Seite 1 von 1

WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 23. Dez 2017 13:59
von catfish
ganz schön interessant: ab 2018 dürfen keine Reifen mehr gefahren werden deren Geschwindigkeitsindex niedriger ist als der des Motorrades,insbesondere sog. M&S-Reifen.Das gilt für alle Reifen mit einer DOT von 2018...alle Reifen mit DOT 2017 und früher dürfen noch bis 2024 weiter gefahren werden

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 23. Dez 2017 16:18
von blahwas
Das gilt aber nur für Motorräder, die ausschließlich nach StVZO und nicht (auch) nach EU FZV zugelassen sind. Versys sind damit nicht betroffen, eher so die Generation Africa Twin und R1100GS. Der Industrieverband Motorrad hat dazu eine Anfrage beim Bundesverkehrsministerium laufen, wie das genau zu verstehen ist.

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 23. Dez 2017 21:43
von Silver Surfer
Ist das das gleiche Thema wie bei der Regelung in Italien, die zu Anfang 2017 o 2016 für dezente Aufreger gesorgt hatte? Beliebte M+S Pellen für Großenduros á la GS, F800Gs etc. wie Heidenau K60Scout, TKC 80 ? ...

:? Danke für eure Aufklärung.

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 24. Dez 2017 09:37
von catfish
Danke für die Info,aber wo steht wie mein Motorrad zugelassen ist,bzw seit wann sind Motorräder auch nach EU FZV zugelassen?

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 24. Dez 2017 10:48
von blahwas
Neben Brief und Schein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 hast du auch ein CoC oder eine ABE für das Motorrad. Das bekommt man vom Hersteller beim Neukauf, damit die Zulassungsstelle weiß, was genau du da zulassen willst und dass es zulassungsfähig ist. CoC ist die EU Version und ABE die deutsche. Hast du eine CoC, bist du fein raus.

Aber nicht umgekehrt. Es gibt nämlich auch Fahrzeuge, die hierzulande nach ABE zugelassen sind, für die aber auch eine EU CoC nach FZV existiert, z.B. weil damals schon im EU-Ausland damit zugelassen wurde, z.B. wenn ein Modell erst später in Spanien eingeführt wurde.

Mit anderen Worten: Es ist kompliziert.

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 24. Dez 2017 11:06
von catfish
nochmals Danke
ich habe ein COC Papier,bzw eine EU Übereinstimmungsbescheinigung,bin also fein raus wie Du sagst,hast Du auch einen verbindlichen Gesetzestext o.ä.

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 24. Dez 2017 19:12
von blahwas
Nein, nur sekundärquellen, wie zB die aktuelle MOTORRAD. Sowas steht auch in keinem Gesetztext drin sondern ergibt sich aus mehreren, nicht ganz deckungsgleichen Gesetzen. Ist ja schließlich keine Absicht gewesen...

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 09:53
von catfish
Nur das wir hier nicht aneinander vorbei reden,es geht hier nicht darum das bei EU zugelassenen Motorrädern keine Reifenfabrikatsbindung mehr eingetragen ist,sondern vielmehr darum das ab 1.1.2018 keine Reifen mehr gefahren werden dürfen deren Geschwindigkeitsindex kleiner als der des Motorrades ist,d.h. sogenannte M&S Reifen mit DOT 2018.
Einzige Ausnahme sind bis zum Jahr 2024 M&S Reifen mit DOT 2017

mopedreifen.de

irgendwie geht die Verlinkung nicht,ich denke Ihr kommt trotzdem klar

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 10:11
von blahwas
Ja, genau das meine ich auch - leider hat MOTORRAD die Meldung nur im Heft und nicht auf der Seite. Die Webseite des IVM ist auch eher Platzhalter...

Ich bezweifle übrigens dass es in Deutschland mehr als drei Streifenpolizisten gibt, denen dieses Detail bekannt wäre...

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 11:10
von catfish
ok,einem "normalen" Streifenpolizist wohl nicht,dennoch finde ich das eine große Sauerei was hier gemacht wird
Interessant wird´s erst wenn man zB 2018 zum TÜV muss,die werden schon wissen welche Reifen noch erlaubt sind und welche nicht

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 11:55
von Oberlausi
Hm, ist nicht generell die Winterreifenpflicht für Motorräder gekippt worden?????

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 12:00
von andre
Oberlausi hat geschrieben:Hm, ist nicht generell die Winterreifenpflicht für Motorräder gekippt worden?????

hatte ich nach Lesen des Berichtes in der "Motorrad" auch so verstanden :]

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 13:33
von Detlef Plein
Ja schon, bisher war es aber so das ein Motorrad diese M&S Reifen fahren durfte auch wenn sie nur bis 180 km zugelassen waren, das Motorrad aber erheblich schneller fahren konnte. Das hat der Gesetzgeber unterbunden indem nur noch richtige Winterreifen ( M&S plus 3PMSF Symbole ). Damit fallen einige bisher gefahrener Reifen aus der Regelung raus denn Motorradreifen mit dieser Kennzeichnung gibt es glaube ich noch nicht )

Re: WICHTIGE ÄNDERUNG StVZO ab 2018 für Motorräder

Verfasst: 25. Dez 2017 14:38
von catfish
ist auch glaube ich nicht geplant Motorradreifen mit dem neuen Symbol(Berg+Schneeflocke) zu testen und zuzulassen,mal abwarten was wird.
Wie gesagt,als Übergangsregelung bis 2024 gilt: M&S Reifen bis DOT 2017 dürfen noch verwendet werden