Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
- smitti63
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Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
zum immer wiederkehrenden Thema REIFEN hier ne Info:
in der neuen Ausgabe einer gr dt MOTORRAD_Zeitschrift ist ein Tourenreifen-Test erschienen;
jetzt kann man natuerlich nicht alle Reifengroessen u alle Moppeds direkt miteinander vergleichen,
aber n Anhaltspkt isses evtl doch fuer den einen oder andern: getestet wurden 180/55 ZR17 u 120/70 ZR17, alle auf R1000RS
und ausnahmslos alle sind fuer Otto-Normalo unkritisch zu fahren, selbst der Schlechteste bei Naesse!
NEU hat der Angel GT auf der Landstr am besten abgeschnitten, eingefahren (nach 3600km) ist er vom Dunlop RS3 ueberholt worden.
Auf Naesse ist der Michelin PR5 und der Angel GT vorne, der RS3 wiederum das Schlusslicht;
beim Verschleiss Conti RA3GT vorn (am wenigsten Verschleiss) , der Michelin PR5 wiederum nur Platz5, Angel GT PLatz 4
Fazit: Angel GT u Dunlop RS3 teilen sich in der Gesamtwertung den 1 Platz, wer Wert auf km legt,
sollte zum Conti RA3 GT greifen, (Anmerkung der Tester am Rande = wer noch dazu Kurven mag,
sollte auf die agilere Standard-Version des RA3 greifen)
Der BT T31 und der Metzeler RT01 bilden in der Gesamtwertung das Schlusslicht. (auf meinem vorigen Moepp (700er Ville) war ich mit dem RT01 vollkommen zufrieden, hab den dann auf der KV aufziehen lassen, nee!!)
Mir hilfts auch nicht viel weiter, da der Conti RA3 fuer mein Moepp keine Freigabe hat ;(
ich werd wohl den Scorpion Trail2 aufziehen, da der Angel GT (Laufleistung 14tsd) mir unterwegs des oefteren kein gutes Gefuehl vermittelt hat, vor allem bei Naesse und das "nachlassen" nach kurzer Zeit kann ich bestaetigen.
PS: ein BT-Helm-Vergleich ist ebenfalls in dem Heft, faengt preislich (Set) bei 350 Eus an (FF397Vector+Sena) (Testurteil"gut")
und geht bis 955 Eus (gr dt Motorradmarke) "gut", (insgesamt 4x sehr gut und 6x gut), daher kann jeder selbst mal ins Heft schauen, ... wer sich dafuer interessiert.
tschoeoeoeooeoea aus Iseburch
werner s.
in der neuen Ausgabe einer gr dt MOTORRAD_Zeitschrift ist ein Tourenreifen-Test erschienen;
jetzt kann man natuerlich nicht alle Reifengroessen u alle Moppeds direkt miteinander vergleichen,
aber n Anhaltspkt isses evtl doch fuer den einen oder andern: getestet wurden 180/55 ZR17 u 120/70 ZR17, alle auf R1000RS
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NEU hat der Angel GT auf der Landstr am besten abgeschnitten, eingefahren (nach 3600km) ist er vom Dunlop RS3 ueberholt worden.
Auf Naesse ist der Michelin PR5 und der Angel GT vorne, der RS3 wiederum das Schlusslicht;
beim Verschleiss Conti RA3GT vorn (am wenigsten Verschleiss) , der Michelin PR5 wiederum nur Platz5, Angel GT PLatz 4
Fazit: Angel GT u Dunlop RS3 teilen sich in der Gesamtwertung den 1 Platz, wer Wert auf km legt,
sollte zum Conti RA3 GT greifen, (Anmerkung der Tester am Rande = wer noch dazu Kurven mag,
sollte auf die agilere Standard-Version des RA3 greifen)
Der BT T31 und der Metzeler RT01 bilden in der Gesamtwertung das Schlusslicht. (auf meinem vorigen Moepp (700er Ville) war ich mit dem RT01 vollkommen zufrieden, hab den dann auf der KV aufziehen lassen, nee!!)
Mir hilfts auch nicht viel weiter, da der Conti RA3 fuer mein Moepp keine Freigabe hat ;(
ich werd wohl den Scorpion Trail2 aufziehen, da der Angel GT (Laufleistung 14tsd) mir unterwegs des oefteren kein gutes Gefuehl vermittelt hat, vor allem bei Naesse und das "nachlassen" nach kurzer Zeit kann ich bestaetigen.
PS: ein BT-Helm-Vergleich ist ebenfalls in dem Heft, faengt preislich (Set) bei 350 Eus an (FF397Vector+Sena) (Testurteil"gut")
und geht bis 955 Eus (gr dt Motorradmarke) "gut", (insgesamt 4x sehr gut und 6x gut), daher kann jeder selbst mal ins Heft schauen, ... wer sich dafuer interessiert.
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
... und wenn man sich die Punktabstände anguckt, werden einige Aussagen von wegen "besser" oder "schlechter" ganz schnell zur Makulatur ...
"Landstraße trocken neu" zwischen Platz 1 und 6: 134-137 von 150 maximal. (Pirelli Angel GT/Bridgestone T31_Dunlop Roadsmart III/Conti RoadAttack 3GT_Metzeler Roadtec 01/Michelin Road5)
"Landstraße trocken 3600 km": Platz 1-4 130-135 von 150 max, die anderen beiden 123 und 127. (Dunlop/Pirelli_Bridgestone/Michelin/Conti/Metzeler)
"Nässe": P1-4 90-93 Punkte, P5-6 85 und 87 von 100 max. (Pirelli_Michelin/Conti_Metzeler/Bridgestone/Dunlop)
Verschleiß: P1-3 80-86, P3-6 72-77 von 100 max. (Conti/Dunlop/Metzeler/Pirelli/Michelin/Bridgestone)
Aber auch "welcher hält länger in Sachen Profil" und "welcher hat nach längerer Fahrzeit den geringeren Performanceverlust" sollte man sich mal zu Gemüte führen.
Letzten Endes ist es aber unerheblich: Die Gesamtpunktzahlen unterscheiden sich im Bereich von 427 bis 439 Punkten. 12 Punkte auf 500 maximal. +/-6 auf 433 oder 500. Also 2-3 Prozent nach oben oder unten bzw. 5-6 auf die Gesamtzahl.
Das riecht nach "welcher ist billiger in der Anschaffung", "welche Marke ist sympathischer" oder "welcher sieht besser aus". Wirklich stichhaltige Argumente sehe ich in den übergeordneten Kategorien nicht. Die Bewertung oder auch Auswahl nach Einzelkategorien wie "Handlichkeit/Kippeligkeit" oder "Grenzbereich" oder "Bremsen" ist da schon wichtiger - ICH mag jedenfalls beim Einlenken stabilere Reifen lieber als kippelige - also fällt z.B. bei mir ein RoadSmart raus, auch wenn er nach 3600 km und beim Verschleiß am besten da steht. Und ein Reifen, der bei Nässe gut ist, kann im Verschleiß nicht toll sein - kaufe ich trotzdem, wenn der Unterschied in Sachen Haltbarkeit nicht so gravierend ist, dass der eine doppelt so lange hält wie der andere.
-> Ich bleibe bei Pirelli. Nass top, gutmütig beim Einlenken und in der Kurve, hält gut durch.
Langer Rede grober Unsinn: Platz 1, 2 oder X ist als Auswahlkriterium untauglich. Man muss schon genauer hingucken ...
Oder auch: Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, wenn man sich die bekannten, renommierten Marken anguckt.
"Landstraße trocken neu" zwischen Platz 1 und 6: 134-137 von 150 maximal. (Pirelli Angel GT/Bridgestone T31_Dunlop Roadsmart III/Conti RoadAttack 3GT_Metzeler Roadtec 01/Michelin Road5)
"Landstraße trocken 3600 km": Platz 1-4 130-135 von 150 max, die anderen beiden 123 und 127. (Dunlop/Pirelli_Bridgestone/Michelin/Conti/Metzeler)
"Nässe": P1-4 90-93 Punkte, P5-6 85 und 87 von 100 max. (Pirelli_Michelin/Conti_Metzeler/Bridgestone/Dunlop)
Verschleiß: P1-3 80-86, P3-6 72-77 von 100 max. (Conti/Dunlop/Metzeler/Pirelli/Michelin/Bridgestone)
Aber auch "welcher hält länger in Sachen Profil" und "welcher hat nach längerer Fahrzeit den geringeren Performanceverlust" sollte man sich mal zu Gemüte führen.
Letzten Endes ist es aber unerheblich: Die Gesamtpunktzahlen unterscheiden sich im Bereich von 427 bis 439 Punkten. 12 Punkte auf 500 maximal. +/-6 auf 433 oder 500. Also 2-3 Prozent nach oben oder unten bzw. 5-6 auf die Gesamtzahl.
Das riecht nach "welcher ist billiger in der Anschaffung", "welche Marke ist sympathischer" oder "welcher sieht besser aus". Wirklich stichhaltige Argumente sehe ich in den übergeordneten Kategorien nicht. Die Bewertung oder auch Auswahl nach Einzelkategorien wie "Handlichkeit/Kippeligkeit" oder "Grenzbereich" oder "Bremsen" ist da schon wichtiger - ICH mag jedenfalls beim Einlenken stabilere Reifen lieber als kippelige - also fällt z.B. bei mir ein RoadSmart raus, auch wenn er nach 3600 km und beim Verschleiß am besten da steht. Und ein Reifen, der bei Nässe gut ist, kann im Verschleiß nicht toll sein - kaufe ich trotzdem, wenn der Unterschied in Sachen Haltbarkeit nicht so gravierend ist, dass der eine doppelt so lange hält wie der andere.
-> Ich bleibe bei Pirelli. Nass top, gutmütig beim Einlenken und in der Kurve, hält gut durch.
Langer Rede grober Unsinn: Platz 1, 2 oder X ist als Auswahlkriterium untauglich. Man muss schon genauer hingucken ...
Oder auch: Wirklich schlechte Reifen gibt's nicht mehr, wenn man sich die bekannten, renommierten Marken anguckt.
- andre
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
... übrigens ist der Test etwas älter. Er steht nur erneut in einem Test Sonderheft der Motorrad.
Ich weiß aber gar nicht, ob seit dem erwähnten Test neue Tourensportreifen auf den Markt gekommen sind.
Interessant an dem Test waren die persönlichen Lieblinge der Tester. Da hatte nahezu jeder eine andere Meinung, wie hier im Forum
Ich weiß aber gar nicht, ob seit dem erwähnten Test neue Tourensportreifen auf den Markt gekommen sind.
Interessant an dem Test waren die persönlichen Lieblinge der Tester. Da hatte nahezu jeder eine andere Meinung, wie hier im Forum
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
mir sind auch die geringen Abstände aufgefallen, alle Reifen nah beeinander.
Weil ich bei Regen zu Hause oder in der Pension bleibe, habe ich mich für den Dunlop entschieden, mal sehen.
Mit dem Angel GT hatte ich schon mal gute Erfahrung gemacht, aber der Abbau am Vorderrad damals hat mich genervt, daher der Wechsel jetzt
Weil ich bei Regen zu Hause oder in der Pension bleibe, habe ich mich für den Dunlop entschieden, mal sehen.
Mit dem Angel GT hatte ich schon mal gute Erfahrung gemacht, aber der Abbau am Vorderrad damals hat mich genervt, daher der Wechsel jetzt
- Pampers
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Mich wundert, dass der ansonsten so hoch gelobte Metzler Roadtec 01 so schlecht abgeschnitten hat.
Ärgerlich ist weiterhin, dass der Angle GT für das aktuelle Versys 1000 (LZT00B) keine Freigabe erhält.
Nun ist guter Rat teuer, welcher Reifen ist für die Versys am besten?
Ärgerlich ist weiterhin, dass der Angle GT für das aktuelle Versys 1000 (LZT00B) keine Freigabe erhält.
Nun ist guter Rat teuer, welcher Reifen ist für die Versys am besten?
- blahwas
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Wenn in deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung steht, dann kann dir auch niemand vorschreiben, dass du irgendeinen Reifen mit Straßenzulassung und korrekten Dimensionen nicht fahren darfst. Du brauchst keine Reifenfreigabe.
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Oh je, schreib das bloß nicht im MT-09-Forum, das ist wie "Jehova" mit dem Megaphon zu schreien...
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
...ich bin davon immer noch nicht vollständig überzeugt
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Für gepäck und sozia würd ich den T31 empfehlen, in der GT version. Bin damit sehr zufrieden. Auch solo gibt er mehr vertraun, durch die verstärkte karkasse.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
- SiRoBo
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Interessant, dass der PAGT immer wieder auf den vorderen Plätzen landet. Dabei ist er rein nominell (oder zumindest gefühlt) ein alter Schinken, verglichen mit den anderen Kandidaten.
Rock 'n' roll, ladies!
Simon
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Ich war auch überrascht, dass er nach X Jahre überhaupt wieder getestet wurde, und dann auch gleich gewinnt. Schlafen die anderen Hersteller denn?
Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
offensichtlich sind die Materialien eben ziemlich ausgereizt.
Man ist dann gezwungen, Schwerpunkte zu setzen: Kälte, Nässe , Sportlichkeit.
- blahwas
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Man könnte auch ein paar 0,1 mm mehr Gummi drauf packen für mehr Profiltiefe = längere Lebensdauer. Die Gräben im CRA3 sind beeindruckend
- Detlef Plein
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Manchmal sind die alten eben genauso gut oder besser wie das junge Gemüse
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Dafür schmilzt es dann auch wieder schneller weg...
Und klar könnte man überall mehr Profil drauf packen. Aber man will ja auch Reifen verkaufen.
Und technisch gesehen fährt sich ein abgefahrener Vorderreifen auch ziemlich bescheiden. Ich hatte gerade letztens einen durch viele schnelle Kurven spitz gefahrenen CRA3 Vorderreifen, der in engen, langsamen Bergabkurven einen extremen Gegendruck brauchte, um auf der Linie zu bleiben (ok, war dann auch schon auf den TWI, aber trotzdem ). Insofern macht mehr Gummi auf dem Vorderreifen wenig Sinn (für flotte Kurvenräuber, bei allen anderen wahrscheinlich schon). Ich persönlich bin deshalb auf nen Sportreifen vorne gewechselt (diese Moppete hat eh keine Reifenbindung). Ist schneller unten, fährt sich also nicht so kacke und Sportreifen fahren sich ohnehin besser (agiler) als die Tourenkollegen.
Aber hinten wär's eigentlich wumms, viel Profil hilft viel. Muss ja nicht gleich ein Stollenreifen sein...
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Simon
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Hallo,Pampers hat geschrieben: ↑19. Nov 2018 16:40 Mich wundert, dass der ansonsten so hoch gelobte Metzler Roadtec 01 so schlecht abgeschnitten hat.
Ärgerlich ist weiterhin, dass der Angle GT für das aktuelle Versys 1000 (LZT00B) keine Freigabe erhält.
Nun ist guter Rat teuer, welcher Reifen ist für die Versys am besten?
bei mir steht keine Reifenbindung im Schein oder COC- Papiere. Aber vieleicht ist gemeint, daß der Reifenhersteller seinen Reifen nicht für die LZT00B empfiehlt.
Zum Thema Verschleiß: ein Reifen der gut hält, kann bei der Laufleistung nicht den Test gewinnen.
Gruß Lars
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Sorry.
Dein letzter satz ist mit verlaub gesagt blödsinn....
Gruss axel
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
Laut ADAC hat Blahwas hier wohl recht, siehe beigefügten Link.
Ich persönlich schätze eine Freigabe des Reifenherstellers jedoch sehr, da ich hiermit
sicher sein darf, dass die Reifen in allen Lebenslagen mit meiner Maschine einwandfrei funktionieren.
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfrei ... _29840.pdf
- blahwas
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
SiRiBo, hinten CRA3, vorne Sport, das ist auch meine Lieblingslösung - bei mir eiern die Touren-Vorderreifen schon vor Erreichen des TWI. Da nutzt mir das Restprofil nix, und Sportreifen sind auch noch günstiger. Noch dazu kriegt man dann mit etwas Glück eher die gleiche Laufleistung vorne/hinten hin, und muss nur noch halb so oft zum Reifenhändler.
Achja, und das fährt sich auch ohne Freigabe sehr gut
Achja, und das fährt sich auch ohne Freigabe sehr gut
- andre
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Re: Tourenreifen-Vergleichstest 11/2018
...ich sehe das ja als "Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers" und nicht als Freigabe.
Wenn ein Reifenhersteller, der ja grundsätzlich Reifen verkaufen möchte, für eine bestimmte Paarung Reifen und Motorrad keine Unbedenklichkeit bescheinigt, hoffe ich, dass er sich
was dabei gedacht hat
Wenn ein Reifenhersteller, der ja grundsätzlich Reifen verkaufen möchte, für eine bestimmte Paarung Reifen und Motorrad keine Unbedenklichkeit bescheinigt, hoffe ich, dass er sich
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...die einen kennen mich, die anderen können mich...
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