Avon Trailrider auf der KV

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Avon Trailrider auf der KV

#1 Beitrag von Pitimsch »

Morgen starten wir mit 4 Bikes zu unserer Balkantour. Mit dem Auto und Anhänger bis kurz vor Imotski in Kroatien. Dort haben wir eine Unterkunft, wo Auto und Anhänger geparkt werden können.

Dann geht es über Bosnien-Herzegowina und Montenegro nach Albanien, wo uns eine Rundtour durch die Berge und auch nach Thevs führen wird. Um ein bisschen besseren Grip auf Schotter zu haben, wurde der Avon Trailrider montiert. Die ersten 100km hier schon angefahren, bisher ein ganz guten Eindruck.

Bin mal gespannt, wie der sich so schlägt und werde berichten. Vielleicht ist dies ja auch für den einen oder anderen eine interessante Alternative.
Zuletzt geändert von Pitimsch am 13. Jun 2018 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Avon Trailrider auf der KV

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Tolle Tour :top:

Bin gespannt auf den Reisebericht :cheers:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Avon Trailrider auf der KV

#3 Beitrag von Pitimsch »

Möchte hier doch noch meine Erfahrungen mit dem Avon Trailrider schildern. Habe knapp 2500 km damit zurück gelegt und ich war sehr angetan. Hatten auf der Tour durch Albanien die ersten 3 Tage immer gut Regen abbekommen, aber das war kein Problem. Er ließ sich sehr gut fahren, keine Rutscher und auch bei richtig Wasser auf der Straße kein Aufschwimmen.

Bei trockener Piste sehr guter Grip und wenn es mal ein Rutscher aufgrund von Dreck oder Sand gab, war dies kein Problem. Der Reifen fing sich sofort wieder. Auch auf schnellen Straßen und Kurven keinerlei Wackler oder sonstige Unruhe im Fahrwerk.

Selbst auf Schotterwegen und nassen Feldwegen ging es sehr gut voran. Hier bot er doch wesentlich mehr Halt als der PST2. Wir kamen jedenfalls überall durch.

Zur Laufleistung kann ich nicht viel sagen. Nach 2500 km sah er jedenfalls noch sehr gut aus. Ich denke, das er so um die 8000 km erreichen könnte. Da ich die Versys verkauft habe, kann ich dazu leider nichts mehr sagen.

Das einzige, was ich nicht erfahren konnte, war das Fahrverhalten bei höhere Geschwindigkeit. Die Chance hatten wir da nicht.

Fazit:
Der Reifen hat mich doch sehr positiv überrascht. Sowohl im Trockenen als auch Nassen gab es keine negativen Erlebnisse. Für mich steht er dem PST2 nicht nach. Daher für mich eine positive Empfehlung für den Avon.
Zuletzt geändert von Pitimsch am 6. Jul 2018 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
ChristineR
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2018 17:40
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Avon Trailrider auf der KV

#4 Beitrag von ChristineR »

Ich hatte vor unserer Tour in die Pyrenäen auch den Avon Trailrider aufgezogen. Möchte keinen anderen Reifen mehr haben. Wie Du bereits beschrieben hast, ist er in jeder Situation top. Wir sind auch durch gröberes Gelände gefahren, hatte keinerlei Probleme. Jetzt ist der Hinterreifen fertig. Bin 9400 km damit gefahren.

Benutzeravatar
isartaler
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jun 2014 21:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Geretsried

Re: Avon Trailrider auf der KV

#5 Beitrag von isartaler »

Ich hab den Reifen in 2017 das erste mal gefahren, Beitrag siehe hier
viewtopic.php?f=135&t=14164&start=60#p209716

Werde den Reifen nächstes Jahr für die Tour quer durch Slowenien wieder aufziehen, ist für mich die beste Alternative wenn die Straßen schlechter bzw. nicht geteert sind.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“