Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Grundsatzdiskussion Sport- Touren- Reiseenduroreifentypen

#1 Beitrag von axelbremen »

Nein, glaube auch nicht das das sinn macht.
mit der versys kann man ja noch nicht mal die alten sportler wie power oder roadsmart 2 ausreizen.

gruss axel

edit blahwas: Hierher wurde eine Grundsatzdiskussion ausgelagert, da die Diskussion um einen bestimmten Reifen im ursprünglichen Thread verwässert wurde.
Zuletzt geändert von blahwas am 31. Jul 2017 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Michelin Power RS

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Für das neue Modell sind sie auch noch nicht frei gegeben. Und ob das wirklich Sinn macht ?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#3 Beitrag von axelbremen »

Das ist auch son ding das man die a und die b version der kv so unterschiedlich behandelt. Ist doch im grossen und ganzen nur die verkleidungsform.

gruss axdl

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Michelin Power RS

#4 Beitrag von Zephyr_1100 »

axelbremen hat geschrieben:Das ist auch son ding das man die a und die b version der kv so unterschiedlich behandelt. Ist doch im grossen und ganzen nur die verkleidungsform.

gruss axdl
Fahrwerk soll doch anders sein. Gabel ist geändert.
Und eine andere Verkleidung kann schon einiges an Wackeln durch Wind verursachen. ;)
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
dcneuss
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2014 09:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
Wohnort: Neuss

Re: Michelin Power RS

#5 Beitrag von dcneuss »

Danke, aber das war nicht die Frage... :headshake:
Zuletzt geändert von dcneuss am 28. Mär 2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Power RS

#6 Beitrag von awv99 »

dcneuss hat geschrieben:Hi,

hat schon jemand den neuen Michelin Power RS drauf und kann etwas dazu sagen?

VG
Dirk
:)
Willst Du bei trockenen Bedingungen
mit dem Reisedampfer in unter 10 Minuten um die Nordschleife,
oder
welchen Sinn soll ein reiner Sportreifen auf
der 250 KG dicken gemütlichen Versys mit ihrem recht weichen Fahrwerk machen ?
:)

Ich glaube , ich würde eher über ein um Reifen passendes Moped nachdenken,
als darüber diese Reifen auf die dicke Versys zu montieren ...

Aber jeder wie er mag ....

Benutzeravatar
dcneuss
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2014 09:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
Wohnort: Neuss

Re: Michelin Power RS

#7 Beitrag von dcneuss »

Ok, ich fasse mal zusammen:

brauchbare Erkenntnisse zur Fragestellung: 0 :ot:

Thread kann geschlossen werden!

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Michelin Power RS

#8 Beitrag von Sonnenhut »

Sportreifen machen schon Spass. :o

Nur scheint es wohl so zu sein, dass es nur wenige bis gar keine gibt, die die KV mit sowas bestücken.

:think:

Mach doch welche drauf und schreib uns wie dir das gefällt. Einer muss ja mal anfangen. :clap:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Michelin Power RS

#9 Beitrag von Detlef Plein »

dcneuss hat geschrieben:Ok, ich fasse mal zusammen:
brauchbare Erkenntnisse zur Fragestellung: 0 :ot:
Thread kann geschlossen werden!
Kann das sein das Du etwas empfindlich bist ? Ich fahre den Power RS aber nicht auf einer Versys daher ist ein direkter Vergleich nicht möglich. Außerdem gib am besten nichts auf die "Erfahrungen" anderer, teste selber dann weißt Du was Du willst. Jeder fährt anders, wenn ich sehe wie viele Mopeds zu mir in die Werkstatt kommen und lassen sich immer die neuesten Sportreifen aufziehen. Dabei könnten Die die Reifen mit z.B. Ander tauschen, der könnte mit den Reifen ( außen neuwertig aber in der Mitte runter ) in den Dolos noch Spaß haben.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
dcneuss
Beiträge: 30
Registriert: 28. Okt 2014 09:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
Wohnort: Neuss

Re: Michelin Power RS

#10 Beitrag von dcneuss »

Sonnenhut hat geschrieben:Sportreifen machen schon Spass. :o

Nur scheint es wohl so zu sein, dass es nur wenige bis gar keine gibt, die die KV mit sowas bestücken.

:think:

Mach doch welche drauf und schreib uns wie dir das gefällt. Einer muss ja mal anfangen. :clap:

So werde ich tun! :]

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#11 Beitrag von axelbremen »

Da du hier keine antwort auf deine frage bekommst liegt wol daran das noch keiner diesen reifen auf der kv fährt.
Wie ich schon schrieb, wird dieser hypersport reifen wenig sinn machen auf derm dampfer.
fahre selber sportsmart 2 und mom. Den pilot power.
beide reifen kann man mit der versys nicht annähernd ausreizen. Schraglagenfreiheit ist nicht gegeben und power auch nicht.
Wie ich schon schrieb im fred...... sportsmart 2 ist dieser sportreifen ganztoll zu fahren und hält auch lange auf der kv.
nur kann ivh mit ihm sicher nicht schneller als mit einem modernen tourensport reifen fahren da hierzu die sportlichen atribute am moped fehlen.

und deshalb denke ich das mit einem toadsmart 3 oder roadtec 01 die sportgene der kv schon komplett aufgebraucht sein werden und die laufleistung sicher nicht unter der von sportreifen liegen wird.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#12 Beitrag von axelbremen »

P.s. schau mal unter sportsmart 2 im reifen fred.......

denke ähnliches wirst du mit dem power rs auch erfahren.
gruss axel

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#13 Beitrag von blackawa »

https://www.1000ps.de/businessnews-3002 ... pfehlungen
https://www.mopedreifen.de/News/Erster- ... .html?id=7

Der Power rs ist neu, was man so liest, ist er sehr gut für sortliche Fahrweise.
Warum sollte man mit der V1000 nicht sportlich fahren können? Natürlich kann man das.
Zuletzt geändert von blackawa am 29. Mär 2017 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#14 Beitrag von axelbremen »

Natürlich kann man mit der kv sportlich fahren.
nur kann man so einen reifen nicht nutzen mit der kv.

Man kann auch auf einen 75 ps golf 235 er yokohama semi slicks auf ziehen.
geht aber macht auch wenig sinn.

gruss axel

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#15 Beitrag von blackawa »

axelbremen hat geschrieben:Natürlich kann man mit der kv sportlich fahren.
nur kann man so einen reifen nicht nutzen mit der kv.

Man kann auch auf einen 75 ps golf 235 er yokohama semi slicks auf ziehen.
geht aber macht auch wenig sinn.

gruss axel


Mit Verlaub, das ist zu pauschal!

Beispiel:
Fahre in den Dolos (oder sonst wo auf einer anspruchsvollen Kurvenstrecke) mit Tourenreifen und alternativ mit Sportreifen. Dann wirst du den Unterschied merken.
Oder lies die aktuellen Reifentests.
Oder schau die Testvideos von 1000 PS.

Übrigens wird der 75-PS-Golf mit 235er Reifen sicherer und schneller um die Kurve fahren, als mit 155er Energiesparreifen. :)

Aber das ist alles off topic! Und soll nicht zur Diskussion verleiten, wie sportlich die KV gefahren werden kann.
Der eine kanns, der andere nicht.

Darum gehts:
"hat schon jemand den neuen Michelin Power RS drauf und kann etwas dazu sagen?"
Zuletzt geändert von blackawa am 29. Mär 2017 13:49, insgesamt 3-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#16 Beitrag von axelbremen »

Am beispiel des autos gebe ich dir recht.
sportliches fahren endet aber wenn fusshebel und Ständer trotz leichtelm hang off am boden schleifen und das moped aus hebeln.
und das kann man ohne probs auch schon mit alten sportreifen wie power oder sportsmart.
dafür meine aussage das der mehr grip des neuen hypersport reifens sich nichtmit der kv um zu setzen ist.
Gruss axel
Zuletzt geändert von axelbremen am 29. Mär 2017 13:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blackawa
Beiträge: 119
Registriert: 11. Apr 2012 16:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Wohnort: München

Re: Michelin Power RS

#17 Beitrag von blackawa »

Ich bin ein Fan des Pilot Power. War ein Traum auf der R1 und hat auch auf der Z1000 gut funktioniert.
Neue Sportreifen sind aber meist besser als die alten. Ich hab gelesen dass der Power RS dem alten Pilot Power weit überlegen sein soll.
In allen Fahrsituationen wirst du mit dem RS Vorteile haben, vermutlich mit Ausnahme des Reifenabriebs.

Axel, ich hab hier gelesen, dass du Sportreifen auf deiner KV fährst:


"nun meine erfahrung auf der kv.

ähnlich wie beim sportsmart2 lässt sich die kv mit ihm sehr sportlich fahren. Handlich und leuchtfüßig und satter gripp in Schräglage. "



Probier doch mal den RS (falls er freigegeben wird) und berichte.

Ich fahre auf meiner KV den Metzler 01, der funktioniert super. Auf meine Z1000 ziehe ich demnächst einen RS oder M7, wenn die Serienpelle abgefahren ist.


Mein Fazit:

Wer höchste Ansprüche an den Grip des Reifens stellt, der braucht bei jedem Motorrad einen Sportreifen, auch auf der KV. Warum dann keinen RS? Viele Tester halten ihn für eine bahnbrechende Neuerscheinung.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Michelin Power RS

#18 Beitrag von awv99 »

blackawa hat geschrieben:
axelbremen hat geschrieben:Natürlich kann man mit der kv sportlich fahren.
nur kann man so einen reifen nicht nutzen mit der kv.

Man kann auch auf einen 75 ps golf 235 er yokohama semi slicks auf ziehen.
geht aber macht auch wenig sinn.

gruss axel


Mit Verlaub, das ist zu pauschal!

Beispiel:
Fahre in den Dolos (oder sonst wo auf einer anspruchsvollen Kurvenstrecke) mit Tourenreifen und alternativ mit Sportreifen. Dann wirst du den Unterschied merken.
..Der eine kanns, der andere nicht.

..
Sorry, aber das ist imho ziemicher Unsinn.
Ein als reiner Sportreifen ausgewiesener Reifen funktioniert ganz einfach in einem höherem Temp.fenster und bietet genau da mehr Grip(-reserven)
er ist in der Regel auf ca. 200 KG Sportler abgestimmt (Eigendämpfung und Stabilität) und nimmt eher wenig Rücksicht auf Nässe.
(Ausnahme bei Nässe der alte Pilot Power , der aber dafür viele andere Nachteile hat )

Auf einer Tour durch die Dolomiten hast Du mit ständig wechselndem Asphalt und sehr unterscheidlichen Temperaturen und Wetterbedingungen zu tun.
In Bozen 20 Grad, auf dem Penser Joch 5 Grad und teilweise feuchte Strecke.

Ein reiner Sportreifen wird nur da in seinem gedachtem Einsatzbereich gut funktionieren, wo er auf Temperatur kommt.
Also:
Mendelpass rauf und runter bei trockener Strasse und deutlich über 10 Grad bei sehr sportlicher Fahrweise.

Für alle anderen Einsatzzwecke ist man mit einem Reifen der das untere Temp.fenster bedient und auch bei Nässe gut ist,
wie z.B. dem Pirelli Angelt GT auf Touren (gerade auch durch die Dolomiten) wesentlich besser bedient.

Etwas überspitzt gesagt : ;)
Mit einem Supersportreifen trägst Du die dicke Versys um die nasse Kehren bei 5 Grad auf 2.000 Meter Höhe,
während die Kv mit z.B. Angel Gt bereift rechts oder links an Dir vorfährt
und der Fahrer den Kopf schüttelt, was diese Eisdielenposer nun hier
in der harten kalten Realität der Bergwelt wieder verloren haben ... :D


Sinn machen würde ein Supersportreifen auf der KV imho nur ,
-wenn man mit dem Dampfer mal ein Rennstreckentraining besuchen möchte, oder
-ein paar zügige Runden auf der Nordschleife drehen möchte oder
-fast ausschliesslich solo und bei trockenem gutem Wetter schnelle Runden über die Hausstrecke brennen möchte.
Dann sind diese Reifen in ihrem Element.
Aber nur dann !!
und
man hat dann das grosse Problem, dass die Kiloversys für diese Einsatzzwecke nicht in ihrem Element ist.... :dizzy:

;) Also imho
Nicht der Reifen und das Lesen der Tests in der Eisdiele machen schnell,
sondern der Fahrer mit dem zum jeweilgen Einsatzzwecke gedachten Material.

Aber natürlich gibt es dazu unterschiedliche Meinungen...
und jeder tut das wie er Geld und Experimentierfreude über hat ..
Zuletzt geändert von awv99 am 29. Mär 2017 14:30, insgesamt 4-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#19 Beitrag von axelbremen »

Sortreifen haben ja nicht nur den vorteil das der gripp zumindest im wärmeren temperaturfenster etwas höher ist als bei tourenreifen sondern auch die karkasse in der regel geschmeidiger ist und somit die aufstandsfläche in Schräglage größer.
Abr wo licht ist ist auch schatten. Höherer verschleiss oft weniger kaltgripp und Nässe tauglichkeit als bei tourern.
ich fahre auch auf sportreifen durch die gegend. Glaube aber nicht das noch ne schippe an rennsport oben drauf bei der kv irgend einen vorteil bringt ausser das der reifenhändler mehr verdient.
und neues ist nicht immer besser. Z.b. power..... power pure..... power 3 oder bt016 pro...... s 20.
Fahre mom. Den sportattack 3 auf meiner ducati. Super reifen aber nach 1700 km fritte.und sowas braucht kein mensch auf der kv.
man sollte auch nie vergessen was sie ist. Ein guter tourer mit etwas längeren federwegen...... eine reiseenduro ist sie nämlich auch nicht.
egal welches futter man gibt, egal welchen sattel man auflegt........
aus einem akkergaul macht man kein rennpferd.
lach

gruss axel

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Michelin Power RS

#20 Beitrag von axelbremen »

Übrigens awv 99 hat absolut recht mit seinen aussagen. Würde ich so unterschreiben.
Gruss axel

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“