Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#81 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 1. Mai 2020 19:51 Auf welche Stufe war die Traktionskontrolle eingestellt?
Die Modi hab ich auf dem kurzen Stück nicht verstellt ergo "F" und "2", war ja nicht geplant der Ausritt.

Sah oberflächlich auch trocken aus aber der Regen von gestern hat wohl doch etwas gebracht...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#82 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 1. Mai 2020 19:53 Dat liebe ich so an dem Jung, hart und ehrlich,

Sand ausspucken, Spiegel gerade, weiter geht's. :top:
Hab mich schon kurz über mich geärgert, bis dahin war es ein sehr geiler Tag, lief richtig gut.
Hilft ja alles nix.

Rest des Jahres nur noch Straße, richtige Straße ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#83 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 1. Mai 2020 20:02 Rest des Jahres nur noch Straße, richtige Straße
Kenn ich, sach ich auch jedes mal nachm Sand ausspucken(Bodenprobe), seit Jahrzehnten. :keule: :smoke: :laughter:

Konfuzius sachte nachdem er den 1zer bestanden hatte: Wenn nur 1 Spiegel ane Brause is, stehts beie Bodenprobe schoma 50/50 das a heile bleibt. :]

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#84 Beitrag von locke »

kautabbak hat geschrieben: 1. Mai 2020 19:45 Weil es immer mal wieder Thema ist, der CTA3 ist KEINESWEGS FÜR GELÄNDE GEEIGNET !!!
Das Profil ist nur Schein.

Bin heute mal wieder dem Navi nach gefahren, Straßen 3. Ordnung und mal einen Schotter-/ Feldweg bin ich ja gewohnt, leider stand ich heute nach kurzem Schotter auf einer Wiese.
Gedreht, zurück, 2. Gang mit Stützgas - leicht feucht, Hinterrad abgegangen und (schon wieder) gelegen :wall:
Bisschen Dreck, die Handprotektoren haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht, auf den ersten Blick nichts dramatisches. Spiegel wieder festgestellt, bißchen georgelt und auf Straßen min. 2. Ordnung weiter.

Dann kam noch ein schöner Regenschauer, alles wieder sauber, Spiegel und linke Armatur muss ich noch etwas nachjustieren :think:
Sowas liegt nicht automatisch am Reifen. Wenn ich auf der Straße auf die Schnauze falle kann ich auch nicht sagen "Scheiß Reifen" 8-)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#85 Beitrag von frieda »

locke hat geschrieben: 1. Mai 2020 22:44 Sowas liegt nicht automatisch am Reifen.
In diesem Fall leider doch, nur mit Stolle hat man auf einer feuchten Wiese ein Chance, mit nen hochbeinigem schweren Motorrad zu wenden.

Der Fehler ist schon passiert, wenn man mit der Kombination auf ne feuchte Wiese auffährt. :nonono: :wiejetzt:

Da nutzt auch keine Traktionskontrolle. :headshake:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#86 Beitrag von kautabbak »

Okay, erwischt!
Dummheit und Unvermögen sind nicht auszuschließen. :(

Dennoch bleibt meine Behauptung:
Der CTA3 kann nicht mehr aufm Acker als die gängigen Reifen dieser Klasse (CRA3, MR5, Roadtec01, Spirit ST, etc.)

Wer bessere Erfahrungen gemacht hat, möge mich bitte korrigieren !

Und nur um das klar zu stellen "scheiß Reifen" wird man von mir nicht hören!
Ich bin mir meines "Könnens", "nicht Könnens", Fehlverhaltens und sonstigen Einflüssen sehr wohl bewusst.
Daraus ergibt sich, dass mir ein Reifen vllt. mal nicht liegt aber die Zeit der "scheiß Reifen" ist allemal vorbei.

:ot:
Gegen weggeworfene Motorräder hilft Schleenschnaps und Bier.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#87 Beitrag von blahwas »

Dennoch bleibt meine Behauptung:
Der CTA3 kann nicht mehr aufm Acker als die gängigen Reifen dieser Klasse (CRA3, MR5, Roadtec01, Spirit ST, etc.)
Sehe ich auch so. Da reicht aber ein Blick aufs Profil. Würde mich interessieren, was CRA3 und CTA3 tatsächlich unterscheidet.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#88 Beitrag von andre »

blahwas hat geschrieben: 2. Mai 2020 08:46
Dennoch bleibt meine Behauptung:
Der CTA3 kann nicht mehr aufm Acker als die gängigen Reifen dieser Klasse (CRA3, MR5, Roadtec01, Spirit ST, etc.)
Sehe ich auch so. Da reicht aber ein Blick aufs Profil. Würde mich interessieren, was CRA3 und CTA3 tatsächlich unterscheidet.
.... vermutlich NUR das Profil 🤔
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#89 Beitrag von Equester »

Beim CTA3 wir zusätzlich auf der Conti-Seite ein Symbol für "Performance over Time" angezeigt...

Performance over Time:
Durch ein Zusammenspiel der MultiGrip Technologie, der Karkasskonstruktion und des Profildesigns wird die konstante Performance des Reifens auch nach zahlreichen Kilometern auf höchstem Niveau sichergestellt.

Conti.jpg
Quelle:https://www.continental-reifen.de/
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#90 Beitrag von andre »

...das ist insofern nachvollziehbar als das der CRA3 die gute Performance nicht konstant beibehält. Vermutlich wird aber doch nicht nur das Profil anders sein sondern auch wegen des hohen Gewichts der Reiseenduros die Karkasse des Reifens steifer sein
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#91 Beitrag von Tornanti »

Das Profil des CTA3 ist nicht vergleichbar mit den Schotterspezialisten, wie z.B. dem TKC80. Verzahnen tut sich der Conti im Gelände kaum mehr als ein normaler Tourensportreifen. Er wird als 90/10 Reifen beworben. Ich denke, dass sich die 10% Geländetauglichkeit allein aus einem verstärkten Karkassenaufbau ergibt, welcher dann auch mal gröbere Unebenheiten gut wegsteckt.
Da unsere Versys mit Ihrem 17"-Vorderad sowieso nicht fürs schwere Gelände konzipiert wurde und die meinsten Leute die Maschine nur auf der Straße bewegen werden, denke ich, dass maximal die 90/10-Reifen sinvoll sind. Die meisten fahren Tourensportreifen. Manche sogar Sportreifen. Jeder nach seiner Vorliebe.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#92 Beitrag von Ulrich »

Als Tourenreifen garantiert Top.
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#93 Beitrag von Tornanti »

Laut Conti ist die Reifenkontur des CTA3 flacher als die des CRA3. Bin mal gespannt auf die Laufleistung.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

andy33
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mär 2018 16:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 100
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Plochingen

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#94 Beitrag von andy33 »

Habe nach 2 x Roadtec 01 nun den CTA seit 150 km drauf
Fazit bis jetzt selbst bei 8 °C Grip ohne ende geht bis auf Kante :D ,
Die Versys ist für mein empfinden viel agiler als beim Roadtec
vor allem musste ich in den Kurven nie korrigieren was beim Roadtec 01 öfters vorkam,
bin nun auf die Laufleistung gespannt der Roadtec 01 war nach
3500- 4000 km am Ende fahre allerdings immer mit Beifahrer.

Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#95 Beitrag von Tornanti »

andy33 hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:00 ... vor allem musste ich in den Kurven nie korrigieren was beim Roadtec 01 öfters vorkam,
Welcher Art war das Korrigieren? Gegenlenken, weil die Maschine nach innen klappte (sehr unangenehm) oder mehr in die Kurve reinlegen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

andy33
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mär 2018 16:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 100
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Plochingen

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#96 Beitrag von andy33 »

Mehr in die Kurve legen

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#97 Beitrag von jax »

Falls das stimmen sollte:
Tornanti hat geschrieben: 3. Mai 2020 10:20 Laut Conti ist die Reifenkontur des CTA3 flacher als die des CRA3...
dann sage ich mal dazu:
andy33 hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:00 ... Grip ohne ende geht bis auf Kante ...
lasst euch nicht von der Kante blenden. Das ist bei der flacheren Kontur des CTA, so er sie denn wirklich hat, völlig normal. Mich würde die Eigendämpfung interessieren, wie sieht es damit aus?

jax

andy33
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mär 2018 16:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 100
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Plochingen

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#98 Beitrag von andy33 »

jax hat geschrieben: 3. Mai 2020 19:11 Falls das stimmen sollte:
Tornanti hat geschrieben: 3. Mai 2020 10:20 Laut Conti ist die Reifenkontur des CTA3 flacher als die des CRA3...
dann sage ich mal dazu:
andy33 hat geschrieben: 3. Mai 2020 15:00 ... Grip ohne ende geht bis auf Kante ...
lasst euch nicht von der Kante blenden. Das ist bei der flacheren Kontur des CTA, so er sie denn wirklich hat, völlig normal. Mich würde die Eigendämpfung interessieren, wie sieht es damit aus?

jax
Habe mich auch schon gewundert beim Roadtec
Haben dir Rasten geschliffen beim CTA nicht
Zur Dämpfung finde ist weicher

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#99 Beitrag von Hoinzi »

andre hat geschrieben: 2. Mai 2020 10:47 ...das ist insofern nachvollziehbar als das der CRA3 die gute Performance nicht konstant beibehält.
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Der CRA3 war der erste Reifen, der wirklich bis fast zur Glatze seine positiven Eigenschaften praktisch vollständig behielt. Der Angel GT 2 wurde erst auf dem letzten Millimeter etwas kippelig, die Michelin Pilot Road 2 und 4 schon wesentlich früher.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

#100 Beitrag von kautabbak »

Moin, mal wieder was zum CTA3.

Mitte November hab ich mir den CTA3 bei #Detlef Plein montieren lassen.

8.500 km später komme ich der Verschleißgrenze auf der mittleren Lauffläche nahe.
Da meine Rundreise aus bekanntem Grund etwas umgeplant werden musste, werde ich wohl die 10.000 km mit dem Reifen voll machen.
Die nächsten 1.500 km sind außerhalb der mittleren Lauffläche geplant um dem Gesetzgeber keinen Anlass zum meckern zu geben.
Nach 5.000 km hatte ich aufgrund des Verschleiß die 10.000 km eigentlich locker erwartet, so dass ich jetzt etwas erstaunt war, dass nun schon Ende sein soll. Ob das an den gestiegenen Temperaturen liegt oder er sich ab der 2. Lebenshälfte schneller abnutzt kann ich nach einem Satz (im Winter) nicht sagen.

Natürlich alles mit dem Exaktomat2020 gemessen
Hinten:
Mitte 2mm
2. Drittel 3mm
3. Drittel 4mm
Vorne
Mitte 3mm
Außen 4mm

Fahrprofil:
- Stadtverkehr zur Arbeit ca. 2.000 km,
- der Rest im Verhältnis ca. 1/3 bis 1/2 BAB zu kurviger Straße (diese nervige Anreise ins kurvige Geläuf)
- 100% Solo, ca. 100kg fahrfertig, gelegentlich mit leichtem Gepäck
- Runder Fahrstil (originalen Klötze halten >30.000 km, hab ich jetzt bei 27.000 km nur wg. geplanter Tour gewechselt, hatte noch 1mm bis Verschleißgrenze, 1. Scheiben vorne dick wie neu, hinten nach ca. 60.000 km noch 0,1 mm bis Verschleißgrenze), kein in die Kurven ankern, gesundes Rausbeschleunigen
- Hirn an

Insgesamt ein super Reifen, runde Sache.
Schnell warm, auch bei - 3° meist top Grip,
Bitumenstreifen hat er immer mal mit einem Rutscher bestätigt,
bei Nässe auch gelegentlich eine Unsicherheit,
seit ca. 1.000 km eine merkliche Kante am Übergang aus der Mitte zum Rand. Kommt gefühlt vom Vorderreifen (der hat auch optisch eine Kante drin),
in Schräglage hatte ich - wenn der Reifen nicht richtig warm war - das Gefühl, das ausgeprägte Negativprofil an der Flanke zu spüren,
Sägezahn hat sich nicht weiter aufgestellt

Da ich mit dem Reifen auch ein Wilbers Fahrwerk und das LKL von E. Schwarz bekommen habe, kann ich nicht zu 100% sagen, welche Eigenschaften ausschließlich dem Reifen zuzuschreiben sind.
Der nächste wird der MR5 werden, den fand ich richtig gut auf der KV, mal sehen ob das noch so ist und was von den Eigenschaften bleibt oder wegfällt.
Das sehr agile Einlenkverhalten würde ich zu großem Teil dem LKL und das die Rasten nicht mehr kratzen dem Fahrwerk zuschreiben.

Ohne LKL und Fahrwerk zu berücksichtigen würde ich sagen, der MR5 brauchte etwas mehr Impuls / aktives Dazutun vom Treiber, der CTA3 macht das alles von selbst, der braucht einfach mehr Vertrauen, dass er das was er macht auch richtig macht. Das ist wie bei einer Teambuildingmaßnahme, bei der man sich nach hinten in die Arme des Anderen fallen lassen soll. Keine Sorge, einfach fallen lassen, er fängt dich auf.

Mir gefiel das aktive Mitgestalten der Fahrt besser. Vielleicht bin ich mit dem CTA3 auch fixer unterwegs und merke es nicht. :keineahnung:
Dateianhänge
2. Drittel
2. Drittel
Hinterreifen
Hinterreifen
Hinterreifen Einteilung Verschleiß
Hinterreifen Einteilung Verschleiß
Sägezahn
Sägezahn
3. Drittel
3. Drittel
Vorderreifen
Vorderreifen
2. Drittel
2. Drittel
Mitte
Mitte
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“