Reifen allgemein Versys 1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#21 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 4. Nov 2019 22:13 immer wieder kurz vor Ende der schwarzen Lebensversicherung habe ich das Phänomen, dass ich fast täglich Druckverlust an Vorder- und Hinterreifen von 0,5 - 1 Bar habe.
Hab ich so auch noch nie gehört.

Wenn das an BEIDEN Rädern passiert und du dir nicht zufällig (Unbedingt auf Fremdkörper kontrollieren) in BEIDE was eingefahren hast,

bleiben nur die Ventile und Sabotage (seitliche Einstiche). Ventile mit Ventilschlüssel, wenn du einen hast, oder Reifenbude, auf festen

Sitz prüfen. Dichtigkeit der Ventile einfach mit Spucke :pfeif:, besser mit Leckspray testen.

Hab auch schon Reifen bis auf die Karkasse gefahren, die Abdichtung macht die INNERE Gummierung.

Räder ausbauen und mit in die Badewanne nehmen, bleibt :sorry: als letzte Möglichkeit, dem Phänomen auf die Spur zu kommen. :dizzy:

Benutzeravatar
Chip

Beiträge: 47
Registriert: 13. Sep 2019 11:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#22 Beitrag von Chip »

Ist aber irgendwie schwer erklärbar, dass die Ventile immer erst dann undicht werden sollen, wenn sich das Profil dem Ende zu neigt......und dann in diesem Dimensionen (0,5-1 Bar täglich) an beiden Rädern? Muß ich absolut passen......
_______________________________________________________________________________________________
Bisherige Motorräder: Suzuki Bandit 1200S, Suzuki Hayabusa K8, BMW 16ooGT, KTM 1290 SA, Suzuki V-Strom 1000 XAL

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#23 Beitrag von kautabbak »

Oh sch... :oops:
Da müsst ihr auch mal sagen, dass das Mist ist den ich da schreibe! :fool:

0,05 - 0,1 Bar meinte ich natürlich :pfeif:

Alles Andere wäre tatsächlich Nonsens :sorry:
Vielleicht gibt es da ja jemanden, der das auch hat.

1. Satz MR5, HR ne Krampe drin, da hat der Händler das abgewunken und meinte VR wäre nix, sicher nur ein gefühlte Problem.
2. Satz MR5, anderer Händler, bitte das Phänomen zu prüfen und ggf. Ventile zu tauschen.
Händler: Alles i.O. nix im Reifen, kann schon mal sein.
3. Satz MPR4, wieder das gleiche Phänomen. Von außen keine Krampe zu sehen. Samstag ist Termin bei Detlef.

- wenn es an der Krampe gelegen hätte, dürfte das bei Satz 2+3 nicht aufgetreten sein.
- wären die Ventile schuld müsste es ja auch bei mehr Profil auftauchen.
- meinem kleiner Kompressor vllt. defekt, dann dürfte es nach Kontrolle und 2,5 VR 2,9 HR an der Tanke am nächsten Tag nicht auftauchen, allerdings ist idR. spätestens am Abend wieder das Problem da.

Bleiben
1. Temperaturschwankungen
2. Vllt durch Verschleiß ein Veränderung der Stabilität des Reifens und dadurch Luftverlust.
3. Es ist normal, hat jeder.
4. Michelin, Problem taucht beim CTA3 nicht mehr auf.

Bitte entschuldigt nochmals die falschen Werte :thx:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#24 Beitrag von blacksheep73 »

Also mit deinen 0.05-0,1 das kann ich schon eher nachvollziehen. Hatte ich auch. Bei noch milderem Wetter auf 2,5 und 2,9 aufgepumpt.... Jetzt wo es kuhler ist und das Moped bisl länger steht, kanns schonma 0,1 weniger anzeigen.
Meine Erfahrung...
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#25 Beitrag von frieda »

Noch mal zum Verständnis, 0,05-0,1 bar Verlust nach dem Füllen Druckverlust ist normal, weil beim Kompremieren die Luft warm wird.

Bei dir addiert sich aber der tägliche Druckverlust z.B. von 0,1bar x 5Tage = zu echten 0,5 bar Verlust, wiederholt, und auf beiden Reifen ?

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#26 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 5. Nov 2019 16:23 Noch mal zum Verständnis, 0,05-0,1 bar Verlust nach dem Füllen Druckverlust ist normal, weil beim Kompremieren die Luft warm wird.

Bei dir addiert sich aber der tägliche Druckverlust z.B. von 0,1bar x 5Tage = zu echten 0,5 bar Verlust, wiederholt, und auf beiden Reifen ?
Komprimierte Luft und Temperatur hatte ich grds ausgeschlossen, weil es ja idR immer bei abgefahrenen Reifen ist. Vielleicht kommt der Zufall dazu, dass das meist in der Übergangszeit ist.
ABER ich habe gerade befüllt, ihn "abkühlen" lassen und nochmal geprüft, der Druck ist stabil geblieben.
Spricht für mich gegen Kompressionswärme.

Ob der Druckverlust sich addiert kann ich gar nicht sagen, da ich bei dem Wetter täglich befülle, um der Sicherheit willen.
Fahre ja immer...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#27 Beitrag von frieda »

kautabbak hat geschrieben: 5. Nov 2019 17:18 Ob der Druckverlust sich addiert kann ich gar nicht sagen, da ich bei dem Wetter täglich befülle, um der Sicherheit willen.
Fahre ja immer...
Alles Klar. ;)

Einen hab ich noch, aber pure Spekulation,
ne alte viel gewalckte Karkasse, nicht unbedingt jede, gibt bei Druckerhöhung etwas
nach (bisschen wie ein Luftballon), mehr Volumen, weniger Druck, P x V = Konstant.
Das würde nur einmal nach jeder Druckerhöhung wieder zu Druckminderung führen.
:think: Wie bei dir, könnte passen.
Beim täglichen an- und absetzen des Füllanschlußes geht immer etwas Luft verloren, so bleibt der Druck konstant und der Reifen Platz nicht. ;)
Zuletzt geändert von frieda am 5. Nov 2019 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#28 Beitrag von Scarrface »

gery_35 hat geschrieben: 5. Nov 2019 09:27 Ich bin nachwievor vom t31 gt begeistert. Ob leer die flotte tages runde, oder vollgepackt mit sozia. Braucht vl 2km mehr auf seine temperatur als kein gt reifen, aber durch die stärkere karkase sowas von stabil. Wolkenbruch auf der autobahn bis 100km/h alles gut, da fehlt dann die sicht. Wegn freigabe weis ich nicht. Zum t30 um welten besser, und kippt auch nicht nach innen.


Also den T31 hab ich auch drauf. Bin bis jetzt 11500km gefahren. Profil ist noch drauf. Um durch die Stadt zu fahren oder am WE wenn das Wetter noch passt mal etwas weiter. Also dieses Jahr bin ich alles gefahren. Mit Sozia, voll beladen, Pässe(solo und mit Sozia), Autobahn, Landstraße. Auch mal knackig das die Fußrasten schleifen .Hat der Reifen alles mit gemacht. Auch bei Regen(gut nicht knackig gefahren) hält er sich meiner Meinung nach gut. Kawa muss bald zur Inspektion. Mal sehen ob ich wieder den T31 hinte rauf machen(gehe stark da von aus) lasse oder ich Warte bis zum nächstes Jahr. Der vordere wird noch 1 Saison aushalten. Mal sehen was die auf der IMOT wieder zeigen.

Fakt ist aber das ich den t31 bei 13000 - 14000km verschlissen sein wird.

LG

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#29 Beitrag von frieda »

Scarrface hat geschrieben: 5. Nov 2019 18:54 Fakt ist aber das ich den t31 bei 13000 - 14000km verschlissen sein wird.
Da hat sich bei denn modernen Reifen aber echt was getan :thumbup: , auf ner 1000er 13000km, währe früher selbst mit klemmendem Gasgriff unmöglich gewesen.

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#30 Beitrag von Scarrface »

Ja hab noch 1 - 2mm bis ich die Verschleißanzeige berühre. Aber auch 11550 drauf.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#31 Beitrag von awv99 »

pro 10 Grad Temp-Unterschied entstehen ca. 0,1 bar Differenz.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#32 Beitrag von frieda »

T31, tolle Laufleistung, bin verwirrt. :dizzy:
Eben auf YouTube, Kurvenradius TV, Test auf einer KTM, T31 nach 1800km am Ende. :bahnhof:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#33 Beitrag von kautabbak »

awv99 hat geschrieben: 8. Nov 2019 16:50 pro 10 Grad Temp-Unterschied entstehen ca. 0,1 bar Differenz.
Wahrscheinlich ist mein Problem wirklich temperaturbedingt und nur zufällig immer gleichlaufend mit der Übergangszeit.

Ich bin gespannt, morgen gibt's wieder was feines fürs Maschinchen #Detlef Plein :clap: :jubel:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#34 Beitrag von kautabbak »

frieda hat geschrieben: 8. Nov 2019 18:21 T31, tolle Laufleistung, bin verwirrt. :dizzy:
Eben auf YouTube, Kurvenradius TV, Test auf einer KTM, T31 nach 1800km am Ende. :bahnhof:
Naja, den feiern viele, weil die Tests so toll sind, reale Bedingungen, nicht befangen und ein so normaler Fahrer...
Ich möchte das mal jedem selbst überlassen, was er davon hält, ABER ein aktueller Tourensportreifen auf normaler Landstraße 1.800km, wer glaubt denn da noch an einen tauglichen Test?
Da musste schon mit dem Klammersack gepudert worden sein. Dann sollte man evtl. Nochmal die Parameter hinterfragen und schauen, ob die auf einen selber passen.

:achtungironie:
Rossi testet den Heidenau k90 in Valencia auf der M1, er erwartet einen Podestplatz...
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#35 Beitrag von Skalar-Fan »

Der Fahrer von Kurvenradius ist ja auch bekannt dafür, das er die Reifen in keinster Weise schont und nach 3 Kurven am Limit fährt.
Und wenn man halt entsprechend Leistung auf die Kette knallt und an den Reifen weiterreicht......
Richtig Zunder in den Ecken lässt den Reifen bald verrecken......

Finde seine Tests net schlecht, aber nicht unbeding sehr realitätsnah.
Auf der anderen Seite weis man nach dem zusehen, was man einem Reifen zumuten kann, wenn man es kann.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#36 Beitrag von andre »

Der Kollege von Kurvenradius verschleisst einen T31 nach 1800 Km. Ich hätte mehr Respekt wenn er in der Zeit in der er Tests auf YouTube macht, nicht schon 2 Motorräder selbstverschuldet geschrottet hätte. Da ist er wohl nicht der richtige Maßstab für einen Normalfahrer.
Außerdem, im Schwarzwald wo er fährt, verschleisst jeder von uns seine Reifen schneller.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#37 Beitrag von kautabbak »

Ungefähr das wollte ich damit sagen.

Die Strecke können wir beim Schwarzwaldtreffen (ist nicht weit vom Salenhof) ja mal auf und ab fahren, den Tacho auf Meilen stellen und Videos in der Buskurve machen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#38 Beitrag von andre »

Auf der Strecke die er fährt mussten wir im Mai durch einen Feldweg abhauen. Die Polizei hatte die Strecke gesperrt weil eine Gruppe Motorradfahrer mit einer Gruppe Fahrradfahrer zusammengestoßen ist. Der Polizist meinte lakonisch, wir sollen lieber durch den Weg abhauen damit wir nicht den aufgewirbelten Dreck vom Hubschrauber abkriegen. Ich kenne die Straße dort sehr gut und komme nicht ansatzweise auf die Idee dort Videos von Reifentests zu machen!
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
versys1000GT
Beiträge: 151
Registriert: 14. Aug 2018 10:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1260 S GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Wunderschöne Farbe
zurückgelegte Kilometer: 98328
Wohnort: 38436 Wolfsburg

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#39 Beitrag von versys1000GT »

andre
Ja über manches Geschreibsel hier kann man nur den Kopf schütteln 🤔
„Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor“

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen allgemein Versys 1000

#40 Beitrag von kautabbak »

Ich kann nicht jedesmal den :achtungironie: Knopf einfügen, ist zu viel Klickerei am Handy.
Da müsst ihr auch mal selbst drauf kommen ;)
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“