Conti Trail Attack 3 auf der V1000
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Weiß ich doch alles. Entscheident ist, ob es auch die anderen wissen. Habe aber keine Lust, bei einer Kontrolle mit fachunkundigem Personal rumzudiskutieren.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Ich hab den CTA3 ja jetzt neu, wollte ihn ja letztes Jahr, war ja nicht lieferbar. Mein Alternativreifen war der PST2, 7000 km und Hinterrad war fertig. Der T30 knapp über 10000km. Wenn der CTA3 jetzt knapp unter 7000km hält, bin ich glücklich. Der Pirelli hat sich mit seinen Fahrleistungen den höheren Verschleiß mit harter Arbeit verdient. Der T30 war bei Regen und Kälte ne Katastrophe im Vergleich.....
Grip kostet halt.....
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Bezüglich Verschleiß verspricht Conti halt anderes. Und angeblich hat "Motorrad" für den Hinterreifen Bestwerte für den Verschleiß ermittelt. Da passt etwas nicht mit meinen Erfahrungen zusammen.
Dass sich Grip und Laufleistung in der Regel widersprechen, ist mir klar. Um das zu kompensieren hat der Conti ja vermutlich besonders viel Profil im Neuzustand spendiert bekommen. Reicht halt nicht.
Ich werde in Zukunft Testergebnisse kritischer sehen und mehr auf die Erfahrungen der Community setzen.
Leute, postet bitte mal Eure Laufleistungen des CTA3-Hinterreifens. Hat jemand mehr als 10.000km geschafft?
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Tornanti@ die zeitschrift motorrad hat kürzlich einen semienduroreifentest durchgeführt, in dem der ta3 im schotter und strasse testsieger wurde. Der hinterreifenverschleiss war nach dem trailrider von avon der zweit höchste. Vorderreifen wurden nicht auf verschleiss getestet.
Gruss axel
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Nach 7 Seiten CTA 3, könnte es sein, daß Motorradhinterreifen, wie Schokopuddings oder Caramelbonbons sind,
der eine lässt krachen, der andere genießt gemütlich, kann man schlecht vergleichen wielange se halten.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
So unterschiedlich sind die Testergebnisse, sogar bei ein und der selben Zeitschrift. Hier die Testergebnisse von Motorrad 13/2019. Getestet wurde auf R1250GS.axelbremen hat geschrieben: ↑18. Jun 2020 11:19 Tornanti@ die zeitschrift motorrad hat kürzlich einen semienduroreifentest durchgeführt, in dem der ta3 im schotter und strasse testsieger wurde. Der hinterreifenverschleiss war nach dem trailrider von avon der zweit höchste. Vorderreifen wurden nicht auf verschleiss getestet.
Gruss axel
Die Zeitschrift "Motorrad-Magazin" aus Österreich hatte den CTA3 auch auf dem vorletzten Platz. Doppelt so hoher Verschleiß wie der Pirelli Scorpion Trail II !
In dem 2019er Test der Zeitschrift "Motorrad" liegen der Pirelli und CTA3 beim Hinterrad fast auf gleichem Niveau. Der Pirelli sogar etwas schlechter als der CTA3 . Ich frage mich, wie da jedesmal getestet wird, dass so konträre Ergebnisse bei rauskommen.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Vielleicht musst du das etwas anders betrachten, Restprofil in mm oder prozentualer Verschleiß des Profils sind (meiner Meinung nach) nicht die besten Indikatoren für die Ermittlung der tatsächlichen Laufleistung.
Manche Reifen radieren die zweite Hälfte des Profils sehr schnell ab, manche verschleißen über die gesamte Laufleistung gleichmäßig.
Ich finde das Schätzen der Laufleistung vor tatsächlichem erreichen der Verschleiß Grenze sehr fragwürdig.
PS:
1. Alles unabhängig von Fahrprofil und Untergrund.
2. Die BMW nicht die Versys.
3. Nimm dir mal eine Autozeitung oder die ADAC Reifentests. Der gleiche Reifen hat in unterschiedlichen Dimensionen oft sehr unterschiedliche Platzierungen. So stelle ich mir das auch bei Motorradreifen vor.
Manche Reifen radieren die zweite Hälfte des Profils sehr schnell ab, manche verschleißen über die gesamte Laufleistung gleichmäßig.
Ich finde das Schätzen der Laufleistung vor tatsächlichem erreichen der Verschleiß Grenze sehr fragwürdig.
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Besten Gruß
David
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Ich habe nach 2/3 Reifenverschleiß linear extrapoliert. Wenn der Reifen zum Ende hin schneller verschleißen sollte wird es ein noch schlechteres Ergebnis für den CTA3.
Noch mal zur Erinnerung. Ich bin eher der gemütliche Tourer, nicht der sportliche Angaser.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Vielleicht solltest du den Reifen nicht extra polieren, dann sollte es zumindest mit der Haftung besser gehenTornanti hat geschrieben: ↑18. Jun 2020 19:14 Ich habe nach 2/3 Reifenverschleiß linear extrapoliert. Wenn der Reifen zum Ende hin schneller verschleißen sollte wird es ein noch schlechteres Ergebnis für den CTA3.
Noch mal zur Erinnerung. Ich bin eher der gemütliche Tourer, nicht der sportliche Angaser.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Sehe ich anders. Wenn ein Reifen eine weiche Gummimischung hat, dann verschleißt dieser schneller als ein Reifen mit harter Gummimischung, egal wieviel PS das Motorrad hat.
Das Streckenprofil ist bei den Tests eventuell anders (Anteil Autobahn, Landstrasse, Serpeninen, Rennstrecke). Aber die Tendenz des Veschleißes wird ähnlich sein.
Wenn man natürlich einen 2-Compound in einem Test nur auf der Autobahn testet und in dem anderen nur auf Serpentinen, dann würden die unterschiedlichen Gummimischungen natürlich das Ergebnis verzerren. Aber das wäre dann kein repräsentativer Test mehr.
Wie steht es denn nun um die Laufleistung Eurer CTA3-Hinterreifen? Bei welcher Kilometerzahl waren die 1,6mm erreicht? Hat jemand 10.000km geschafft?
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Hier im Thema Beitrag #100
Gewechselt nach ca. 9.500 km
Vorne 3-4 mm
Hinten unter (gesetzlicher) Verschleißgrenze
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Besten Gruß
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Endlich mal Fakten.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Die hatten auch mal nen sportreifentest. Letztes oder vorletztes jahr. Wurde auf zx10 gefahren.Tornanti hat geschrieben: ↑18. Jun 2020 17:05So unterschiedlich sind die Testergebnisse, sogar bei ein und der selben Zeitschrift. Hier die Testergebnisse von Motorrad 13/2019. Getestet wurde auf R1250GS.axelbremen hat geschrieben: ↑18. Jun 2020 11:19 Tornanti@ die zeitschrift motorrad hat kürzlich einen semienduroreifentest durchgeführt, in dem der ta3 im schotter und strasse testsieger wurde. Der hinterreifenverschleiss war nach dem trailrider von avon der zweit höchste. Vorderreifen wurden nicht auf verschleiss getestet.
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Die Zeitschrift "Motorrad-Magazin" aus Österreich hatte den CTA3 auch auf dem vorletzten Platz. Doppelt so hoher Verschleiß wie der Pirelli Scorpion Trail II !
In dem 2019er Test der Zeitschrift "Motorrad" liegen der Pirelli und CTA3 beim Hinterrad fast auf gleichem Niveau. Der Pirelli sogar etwas schlechter als der CTA3 . Ich frage mich, wie da jedesmal getestet wird, dass so konträre Ergebnisse bei rauskommen.
Da schafften die sportpellen hochgerechnet fast 9000 km.
Kenne niemanden der die dinger artgetecht bewegt und viel mehr als ein drittel schafft.
Gruss axel
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Nach bisher ca 5.500km mit dem CTA3 auf der 2018er KV, habe ich vorne noch ein sehr gutes Profil (habs nicht gemessen), der Hinterreifen zeigt bis zur Verschleissgrenze/Markierung noch etwa 2-3 mm. Wohlgemerkt mittig auf der Lauffläche... die Seiten haben noch deutlich mehr Profil. Gefahren wird auch öfter mit Sozia. Konnte bisher noch kein geändertes Verhalten der Reifen feststellen.
Denke wenn ich noch 1000km mit dem hinteren schaffe, kann ich froh sein. Finde die CTA3 nach wie vor einen super Schlappen!
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Gruß Daniel
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Hi,
bei mir hält der CTA3 (wie jeder andere Reifen) ca. 6.500-7.000 km.
Bezüglich der Laufleistung in den Tests: mein Freundlicher für die Reifen fährt ne GS und wir hatten beide Reifen (damals der PST2) neu in den Dimensionen der kV und der GS nebeneinander vorliegen. Vergleich: der Reifen der GS hatte knapp 2mm mehr Profil
Von daher kann man die Test-Ergebnisse auf der GS wohl nicht blind auf die kV übertragen
Habe letzte Woche auch wieder den CTA3 aufziehen lassen - weil bester Reifen für mich bisher.
Dabei konnte ich jetzt den CRA3 direkt neben meinem CTA3 sehen. Interessante Feststellung: beide hatten nicht nur (leicht) unterschiedliches Profil, sondern vor allem andere Reifenquerschnitte: der CRA3 baut in der Mitte höher. Werde ich vll. mal als nächstes probieren...
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Dabei konnte ich jetzt den CRA3 direkt neben meinem CTA3 sehen. Interessante Feststellung: beide hatten nicht nur (leicht) unterschiedliches Profil, sondern vor allem andere Reifenquerschnitte: der CRA3 baut in der Mitte höher. Werde ich vll. mal als nächstes probieren...
Cheers,
Sven
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Wenn ein Reifen in der Mitte höher ist, also eine spitzere Kontur hat, dann wird das vermutlich gut fürs Handling, aber schlecht für die Laufleistung sein. So exponierter Gummi rubbelt sich tendenziell schneller ab. Es wäre bei Reifenvergleichtests von Vorteil, wenn eine Grafik mit dem Vergleich der Reifenkonturen veröffentlicht würde. Da würde ich mir als Tourenfahrer eher einen mit flacher Kontur raussuchen. Die Sportfreaks die spitze Kontur.Exilfranke hat geschrieben: ↑22. Jul 2020 10:49 Hi,
bei mir hält der CTA3 (wie jeder andere Reifen) ca. 6.500-7.000 km.
Bezüglich der Laufleistung in den Tests: mein Freundlicher für die Reifen fährt ne GS und wir hatten beide Reifen (damals der PST2) neu in den Dimensionen der kV und der GS nebeneinander vorliegen. Vergleich: der Reifen der GS hatte knapp 2mm mehr Profil
Von daher kann man die Test-Ergebnisse auf der GS wohl nicht blind auf die kV übertragen
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Dabei konnte ich jetzt den CRA3 direkt neben meinem CTA3 sehen. Interessante Feststellung: beide hatten nicht nur (leicht) unterschiedliches Profil, sondern vor allem andere Reifenquerschnitte: der CRA3 baut in der Mitte höher. Werde ich vll. mal als nächstes probieren...
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Bei meinem CTA3-Hinterreifen ist der Verschleißmarker in der Mitte nur 0,9mm hoch. Dann ist man schon dicke im roten Bereich. Vielleicht rühren die 0,9mm her von gesetzlichen Verschleißgrenzen in anderen Ländern.blacksheep73 hat geschrieben: ↑22. Jul 2020 07:51 Nach bisher ca 5.500km mit dem CTA3 auf der 2018er KV, habe ich vorne noch ein sehr gutes Profil (habs nicht gemessen), der Hinterreifen zeigt bis zur Verschleissgrenze/Markierung noch etwa 2-3 mm. Wohlgemerkt mittig auf der Lauffläche... die Seiten haben noch deutlich mehr Profil. Gefahren wird auch öfter mit Sozia. Konnte bisher noch kein geändertes Verhalten der Reifen feststellen.
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Ok.... Danke für den Hinweis
Gruß Daniel
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Ich meine mal gelesen zu haben das der Abnutzungs-Indikator (Tread Wear Indicator, TWI) von 0,8 mm für den US-Markt gilt...
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Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000
Das mit den Querschnitten ist doch endlich mal eine belastbare Information!
Was die Profiltiefe angeht, der breitere Reifen hat in der Breite mehr Material zum verbrauchen. War der GS-Reifen 150 (alt) oder 170 (neu)?
Ansonsten findet sich bestimmt ein Prüfer, der einem den 170er auf der Versys 1000 eintragen würde. Hilft auch bei Schräglagenfreiheit.
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