awv99 hat geschrieben:Sorry, aber das ist imho ziemicher Unsinn.blackawa hat geschrieben:axelbremen hat geschrieben:Natürlich kann man mit der kv sportlich fahren.
nur kann man so einen reifen nicht nutzen mit der kv.
Man kann auch auf einen 75 ps golf 235 er yokohama semi slicks auf ziehen.
geht aber macht auch wenig sinn.
gruss axel
Mit Verlaub, das ist zu pauschal!
Beispiel:
Fahre in den Dolos (oder sonst wo auf einer anspruchsvollen Kurvenstrecke) mit Tourenreifen und alternativ mit Sportreifen. Dann wirst du den Unterschied merken.
..Der eine kanns, der andere nicht.
..
Ein als reiner Sportreifen ausgewiesener Reifen funktioniert ganz einfach in einem höherem Temp.fenster und bietet genau da mehr Grip(-reserven)
er ist in der Regel auf ca. 200 KG Sportler abgestimmt (Eigendämpfung und Stabilität) und nimmt eher wenig Rücksicht auf Nässe.
(Ausnahme bei Nässe der alte Pilot Power , der aber dafür viele andere Nachteile hat )
Auf einer Tour durch die Dolomiten hast Du mit ständig wechselndem Asphalt und sehr unterscheidlichen Temperaturen und Wetterbedingungen zu tun.
In Bozen 20 Grad, auf dem Penser Joch 5 Grad und teilweise feuchte Strecke.
Ein reiner Sportreifen wird nur da in seinem gedachtem Einsatzbereich gut funktionieren, wo er auf Temperatur kommt.
Also:
Mendelpass rauf und runter bei trockener Strasse und deutlich über 10 Grad bei sehr sportlicher Fahrweise.
Für alle anderen Einsatzzwecke ist man mit einem Reifen der das untere Temp.fenster bedient und auch bei Nässe gut ist,
wie z.B. dem Pirelli Angelt GT auf Touren (gerade auch durch die Dolomiten) wesentlich besser bedient.
Etwas überspitzt gesagt :
Mit einem Supersportreifen trägst Du die dicke Versys um die nasse Kehren bei 5 Grad auf 2.000 Meter Höhe,
während die Kv mit z.B. Angel Gt bereift rechts oder links an Dir vorfährt
und der Fahrer den Kopf schüttelt, was diese Eisdielenposer nun hier
in der harten kalten Realität der Bergwelt wieder verloren haben ...
Sinn machen würde ein Supersportreifen auf der KV imho nur ,
-wenn man mit dem Dampfer mal ein Rennstreckentraining besuchen möchte, oder
-ein paar zügige Runden auf der Nordschleife drehen möchte oder
-fast ausschliesslich solo und bei trockenem gutem Wetter schnelle Runden über die Hausstrecke brennen möchte.
Dann sind diese Reifen in ihrem Element.
Aber nur dann !!
und
man hat dann das grosse Problem, dass die Kiloversys für diese Einsatzzwecke nicht in ihrem Element ist....
Also imho
Nicht der Reifen und das Lesen der Tests in der Eisdiele machen schnell,
sondern der Fahrer mit dem zum jeweilgen Einsatzzwecke gedachten Material.
Aber natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen...
und jeder tut das wie er Geld und Experimentierfreude über hat ..
Na vielen Dank für Deine Weisheiten.
Ich verstehe nicht, weshalb Du hier persönlich werden mußt.
Meine Reifen (egal auf welchem Motorrad) werden in den Dolos ziemlich warm. Im übrigen fahre ich seit 1980 und hab so meine Erfahrungen gemacht mit Reifen und verschiedensten Motorrädern.
Tests lesen schadet niemanden, egal ob in der Eisdiele oder sonst wo. Schneller macht es nicht, aber reicher an Erfahrung. Schließlich kann man nicht alle Reifen selber testen.