Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen
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Re: Michelin Power RS
Nun muss man auch immer die kirche im dorf lassen. Im fruhjahr oder herbst wird der roadtec wie alle anderen tourer auch sportlich rangenommen überzeugen. Und auch im sommer bei normaler, selbst zügiger fahrweise wenn man rund fährt.
Nur bei hoher asphalttemperatur und sportlich bewegt wird er irgend wann überhitzen und das schmieren anfangen.
der einzige tourere den ich kenne der das noch ab kann und auch dann beständig bleibt ist der roadadattack3.
Gruss axel
Nur bei hoher asphalttemperatur und sportlich bewegt wird er irgend wann überhitzen und das schmieren anfangen.
der einzige tourere den ich kenne der das noch ab kann und auch dann beständig bleibt ist der roadadattack3.
Gruss axel
- blackawa
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Re: Michelin Power RS
Bei meiner letzten Tour durch Südtirol bis Kroatien hatte es meist über 30 Grad. Habe den Roadtech o1 drauf und hatte keinerlei Probleme bei normaler bis zügiger Fahrweise.axelbremen hat geschrieben:Der roadtec 01 ist im sommer bei sportlicher Fahrweise hitzetechnisch überfordert.
Kein einziges mal Schmieren oder Rutschen. Ich find den Reifen gut.
Trotzdem werde ich den Power RS beim nächsten Wechsel probieren.
- locke
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Re: Michelin Power RS
Ich kann ja nur von Glück sagen das ich die Tourensportreifen nicht über die Grenze bringen kann. Wenn ich denke das ich einen Sportreifen drauf machen müsste und dann alle 2 bis 3 K wechseln sollte, könnte ich mir wahrscheinlich die Hotels nicht mehr leisten.blackawa hat geschrieben:Bei meiner letzten Tour durch Südtirol bis Kroatien hatte es meist über 30 Grad. Habe den Roadtech o1 drauf und hatte keinerlei Probleme bei normaler bis zügiger Fahrweise.axelbremen hat geschrieben:Der roadtec 01 ist im sommer bei sportlicher Fahrweise hitzetechnisch überfordert.
Kein einziges mal Schmieren oder Rutschen. Ich find den Reifen gut.
Trotzdem werde ich den Power RS beim nächsten Wechsel probieren.
Gruß Locke
- blackawa
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Re: Michelin Power RS
locke hat geschrieben:Ich kann ja nur von Glück sagen das ich die Tourensportreifen nicht über die Grenze bringen kann. Wenn ich denke das ich einen Sportreifen drauf machen müsste und dann alle 2 bis 3 K wechseln sollte, könnte ich mir wahrscheinlich die Hotels nicht mehr leisten.blackawa hat geschrieben:Bei meiner letzten Tour durch Südtirol bis Kroatien hatte es meist über 30 Grad. Habe den Roadtech o1 drauf und hatte keinerlei Probleme bei normaler bis zügiger Fahrweise.axelbremen hat geschrieben:Der roadtec 01 ist im sommer bei sportlicher Fahrweise hitzetechnisch überfordert.
Kein einziges mal Schmieren oder Rutschen. Ich find den Reifen gut.
Trotzdem werde ich den Power RS beim nächsten Wechsel probieren.
Gruß Locke
Sportreifen halten bei normaler Fahrweise (also ohne Rennstreckenbetrieb) meist 5000-6000 km. So ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.
- locke
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Re: Michelin Power RS
Bei mir halten die wahrscheinlich noch länger, aber mir reicht ja der Roadtec 01 und der geht für 10000 Km
Gruß Locke
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- blahwas
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Re: Michelin Power RS
Das ist immer alles sehr relaltiv zu sehen.KawaCruiser hat geschrieben:Ich stell mir halt die Frage wie dann Aussagen von Testern zustande kommen a la "am Knie fahren kein Problem, Grip Reserven ohne Ende"...
Schräglage geht ja auch aber wenn Beschleunigung dazu kommt scheints dann doch eher mau auszusehen.
Hab mir nach lesen diverser Testberichte irgendwie mehr versprochen vom Roadtec.
Auch einschlägige Youtuber waren ja auch hellauf begeistert...
Die Schrägage alleine ist mit fast jedem Reifen bis zur Kratz/Schleifgrenze zu machen.
Wenn Brems- und/oder Beschleunigungskräfte dazu kommen,
wird es kritisch
==> Kammscher Kreis ==> http://www.motorradonline.de/media/mrd- ... eisjpg.jpg
Mit jedem Mopd und jedem Reifen kann man das erreichen/provozieren
Wer halt gerne bei warmen Wetter in guter Schräglage am kräftig am Kabel zieht,
und die Nachteile von (Renn/Hyper oder Marketing Sonstwie-) Sportreifen
wie Nässe- und Kalthaftung und verminderte Haltbareit in Kauf nimmt,
kann das doch auch gerne tun.
Aber jede Medallie hat mehrere Seiten.
Bei nasser oder feuchter Fahrbahn und/oder kühlen Temp. oder
bei noch nicht warm gefahrenen Reifen kehren sich die Vorteile der meisten "Sport-"Reifen um .
Ist also immer die Frage :
Was will ich ...???
Zuletzt geändert von awv99 am 26. Jul 2017 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Michelin Power RS
So ist es.
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
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Re: Michelin Power RS
Das denke ich mir sehr oft wenn ich Reifen zum wechseln bekomme, einem habe ich schon mal die Adresse von Ander angeboten,axelbremen hat geschrieben:So ist es.
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
der könnte die Reifen die gewechselt wurden gut gebrauchen den außen waren die noch neu.
Aber es kommt auch auf das Motorrad und vor allem auf die Fahrweise an, ich fahre auf meinem Oldi XJR 1200 den Pilot Power 2 CT und das seit ca 8000 km. Samstag geht es für eine Woche ins Erzgebirge und das wird der Satz locker überstehen ( obwohl außen.... ), na ja... Die Reifen nutzen ja am meisten bei hohen Geschwindigkeiten ab, auf der AB kann man zusehen wie das Profil weniger wird. Bei kurvigen strecken und so bis 130 km / h als Durchschnitt halten sie eben länger.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Michelin Power RS
wer im öffentlichen Straßenverkehr einen Sportreifen nicht auf mind. 5000 km bringt, der hat das mit dem Führerschein nicht so richtig verstanden und sollte sich mal freiwillig zur MPU begeben...axelbremen hat geschrieben:So ist es.
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
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Re: Michelin Power RS
blackawa hat geschrieben:wer im öffentlichen Straßenverkehr einen Sportreifen nicht auf mind. 5000 km bringt, der hat das mit dem Führerschein nicht so richtig verstanden und sollte sich mal freiwillig zur MPU begeben...axelbremen hat geschrieben:So ist es.
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
Ich würde ehr sagen,
der würde mit einem modenren Tourensportreifen wie z.B. dem Angel GT oder Conti Road Attack
7.000 oder mehr Km fahren und wäre mind. genauso, bis besser bedient ...
Aber für die Eisdiele, den Mopedtreff oder das eigene Ego
macht sich der Supersportreifen eben besser...
auch wenn er den persönl. Anforderungen von Moped und Fahrer nicht unbedingt enspricht....
Auf einem Sportler hält ein moderner Sport/Renn/wie auch immer Reifen wie Sport-Attack, M7 oder Mich Power RS
bei wirklich artgerechter Haltung und Nutzung des Potentzials für welches der Reifen gedacht ist eher 3.000 bis 4.000 Km.
Aber jedem das seine ,
sein Reifen
seine Meinung,
sein eigener Kontostand und
das eigene gute Gefühl .
- blahwas
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Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
So, hier, UND NUR HIER !!!, dürft ihr euch in Grundsatzdiskussion austoben, über den Sinn und Unsinn, das für und wider von Sportreifen oder Tourensportreifen, Laufleistungsunterschiede, Verschleißbild, Fahrweise, Temperaturfenster, rauen und glatten Asphalt, Rasten- und Knieschleifen, Beschleunigen in Schrälage und routinierte ABS-Nutzung.
Zur Erinnerung:
Sportreifen:
Bridgestone BT016 Pro, S20, S20 Evo, S21
Continental Sport Attack-Reihe
Michelin Pilot Power-Reihe
Pirelli Rosso 3
Tourensportreifen:
Bridgestone BT023, T30, T30 Evo
Continental Road Attack
Dunlop Roadsmart 2, 3, Roadtec-01
Michelin Pilot Road-Reihe
Pirelli Angel ST, GT
... und los!
Zur Erinnerung:
Sportreifen:
Bridgestone BT016 Pro, S20, S20 Evo, S21
Continental Sport Attack-Reihe
Michelin Pilot Power-Reihe
Pirelli Rosso 3
Tourensportreifen:
Bridgestone BT023, T30, T30 Evo
Continental Road Attack
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Michelin Pilot Road-Reihe
Pirelli Angel ST, GT
... und los!
- blackawa
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Re: Michelin Power RS
An der Eisdiele und am Mopedtreff schaut doch keiner auf die Reifen, höchstens auf das Motorrad. Zu Eisdielen gehe ich meist zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad hin.awv99 hat geschrieben:blackawa hat geschrieben:wer im öffentlichen Straßenverkehr einen Sportreifen nicht auf mind. 5000 km bringt, der hat das mit dem Führerschein nicht so richtig verstanden und sollte sich mal freiwillig zur MPU begeben...axelbremen hat geschrieben:So ist es.
und bei wem ein sportreifen 5-6000 km hält. ..... der käme auch mit einem tourer super zurecht.
gruss axel
Ich würde ehr sagen,
der würde mit einem modenren Tourensportreifen wie z.B. dem Angel GT oder Conti Road Attack
7.000 oder mehr Km fahren und wäre mind. genauso, bis besser bedient ...
Aber für die Eisdiele, den Mopedtreff oder das eigene Ego
macht sich der Supersportreifen eben besser...
auch wenn er den persönl. Anforderungen von Moped und Fahrer nicht unbedingt enspricht....
Auf einem Sportler hält ein moderner Sport/Renn/wie auch immer Reifen wie Sport-Attack, M7 oder Mich Power RS
bei wirklich artgerechter Haltung und Nutzung des Potentzials für welches der Reifen gedacht ist eher 3.000 bis 4.000 Km.
Aber jedem das seine ,
sein Reifen
seine Meinung,
sein eigener Kontostand und
das eigene gute Gefühl .
Optisch machen ein Metzler 01 od. Road attack 4 ordentlich was her.
Ich schau mir am Kesselberg-Parkplatz manchmal die Reifenflanken der Bikes an, dann weiß ich, wer demnächst wieder als OWi-Mandant bei mir auf der Matte steht.
Wie lange ein Reifen hält, ist hauptsächlich abhängig von der Fahrweise und dem Straßenbelag und natürlich der Gummimischung. Ich kann nur von eigenen Erfahrungen sprechen. In den letzten Jahren seit 1980 habe ich schon einiges Material getestet an Motorrädern und Reifen.
Früher gab es Diagonalreifen mit Schlauch. Dann kamen die schlauchlosen und dann die Reifen mit Silikon.
Der Michelin Pilot Power hat sicher ein neues Zeitalter bei den Reifen eingeläutet. Gibts ja heute noch.
In den letzten Jahren werden von den Herstellern hauptsächlich Lebensdauer und Naßhaftung der Reifen verbessert. Wobei sich beide Eigenschaften eigentlich nicht vereinbaren lassen. Ein Cruiser-Reifen hält mehr als 10000km, haftet bei Regen aber schlecht. Ein Regenreifen für Rennen hält nur ein paar Runden.
Die Hersteller schaffen es heutzutage, Sportreifen zu bauen, die sehr universell einsetzbar sind und auch Regen "können", z. B. M7,
Pirelli Rosso 3. Ebenso wurde die Laufleistung gesteigert.
Ich fahre gerade einen M7 auf meiner Z1000, ist noch neu. Davor war als Serien-Erstbereifung ein Dunlop D214 Sportreifen drauf. Der war furchtbar schlecht und wurde von den Testern zu Recht kritisiert. War auch der Hauptgrund f+ür das schlechte Abschneiden der Z1000 in den Vergleichstests. Gewechselt hab ich den Reifen bei 5100 km mit ein wenig Restprofil drauf. Der M7 ist Welten angenehmer. Mal schauen, wie lange er hält.
Was ist schon eine "artgerechte Haltung"?
War vor 3 Wochen nicht langsam am Jaufen unterwegs mit Metzeler 01 Tourenreifen. Hat gut funktioniert - kein Rutschen. Ein Sportreifen gibt einem allerdings ein anderes Fahrgefühl, eine stärkere Verbindung zwischen Motorrad und Straße. Schwer zu beschreiben. Habe ich besonders beim Power RS auf einer Probefahrt bemerkt.
Nebenbei: Es ärgert mich sehr, daß Michelin den RS für meine Z1000 zu spät veröffentlicht hat, da waren die neuen M7 schon drauf.
So und nun fahrt mal schön weiter.
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Ich weiß nicht, ob das Argument schon kam: der Tourensportreifen hat das größere Temperaturfenster, in dem er grippt, d.h., bei kühlen Bedingungen grippt der Tourenreifen sogar besser als der Sportreifen, bei Regen aus demselben Grund ebenfalls. D.f. Sportreifen nur für die Renne oder wenn man heizt. Wer auch mal etwas gemütlicher unterwegs ist, ist mit dem Tourenreifen besser bedient.
lg
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Wenn ich die Bewertungen von dem Roadtec 01 und dem Power RS auf https://www.rieger-ludwig.de/ vergleiche, dann soll der Power RS bezüglich Kalt- u. Nass-Grip kaum schlechter sein, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt, allerdings auf Grund geringerer Fahrleistung mit dem Power RS vorerst nur begrenzt. Auch die dort aufgeführten Bewertungen der beiden Probanden bezüglich des Heiß-Grip deckt sich mit meinen Erfahrungen, da ist der Power RS dem Roadtec 01 zumindest meinem Gefühl nach haushoch überlegen. Der Roadtec 01 mag meinen Erfahrungen nach zumindest im Soziusbetrieb nur begrenzt sommerliche Temperaturen in Verbindung mit flott gefahrenen Kurven. Meiner Meinung nach ist daran auch der im Vergleich zum Sportreifen weit höhere Negativprofilanteil der weichen Reifenflanken schuld.
Ich werde auf jeden Fall beide Reifentypen weiter testen.
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- blahwas
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Vielleicht solltet ihr mal eure Fahrweisen genauer beschreiben. Wer beschleunigt mehrere Gänge mit Vollgas bis Höchstdrehzahl? Wer fängt damit schon in Schräglage an, bis das KTRC blinkt? Wer bremst ebenso vehement? Wer hat Probleme mit der Schräglagenfreiheit? Ich tue das jedenfalls, und das nenne ich sportliche Fahrweise, und da fühle ich einen Vorteil von Pilot Power und S21 zu Pilot Road 4 und T30 Evo. Die Laufleistung ist dabei natürlich nicht super, mit 3000 km wäre ich schon zufrieden. Manch ein Tourenreifen fährt sich nach 3000 km dieser Fahrweise aber auch nicht mehr neutral und kann damit eigentlich auch weg, obwohl noch Profil drauf ist.
Vorteil der 650er: Da kann man das machen, ohne dauernd über 100 fahren zu müssen
Einige meiner Mitfahrer hatten Conti Road Attack 3 montiert. Das scheint der Sportreifen unter den Tourenreifen zu sein, bzw. ein Sportreifen mit mehr Profil. Jedenfalls kommen die ganz gut mit und haben noch Profil drauf, wenn ich unterwegs schon Reifenhändler suche... drum habe ich den jetzt auch mal hinten drauf. Vorne weiter S21 - vielleicht halten die dann ja mal gleich lang?
Vorteil der 650er: Da kann man das machen, ohne dauernd über 100 fahren zu müssen
Einige meiner Mitfahrer hatten Conti Road Attack 3 montiert. Das scheint der Sportreifen unter den Tourenreifen zu sein, bzw. ein Sportreifen mit mehr Profil. Jedenfalls kommen die ganz gut mit und haben noch Profil drauf, wenn ich unterwegs schon Reifenhändler suche... drum habe ich den jetzt auch mal hinten drauf. Vorne weiter S21 - vielleicht halten die dann ja mal gleich lang?
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
@madbow
Da stimme ich dir zu, dass der heiße Sportreifen besser grippt, ist ja klar.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Sportreifen auch unterlegen sein kann, wenn der Probant nicht artgerecht fährt, also der Reifen ziemlich kühl bleibt.
lg
Gottfried
Da stimme ich dir zu, dass der heiße Sportreifen besser grippt, ist ja klar.
Wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Sportreifen auch unterlegen sein kann, wenn der Probant nicht artgerecht fährt, also der Reifen ziemlich kühl bleibt.
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Ich glaube das wird weniger heiß gegessen als gekocht. Die meiste Wärme kommt von der Walkarbeit, und ansonsten gilt: Wer den Reifen nicht warm kriegt, hat theoretisch einen Nachteil. Aber einen, den er nicht bemerken wird, weil er nicht in dem Bereich fährt, wo er ja warm werden würde. Fies kann höchstens ein Vorderreifen sein, der auf der Autobahn bei 10° und Trockenheit auf Dauer abkühlt und bei der Ausfahrt dann weniger Grip als erwartet bietet.
Die Unterlegenheit bei Regen ist unstrittig und klar, aber man kann bei Regen ja auch vorsichtiger fahren. Wer fährt bei Regen schon am Limit?
Die Unterlegenheit bei Regen ist unstrittig und klar, aber man kann bei Regen ja auch vorsichtiger fahren. Wer fährt bei Regen schon am Limit?
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Es gibt ja mittlerweiele den Begriff des Sporttourenreifens...zu denen der RS (wie Rennsport?) wohl nicht gerade zählt aber z.B. der Pipo - der noch nie ein Rennreifen war - taugt auch durchaus im Regen, ähnlich wie der M7.Andere dagegen nicht, z.B. Sport Attack, aber auch der Ur Road Attack war nicht der Regenbringer. Das Meiste ist Kopf und Strassensache - im Regen nochmal mehr!! Einen richtigen Sportreifen auf einem Tourendampfer zu fahren ( und nix anderes ist die KV) halte ich übrigens für Quatsch aber wie gesagt; Kopfsache. Wer <5Mm im Jahr fährt kann auch Sportreifen fahren obwohl er die wohl nicht braucht, die Meisten die >>10Mm fahren, fahren wohl eh Tourenpellen...
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
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Re: Grundsatzdiskusionen "Sportreifen vs. Tourenreifen"
Ich halte die kV nicht unbedingt für einen Tourendampfer, sondern eher für einen Tourer, der auch, mit gewissen Einschränkungen, etwas sportlicher bewegt werden kann, wenn nicht zu viel Ballast mitgeschleppt wird, ein aktiv mitfahrender normalgewichtiger Sozius ist dagegen kein großes Problem, allerdings erhöht dieser Umstand deutlich den Verschleiß am Hinterreifen.
Außerdem halte ich den gezielten Einsatz von Sportreifen auf der kV nicht für übertrieben, falls es die Umstände wie höhere Temperaturen erfordern, denn da hatten bis auf den Angel GT alle von mir gefahrenen Reifen ein Problem, mit dem Angel GT allerdings hatte ich ein weit größeres, wenn er kalt war oder bei Nässe.
Ich hätte den Versuch mit dem Power RS garantiert nicht gestartet, wenn ich mit den bisher gefahrenen Touren(sport)reifen nicht schon mehrmals in dem meiner Meinung nach normalen Fahrbetrieb unliebsame Erfahrungen hätte machen müssen. Mir gefällt der Power RS bisher sehr gut auf der kV in Verbindung mit meinem Fahrstil. Der ist aber in diesem Faden nicht das Thema.
Außerdem halte ich den gezielten Einsatz von Sportreifen auf der kV nicht für übertrieben, falls es die Umstände wie höhere Temperaturen erfordern, denn da hatten bis auf den Angel GT alle von mir gefahrenen Reifen ein Problem, mit dem Angel GT allerdings hatte ich ein weit größeres, wenn er kalt war oder bei Nässe.
Ich hätte den Versuch mit dem Power RS garantiert nicht gestartet, wenn ich mit den bisher gefahrenen Touren(sport)reifen nicht schon mehrmals in dem meiner Meinung nach normalen Fahrbetrieb unliebsame Erfahrungen hätte machen müssen. Mir gefällt der Power RS bisher sehr gut auf der kV in Verbindung mit meinem Fahrstil. Der ist aber in diesem Faden nicht das Thema.