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Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 5. Jan 2020 21:37
von blacksheep73
Der cta3 hat mehr Gummi im Block, als der cra3! Denke da hast du Glück gehabt! 😉👍

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 5. Feb 2020 21:01
von kautabbak
2.500 km Zwischenbericht:
Das Negativprofil ist um 0° in Kurvenfahrt deutlich spürbar. Hatte ich seit den Heidenau K60 auf der kleinen V-Strom nicht mehr, muss man sich erstmal wieder dran gewöhnen.
Bekommt der Reifen etwas Temperatur - wie letztes Wochenende - ist sofort vertrauen da und bis jetzt keine Schwächen zu erkennen.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 14:44
von FlohMo
Mhhh...vlt. mag das für den Ein oder Anderen eine doofe Frage sein. Aber ich kapier es nicht so ganz:

Der Trail Attack 3 ist auch für schlechte Srassen geeignet. Was muss ich mir darunter vorstellen? Schotterpisten? Ich frag mich nämlich gerade, wieso man den Trail Attack anstatt den Road Attack drauf zieht? Oder fahrt ihr alle im Gelände rum? Falls nicht, warum nicht einen reinen Strassenreifen?

Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 16:26
von Exilfranke
FlohMo hat geschrieben: 11. Feb 2020 14:44 Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)
Hi FlohMo,

ich hatte den CRA2 und CTA2 damals auf meiner V-Strom 650 gefahren. Mein persönliches Fazit damals: der CRA2 klebte vielleicht minimal besser (ich fahre nicht auf der allerletzten Rille) - das aber auf Kosten deutlich(!) kürzerer Lebensdauer (ca. 4000 km statt 6000 km).

Die Erfahrungsberichte für den CR3/CTA3 lesen sich ähnlich - daher wurde es bei mir der CTA3

Hilft dir das?

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 17:04
von FlohMo
Exilfranke hat geschrieben: 11. Feb 2020 16:26
FlohMo hat geschrieben: 11. Feb 2020 14:44 Wie gesagt, ich würde gerne die Beweggründe erfahren, damit ich vlt. etwas für mich davon ableiten kann. :-)
Hi FlohMo,

ich hatte den CRA2 und CTA2 damals auf meiner V-Strom 650 gefahren. Mein persönliches Fazit damals: der CRA2 klebte vielleicht minimal besser (ich fahre nicht auf der allerletzten Rille) - das aber auf Kosten deutlich(!) kürzerer Lebensdauer (ca. 4000 km statt 6000 km).

Die Erfahrungsberichte für den CR3/CTA3 lesen sich ähnlich - daher wurde es bei mir der CTA3

Hilft dir das?
Ja :-) Danke dir. Ich würde mich jetzt auch nicht als Fahrer "auf der letzten Rille" bezeichnen. Wenn man dann auf seinem Fahrniveau keine Grip-Verluste hat und dafür mehr Langlebigkeit des Reifens bekommt, dann macht es durchaus Sinn. :-)

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 17:48
von kautabbak
Moin,

das ist abhängig vom Baujahr und wie man die neue Gesetzeslage auslegt.
Bis Baujahr 2018 gab es noch eine Reifenbindung, sodass eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen nötig ist / war.
Da gibt es hier zwei Meinungen.

Für die 19er sollte sich die Frage für 90% der Nutzer kaum stellen. CRA 3

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 18:14
von Tornanti
In den Papieren meiner 2018er ist nur eine Reifengrößenbindung eingetragen, aber keine Reifenmarke oder Reifentyp. Trotzdem kommen für mich nur Reifen mit Freigabe in Frage.
Den CTA 3 habe ich gewählt, weil er viel Profil hat und damit Laufleistung verspricht. Außerdem war er 2019 Testsieger bei "Motorrad" für GS und Co.
Meine Erfahrungen sind bislang positiv.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 18:53
von andre
@David

Auch bei meiner 2017er Versys war keine Reifenbindung mehr eingetragen

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 11. Feb 2020 20:36
von kautabbak
Okay, dachte es betrifft noch alle LZT00B.
Dann gilt meine Aussage für die 15+16er Baujahre.

Ich bitte um eine harte aber gerechte Strafe.

Sonst bin ich bei Tornanti. Vllt. wirft Johannes noch die zweite Meinung ein ;)
Ist langsam ein running Gag :D

Allerdings hatten wir auch mal das Thema, dass CTA und CRA sehr ähnliche Eigenschaften haben und man vermuten könnte, dass es nur eine Frage der Optik ist. :pfeif:

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 12. Feb 2020 09:23
von blahwas
Das ist ja schön und gut, aber wir sind hier in "Tipps, Tricks und Erfahrungen zur Versys 1000-Technik -> Reifen für die Kawasaki Versys 1000 -> Conti Trail Attack 3" :think: Daher wird hier jetzt mal aufgeräumt.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 12. Feb 2020 09:52
von FlohMo
Ich habe einen interessanten Test zum CTA3 gefunden:

https://hobbyfahrer.de/continental-trail-attack-3

Er verunsichert mich etwas. Wobei er ja am Ende schreibt, dass es wohl ein fehlerhafter Reifen war.

Hatte jmd. von euch auch dieses Verhalten des Vorderreifens? Oder liegt es vlt. einfach an der Maschine, welche er gefahren ist?

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 12. Feb 2020 10:20
von blacksheep73
Kann ich nicht nachvollziehen! Bin absolut zufrieden mit den cta3, sowohl vorne als auch hinten.

Re: Conti Trail Attack 3

Verfasst: 12. Feb 2020 19:52
von kautabbak
Nope, bedauerlicher Einzelfall.

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 16. Mär 2020 21:05
von kautabbak
Endlich mal ein Ansatz von Temperatur.
CTA3 geht ganz gut.
Profil staucht etwas auf, muss ich mal etwas an der Zugstufe des Federbeins machen.

Bin gespannt wie der aussieht, wenn der richtig Temperatur bekommt.

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 22. Mär 2020 13:17
von Storenz
so rubbeln tut mein CRA3 auch und das Profil ist auch so aufgestellt. somit vermutlich normal auch beim CTA3 und hat vermutlich was mit der Gummimischung zu tun und ev. von der Fahrweise. ich ziehe beim aus der Kurve Fahren halt gerne am Gas, kommt vermutlich auch von dem. Aber ich will ja nicht Gummi sparen...
im Moment könnte man ja schon Motorrad fahren (also es wäre noch grad so erlaubt) und die Strassen waren noch nie so leer..., aber im Falle eines Unfalles ist es halt schon so, dass es unnötig gewesen ist und man im dümmsten Falle ein Intensivbett wegnimmt... Daher verzichte ich derzeit... es werden wieder andere Zeiten kommen. bleibt gesund!

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 26. Apr 2020 21:16
von Suitemeister
So, nach euren positiven Berichten habe ich seit vorgestern auch den CTA3 drauf.
Bisher bin ich enorm angetan von dem Gummi. Agil ohne kippelig zu sein. Kein Rutscher, sehr sicheres Gefühl in jeder Situation. Wenn der mindestens genauso lange hält wie die originalen Bridgestones bin ich hellauf begeistert.

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 27. Apr 2020 08:18
von Kroko
Ich fahre den CTA3 jetzt seit ca. 7500 Kilometern. Der hat vorne wie hinten noch erstaunlich viel Profil. Ich tippe mal aus dem Bauch raus das der Satz gute 20 Prozent länger hält wie der CRA3. Aber zumindest meiner Meinung nach fährt sich der CRA3 in Schräglage ne Ecke besser.

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 1. Mai 2020 19:45
von kautabbak
Weil es immer mal wieder Thema ist, der CTA3 ist KEINESWEGS FÜR GELÄNDE GEEIGNET !!!
Das Profil ist nur Schein.

Bin heute mal wieder dem Navi nach gefahren, Straßen 3. Ordnung und mal einen Schotter-/ Feldweg bin ich ja gewohnt, leider stand ich heute nach kurzem Schotter auf einer Wiese.
Gedreht, zurück, 2. Gang mit Stützgas - leicht feucht, Hinterrad abgegangen und (schon wieder) gelegen :wall:
Bisschen Dreck, die Handprotektoren haben sich schon mehrfach bezahlt gemacht, auf den ersten Blick nichts dramatisches. Spiegel wieder festgestellt, bißchen georgelt und auf Straßen min. 2. Ordnung weiter.

Dann kam noch ein schöner Regenschauer, alles wieder sauber, Spiegel und linke Armatur muss ich noch etwas nachjustieren :think:

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 1. Mai 2020 19:51
von Tornanti
Auf welche Stufe war die Traktionskontrolle eingestellt?

Re: Conti Trail Attack 3 auf der V1000

Verfasst: 1. Mai 2020 19:53
von frieda
Dat liebe ich so an dem Jung, hart und ehrlich,

Sand ausspucken, Spiegel gerade, weiter geht's. :top: