Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#1 Beitrag von smitti63 »

zum immer wiederkehrenden Thema REIFEN hier ne Info:
in der neuen Ausgabe einer gr dt MOTORRAD_Zeitschrift ist ein Tourenreifen-Test erschienen;
jetzt kann man natuerlich nicht alle Reifengroessen u alle Moppeds direkt miteinander vergleichen,
aber n Anhaltspkt isses evtl doch fuer den einen oder andern: getestet wurden 180/55 ZR17 u 120/70 ZR17, alle auf R1000RS
und ausnahmslos alle sind fuer Otto-Normalo unkritisch zu fahren, selbst der Schlechteste bei Naesse!
NEU hat der Angel GT auf der Landstr am besten abgeschnitten, eingefahren (nach 3600km) ist er vom Dunlop RS3 ueberholt worden.
Auf Naesse ist der Michelin PR5 und der Angel GT vorne, der RS3 wiederum das Schlusslicht;
beim Verschleiss Conti RA3GT vorn (am wenigsten Verschleiss) , der Michelin PR5 wiederum nur Platz5, Angel GT PLatz 4
Fazit: Angel GT u Dunlop RS3 teilen sich in der Gesamtwertung den 1 Platz, wer Wert auf km legt,
sollte zum Conti RA3 GT greifen, (Anmerkung der Tester am Rande = wer noch dazu Kurven mag,
sollte auf die agilere Standard-Version des RA3 greifen)
Der BT T31 und der Metzeler RT01 bilden in der Gesamtwertung das Schlusslicht. (auf meinem vorigen Moepp (700er Ville) war ich mit dem RT01 vollkommen zufrieden, hab den dann auf der KV aufziehen lassen, :? nee!!)
Mir hilfts auch nicht viel weiter, da der Conti RA3 fuer mein Moepp keine Freigabe hat ;(
ich werd wohl den Scorpion Trail2 aufziehen, da der Angel GT (Laufleistung 14tsd) mir unterwegs des oefteren kein gutes Gefuehl vermittelt hat, vor allem bei Naesse und das "nachlassen" nach kurzer Zeit kann ich bestaetigen.
PS: ein BT-Helm-Vergleich ist ebenfalls in dem Heft, faengt preislich (Set) bei 350 Eus an (FF397Vector+Sena) (Testurteil"gut")
und geht bis 955 Eus (gr dt Motorradmarke) "gut", (insgesamt 4x sehr gut und 6x gut), daher kann jeder selbst mal ins Heft schauen, ... wer sich dafuer interessiert.
tschoeoeoeooeoea aus Iseburch
werner s.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#2 Beitrag von Rossi_DO »

... und wenn man sich die Punktabstände anguckt, werden einige Aussagen von wegen "besser" oder "schlechter" ganz schnell zur Makulatur ...
"Landstraße trocken neu" zwischen Platz 1 und 6: 134-137 von 150 maximal. (Pirelli Angel GT/Bridgestone T31_Dunlop Roadsmart III/Conti RoadAttack 3GT_Metzeler Roadtec 01/Michelin Road5)
"Landstraße trocken 3600 km": Platz 1-4 130-135 von 150 max, die anderen beiden 123 und 127. (Dunlop/Pirelli_Bridgestone/Michelin/Conti/Metzeler)
"Nässe": P1-4 90-93 Punkte, P5-6 85 und 87 von 100 max. (Pirelli_Michelin/Conti_Metzeler/Bridgestone/Dunlop)
Verschleiß: P1-3 80-86, P3-6 72-77 von 100 max. (Conti/Dunlop/Metzeler/Pirelli/Michelin/Bridgestone)

Aber auch "welcher hält länger in Sachen Profil" und "welcher hat nach längerer Fahrzeit den geringeren Performanceverlust" sollte man sich mal zu Gemüte führen.
Letzten Endes ist es aber unerheblich: Die Gesamtpunktzahlen unterscheiden sich im Bereich von 427 bis 439 Punkten. 12 Punkte auf 500 maximal. +/-6 auf 433 oder 500. Also 2-3 Prozent nach oben oder unten bzw. 5-6 auf die Gesamtzahl.

Das riecht nach "welcher ist billiger in der Anschaffung", "welche Marke ist sympathischer" oder "welcher sieht besser aus". Wirklich stichhaltige Argumente sehe ich in den übergeordneten Kategorien nicht. Die Bewertung oder auch Auswahl nach Einzelkategorien wie "Handlichkeit/Kippeligkeit" oder "Grenzbereich" oder "Bremsen" ist da schon wichtiger - ICH mag jedenfalls beim Einlenken stabilere Reifen lieber als kippelige - also fällt z.B. bei mir ein RoadSmart raus, auch wenn er nach 3600 km und beim Verschleiß am besten da steht. Und ein Reifen, der bei Nässe gut ist, kann im Verschleiß nicht toll sein - kaufe ich trotzdem, wenn der Unterschied in Sachen Haltbarkeit nicht so gravierend ist, dass der eine doppelt so lange hält wie der andere.
-> Ich bleibe bei Pirelli. Nass top, gutmütig beim Einlenken und in der Kurve, hält gut durch.

Langer Rede grober Unsinn: Platz 1, 2 oder X ist als Auswahlkriterium untauglich. Man muss schon genauer hingucken ...
Oder auch: Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, wenn man sich die bekannten, renommierten Marken anguckt.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#3 Beitrag von andre »

... übrigens ist der Test etwas älter. Er steht nur erneut in einem Test Sonderheft der Motorrad.

Ich weiß aber gar nicht, ob seit dem erwähnten Test neue Tourensportreifen auf den Markt gekommen sind.

Interessant an dem Test waren die persönlichen Lieblinge der Tester. Da hatte nahezu jeder eine andere Meinung, wie hier im Forum 😁
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

tanni60

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#4 Beitrag von tanni60 »

mir sind auch die geringen Abstände aufgefallen, alle Reifen nah beeinander.
Weil ich bei Regen zu Hause oder in der Pension bleibe, habe ich mich für den Dunlop entschieden, mal sehen.
Mit dem Angel GT hatte ich schon mal gute Erfahrung gemacht, aber der Abbau am Vorderrad damals hat mich genervt, daher der Wechsel jetzt

Benutzeravatar
Pampers
Beiträge: 34
Registriert: 20. Aug 2018 11:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 32000
Wohnort: 4182 Erkelenz

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#5 Beitrag von Pampers »

Mich wundert, dass der ansonsten so hoch gelobte Metzler Roadtec 01 so schlecht abgeschnitten hat.
Ärgerlich ist weiterhin, dass der Angle GT für das aktuelle Versys 1000 (LZT00B) keine Freigabe erhält.

Nun ist guter Rat teuer, welcher Reifen ist für die Versys am besten?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#6 Beitrag von blahwas »

Wenn in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung steht, dann kann dir auch niemand vorschreiben, dass du irgendeinen Reifen mit Straßenzulassung und korrekten Dimensionen nicht fahren darfst. Du brauchst keine Reifenfreigabe.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#7 Beitrag von Hoinzi »

blahwas hat geschrieben: 19. Nov 2018 18:19 Wenn in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung steht, dann kann dir auch niemand vorschreiben, dass du irgendeinen Reifen mit Straßenzulassung und korrekten Dimensionen nicht fahren darfst. Du brauchst keine Reifenfreigabe.
Oh je, schreib das bloß nicht im MT-09-Forum, das ist wie "Jehova" mit dem Megaphon zu schreien... :pfeif:

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#8 Beitrag von andre »

Hoinzi hat geschrieben: 19. Nov 2018 20:28
blahwas hat geschrieben: 19. Nov 2018 18:19 Wenn in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung steht, dann kann dir auch niemand vorschreiben, dass du irgendeinen Reifen mit Straßenzulassung und korrekten Dimensionen nicht fahren darfst. Du brauchst keine Reifenfreigabe.
Oh je, schreib das bloß nicht im MT-09-Forum, das ist wie "Jehova" mit dem Megaphon zu schreien... :pfeif:
...ich bin davon immer noch nicht vollständig überzeugt ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#9 Beitrag von gery_35 »

Für gepäck und sozia würd ich den T31 empfehlen, in der GT version. Bin damit sehr zufrieden. Auch solo gibt er mehr vertraun, durch die verstärkte karkasse.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#10 Beitrag von SiRoBo »

Interessant, dass der PAGT immer wieder auf den vorderen Plätzen landet. Dabei ist er rein nominell (oder zumindest gefühlt) ein alter Schinken, verglichen mit den anderen Kandidaten.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#11 Beitrag von blahwas »

Ich war auch überrascht, dass er nach X Jahre überhaupt wieder getestet wurde, und dann auch gleich gewinnt. Schlafen die anderen Hersteller denn?

tanni60

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#12 Beitrag von tanni60 »

blahwas hat geschrieben: 20. Nov 2018 11:03 Ich war auch überrascht, dass er nach X Jahre überhaupt wieder getestet wurde, und dann auch gleich gewinnt. Schlafen die anderen Hersteller denn?
offensichtlich sind die Materialien eben ziemlich ausgereizt.
Man ist dann gezwungen, Schwerpunkte zu setzen: Kälte, Nässe , Sportlichkeit.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#13 Beitrag von blahwas »

Man könnte auch ein paar 0,1 mm mehr Gummi drauf packen für mehr Profiltiefe = längere Lebensdauer. Die Gräben im CRA3 sind beeindruckend :)

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#14 Beitrag von Detlef Plein »

SiRoBo hat geschrieben: 20. Nov 2018 10:41 Dabei ist er rein nominell (oder zumindest gefühlt) ein alter Schinken, verglichen mit den anderen Kandidaten.
Manchmal sind die alten eben genauso gut oder besser wie das junge Gemüse :dance:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#15 Beitrag von SiRoBo »

blahwas hat geschrieben: 20. Nov 2018 12:15 Die Gräben im CRA3 sind beeindruckend :)
Dafür schmilzt es dann auch wieder schneller weg... :pfeif:

Und klar könnte man überall mehr Profil drauf packen. Aber man will ja auch Reifen verkaufen.

Und technisch gesehen fährt sich ein abgefahrener Vorderreifen auch ziemlich bescheiden. Ich hatte gerade letztens einen durch viele schnelle Kurven spitz gefahrenen CRA3 Vorderreifen, der in engen, langsamen Bergabkurven einen extremen Gegendruck brauchte, um auf der Linie zu bleiben (ok, war dann auch schon auf den TWI, aber trotzdem ;-) ). Insofern macht mehr Gummi auf dem Vorderreifen wenig Sinn (für flotte Kurvenräuber, bei allen anderen wahrscheinlich schon). Ich persönlich bin deshalb auf nen Sportreifen vorne gewechselt (diese Moppete hat eh keine Reifenbindung). Ist schneller unten, fährt sich also nicht so kacke und Sportreifen fahren sich ohnehin besser (agiler) als die Tourenkollegen.
Aber hinten wär's eigentlich wumms, viel Profil hilft viel. Muss ja nicht gleich ein Stollenreifen sein... :D
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#16 Beitrag von lars0404 »

Pampers hat geschrieben: 19. Nov 2018 16:40 Mich wundert, dass der ansonsten so hoch gelobte Metzler Roadtec 01 so schlecht abgeschnitten hat.
Ärgerlich ist weiterhin, dass der Angle GT für das aktuelle Versys 1000 (LZT00B) keine Freigabe erhält.

Nun ist guter Rat teuer, welcher Reifen ist für die Versys am besten?
Hallo,
bei mir steht keine Reifenbindung im Schein oder COC- Papiere. Aber vieleicht ist gemeint, daß der Reifenhersteller seinen Reifen nicht für die LZT00B empfiehlt.

Zum Thema Verschleiß: ein Reifen der gut hält, kann bei der Laufleistung nicht den Test gewinnen.

Gruß Lars

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#17 Beitrag von axelbremen »

Sorry.
Dein letzter satz ist mit verlaub gesagt blödsinn....
Gruss axel

Benutzeravatar
Pampers
Beiträge: 34
Registriert: 20. Aug 2018 11:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 32000
Wohnort: 4182 Erkelenz

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#18 Beitrag von Pampers »

andre hat geschrieben: 19. Nov 2018 22:24
Hoinzi hat geschrieben: 19. Nov 2018 20:28
blahwas hat geschrieben: 19. Nov 2018 18:19 Wenn in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung steht, dann kann dir auch niemand vorschreiben, dass du irgendeinen Reifen mit Straßenzulassung und korrekten Dimensionen nicht fahren darfst. Du brauchst keine Reifenfreigabe.
Oh je, schreib das bloß nicht im MT-09-Forum, das ist wie "Jehova" mit dem Megaphon zu schreien... :pfeif:
...ich bin davon immer noch nicht vollständig überzeugt ;)
Laut ADAC hat Blahwas hier wohl recht, siehe beigefügten Link.
Ich persönlich schätze eine Freigabe des Reifenherstellers jedoch sehr, da ich hiermit
sicher sein darf, dass die Reifen in allen Lebenslagen mit meiner Maschine einwandfrei funktionieren.

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#19 Beitrag von blahwas »

SiRiBo, hinten CRA3, vorne Sport, das ist auch meine Lieblingslösung - bei mir eiern die Touren-Vorderreifen schon vor Erreichen des TWI. Da nutzt mir das Restprofil nix, und Sportreifen sind auch noch günstiger. Noch dazu kriegt man dann mit etwas Glück eher die gleiche Laufleistung vorne/hinten hin, und muss nur noch halb so oft zum Reifenhändler.

Achja, und das fährt sich auch ohne Freigabe sehr gut :)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018

#20 Beitrag von andre »

...ich sehe das ja als "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers" und nicht als Freigabe.

Wenn ein Reifenhersteller, der ja grundsätzlich Reifen verkaufen möchte, für eine bestimmte Paarung Reifen und Motorrad keine Unbedenklichkeit bescheinigt, hoffe ich, dass er sich
was dabei gedacht hat :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“