Pirelli Angel GT auf der V1000
- ss246
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Pirelli Angel GT auf der V1000
Hallo, habe nach der Orginalbereifung (Scorpion Trail) mir einen Satz Angel GT auf meine Versys 1000 draufmachen lassen (Incl Wuchten). Fährt sich so super, schon neutral, gute Rückmeldung und schönem Grip.
Auf der Rückfahrt über die Autobahn habe ich mal etwas aufgedreht und ab ca 180 km/h Hochgeschwindigkeitsflattern.
Habe mit meinem Handler Robert gesprochen, der das Problem kannte. Er empfahl Reifendruck zu prüfen und ggfs einzustellen, hinten die Federvorspannung im Uhrzeigersinn ganz raus, dann 3 Klicks zu: Hat leider nix gebracht.
Hat jemand eine gute Idee, was ich da machen kann?
Nicht, daß ich immer so schnell fahren will, aber wenn dann sollte man es mit einem Gefühl machen .
Bin für gute Ideen dankbar.
Grüße
Sebastian
Auf der Rückfahrt über die Autobahn habe ich mal etwas aufgedreht und ab ca 180 km/h Hochgeschwindigkeitsflattern.
Habe mit meinem Handler Robert gesprochen, der das Problem kannte. Er empfahl Reifendruck zu prüfen und ggfs einzustellen, hinten die Federvorspannung im Uhrzeigersinn ganz raus, dann 3 Klicks zu: Hat leider nix gebracht.
Hat jemand eine gute Idee, was ich da machen kann?
Nicht, daß ich immer so schnell fahren will, aber wenn dann sollte man es mit einem Gefühl machen .
Bin für gute Ideen dankbar.
Grüße
Sebastian
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=84&t=7129
Bevor jetzt noch jemand auf die Idee kommt ein weiteres Thema aufzumachen.....das Thema gibt es schon. Bitte erst dort mal durchlesen
Bevor jetzt noch jemand auf die Idee kommt ein weiteres Thema aufzumachen.....das Thema gibt es schon. Bitte erst dort mal durchlesen
Zuletzt geändert von Lucky66m am 16. Jun 2014 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- ss246
-
- Beiträge: 86
- Registriert: 21. Apr 2013 12:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 51000
- Wohnort: München
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Das hatte ich vorher schon durchgelesen....
Zum Thema Reifeneinfluß habe ich dort nix gelesen, das Problem habe ich erst seit dem Reifenwechsel. Zum Thema Pirelli Angel GT habe ich bisher ebenfalls nix gefunden, insofern finde ich Deine Bemerkung unpassend
Zum Thema Reifeneinfluß habe ich dort nix gelesen, das Problem habe ich erst seit dem Reifenwechsel. Zum Thema Pirelli Angel GT habe ich bisher ebenfalls nix gefunden, insofern finde ich Deine Bemerkung unpassend
- versyfft
- Beiträge: 247
- Registriert: 14. Mai 2013 09:23
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R1250RT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: blau
- Wohnort: Peine
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Dass die KV pendelt ist eigentlich bekannt. 180 kmh ist aber etwas früh. Meine pendelt auch mit Angel GT erst bei ca. 220 km/h.
Das hängt allerdings vom Wind, vom Topcase (drauf oder nicht) etc. ab.
Andere Motorräder ähnlicher Art (Honda Crosstourer) werden von vornherein vorher abgeregelt.
Das hängt allerdings vom Wind, vom Topcase (drauf oder nicht) etc. ab.
Andere Motorräder ähnlicher Art (Honda Crosstourer) werden von vornherein vorher abgeregelt.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Ich finde es aber wichtig die Reifenmarken diesbezüglich zu nennen.
Reifen haben auf jeden Fall eine Einfluß auf die Neigung zu pendeln.
Vielleicht gibt es ja Reifen, bei denen das weniger oder sogar gar nicht vorkommt?
Wobei sicher die Reifen nicht alleine daran beteiligt sind. Das ist klar.
Reifen haben auf jeden Fall eine Einfluß auf die Neigung zu pendeln.
Vielleicht gibt es ja Reifen, bei denen das weniger oder sogar gar nicht vorkommt?
Wobei sicher die Reifen nicht alleine daran beteiligt sind. Das ist klar.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Zu 99 % liegt es nicht am Reifen sondern am:
zu hohen Luftdruck
zu geringen Luftdruck
ungünstige Beladung
Topcase oder Koffer,
ganz häufig am Sozius der zu weit vom Fahrer wegsitzt,
oder auch am Moped ( zu hohe Scheibe usw )
sagt Detlef, der am Sonntag erst wieder den Angel GT mit 240 kmh auf einer Honda CB1100 XX über die Strecke gejagt hat
zu hohen Luftdruck
zu geringen Luftdruck
ungünstige Beladung
Topcase oder Koffer,
ganz häufig am Sozius der zu weit vom Fahrer wegsitzt,
oder auch am Moped ( zu hohe Scheibe usw )
sagt Detlef, der am Sonntag erst wieder den Angel GT mit 240 kmh auf einer Honda CB1100 XX über die Strecke gejagt hat
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Detlef das mag ja sein, aber Reifen werden sehr oft gewechselt.
Ganz im Gegensatz zu Koffer, Rahmen und Topcase.
Luftdruck und Beladung haben auch mit Reifen zu tun.
Bei Motorradonline ist nachzulesen, dass eckige Reifen (können bei neuen Reifen nicht Ursache sein, schon klar) Pendeln auslösen können.
Ebenso ist das bei diagonal Reifen bekannt: http://www.motorradonline.de/motorraede ... upe/102124
Somit scheint mir es nicht geklärt zu sein, ob es nicht doch Reifen gibt, die das Phänomen des Pendelns nicht doch über die Höchstgeschwindigkeit hinaus schieben können. Speziell auf die KV bezogen.
da es sehr viele Ursachen gibt, kann man sicher die Reifenwahl nicht generell mit dem Pendel in Verbindung bringen. Nach dem Motto: Pirelli = Pendelneigung
Das ist sicher Unsinn. Aber es besteht doch die Möglichkeit, dass bei einem anderen Reifen auf der KV, das Pendeln nicht auftritt.
Anderes Mopped (anderer Fahrer) und schon ist wieder alles ganz anders.
Ganz im Gegensatz zu Koffer, Rahmen und Topcase.
Luftdruck und Beladung haben auch mit Reifen zu tun.
Bei Motorradonline ist nachzulesen, dass eckige Reifen (können bei neuen Reifen nicht Ursache sein, schon klar) Pendeln auslösen können.
Ebenso ist das bei diagonal Reifen bekannt: http://www.motorradonline.de/motorraede ... upe/102124
Somit scheint mir es nicht geklärt zu sein, ob es nicht doch Reifen gibt, die das Phänomen des Pendelns nicht doch über die Höchstgeschwindigkeit hinaus schieben können. Speziell auf die KV bezogen.
da es sehr viele Ursachen gibt, kann man sicher die Reifenwahl nicht generell mit dem Pendel in Verbindung bringen. Nach dem Motto: Pirelli = Pendelneigung
Das ist sicher Unsinn. Aber es besteht doch die Möglichkeit, dass bei einem anderen Reifen auf der KV, das Pendeln nicht auftritt.
Anderes Mopped (anderer Fahrer) und schon ist wieder alles ganz anders.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Der Wechsel von Scorpion auf Z8 hat mir keinerlei Unterschied
ergeben.
Bezüglich der Hochgeschwindigkeitsstabilität waren bei
Kawasaki in der Entwicklung einfach ein paar Versager am Werk.
ergeben.
Bezüglich der Hochgeschwindigkeitsstabilität waren bei
Kawasaki in der Entwicklung einfach ein paar Versager am Werk.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Hallo Sebastian,ss246 hat geschrieben:Das hatte ich vorher schon durchgelesen....
Zum Thema Reifeneinfluß habe ich dort nix gelesen, das Problem habe ich erst seit dem Reifenwechsel. Zum Thema Pirelli Angel GT habe ich bisher ebenfalls nix gefunden, insofern finde ich Deine Bemerkung unpassend
wenn jeder ein neues Thema anfängt:
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT;
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Z8
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Topcase
Hochgeschwindigkeitspendeln mit Givi Koffern
usw...
wird das ganze hier sehr unübersichtlich. Ich wollte vermeiden, daß an verschiedenen Stellen hier im Forum bzgl. der gleichen Thematik Infos verstreut sind.
Das ist mir offensichtlich nicht gelungen...
sorry
VG stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- Zephyr_1100
- gesperrt
- Beiträge: 831
- Registriert: 27. Sep 2012 17:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZRX 1200 R
- Baujahr: 2003
- Farbe des Motorrads: Lime Green
- zurückgelegte Kilometer: 999998
- Wohnort: 47829 Krefeld
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Deine Bemerkung kann ich so nicht stehen lassen.Fread hat geschrieben:Der Wechsel von Scorpion auf Z8 hat mir keinerlei Unterschied
ergeben.
Bezüglich der Hochgeschwindigkeitsstabilität waren bei
Kawasaki in der Entwicklung einfach ein paar Versager am Werk.
Ich habe auch den Z 8 bei meiner Big drauf, und bei mir pendelt NICHTS ! V max laut Garmin 222km/h
Entweder hast du deinen Dämpfer oder die Gabel falsch eingestellt, oder du hast wirklich ein Montagsmopped.
Gruß Gerd
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.
Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell: Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
So wie Detlef sehe ich das auch....es ist vermutlich die Summe der beeinflussenden Faktoren, die das Fahrverhalten beeinflussen.Detlef Plein hat geschrieben:Zu 99 % liegt es nicht am Reifen sondern am:
zu hohen Luftdruck
zu geringen Luftdruck
ungünstige Beladung
Topcase oder Koffer,
ganz häufig am Sozius der zu weit vom Fahrer wegsitzt,
oder auch am Moped ( zu hohe Scheibe usw )
sagt Detlef, der am Sonntag erst wieder den Angel GT mit 240 kmh auf einer Honda CB1100 XX über die Strecke gejagt hat
Bei meiner ist ein anderes Fahrwerk drin...wie ich jedoch kürzlich feststellen mußte wird sie nur mit Topcase ab 190km/h auch unruhig.
Aber so schnell auf der Bahn fahren, macht mir sowieso keinen Spaß. Wenn hohe Geschwindikeit auf der Bahn mein Ziel gewesen wäre, hätte ich mir ein anderes Mopped ausgesucht.
Mopped ist eben immer ein Kompromis....Meine Bandit lief bis über 240km/h bolzenstabil....aber in den engenund schnellen Kurven
Da ist mir eine KV die ultrahandlich ist und erst jenseits der 170km/h nervös wird deutlich lieber.
Leider muß für Einige ein modernes Motorrad alles können....handlich in Kurven, Gepäck, soziustauglich, gut aussehen, Windschutz, Stabil auf der Autobahn bis 230kmh
....und wenns geht das ganze noch mit 3L/100km
Alltagsmottorräder sind nun mal ein Kompromiss und werden es auch immer bleiben.....wer was für nen bestimmten Anwendungszweck braucht,
wird sich in einigen anderen Disziplinen in Verzicht üben müssen.
VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Hallo Zephyr1100,
bei mir haben alle Versuche nichts gebracht. Auch mein
Händler meint, dass dies ein bekanntes Problem sei
(ob er das nun nur auf seine verkauften Fahrzeuge oder
auf das Modell im gesamten bezog habe ich allerdings nicht hinterfragt).
Es ist meine erste Kawasaki und hinter meiner etwas polemischen Aussage
verbirgt sich eine gewisse Enttäuschung, denn so ein Problem hätte ich gerade
bei dieser Marke mit ihrem sportlichen Image am wenigsten erwartet.
Aber in der Summe ihrer Eigenschaften hat die Versys meine Erwartungen
erfüllt und ich bin sehr zufrieden damit.
bei mir haben alle Versuche nichts gebracht. Auch mein
Händler meint, dass dies ein bekanntes Problem sei
(ob er das nun nur auf seine verkauften Fahrzeuge oder
auf das Modell im gesamten bezog habe ich allerdings nicht hinterfragt).
Es ist meine erste Kawasaki und hinter meiner etwas polemischen Aussage
verbirgt sich eine gewisse Enttäuschung, denn so ein Problem hätte ich gerade
bei dieser Marke mit ihrem sportlichen Image am wenigsten erwartet.
Aber in der Summe ihrer Eigenschaften hat die Versys meine Erwartungen
erfüllt und ich bin sehr zufrieden damit.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Hallo Fread,
wenn Du schreibst "bei mir haben alle Versuche nichts gebracht." stellt sich mir die Frage, was Du alles ausprobiert hast?
Würdest Du das bitte mal aufzählen (in Kurzform wäre schon ok.)
VG Stefan
wenn Du schreibst "bei mir haben alle Versuche nichts gebracht." stellt sich mir die Frage, was Du alles ausprobiert hast?
Würdest Du das bitte mal aufzählen (in Kurzform wäre schon ok.)
VG Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Hochgeschwindigkeitspendeln mit Pirelli Angel GT
Also das waren
- verschiedene Einstellungen der Gabel (Empfehlung
Werkstatt und allgemein laut TopTest Zeitschrift Motorrad)
- Einstellungen des Federbeins (aber nur über Handrad)
-alle Versuche mit/ohne Topcase und/oder Koffer
-drei verschiedene Scheiben Original, MRA, MRA + Aufsatz
- dazu verschiedene Bekleidung eng oder weit
- verschiedene Autobahnabschnitte und Windverhältnisse
Unterschiede sind schon da, aber ganz minimal
Eigentlich gibt es nur eines, was den Beginn des Pendelns um rund
20 km/h später einsetzen lässt: das Fahren mit Sozia. Aber das
kommt bei mir sehr selten vor.
- verschiedene Einstellungen der Gabel (Empfehlung
Werkstatt und allgemein laut TopTest Zeitschrift Motorrad)
- Einstellungen des Federbeins (aber nur über Handrad)
-alle Versuche mit/ohne Topcase und/oder Koffer
-drei verschiedene Scheiben Original, MRA, MRA + Aufsatz
- dazu verschiedene Bekleidung eng oder weit
- verschiedene Autobahnabschnitte und Windverhältnisse
Unterschiede sind schon da, aber ganz minimal
Eigentlich gibt es nur eines, was den Beginn des Pendelns um rund
20 km/h später einsetzen lässt: das Fahren mit Sozia. Aber das
kommt bei mir sehr selten vor.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 2. Okt 2013 18:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Moondust Grey
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Celle
Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
...der kann sich die Freigabe über die Metzeler Website holen.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
muss ich das verstehen ?
eine Freigabe für nen Pirelli auf der Metzeler HP ?
eine Freigabe für nen Pirelli auf der Metzeler HP ?
- je0605
- Beiträge: 2391
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
-
- Beiträge: 118
- Registriert: 26. Aug 2013 10:45
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: nein
Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
Manno, Pirelli hat schon vor XX Jahren Metzeler gekauft...
das war schon 1995 EIN Haufen!
das war schon 1995 EIN Haufen!
Zuletzt geändert von TL1000 am 25. Sep 2014 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 2. Okt 2013 18:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Moondust Grey
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Celle
Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
Ne, - verstehen muss man das nicht, is aber auch egal. Ich zieh den als nächstes auf. Mein Kumpel hat den auf seine SMT gemacht und kam damit am Gardasee hervorragend zurecht. Und wir haben da richtig am Kabel gezogen! (Valvestino und so)
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
- Hubiwahn
- Beiträge: 700
- Registriert: 14. Sep 2013 21:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: candy burnt orange
- zurückgelegte Kilometer: 60000
- Wohnort: Emmering
Re: Wer auf der KV den Pirelli Angel GT fahren möchte.....
Kann aktuell den GT für die KV nur empfehlen.....hab jetzt schon den zweiten Satz drauf...
es grüsst euch....Hubi (der mit der KV-Macht)