache.

Ich finde mit mehr Drehmoment und einem breiten Drehzahlbereich indem immer mehr als genug Leistung zur Verfügung steht,
fährt man imho meist ruhiger und gelassener und hat in etwa das gleiche Grundtempo.



Imho wird es erst recht schwierig für das eigene Ego und das Erwachen der Racegene mit der evtl. Tendenz zum Überziehen,
wenn bei einem sehr PS starkem Moped die überbordende Leistung auch nur in einem relativ schmalem Drehzahlbereich zur Verfügung steht.
Dann läuft man Gefahr sehr sehr oft in diesem Wooowwhhh....- Bereich zu fahren.
Dann kann es schnell nervös und grenzwertig werden.

Bin vor einiger Zeit mal die Aprillia Tuono V4 1100 probegefahren
und war absolut begeistert, 8-) :top: :clap:
aber (neben den fehlendem Spielraum auf meinem Konto :heul: )
beschlich mich das Gefühl meinen Führerschein damit evtl. nicht mehr ganz solange zu haben
und der eventuellen steigende Gefahr mal ein paar Wochen Zwangsauszeit
wegen temporärer persönlicher Fehleinschätzung des aktuellen Zusammenspiels zwischen Strasse, Moped, Fahrer und Umgebung
nehmen zu müssen.... :sorry:


:) Das Problem ist, dass alles eine Menge Spass macht,
und es ganz sicher nicht
das "eine oder andere" einzige Richtige gibt.
Zuletzt geändert von awv99 am 1. Aug 2017 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#87 Beitrag von SiRoBo »

awv99 hat geschrieben:bla
Reifen? :sorry:
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#88 Beitrag von axelbremen »

Verdtehe ich auch nicht.... na ja.

ja habe ihn drauf ohne freigabe.........

gruss axel

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#89 Beitrag von beko »

Ich hatte bei Conti angefragt, es wird für die aktuelle KV keine Freigaben geben, die Testfarten seinen negativ verlaufen. Ob das von Conti oder von Kawasaki kommt wurde nicht gesagt.

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#90 Beitrag von bdr529 »

Das verstehe wer will. warum sollte denn der Reifen ausgerechnet auf der KV nicht funktionieren? So einen Blödsinn gibt's auch nur in Deutschland...

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentype

#91 Beitrag von axelbremen »

Dann ist das halt so. Weiss zwar nicht warum. ... selbst vollgas auf der bahn.... bock stabil.
wenn ich nun in jedem anderen land mit versys und conti fahre ist alles ok.
Somit ist mir eine freigabe egal.

gruss axel


gruss axel

ThaiChris
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 12:49
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Jomtien , Thailand

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

#92 Beitrag von ThaiChris »

Ich sehe unter manchen Vorraussetzungen durchaus Sinn in Sportreifen.
Als ich hier vor 3 Jahren ( in Thailand ) die 650er Versys bekam, waren Dunlop Sportmax drauf,....ich dachte, "ob das Sinn macht" - und es tat es, denn tagsüber haben wir fast immer 30 Grad und mehr , auch in den Nacht selten unter 25, der Reifen ist nach wenigen Kilometer auf Temperatur und klebt supergut auf dem Asphalt.
Ich kenne aus Österreich von Bikerfreunden das Problem bei tiefen Temperaturen, da brauchen sie sehr lange bis sie kleben,.....aber wer im Sommer viel fährt der ist mit dieser Option gut beraten.
Bei unserer Hitze hier schmieren defacto alle Enduroreifen und wahrscheinlich auch einige Tourenreifen.
lg
Christian

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

#93 Beitrag von Detlef Plein »

Ja schön aber der Dunlop Sportmax ist kein Sportreifen( Nur der Anfang der Reifenbezeichnung) , fast alle Dunlop Reifen beginnen mit Sportmax ( Roadsmart ) oder so. Der richtige Dunlop Sportreifen wäre der Sportsmart oder der Sportsmart TT
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

#94 Beitrag von andre »

Der Sportmax den du ansprichst ist der Dunlop Sportmax D222 bei den Modellen ab Baujahr 2015 bzw. Dunlop Sportmax D221 bei den Modellen bis 2014.
Das ist der ganz normale Serienreifen, der auch hier aufgezogen ist und speziell hier im Forum einen ganz schlechten Ruf hat.
Kann ich mir aber gut vorstellen, dass der bei hohen Temperaturen gut haftet....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

ThaiChris
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jul 2018 12:49
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Jomtien , Thailand

Re: Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

#95 Beitrag von ThaiChris »

Ich hatte vor 3 Jahren den Sportreifen, finde keine Bilder mehr,.....bei Hitze sehr sehr gut, - und die haben wir hier.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“