Bridgestone T31 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#21 Beitrag von jax »

Tornanti hat geschrieben: 30. Aug 2020 11:42 Was sind so Eure Laufleistungen, speziell beim Hinterreifen?
ca. 10000 km, mit Restprofil, vorne die Flanken unter Mindestprofil. Insgesamt wenig zu meckern, nur nass und kalt mag er gar nicht, darum habe ich wieder auf 01 gewechselt.

jax

Benutzeravatar
Versys1986
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2020 00:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#22 Beitrag von Versys1986 »

Tornanti hat geschrieben: 30. Aug 2020 11:42 Was sind so Eure Laufleistungen, speziell beim Hinterreifen?
Mein erster Satz T31G hat 8000 km gehalten, der war vorne und hinten relativ gleich abgefahren und hätte vielleicht noch max. 500km gehalten.
Dann habe ich beide vor dem Urlaub gewechselt, bin beim T31G geblieben.

Benutzeravatar
Versys1986
Beiträge: 9
Registriert: 29. Aug 2020 00:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#23 Beitrag von Versys1986 »

jax hat geschrieben: 30. Aug 2020 13:01
Tornanti hat geschrieben: 30. Aug 2020 11:42 Was sind so Eure Laufleistungen, speziell beim Hinterreifen?
ca. 10000 km, mit Restprofil, vorne die Flanken unter Mindestprofil. Insgesamt wenig zu meckern, nur nass und kalt mag er gar nicht, darum habe ich wieder auf 01 gewechselt.

jax
Was ist der 01?
Trocken funktioniert der T31 super. Nur wie du sagst, im nassen ist das Vertrauen nicht ganz so groß.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#24 Beitrag von jax »

Versys1986 hat geschrieben: 30. Aug 2020 14:03 Was ist der 01?
Sorry, Metzeler Roadtec 01, ohne SE.

Nass ging beim T31 noch (bei mir, 19er SE), aber Kälte (4 -6° C) und nass ging gar nicht.

jax

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#25 Beitrag von locke »

jax hat geschrieben: 30. Aug 2020 14:13
Versys1986 hat geschrieben: 30. Aug 2020 14:03 Was ist der 01?
Sorry, Metzeler Roadtec 01, ohne SE.

Nass ging beim T31 noch (bei mir, 19er SE), aber Kälte (4 -6° C) und nass ging gar nicht.

jax
@Jax, warum ohne SE ?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bridge8stone T31 auf der V1000

#26 Beitrag von jax »

locke hat geschrieben: 30. Aug 2020 14:36 @Jax, warum ohne SE ?
Erst einmal auf bewährtes setzen, evtl. kommt der SE beim nächsten Mal drauf. Angeblich soll die Eigendämpfung (Komfort) geringer sein. Wär ja auch logisch.

jax

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#27 Beitrag von locke »

OK, ich hab den jetzt für die XR bestellt, mal sehen.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
JimStone
Beiträge: 1
Registriert: 4. Aug 2020 09:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#28 Beitrag von JimStone »

Hallo erst Mal. Bin neu im Forum und danke für die Aufnahme. Fahre seit September 2019 die neue Versys 1000 SE GT. Tolles Moped. Nach meiner gestrigen Tour vom Rhein über B500 nach Ettenheim übers Gebirge habe ich zuhause bemerkt, dass der Vorderreifen nun fertig ist. Der T31 hatte bei den wechselhaften Bedingungen (trocken, nass) gut funktioniert. Also vorne ist der Reifen jetzt runder und wird nicht mehr viel vertragen; Laufleistung 5.600km. Hinten sieht es noch etwas besser aus, allerdings sind die Seiten deutlich mehr abgefahren als die mittlere Karkasse. Da ich fast ausschließlich im Schwarzwald unterwegs bin und das Kurvenbremsen anwende, erklärt das wahrscheinlich viel. Das Phänomen, dass mein Vorderreifen eher fertig ist als der Hinterreifen hatte ich auch bei anderen Reifenmarken (Dunlop, Michelin, Bridgestone). Jetzt stehe ich vor der großen Frage, vorne nochmals den T31 aufziehen zu lassen oder komplett zu wechseln. Als mögliche Kandidaten sehe ich derzeit Conti Road Attack 3, Pirelli Scorpion Trail 2 und Bridgestone T 32 (kommt wohl aber erst Anfang 2021 auf den Markt). Ich fand den T31 gut bis sehr gut im Trockenen; bei Nässe hatte ich schon bessere allerdings hat er immer gehalten und mich nicht enttäuscht. Nur das Vertrauen ist beim T31 nicht so ausgeprägt wie ich es mir wünschen würde. Was mir insgesamt beim T31 sehr gut gefallen hat ist, dass er bis zum Schluss gleichbleibende Performance geboten hat; das war nicht bei allen Top Marken der Fall.

Benutzeravatar
Tami77
Beiträge: 21
Registriert: 29. Mai 2020 13:29
Geschlecht: weiblich
Land: Schweiz
Motorrad: Kawasaky Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 16000
Wohnort: Schweiz

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#29 Beitrag von Tami77 »

Hab jetzt den T31drauf, hat mich auf den 6500km sehr überzeugt. Benötige aber bald neue Reifen. Hat einer von euch den T32 GT schon drauf und wenn ja, benötige ich da eine Unbedenklichkeitserklärung?

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#30 Beitrag von Kurvenoldi »

Meine Erstbereifung T31 ist jetzt nach 6400 km am Ende, vorne ist die Grenze von 1,6 mm erreicht,
hinten habe ich noch 2,1 mm (könnte extrapoliert noch für 500 km halten).

Am Anfang fand ich den T31 nicht schlecht, bis etwa zur Hälfte der Laufleistung war auch alles soweit in Ordnung.
Dann wurde das Verhalten aber schlechter. Bei meiner Tour im Bayerischen Wald Mitte Juni hatte ich einige Rutscher,
einmal beim Abbiegen mit geringer Geschwindigkeit und nur kleiner Schräglage.
Danach hatte ich auch einige wenige Rutscher an Stellen auf meinen „Standardrouten“ zu Hause, wo ich sonst nie Probleme hatte.
Ich habe den Verdacht, dass der Reifen schon bei etwas höheren Temperaturen Probleme hat.

Mit zunehmender Laufleistung haben sich dann noch folgende negative Effekte eingestellt:
- Der Reifen folgt in Schräglage der Linie nicht mehr richtig, ist irgendwie unruhig
- In Schräglage spürt man eine Gegenkraft am kurveninneren Lenkergriff.
Das Reifenbild sieht eigentlich gut aus, es gibt keine Kantenbildung.

Im Vergleich zum T30 evo auf meiner Pan European (habe mittlerweile den dritten Satz drauf) kenne ich diese Probleme gar nicht, das Verhalten des T30evo ist bis zum letzten mm unverändert. Und die letzten beiden Sommer waren ja sehr warm, da hatte ich auch bei hohen Temperaturen keine Probleme.

Also der T31 kommt für mich nicht mehr in Frage.

Die Profilabbaukurve:
Profilabbau-T31.JPG

Nächste Woche kommt der Conti Road Attack 3 drauf, bin schon gespannt wie sich der fährt.
ContiRoadAttack3jpg.jpg
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#31 Beitrag von Sorro »

Bei mir kommt nächsten Mittwoch der erste Satz CRA3 runter. Kann nur Positives berichten. Am Ende waren die Kurven etwas mühsam, aber gut, er hat halt seine besten Zeiten hinter sich. Mache wieder den CRA drauf.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#32 Beitrag von Suitemeister »

Kurvenoldi hat geschrieben: 21. Jul 2021 22:42 Mit zunehmender Laufleistung haben sich dann noch folgende negative Effekte eingestellt:
- Der Reifen folgt in Schräglage der Linie nicht mehr richtig, ist irgendwie unruhig
- In Schräglage spürt man eine Gegenkraft am kurveninneren Lenkergriff.
Das Reifenbild sieht eigentlich gut aus, es gibt keine Kantenbildung.
Kann ich so bestätigen. Die erste Hälfte mit dem T31 war in Ordnung. Aber die zweite Hälfte war absolut inakzeptabel. Ein gefühlloses Stück Holz.

Exekutor
Beiträge: 558
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#33 Beitrag von Exekutor »

Mir ging's (leider) nit anders - war ich auf den ersten Kilometer (da war's recht frisch, aber trocken) mit dem T31 sehr zufrieden. Jedoch nun - nach 3.800km - sind Kurvenfahrten (vor allem der Übergang in größere Schräglage) mit ziemlichen Schaukeleien verbunden (obwohl ich keine 100km Autobahn gefahren bin; auch gibt's bei uns fast nur Kurven); auch Längsrillen laufen wir jetzt stur nach.
Profil vorne: 3 mm; hinten noch 4 mm
.... dachte ich komm' mit diesem Gummi weiter; doch werde ich mir jetzt einen Wechsel überlegen - vielleicht wird's der CRA3 (wie oben schon erwähnt); hab' diesen seit Jahren auf meiner B-King und bin ziemlich zufrieden damit (die Dicke ist mit diesem Gummi ziemlich handlich; Grip völlig ok; ein merklicher Abbau erfolgt erst zum Schluss hin)

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Bridgestone T32

#34 Beitrag von edieagle »

der erste Serienreifen T31 hat bei mir 6.000 km gehalten, danach musste er für eine längere Tour weichen hätte aber noch bis 7.000 km gehalten.

Generell kann ich nichts nachteiliges zu dem Reifen sagen, bin aber zu Anfang bei der neuen Maschine auch nicht so forsch gefahren um Grenzen auszuloten.

Auf den T32 habe ich nicht umgerüstet sondern auf den CRA 3 den ich auch schon auf der Vorgängermaschine gefahren habe. Gefühlt ist die KV mit dem leichter in die Kurve gekippt.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#35 Beitrag von januszm »

So wie sehe, sind die Meinungen zu T31 eigentlich vernichtend.
Nichtdestotrotz habe ich mir ein Satz T31 gekauft. nicht F nicht G nicht GT sondern die standard Version.
Für 215€, es war zu verlockend.
Fahre 03-10 also extrem kalt kommt bei mir kaum vor, nass nur wenn es mich mal erwischt, sonst schaffe ich 95% meiner Fahrleistung (13500km) im trockenen.
Hatte schon einige Bridgestone Reifen und schlecht war keiner, Schimmy hatte keiner, BT45, BT016pro, BT023, BT T30, T30evo und T31 auf einer Hornet.
Freigabe brauche ich keine, aber es wundert mich das der normale T31 nicht für die Versys B/C freigegeben ist.
Zb. Suzuki Bandit 1250SA ist schwerer ohne Fahrer und auch beim zulässigem Gesamtgewicht ist sie schwerer und sie hat T31 Freigabe.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Bridgestone T31 auf der V1000

#36 Beitrag von Metaxa1987 »

Ich kann von meinen ersten 1100km auch nichts durchweg positives vom T31 berichten.

Bin nur in diesem Thread gelandet, weil ich wissen wollte, wie lange ich mit dem Teil noch fahren "muss"

Aber anscheinend noch mindestens 2500km. Ob ich noch so lange warte, weiß ich nicht.

Ich hatte schon mehrere Mopeds und mein Fahrkönnen ist jetzt nicht schlecht, aber weit weg von "Profi". Aber Bridgestones haben mich noch nie überzeugt. Ich weiß nicht wieso...

- Anfangs auf einer gedrosselten GPX600 einen Bridgestone, der war okay, aber wir durften ja nur 34PS fahren. Obwohl ich mich eventuell an eine brenzliche Situation erinnern könnte.
- Dann auf einer CBR1100XX einen Pneu diesen Fabrikats, habe da auch keine guten Erinnerungen -> Metzeler Sportreifen waren da schon vertrauenserweckender
- Auf meiner GSX1250FA hatte ich dann mal einen Angel GT getestet und der war auch nix.
- Eine 600er Bandit, die ich aus Mitleid bei mir aufnehmen musste, hatte auch einen üblen Rutscher mit einem solchen Reifen.
- Dann kam die XR und hatte als Serienbereifung den Diablo Rosso 3 drauf und danach hatte ich den M7RR aufgezogen -> beide Reifen genial!

In den T31 auf der Versys habe ich schon wieder null Vertrauen mehr. Jede Ausfahrt fällt mir etwas anderes negativ auf, mit dem ich nicht gerechnet habe. Sei es mal ein Rutscher am Vorderrad, oder Stempeln beim Beschleunigen hinten. Klar, das ist die TC, aber doch nicht bei ~17°C Außentemperatur nach etwa 80km ohne Pause und zügiger Gangart. War es ihm da schon zu warm?

Wie gesagt, ich bin kein Experte und mein Fahrkönnen ist fernab von "gut", aber ich bin ehrlich und kann sagen, dass ich aus "Bridgestones" nie schlau werde, mich Metzeler noch nie im Stich gelassen haben und der Diablo Rosso 3 eine echte Offenbarung war.

Deswegen kann ich den Tag des Tauschs auf M9RR oder Diablo Rosso 4 eigentlich kaum erwarten, besonders wenn ich hier Eure Meinungen dazu so lese...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“