Pirelli Angel GT auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Pirelli Angel GT auf der V1000

#1 Beitrag von ss246 »

Hallo, habe nach der Orginalbereifung (Scorpion Trail) mir einen Satz Angel GT auf meine Versys 1000 draufmachen lassen (Incl Wuchten). Fährt sich so super, schon neutral, gute Rückmeldung und schönem Grip. :clap:
Auf der Rückfahrt über die Autobahn habe ich mal etwas aufgedreht und ab ca 180 km/h Hochgeschwindigkeitsflattern. :shout:
Habe mit meinem Handler Robert gesprochen, der das Problem kannte. Er empfahl Reifendruck zu prüfen und ggfs einzustellen, hinten die Federvorspannung im Uhrzeigersinn ganz raus, dann 3 Klicks zu: Hat leider nix gebracht. :heul:
Hat jemand eine gute Idee, was ich da machen kann?
Nicht, daß ich immer so schnell fahren will, aber wenn dann sollte man es mit einem Gefühl machen .
Bin für gute Ideen dankbar.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#2 Beitrag von Lucky66m »

http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=84&t=7129

Bevor jetzt noch jemand auf die Idee kommt ein weiteres Thema aufzumachen.....das Thema gibt es schon. Bitte erst dort mal durchlesen :]
Zuletzt geändert von Lucky66m am 16. Jun 2014 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#3 Beitrag von ss246 »

Das hatte ich vorher schon durchgelesen....

Zum Thema Reifeneinfluß habe ich dort nix gelesen, das Problem habe ich erst seit dem Reifenwechsel. Zum Thema Pirelli Angel GT habe ich bisher ebenfalls nix gefunden, insofern finde ich Deine Bemerkung unpassend

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#4 Beitrag von versyfft »

Dass die KV pendelt ist eigentlich bekannt. 180 kmh ist aber etwas früh. Meine pendelt auch mit Angel GT erst bei ca. 220 km/h.
Das hängt allerdings vom Wind, vom Topcase (drauf oder nicht) etc. ab.
Andere Motorräder ähnlicher Art (Honda Crosstourer) werden von vornherein vorher abgeregelt.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#5 Beitrag von Sonnenhut »

Ich finde es aber wichtig die Reifenmarken diesbezüglich zu nennen.

Reifen haben auf jeden Fall eine Einfluß auf die Neigung zu pendeln.

Vielleicht gibt es ja Reifen, bei denen das weniger oder sogar gar nicht vorkommt?

Wobei sicher die Reifen nicht alleine daran beteiligt sind. Das ist klar.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Zu 99 % liegt es nicht am Reifen sondern am:
zu hohen Luftdruck
zu geringen Luftdruck
ungünstige Beladung
Topcase oder Koffer,
ganz häufig am Sozius der zu weit vom Fahrer wegsitzt,
oder auch am Moped ( zu hohe Scheibe usw )

sagt Detlef, der am Sonntag erst wieder den Angel GT mit 240 kmh auf einer Honda CB1100 XX über die Strecke gejagt hat
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#7 Beitrag von Sonnenhut »

Detlef das mag ja sein, aber Reifen werden sehr oft gewechselt.
Ganz im Gegensatz zu Koffer, Rahmen und Topcase.

Luftdruck und Beladung haben auch mit Reifen zu tun.
Bei Motorradonline ist nachzulesen, dass eckige Reifen (können bei neuen Reifen nicht Ursache sein, schon klar) Pendeln auslösen können.
Ebenso ist das bei diagonal Reifen bekannt: http://www.motorradonline.de/motorraede ... upe/102124

Somit scheint mir es nicht geklärt zu sein, ob es nicht doch Reifen gibt, die das Phänomen des Pendelns nicht doch über die Höchstgeschwindigkeit hinaus schieben können. Speziell auf die KV bezogen.

da es sehr viele Ursachen gibt, kann man sicher die Reifenwahl nicht generell mit dem Pendel in Verbindung bringen. Nach dem Motto: Pirelli = Pendelneigung
Das ist sicher Unsinn. Aber es besteht doch die Möglichkeit, dass bei einem anderen Reifen auf der KV, das Pendeln nicht auftritt.

Anderes Mopped (anderer Fahrer) und schon ist wieder alles ganz anders.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#8 Beitrag von Fread »

Der Wechsel von Scorpion auf Z8 hat mir keinerlei Unterschied
ergeben.
Bezüglich der Hochgeschwindigkeitsstabilität waren bei
Kawasaki in der Entwicklung einfach ein paar Versager am Werk.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#9 Beitrag von Lucky66m »

ss246 hat geschrieben:Das hatte ich vorher schon durchgelesen....

Zum Thema Reifeneinfluß habe ich dort nix gelesen, das Problem habe ich erst seit dem Reifenwechsel. Zum Thema Pirelli Angel GT habe ich bisher ebenfalls nix gefunden, insofern finde ich Deine Bemerkung unpassend
Hallo Sebastian,

wenn jeder ein neues Thema anfängt:
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT;
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Z8
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Topcase
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Givi Koffern
usw...

wird das ganze hier sehr unübersichtlich. Ich wollte vermeiden, daß an verschiedenen Stellen hier im Forum bzgl. der gleichen Thematik Infos verstreut sind.

Das ist mir offensichtlich nicht gelungen...

sorry
VG stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#10 Beitrag von Zephyr_1100 »

Fread hat geschrieben:Der Wechsel von Scorpion auf Z8 hat mir keinerlei Unterschied
ergeben.
Bezüglich der Hochgeschwindigkeitsstabilität waren bei
Kawasaki in der Entwicklung einfach ein paar Versager am Werk
.
Deine Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe auch den Z 8 bei meiner Big drauf, und bei mir pendelt NICHTS ! V max laut Garmin 222km/h :jubel:
Entweder hast du deinen Dämpfer oder die Gabel falsch eingestellt, oder du hast wirklich ein Montagsmopped.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#11 Beitrag von Lucky66m »

Detlef Plein hat geschrieben:Zu 99 % liegt es nicht am Reifen sondern am:
zu hohen Luftdruck
zu geringen Luftdruck
ungünstige Beladung
Topcase oder Koffer,
ganz häufig am Sozius der zu weit vom Fahrer wegsitzt,
oder auch am Moped ( zu hohe Scheibe usw )

sagt Detlef, der am Sonntag erst wieder den Angel GT mit 240 kmh auf einer Honda CB1100 XX über die Strecke gejagt hat
So wie Detlef sehe ich das auch....es ist vermutlich die Summe der beeinflussenden Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen.
Bei meiner ist ein anderes Fahrwerk drin...wie ich jedoch kürzlich feststellen mußte wird sie nur mit Topcase ab 190km/h auch unruhig.
Aber so schnell auf der Bahn fahren, macht mir sowieso keinen Spaß. Wenn hohe Geschwindikeit auf der Bahn mein Ziel gewesen wäre, hätte ich mir ein anderes Mopped ausgesucht.
Mopped ist eben immer ein Kompromis....Meine Bandit lief bis über 240km/h bolzenstabil....aber in den engenund schnellen Kurven :aua:
Da ist mir eine KV die ultrahandlich ist und erst jenseits der 170km/h nervös wird deutlich lieber.

Leider muß für Einige ein modernes Motorrad alles können....handlich in Kurven, Gepäck, soziustauglich, gut aussehen, Windschutz, Stabil auf der Autobahn bis 230kmh
....und wenns geht das ganze noch mit 3L/100km
Alltagsmottorräder sind nun mal ein Kompromiss und werden es auch immer bleiben.....wer was für nen bestimmten Anwendungszweck braucht,
wird sich in einigen anderen Disziplinen in Verzicht üben müssen.;-)

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#12 Beitrag von Fread »

Hallo Zephyr1100,

bei mir haben alle Versuche nichts gebracht. Auch mein
Händler meint, dass dies ein bekanntes Problem sei
(ob er das nun nur auf seine verkauften Fahrzeuge oder
auf das Modell im gesamten bezog habe ich allerdings nicht hinterfragt).

Es ist meine erste Kawasaki und hinter meiner etwas polemischen Aussage
verbirgt sich eine gewisse Enttäuschung, denn so ein Problem hätte ich gerade
bei dieser Marke mit ihrem sportlichen Image am wenigsten erwartet.

Aber in der Summe ihrer Eigenschaften hat die Versys meine Erwartungen
erfüllt und ich bin sehr zufrieden damit.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#13 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Fread,

wenn Du schreibst "bei mir haben alle Versuche nichts gebracht." stellt sich mir die Frage, was Du alles ausprobiert hast?
Würdest Du das bitte mal aufzählen (in Kurzform wäre schon ok.)

VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT

#14 Beitrag von Fread »

Also das waren
- verschiedene Einstellungen der Gabel (Empfehlung
Werkstatt und allgemein laut TopTest Zeitschrift Motorrad)
- Einstellungen des Federbeins (aber nur über Handrad)
-alle Versuche mit/ohne Topcase und/oder Koffer
-drei verschiedene Scheiben Original, MRA, MRA + Aufsatz
- dazu verschiedene Bekleidung eng oder weit
- verschiedene Autobahnabschnitte und Windverhältnisse
Unterschiede sind schon da, aber ganz minimal
Eigentlich gibt es nur eines, was den Beginn des Pendelns um rund
20 km/h später einsetzen lässt: das Fahren mit Sozia. Aber das
kommt bei mir sehr selten vor.

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#15 Beitrag von Düse »

...der kann sich die Freigabe über die Metzeler Website holen.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

tanni60

Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#16 Beitrag von tanni60 »

muss ich das verstehen ?

eine Freigabe für nen Pirelli auf der Metzeler HP ?

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2391
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#17 Beitrag von je0605 »

Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#18 Beitrag von TL1000 »

Manno, Pirelli hat schon vor XX Jahren Metzeler gekauft... :stars:

das war schon 1995 EIN Haufen!
Zuletzt geändert von TL1000 am 25. Sep 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#19 Beitrag von Düse »

Ne, - verstehen muss man das nicht, is aber auch egal. Ich zieh den als nächstes auf. Mein Kumpel hat den auf seine SMT gemacht und kam damit am Gardasee hervorragend zurecht. Und wir haben da richtig am Kabel gezogen! :D (Valvestino und so)
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
Hubiwahn
Beiträge: 700
Registriert: 14. Sep 2013 21:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: candy burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 60000
Wohnort: Emmering

Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....

#20 Beitrag von Hubiwahn »

Kann aktuell den GT für die KV nur empfehlen.....hab jetzt schon den zweiten Satz drauf... :top:
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“