Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#21 Beitrag von blackawa »

awv99 hat geschrieben:
blackawa hat geschrieben:
axelbremen hat geschrieben:Natürlich kann man mit der kv sportlich fahren.
nur kann man so einen reifen nicht nutzen mit der kv.

Man kann auch auf einen 75 ps golf 235 er yokohama semi slicks auf ziehen.
geht aber macht auch wenig sinn.

gruss axel


Mit Verlaub, das ist zu pauschal!

Beispiel:
Fahre in den Dolos (oder sonst wo auf einer anspruchsvollen Kurvenstrecke) mit Tourenreifen und alternativ mit Sportreifen. Dann wirst du den Unterschied merken.
..Der eine kanns, der andere nicht.

..
Sorry, aber das ist imho ziemicher Unsinn.
Ein als reiner Sportreifen ausgewiesener Reifen funktioniert ganz einfach in einem höherem Temp.fenster und bietet genau da mehr Grip(-reserven)
er ist in der Regel auf ca. 200 KG Sportler abgestimmt (Eigendämpfung und Stabilität) und nimmt eher wenig Rücksicht auf Nässe.
(Ausnahme bei Nässe der alte Pilot Power , der aber dafür viele andere Nachteile hat )

Auf einer Tour durch die Dolomiten hast Du mit ständig wechselndem Asphalt und sehr unterscheidlichen Temperaturen und Wetterbedingungen zu tun.
In Bozen 20 Grad, auf dem Penser Joch 5 Grad und teilweise feuchte Strecke.

Ein reiner Sportreifen wird nur da in seinem gedachtem Einsatzbereich gut funktionieren, wo er auf Temperatur kommt.
Also:
Mendelpass rauf und runter bei trockener Strasse und deutlich über 10 Grad bei sehr sportlicher Fahrweise.

Für alle anderen Einsatzzwecke ist man mit einem Reifen der das untere Temp.fenster bedient und auch bei Nässe gut ist,
wie z.B. dem Pirelli Angelt GT auf Touren (gerade auch durch die Dolomiten) wesentlich besser bedient.

Etwas überspitzt gesagt : ;)
Mit einem Supersportreifen trägst Du die dicke Versys um die nasse Kehren bei 5 Grad auf 2.000 Meter Höhe,
während die Kv mit z.B. Angel Gt bereift rechts oder links an Dir vorfährt
und der Fahrer den Kopf schüttelt, was diese Eisdielenposer nun hier
in der harten kalten Realität der Bergwelt wieder verloren haben ... :D


Sinn machen würde ein Supersportreifen auf der KV imho nur ,
-wenn man mit dem Dampfer mal ein Rennstreckentraining besuchen möchte, oder
-ein paar zügige Runden auf der Nordschleife drehen möchte oder
-fast ausschliesslich solo und bei trockenem gutem Wetter schnelle Runden über die Hausstrecke brennen möchte.
Dann sind diese Reifen in ihrem Element.
Aber nur dann !!
und
man hat dann das grosse Problem, dass die Kiloversys für diese Einsatzzwecke nicht in ihrem Element ist.... :dizzy:

;) Also imho
Nicht der Reifen und das Lesen der Tests in der Eisdiele machen schnell,
sondern der Fahrer mit dem zum jeweilgen Einsatzzwecke gedachten Material.

Aber natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen...
und jeder tut das wie er Geld und Experimentierfreude über hat ..

Na vielen Dank für Deine Weisheiten. :thx: :D
Ich verstehe nicht, weshalb Du hier persönlich werden mußt.

Meine Reifen (egal auf welchem Motorrad) werden in den Dolos ziemlich warm. Im übrigen fahre ich seit 1980 und hab so meine Erfahrungen gemacht mit Reifen und verschiedensten Motorrädern.
Tests lesen schadet niemanden, egal ob in der Eisdiele oder sonst wo. Schneller macht es nicht, aber reicher an Erfahrung. Schließlich kann man nicht alle Reifen selber testen.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Power RS

#22 Beitrag von awv99 »

blackawa hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=BgSzCMaO9ZM
...Da gibts noch Infos zu



Na vielen Dank für Deine Weisheiten. :thx: :D
Ich verstehe nicht, weshalb Du hier persönlich werden mußt.

Meine Reifen (egal auf welchem Motorrad) werden in den Dolos ziemlich warm. Im übrigen fahre ich seit 1980 und hab so meine Erfahrungen gemacht mit Reifen und verschiedensten Motorrädern.
Tests lesen schadet niemanden, egal ob in der Eisdiele oder sonst wo. Schneller macht es nicht, aber reicher an Erfahrung. Schließlich kann man nicht alle Reifen selber testen.
:headshake: ...Ich bin nicht persönlich geworden,
Du hast evtl. meine etwas scherzhafte Ausage (siehe Bedeutung von smilies)
zu einer imho sinnvollen Kombination von Material und Reifen
zur sehr auf Dich bezogen ....... :)

Ob, wielange und wie gut Du schon Motorrad fährst
ändert nix an einigen grundlegenden Eigenschaften von Reifen für den jeweiligen Einsatzzweck.

Wenn Du das von verlinkte Video zum Vergleich Metzeler M7 und Michelin Power RS auf 2 Aprilia Tuonos
aufmerksam ansiehst, findest Du auch gerade die Eigenschaften von Sportreifen bestätigt.

Wenn Du mit der dicken Versys so fährst, dass Du in die im Video erwähnten Bereiche mit Sportmopeds kommst,
bleibt Dir das ja unbenommen,
es ergibt sich dann nur die Frage, ob Du zwar den passenden Reifen fährst , aber das falsche Moped..... :)
Zuletzt geändert von awv99 am 31. Mär 2017 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Michelin Power RS

#23 Beitrag von steff »

ahhhh...Reifendiskussion :o Lecker.. ;)

Zum Thema Sportreifen auf der KV möchte ich meine persönliche Meinung dazu sagen.
Ich bin ja wirklich nicht der Superduper-Kurvenheld,aber als auf meiner KV die Scorpion Trail I im Eimer waren und ich diesen Reifen auf keine Fall mehr wollte,
habe ich die Reifenbindung beim TÜV austragen lassen.(TÜV Mensch selber Mopedfahrer).
...und dannnn..habe ich sehr günstig einen Conti Sport Attack 2 geschossen...Das Moped ist dermaßen agil und kurvenstabil geworden,der Hammer...aber bei Nässe halt eher mau.Laufleistung vom SCA ca 4000km..das war bisher der Reifen mit dem höchsten Spaßfaktor für mich..dann 2 oder 3 Satz Conti Road Attack 2 EVO.Auch Hammer Reifen...agil,wendig,super Kurvenstabilität und Laufleistung so ca 5-6tmk...weiß ich nicht mehr so genau.Den fahr ich momentan auf der CB 1000R auch :top:
Aber das satte Anlehngefühl wie mit dem SCA hatte ich nicht mehr.
Allerdings habe ich vor 3 Jahren von HH Racetec ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen,weils mich dermaßen genervt hat, wenn die Rasten vor allem im 2 Personen Betrieb immer gefunkt haben.
Funkenmariechen ist jetzt passe.
Danach gabs einen Satz Angel GT.Hat mir auch sehr gut gefallen,vor allem Laufleistungs-Plus und im Nassen prima.Allerdings vom Feeling eher hölzern gegenüber den Contis und träger.
Momentan ist auf der KV noch ein Scorpion Trail 2 drauf mit 4800km.Wird aber die nächsten 1000km im Eimer sein.Der Reifen gefiel mir besser als der GT,allerdings zulasten der Laufleistung.
In den letzten2-3 Jahren hat sich dermaßen viel getan bei den Tourenreifen,daß ich evtl.jetzt mal den Roadtech 01 probier.....oder doch mal einen Metzeler M7RR. 8-)
Hab ich auf einer Superduke 1290 probiert...geht kalt schon super...

Ausnutzten kann man das Potenzial der Tourenreifen auf der KV nicht, zumindest bei lebensbejahender....und ich sowieso nicht.Aber Sportreifen fühlen sich schon anders an.Allein schon mit der spitzeren Reifenkontur...und die schmatzen im Sommer in den Kurven so schön,wenn die richtig kleben.

Also ausprobieren und hier posten,bitte.

..und allen Guten Saisonstart. :cheers:

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Power RS

#24 Beitrag von Lucky66m »

Es tut sich bzgl. Entwicklung nicht nur bei den Tourensportreifen sondern auch bei den Supersportreifen Einiges.

Sodass man dabei die Thematik mit dem Temperaturfenster und dem Nässegrip durchaus infrage stellen darf.
Um einen Tourenreifen ans Limit zu bringen, braucht es wirklich keine Rennstrecke :headshake: und schon garnicht ne KV...
Wir (Blahwas versys650, Michael BMW GS1000 und ich v-strom650) durften das bei einer sehr flotten Runde letztes Jahr beim Höhentreffen sehr eindrucksvoll er-"fahren".
Bei etwas wärmeren Temperaturen hat der Sportreifen von Blahwas noch einwandfrei geklebt, während unsere Tourensportreifen heftig angefangen haben zu schmieren.

Ich kann deshalb das Begehren von blackawa einen Sportreifen für die heißen Runden in den Dolos aufzuziehen nachvollziehen.
Bedenken, dass man die KV bei Regen oder etwas wärmeren Temps deshalb um die Kurve tragen müsste, hätte ich bei einem modernen Sportreifen sicherlich nicht.
.....und mal selbst an die Nase gepackt, sei die Frage erlaubt, wer bei Regen oder niedrigen Temperaturen an der Reifenkante/am Limit durch die Dolos pfeift :twisted:

Bei dem derzeitigen Entwicklungsfortschritt bei der Reifentechnologie von Sport und Tourensportreifen bietet es sich meiner Meinung nach durchaus an, seine Einstellung zur Eignung dieser Reifentypen doch von Zeit zu Zeit zu überdenken und zu hinterfragen, ob das immernoch so, wie vor 20 Jahren ist ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Power RS

#25 Beitrag von awv99 »

blackawa hat geschrieben:Heute konnte ich den Power RS auf einer Z900 testen.

Ein toller Reifen, sehr gute Haftung und Dämpfung, zielgenau zu bewegen. Auch bei schlechtem Straßenbelag vermittelt er viel Vertrauen, klebt wie Pattex. Irgendwie schwer zu beschreiben. Hat Spaß gemacht. Besonders die zusätzlichen Runden im Kreisverkehr. :pfeif:

Hätte ich nicht einen fast neuen Metzeler auf der Versys, würde ich sofort den RS draufziehen lassen. Die Z900 und die V1000 sind von den Leistungsdaten nahezu identisch.

Ja, ja ich weiß schon, das ist kein Tourenreifen und wenn es kalt ist....

Probiert den Reifen mal :)
Meinst du denn dass Deine Er"fahrunen" mit einer Z900 im Kreisverkehr
auf 250 plus X KG mit Kiloversys und Tourer-Alltag übertragbar sind ???

Dabei spielt die Motorleistung keine grossartige Rolle, sondern das Fahrzeuggewicht, das Fahrwerk und der Einsatzzweck.

Ich würde auch keine Reifenerfahrung z.B. mit einer Fieblade auf der Nordscheife hier einstellen, mit dem Hnweis :
Probiert den Reifen mal auf der Kiloversys.. :coffee:
Das passt vom Konzept her nicht.


Will damit sagen,
mit der neuen Z900 im Kreisverkehr gesammelte Er"fahrungen" sind nicht 1 zu 1 auf die Kiloversys übertragbar.

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#26 Beitrag von blackawa »

awv99 hat geschrieben:
blackawa hat geschrieben:Heute konnte ich den Power RS auf einer Z900 testen.

Ein toller Reifen, sehr gute Haftung und Dämpfung, zielgenau zu bewegen. Auch bei schlechtem Straßenbelag vermittelt er viel Vertrauen, klebt wie Pattex. Irgendwie schwer zu beschreiben. Hat Spaß gemacht. Besonders die zusätzlichen Runden im Kreisverkehr. :pfeif:

Hätte ich nicht einen fast neuen Metzeler auf der Versys, würde ich sofort den RS draufziehen lassen. Die Z900 und die V1000 sind von den Leistungsdaten nahezu identisch.

Ja, ja ich weiß schon, das ist kein Tourenreifen und wenn es kalt ist....

Probiert den Reifen mal :)
Meinst du denn dass Deine Er"fahrunen" mit einer Z900 im Kreisverkehr
auf 250 plus X KG mit Kiloversys und Tourer-Alltag übertragbar sind ???

Dabei spielt die Motorleistung keine grossartige Rolle, sondern das Fahrzeuggewicht, das Fahrwerk und der Einsatzzweck.

Ich würde auch keine Reifenerfahrung z.B. mit einer Fieblade auf der Nordscheife hier einstellen, mit dem Hnweis :
Probiert den Reifen mal auf der Kiloversys.. :coffee:
Das passt vom Konzept her nicht.


Will damit sagen,
mit der neuen Z900 im Kreisverkehr gesammelte Er"fahrungen" sind nicht 1 zu 1 auf die Kiloversys übertragbar.


Die Reifen haben mich wirklich begeistert, nicht nur im Kreisverkehr. Wäre ich Reifentester, hätte ich einen genaueren und ausführlicheren Bericht verfasst.

Ich hab nie behauptet, dass die Erfahrungen auf der Z900 auf die V1000 1 zu 1 übertragbar sind.
Die V1000 ist schwerer. Ob das entscheidend ist?

Hier kann jeder seine Erfahrungen schreiben. Nach Erfahrungen mit dem RS hat der Themenersteller anfangs gefragt.
Macht also ruhig eigene Erfahrungen und teilt sie mit. Hier gibt es auch jemand, der sie dann kritisch würdigt :headshake:

Mir taugt der Power RS. Der könnte ein würdiger Nachfolger des Pilot Power werden. Fehlen nur noch Freigaben.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS

#27 Beitrag von blahwas »

Achja, Sinn und Unsinn von Sportreifen. Und dann noch Begriffe durcheinander. Alsdann:
1. Rennreifen = Slicks ohne jedes Profil und ohne Straßenzulassung, 150-300 km Laufleistung zu erwarten.
2. Hypersport = Reifen für Rennstreckeneinsatz, aber mit Zulassung und notdürftig Profil etwas. Für Straßenbetrieb mangels Haltbarkeit (<2000 km) und Nässetauglichkeit nicht zu empfehlen. Z.B. Michelin Power Cup. Gibt's auch als Supermotobereifung.
eifen Typ 1 und 2 gehen kaputt, wenn sie kalten Temperaturen ausgesetzt werden, auch wenn damit nicht gefahren wird! Siehe http://motorrad.michelin.de/wissenwerte ... ort-reifen

3. Sportreifen = Riefen für sportliche Fahrweise oder hohe Temperaturen, auch im Regen noch sicher zu fahren, z.B. Bridgestone S21, Pilot Power RS. Um die 4000 möglich.
4. Tourensportreifen = Allrounder, agil und trotzdem haltbar, im Regen erste Wahl, z.B. Bridgestone T30 Evo, Pilot Road 4. 6000-9000 km möglich.
5. Reiseenduroreifen = Allrounder mit besonderem Fokus auf Haltbarkeit, leichte Einbußen bei Grip trocken und nass. 8000-12000 km.
6. Cuiser/Klassikerreifen = Sehen gut aus und halten lange, aber frag lieber nicht nach Fahreigenschaften. "Klassiker" kann auch heißen "gibt halt nix anderen in deinen obskuren Dimensionen, also friss oder stirb" ??? km
7. Alles für Offroad, auf der Straße nur mit großen Abstrichen sportlich zu bewegen, erst recht im Regen - ??? km

Laufleistung nur ganz grob und zur Illustration. Natürlich kann man mit besonderen Umständen mehr oder weniger erreichen.

Wir bewegen uns hier zwischen 3 und 4, also ziemlich in der Mitte des Spektrums. Ich mag besonders gerne Vorderreifen von Typ Nr. 3, weil ich gerne in Kurven rein bremse. Reifen vom Typ Nr. 4 nehmen das übel und haben bald eine Kante drin, die dann zu Kippeligkeit in Schräglage führt. Das ist mir jetzt bei 2 Sätzen T30 Evo und einem Satz Pilot Road 4 passiert. Dann muss man den Reifen tauschen und hat nichts von der verbliebenen Profiltiefe. Dann kann ich auch S21 fahren, der tut das nicht. Da kann man noch ordentlich das Profil runter fahren.

--
Hm, da könnte man ja fast mal zwei Threads draus machen...

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Michelin Power RS

#28 Beitrag von Resa »

blahwas hat geschrieben:
Wir bewegen uns hier zwischen 3 und 4, also ziemlich in der Mitte des Spektrums. Ich mag besonders gerne Vorderreifen von Typ Nr. 3, weil ich gerne in Kurven rein bremse. Reifen vom Typ Nr. 4 nehmen das übel und haben bald eine Kante drin, die dann zu Kippeligkeit in Schräglage führt. Das ist mir jetzt bei 2 Sätzen T30 Evo und einem Satz Pilot Road 4 passiert. Dann muss man den Reifen tauschen und hat nichts von der verbliebenen Profiltiefe. Dann kann ich auch S21 fahren, der tut das nicht. Da kann man noch ordentlich das Profil runter fahren.

--
Hm, da könnte man ja fast mal zwei Threads draus machen...
Es führt nicht nur zur Kippeligkeit, der Vorderreifen wird auch laut. Die Geräuscheentwicklung z.B: beim Metzeler Roadtech 01. Das gleiche hat der Z6 von Metzeler schon nicht gemocht und mag es heute immer noch nicht.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Michelin Power RS

#29 Beitrag von KawaCruiser »

axelbremen hat geschrieben:....roadtec 01 die sportgene der kv schon komplett aufgebraucht sein werden und die laufleistung sicher nicht unter der von sportreifen liegen wird.
Kann ich seid gestern nicht mehr sagen.
Nach ca 50km flotter Hausstrecke rutschte mir beim Gixxer jagen sowas von der Arsch weg.
Konnt den Bock nur noch mir viel Mühe wieder einfangen. In der Kurve ist nun ein immenser schwarze Strich auf dem Asphalt.
Ich war weit im Hangoff, am schleifen war noch nix...
Der Asphalt war perfekt sauber und warm....auch keine Unebenheiten. Ich hab danach extra noch mal genau geguckt.
Sowas hab ich in den letzten 20 Jahren noch mit keinem Sportreifen erlebt.

Tourensportreifen sind für mich jetzt raus...
So long...
Andreas

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#30 Beitrag von axelbremen »

Nimm den roadattack 3. Der kann das locker....
und hält auch noch lange.
gruss axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#31 Beitrag von axelbremen »

Der roadtec 01 ist im sommer bei sportlicher Fahrweise hitzetechnisch überfordert.

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Michelin Power RS

#32 Beitrag von KawaCruiser »

Bei Lufttemperatur um 20°?
Zuletzt geändert von KawaCruiser am 22. Jul 2017 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
So long...
Andreas

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Michelin Power RS

#33 Beitrag von madbow »

Beim Roadtec 01 wird es meiner Erfahrung nach so ab 25°C Lufttemperatur kritisch, wichtiger ist aber die Asphalttemperatur und Beladung.
Ich habe schon einiges an Schlappen getestet, überwiegend Touren-Möchtegern-Sportreifen, das Fazit ist einfach - Ungenügend bis einigermaßen tauglich, allerdings oft situationsbedingt, spätestens, wenn die Asphalttemperatur für die nackte Fußsohle unangenehm wird, sind sie alle am Ende.
Wer Spaß und immer mehr als genug grip haben will, sollte zu Sportreifen greifen, entweder Power RS oder M7 RR.
Die bringen in jedem Fall auf der kV bei trockener Straße noch mehr als jeder Touren-Sport-Reifen, wer nur mit den Hühnern rum krabbelt, kann sich drauf montieren (lassen), was die Finanzen erlauben oder der Glaube diktiert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#34 Beitrag von axelbremen »

Diese aussage kann ich unterschreiben. Hierbei darf man aber nicht mit laufleistungen größer 3000 km rechnen.
bei ständiger sportlicher fahrweise und oder hoher beladung weit darunter.
gruss axel

Benutzeravatar
KawaCruiser
Beiträge: 45
Registriert: 31. Okt 2016 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kiloversys, ZR-7
Farbe des Motorrads: Team Green ;)

Re: Michelin Power RS

#35 Beitrag von KawaCruiser »

Ich stell mir halt die Frage wie dann Aussagen von Testern zustande kommen a la "am Knie fahren kein Problem, Grip Reserven ohne Ende"...

Schräglage geht ja auch aber wenn Beschleunigung dazu kommt scheints dann doch eher mau auszusehen.
Hab mir nach lesen diverser Testberichte irgendwie mehr versprochen vom Roadtec.
Auch einschlägige Youtuber waren ja auch hellauf begeistert...
So long...
Andreas

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#36 Beitrag von axelbremen »

Nein nein. Das geht schon mit dem knie.
das problem ist halt das das tempersturfenster bei tourenreifen niedriger angesiedelt ist wie bei sportreifen. Weiterhin ist meist die kontur von sportreifen spitzer als die balligen sportreifen.
gruss sxel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#37 Beitrag von axelbremen »

Ballige tourer meine ich...

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Michelin Power RS

#38 Beitrag von Lucky66m »

axelbremen hat geschrieben:Der roadtec 01 ist im sommer bei sportlicher Fahrweise hitzetechnisch überfordert.
Nach nem Kurventraining "Advanced" in Hockenheim bei 35°C mit meiner kleinen V-Strom650 würde ich das so definitiv nicht unterschreiben :headshake:
Erst haben die Rasten geschliffen, dann die Seitenständerverbreiterung....dann hat mich der Instruktor rausgeholt und mich um eine zurückhaltendere Fahrweise gebeten, da es mich sonst aushebeln würde.
Dem Reifen war das Wurscht...der hatte noch lässig Grip.

Macht doch mal nen Test nach ner schnellen Hatz und greift auf die Lauffläche des Hinterreifens.....so heiß wird der auch im Sommer bei sportlicher Fahrweise in den seltensten Fällen.
Wenn der mal 35°C bekommt, isses viel....und wenn ein MPR4 ein Temperaturfenster von 0-50°C hat, dann hört das beim Roadtec01 ganz sicher nicht bei 25°C auf :headshake:
Zuletzt geändert von Lucky66m am 26. Jul 2017 06:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#39 Beitrag von axelbremen »

Die von dir beschriebene situation ist sicher möglich. Es ist aber ein unterschied für den reifen ob ich mit ner 650er oder einer 255 kg schweren 1000 er aus der kurve beschleunige


gruss axel

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Michelin Power RS

#40 Beitrag von blahwas »

... und im Kurventraining hat man ja auch viele Fahrpausen, wo sich reifen wieder abkühlen können. Und natürlich 1a griffigen ebenen Traumasphalt.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“