Seite 1 von 2

Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 18. Aug 2017 17:38
von Resa
Moin Gemeinde,
nach 14.200 Km mit dem Pirelli Angel GT mussten neue Schuhe auf die Versys.
Da ich gerne mal was abseits des Mainstrams ausprobiere, habe ich einen Satz Avon Spirit ST auf die Versys geschnallt. Der Spirit ST wird von Avon als Hypersportturing bezeichnet, was aber nichts anderes wie ein Sporttouring Reifen darstellt.
Einige Testberichte über den Spirit St konnt ich im Netz finden. Alle Testfahrer sind sich einig, das der Spirit ST es mit den üblich verdächtigen aufnehmen kann.
Ausschlaggebend war für mich der YouTube Kanal von Kurvenradius, welcher die verschiedensten Reifen Testet und dem Spirit ST schon in der Einfahrphase sehr lobte.
Heute wurde dann auch der Spirit ST auf die Versys geschnallt und auch gleich einige Kilometer damit gefahren.
Zum Anfang erst mal etwas gelassen den Reifen warmgefahren, den Tank gefüllt und schon ging es zum Feldberg hoch. Von Schmitten aus zum Feldberg hoch geht es durch einige Kurvenkominationen und zwei Kehren. Zwei mal hoch und runter und dann nach den Reifen geschaut, Überraschung :o
Der Hintere Reifen war an der Kante, ohne das ich das so wollte oder absichtlich so weit runter gegangen bin. Ich bin mit den neuen Reifen so gefahren wie mit dem alten Angel GT. :]
Dann noch ein Paar Kilometer um den Feldberg gefahren mit wesentlich mehr Angagement zur Sportlichen fahrweise.
Super Gripp, der Avon klebt richtig gut. Neutrales einlenken, gute Lenkpräzision, er hält die eingeschlagene Linie und Kurskorrekturen werden völlig unaufgeregt umgesetzt. :top:
Schräglagenwechsel gehen Seidenweich, beim Bremsen in Schräglage kauf Aufstellmomente. Auch heftiges Angasen aus Kurven heraus, normalerweise nicht mein Stil, geht Super, dabei ist er völlig Stabil, da wackelt nichts Gut ist auch die Eigendämpfung der Reifen, wesentlich besser wie beim Angel GT, allerdings wird er auch deutlich Wärmer. 8-)
Also im Trockenen hatte ich vom ersten Meter an vollstes Vertrauen in den Avon, im Vergleich zu dem Angel GT ist der Avon agiler ohne Nervös zu sein. :top:

Regen gab es auch, da war der Angel GT schon immer komisch. Ich hatte immer das Gefühl, im Nassen entkoppelt zu sein. Keine Rückmeldung vom Angel GT im Nassen, für mich war das wie auf rohen Eiern zu fahren - hatte auch hier und da mal einen Rutscher gehabt, speziell auf der Vorderhand. :shocked:
Ganz anders der Avon, volles Gefühl und Rückmeldungen, gerade vom Vorderrad zum Zustand von Fahrbahnbelag, Wassermenge - also ob viel Wasser oder wenig auf dem Asphalt steht etc. Immer gut informiert, das hat der Angel GT einfach nicht so deutlich rübergebracht.
Auch im Nassen vollstes Vertrauen und das schon nach knappen 60 Kilometer Laufleistung.

Mal schauen ob der Avon auch so eine Kilometerleistung abliefern kann wie der Angel GT, ich werde zwischendurch berichten.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 18. Aug 2017 17:48
von Sonnenhut
Das hört sich super an.

Ich nehme mal an, dass der Avon keine Geräusche macht? Sonst hättest du das sicher erwähnt.

Dann wär das ein guter Nachfolger des Roadtec 01.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 18. Aug 2017 18:23
von Pitimsch
Moin Resa,

Das hört sich ja sehr gut an. Berichte mal weiter, wie du mit dem Reifen klarkommst. Ich überlege nämlich im kommenden Jahr auf der geplanten Schottertour den Avon Trailrider zu montieren. Habe über den Reifen auch nur gute Kritiken im Internet gefunden.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 18. Aug 2017 22:53
von Resa
Geräusche... :? Welche Geräusche? :headshake:
Nein, da ist nix ausergewöhnliches. Kein Singen oder so.
Ob der Avon ein Nachfolger vom Roadtec01 wird/werden kann sollen andere festlegen. Den Roadtec01 habe ich noch nicht erfahren, daher kann ich dazu auch nichts sagen. Bisher hatte ich auf der KV zwei Sätze PAGT runtergefahren, von daher von mir immer auf den PAGT bezogen. Und da finde ich den Avon in zwei, drei Punkten schon besser wie den PAGT. Kommt er bei gleicher fahrweise an die Kilometerleistung vom PAGT ran auch noch ein weiterer Punkt.

Aso, Profiltiefe wie der Marianengraben. 7,6 mm - 7,5 mm - 6,8 mm von der Mitte zur Flanke hin am Hinterrad und 4,0 mm - 4,0 mm - 3,5 mm am Vorderrad.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 10. Sep 2017 11:31
von Resa
Moin,

jetzt hat der Avon knappe 1.100 Km hinter sich und er fährt sich sehr gut auf der KV. Kein Überraschungen, sehr guter Abrollkomfort, sehr guter Gripp auch bei einstelligen Temperaturen, bei Nässe kein Rutschen (Angepasster Fahrweise entsprechend!). Für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem PAGT in Sachen Komfort, Handling und bei Nässe. Kommt der Avon bei mir auch deutlich über 10.000 Km mach ich den wieder drauf.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 15. Sep 2017 16:56
von Resa
Moin,
der freundliche AVON berater empfiehlt, bei niedrigen Temperaturen und Nässe! vorsichtig zu fahren, das mag der Spirit ST nicht so gerne. :headshake:
Heute Morgen auf Regennasse Fahrbahn und zwischen 6-7°C Lufttemperatur isser gerutscht, die Sau. Über beide Räder beim Rausbeschleunigen aus der Kurve. Schön das die TC funktionierte. :shocked:
Das ein Temperaturunterschied von 5°C zur letzten Regenfahrt doch soviel ausmacht für den Gripp, hätte ich jetzt so nicht gedacht. :think: Aber mit dem PAGT ging es mir bei gleichen Wetter nicht anders, nur das bei dem u.a. die Hinterhand wesentlich ruhiger geblieben ist.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 17. Sep 2017 12:37
von Walter
War durch den Regen eventuell irgend eine schmierige Schicht am Asphalt?
Weil dann geht auch beim besten Reifen die Post ab.

Lg Walter

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 17. Sep 2017 22:58
von Resa
Moin Walter,
ne schmierige Schicht auf dem Asphalt, nein, glaube ich nicht. Ich bin auch nicht extra zurück und habe nachgeschaut. :headshake:
Weiter der Straße lang ging das Reproduzierbar weiter, bei ca. 3.500 r/pm mal Vollgas gegeben und das Hinterrad drehte durch.
Wohlgemerkt bei 6 - 7° C und Regennasser Straße.
Der Asphalt auf der Saalburgchausee ist schon ein guter, fahre die Strecke ja jeden Morgen, aber sowas ist mir bisher nicht passiert. :dizzy:
Über 10°C und Nass keine Probleme, unter 10 °C und Nass mag er nicht.
Mit dem PAGT habe ich das nicht erlebt, der ist zwar schon mal gerutscht, aber nicht so.

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 16. Okt 2017 08:44
von Ausreiter
Resa hat geschrieben:Moin,

jetzt hat der Avon knappe 1.100 Km hinter sich und er fährt sich sehr gut auf der KV. Kein Überraschungen, sehr guter Abrollkomfort, sehr guter Gripp auch bei einstelligen Temperaturen, bei Nässe kein Rutschen (Angepasster Fahrweise entsprechend!). Für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem PAGT in Sachen Komfort, Handling und bei Nässe. Kommt der Avon bei mir auch deutlich über 10.000 Km mach ich den wieder drauf.
Hi Resa,

wie ist dein Fazit nach zwei weiteren Monaten? Schiele auch auf den Reifen für die neue Saison... ;-)

Gruß,
Thomas

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 16. Okt 2017 20:34
von Resa
Moin,
fazit ist noch nicht, da ist noch einiges an Profil runterzufahren, ich habe ja erst etwas über 3.000 Km runter.
Bisher ist er im Trockenen mal so richtig gut, ordentlicher Gripp, richtig auf Kante hatte ich den noch nicht, da die Form nach außen hin stark steiler wird. Nach wie vor immer noch sehr agil und präzise, die Eigendämpfung ist prima und er ist ruck-zuck auf Temperatur. Keine störende Geräusche in Kurven, weder beim Bremsen noch beim Rausbeschleunigen.
Im Nassen bis ca. 10°C ist er auch nicht schlecht, mit wesentlich besserem Feedback wie der PAGT. Unter 10°C im Nassen fängt er hier und da mal das Rutschen an und verliert beim Beschleunigen auch mal die Haftung auf der Hinterhand. Bremsen geht aber trotzdem prima.
Er macht Spass und wenn er deutlich über 10.000 Km hält ist der nächste Satz wieder ein Avon Spirit ST. :top:

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 16. Okt 2017 21:06
von Ausreiter
Danke Armin :)

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 17. Okt 2017 21:50
von Silver Surfer
Klingt nach einem typischen Avon, wenn ich mich an die vielen Testberichte über die Jahrzehnte "Motorrad" lesen :coffee: richtig erinnere.

Drücke dir die fest meine Daumen, immer oben zu bleiben & meinen Dank für´s Testen. Muss ich das nicht machen (klingt nicht nach meinem Gusto, gerade weil ich die Kleine fahre: keine TC an Bord!).

Re: Avon Spirit ST

Verfasst: 7. Jun 2018 18:54
von stormy
Ich habe vor Kurzem den Spirit ST auf meine Triumph Thunderbird Storm aufgezogen und bin nach den ersten 1.500 KM sehr zufrieden. Kann man zwar nicht 1 : 1 Mit der KV vergleichen, da die Thunderbird über 340 kg auf die Waage bringt und ein Drehmoment von über 150 Nm bei unter 3.000 U/min bereitstellt, aber von der ersten Minute an vollstes Vertrauen. Super Grip, leichtes Abwinkeln und auch bei spanabhebender Schräglage alles völlig entspannt. Habe den Spirit ST ganz klar als nächsten Reifen auch für die KV auf der Liste.

PS: Die Avons waren noch nie Regenkünstler, aber über die letzten Modellwechsel hat sich der Avon in dieser Disziplin jedesmal deutlich verbessert. Zusätzlich ist der Avon schon immer für seine hohe Laufleistungen bekannt. Mit diesem Reifen ist Avon meiner Meinung nach "angekommen".
Somit für mich der geeignete Kandidat auch für die KV.

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 12. Mai 2019 22:23
von Ulrich
Und gibt es schon weitere Erfahrungen zu diesem Reifen bezüglich der Laufleistung?

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 5. Jun 2019 13:32
von Resa
Moin, lange nicht da gewesen.
Der Avon kommt mir wieder drauf. :top:
Aktuell 13.500 Km Laufleistung, es sind noch 1 mm Profil bis zur Verschleißanzeige (Vorne u. Hinten) vorhanden.
Guter Reifen für jemand, der nicht bei unter 10°C und Regen fährt. Gute Eigendämpfung, keine Geräusche beim Abrollen, geht nicht auf die Kante hinten, da fällt der Reifen zu stark ab im Profil. Dauerläufer auf der Bahn, Gript nach kurzer Fahrt schon ordentlich. :)

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 29. Apr 2020 17:22
von kautabbak
isle of man hat geschrieben: 29. Apr 2020 11:01 Avon Spirit ST
für mich schon seit Jahren der beste Reifen bezüglich Langlebigkeit und Haftung.
Moin,

1. gibt es denn ein paar abschließende Erfahrungen zur Laufleistung
2. wie sieht es bei aktuellem Avon Spirit ST mit der Haftung unter 10° und regen aus?

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 2. Mai 2022 21:20
von kautabbak
Moin,
weil sich hier doch recht bedeckt gehalten wurde, muss ich als nicht geprüfter Reifentester mal was zum Thema beitragen.
Bei 96.400 km gibt's den Startschuss für den englischen Kollegen.
VA 4mm rundherum
HA 6, 7, 8 mm von außen bis auf die mittlere Lauffläche

Das ist ne Menge Gummi hinten, so kann Laufleistung generiert werden, vorne 4mm scheint mir wenig, beim CTA3 wars allerdings ähnlich und der VA hätte wohl noch einen 2. Hinterreifen geschafft.

Schauen wir mal was der kann, Kärnten steht vor der Tür, sollte er schaffen :]
IMG_20220502_194738.jpg
IMG_20220502_194716.jpg
IMG_20220502_175124.jpg

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 2. Mai 2022 23:16
von Schabi
Lustig. Habe den auch mir ausgeguckt und seit 1 Woche drauf, bin aber noch nicht gefahren. Allerdings vorerst nur vorne, hinten dann nächsten Monat. Bin gespannt. Auch auf deine Aussagen

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 3. Mai 2022 12:48
von januszm
Ich hatte mal irgendeinen avon mal auf meiner ex ntv650.
Die waren echt sch… war schon läääänger her.
Aber eure Berichte zu Spirit ST hören sich verdammt gut an. Auch das sie extrem viel Profil hinten haben.
Kälte und Nässe ist für mich kein Thema, da fahre ich sehr Vorsichtig.
Vielleicht mein nächster Reifen wenn ich meine Angel GT die im Keller hab verfahren habe.
Bei RSU gibts den avon für ca. 220€ der Satz auch noch ein Super Preis.
Danke für eure Berichte und Profiltiefe Angaben

Re: Avon Spirit ST auf der V1000

Verfasst: 3. Mai 2022 22:25
von kautabbak
Die ersten 150 km sind schonmal vielversprechend, war mir bei 2,5, 2,9 Bar etwas zu kippelig, hab etwas Luft abgelassen, läuft sehr gut.
Ähnlich dem CTA3.