Dunlop Road Smart 3 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Dunlop Road Smart 3 auf der V1000

#1 Beitrag von alpentour »

Hallo Zusammen,

ich habe auch meine Erfahrungen mit Reifen ohne Zulassung machen können.
Bei mir war es der Roadsmart III. Funktioniert in den Bergen super, wenn man im touristischen
Modus unterweg ist. Wenn es richtig schnell wird und der Reifen sich der Verschleissgrenze nähert
stellt sich aber ab 150 ein echt ärgerliches Pendeln ein. Hab jetzt auf den Roadtec01 gewechselt, der taugt super für die Autobahn es geht 200 und mehr mit guten Gefühl. Ist aber Hoffnungslos überdämpft, entkoppelt dich völlig von der Strasse und ist vorallem nicht zielgenau. Also für das schnelle Fahren in den Bergen auch eher ungeeignet...
Ich suche weiter!

VG
Frank
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: roadattack 3 gt

#2 Beitrag von axelbremen »

Dann probier mal den conti....... der kann alles.
gruss axel

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Dunlop Road Smart 3

#3 Beitrag von Storenz »

alpentour hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe auch meine Erfahrungen mit Reifen ohne Zulassung machen können.
Bei mir war es der Roadsmart III. Funktioniert in den Bergen super, wenn man im touristischen
Modus unterweg ist. Wenn es richtig schnell wird und der Reifen sich der Verschleissgrenze nähert
stellt sich aber ab 150 ein echt ärgerliches Pendeln ein. Hab jetzt auf den Roadtec01 gewechselt, der taugt super für die Autobahn es geht 200 und mehr mit guten Gefühl. Ist aber Hoffnungslos überdämpft, entkoppelt dich völlig von der Strasse und ist vorallem nicht zielgenau. Also für das schnelle Fahren in den Bergen auch eher ungeeignet...
Ich suche weiter!

VG
Frank
willkommen im Club, kannst meine Beiträge über den Dunlop auch lesen in diversen Fäden. auf keinen Fall empfehlenswert. und wie Axel schreibt, ich versuch nun den Conti... werde dann schon berichten.
mein Fahrstill ist von ziemlich sportlich (also reinbremsen und in der Kurve Gas auf) bis zum blümchen Pflücken alles dabei., mal mit Sozia inkl 3 Koffern am Limit beladen dann wieder Solo ohne Koffer. Aber bis dato hat jeder Reifen eine Treppenbildung gemacht, das Gas geben in der Kurve macht einfach zu viel Spass.... der Angststreifen ist je nach Reifen mal grösser (Dunlop weil kein Vertrauen) bis wenig (wenn vertrauen vorhanden) aber für mich nicht relevant. ich muss mich einfach wohl fühen auf dem Reifen.
ich habe mir die vorderen Dämpfer auch etwas härter eingestellt. habe jetzt etwas weniger eintauchen und trotzdem noch nicht bockhart. finde das aber noch recht schwierig die richtige Einstellung zu finden. gut möglich dass das auch Reifenabhängig ist bei einem 01 welcher eine hohe Eigendämpfung hat kann man ev. härter einstellen wie ein Reifen welcher das weniger hat. Vielleicht ist hier im Forum ein Spezialist betreffen Fahrwerk einstellen da welcher mir /uns das ev. mal etwas näher bringen könnte? meine Vermutung ist auch, dass ich wohl nach ein paar jahren z.B. Wilbers Federbeine montiere oder so.. beim Sugi V-Strom war das hintere Federbein nach 9 Jahren völlig am Ende.
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Dunlop Road Smart 3

#4 Beitrag von axelbremen »

Die säge Zähne bekommt der conti auch auf dem hinterrad wenn man ordentlich aus der ecke beschleunigt, das ist aber sonderbarer weise beim fahren nicht zu spüren.
Meiner meinung nach geht der roadtec gar nicht auf der kv wenn man sportlich fährt, den dunlop habe icht nicht probiert, werde ich auch nicht da ich beim conti bleiben werde. Der ist für meine Ansprüche die eierkegende wollmilchsau....... ein sportreifen mit der laufleistung und den nass /kaltgripp eines tourenreifens. Nur schick ausschauen tut er nicht. Lach....
gruss Axel

alpentour
Beiträge: 58
Registriert: 25. Apr 2015 10:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Dunlop Road Smart 3

#5 Beitrag von alpentour »

Hallo Zusammen,
@Storenz wir haben scheinbar die gleichen Anforderungen an eine Maschine :pfeif:

Ich kann dir Wilbers nur empfehlen, jeden Kilometer den du mit dem alten Fahrwerk zurück legst...
wirst du nach dem Wechsel in einem ganz anderen Licht sehen ;)

Für den Herbst und das Frühjahr reicht mir der Roadtec,
danach könnte es ein Conti werden, wenn er denn zugelassen ist/wird.

VG
Frank

Benutzeravatar
Storenz
Beiträge: 86
Registriert: 9. Okt 2015 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: CH

Re: Dunlop Road Smart 3

#6 Beitrag von Storenz »

im Moment bin ich noch nicht bereit die Kohle locker zu machen für Wilbers... also der Kauf ist das eine, der Einbau kommt dann auch noch hinzu... Alle welche ich kenne, die Wilbers verbauten, sind damit sehr zufrieden... scheint wirklich etwas gutes zu sein. Aber weil teuer verbaut es wohl kein Hersteller schon von Anfang an.
Auf die Contis warte ich ; ich sollte nämlich nicht mehr fahren mit meinen Alten... und das bei dem Wetter... hätte ich mich doch nur früher dem Thema gewidmet...
Zuletzt geändert von Storenz am 19. Okt 2017 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“