Avon Spirit ST auf der V1000
Verfasst: 18. Aug 2017 17:38
Moin Gemeinde,
nach 14.200 Km mit dem Pirelli Angel GT mussten neue Schuhe auf die Versys.
Da ich gerne mal was abseits des Mainstrams ausprobiere, habe ich einen Satz Avon Spirit ST auf die Versys geschnallt. Der Spirit ST wird von Avon als Hypersportturing bezeichnet, was aber nichts anderes wie ein Sporttouring Reifen darstellt.
Einige Testberichte über den Spirit St konnt ich im Netz finden. Alle Testfahrer sind sich einig, das der Spirit ST es mit den üblich verdächtigen aufnehmen kann.
Ausschlaggebend war für mich der YouTube Kanal von Kurvenradius, welcher die verschiedensten Reifen Testet und dem Spirit ST schon in der Einfahrphase sehr lobte.
Heute wurde dann auch der Spirit ST auf die Versys geschnallt und auch gleich einige Kilometer damit gefahren.
Zum Anfang erst mal etwas gelassen den Reifen warmgefahren, den Tank gefüllt und schon ging es zum Feldberg hoch. Von Schmitten aus zum Feldberg hoch geht es durch einige Kurvenkominationen und zwei Kehren. Zwei mal hoch und runter und dann nach den Reifen geschaut, Überraschung
Der Hintere Reifen war an der Kante, ohne das ich das so wollte oder absichtlich so weit runter gegangen bin. Ich bin mit den neuen Reifen so gefahren wie mit dem alten Angel GT.
Dann noch ein Paar Kilometer um den Feldberg gefahren mit wesentlich mehr Angagement zur Sportlichen fahrweise.
Super Gripp, der Avon klebt richtig gut. Neutrales einlenken, gute Lenkpräzision, er hält die eingeschlagene Linie und Kurskorrekturen werden völlig unaufgeregt umgesetzt.
Schräglagenwechsel gehen Seidenweich, beim Bremsen in Schräglage kauf Aufstellmomente. Auch heftiges Angasen aus Kurven heraus, normalerweise nicht mein Stil, geht Super, dabei ist er völlig Stabil, da wackelt nichts Gut ist auch die Eigendämpfung der Reifen, wesentlich besser wie beim Angel GT, allerdings wird er auch deutlich Wärmer.
Also im Trockenen hatte ich vom ersten Meter an vollstes Vertrauen in den Avon, im Vergleich zu dem Angel GT ist der Avon agiler ohne Nervös zu sein.
Regen gab es auch, da war der Angel GT schon immer komisch. Ich hatte immer das Gefühl, im Nassen entkoppelt zu sein. Keine Rückmeldung vom Angel GT im Nassen, für mich war das wie auf rohen Eiern zu fahren - hatte auch hier und da mal einen Rutscher gehabt, speziell auf der Vorderhand.
Ganz anders der Avon, volles Gefühl und Rückmeldungen, gerade vom Vorderrad zum Zustand von Fahrbahnbelag, Wassermenge - also ob viel Wasser oder wenig auf dem Asphalt steht etc. Immer gut informiert, das hat der Angel GT einfach nicht so deutlich rübergebracht.
Auch im Nassen vollstes Vertrauen und das schon nach knappen 60 Kilometer Laufleistung.
Mal schauen ob der Avon auch so eine Kilometerleistung abliefern kann wie der Angel GT, ich werde zwischendurch berichten.
nach 14.200 Km mit dem Pirelli Angel GT mussten neue Schuhe auf die Versys.
Da ich gerne mal was abseits des Mainstrams ausprobiere, habe ich einen Satz Avon Spirit ST auf die Versys geschnallt. Der Spirit ST wird von Avon als Hypersportturing bezeichnet, was aber nichts anderes wie ein Sporttouring Reifen darstellt.
Einige Testberichte über den Spirit St konnt ich im Netz finden. Alle Testfahrer sind sich einig, das der Spirit ST es mit den üblich verdächtigen aufnehmen kann.
Ausschlaggebend war für mich der YouTube Kanal von Kurvenradius, welcher die verschiedensten Reifen Testet und dem Spirit ST schon in der Einfahrphase sehr lobte.
Heute wurde dann auch der Spirit ST auf die Versys geschnallt und auch gleich einige Kilometer damit gefahren.
Zum Anfang erst mal etwas gelassen den Reifen warmgefahren, den Tank gefüllt und schon ging es zum Feldberg hoch. Von Schmitten aus zum Feldberg hoch geht es durch einige Kurvenkominationen und zwei Kehren. Zwei mal hoch und runter und dann nach den Reifen geschaut, Überraschung
Der Hintere Reifen war an der Kante, ohne das ich das so wollte oder absichtlich so weit runter gegangen bin. Ich bin mit den neuen Reifen so gefahren wie mit dem alten Angel GT.
Dann noch ein Paar Kilometer um den Feldberg gefahren mit wesentlich mehr Angagement zur Sportlichen fahrweise.
Super Gripp, der Avon klebt richtig gut. Neutrales einlenken, gute Lenkpräzision, er hält die eingeschlagene Linie und Kurskorrekturen werden völlig unaufgeregt umgesetzt.
Schräglagenwechsel gehen Seidenweich, beim Bremsen in Schräglage kauf Aufstellmomente. Auch heftiges Angasen aus Kurven heraus, normalerweise nicht mein Stil, geht Super, dabei ist er völlig Stabil, da wackelt nichts Gut ist auch die Eigendämpfung der Reifen, wesentlich besser wie beim Angel GT, allerdings wird er auch deutlich Wärmer.
Also im Trockenen hatte ich vom ersten Meter an vollstes Vertrauen in den Avon, im Vergleich zu dem Angel GT ist der Avon agiler ohne Nervös zu sein.
Regen gab es auch, da war der Angel GT schon immer komisch. Ich hatte immer das Gefühl, im Nassen entkoppelt zu sein. Keine Rückmeldung vom Angel GT im Nassen, für mich war das wie auf rohen Eiern zu fahren - hatte auch hier und da mal einen Rutscher gehabt, speziell auf der Vorderhand.
Ganz anders der Avon, volles Gefühl und Rückmeldungen, gerade vom Vorderrad zum Zustand von Fahrbahnbelag, Wassermenge - also ob viel Wasser oder wenig auf dem Asphalt steht etc. Immer gut informiert, das hat der Angel GT einfach nicht so deutlich rübergebracht.
Auch im Nassen vollstes Vertrauen und das schon nach knappen 60 Kilometer Laufleistung.
Mal schauen ob der Avon auch so eine Kilometerleistung abliefern kann wie der Angel GT, ich werde zwischendurch berichten.