Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#1 Beitrag von kautabbak »

Da ist Metzler nun auch dem allgemeinen Trend der Versportlichung von Tourenreifen gefolgt.
Wer jetzt noch einen gemütlichen, trägen Reifen sucht wird langsam aber sicher ein Problem bekommen.

Freigabe ist für die LZT00A - C vorhanden.

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
KV (LZT00B) Freigabe Metzler.pdf
(844.97 KiB) 164-mal heruntergeladen
KV (LZT00A) Freigabe Metzler.pdf
(1.28 MiB) 136-mal heruntergeladen
KV (LZT00C) Freigabe Metzler.pdf
2020
(845.04 KiB) 204-mal heruntergeladen
KV (LZT00C) Metzeler Service Information.pdf
2021
(844.56 KiB) 80-mal heruntergeladen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#2 Beitrag von kautabbak »

Hatte mich eigentlich auf den Dunlop Mutant eingeschossen, bei der Suche nach einem Händler der mir die Reifen vom Detlef aufzieht, hat mir ein Pirelli/Metzeler Händler den Reifen zu einem unschlagbaren Preis angeboten.

Reifen inklusive Ein- und Ausbau für 270 €, da musste ich zuschlagen.
Und den Z8 für die Vulcan S meiner Frau hat er für 210 € angeboten.
Da kommen die Internetreifenvertriebe nicht mit.
Also für den Raum Krefeld
https://www.drivercenter.eu/de-de/stand ... e-krefeld
Und nix zu mäkeln am Einbau. Kette gerade, bisschen stramm bzw eigentlich nach Werksangabe richtig, aber die ist ja etwas knapp ausgewiesen.
Auch angeraut hat er ihn.

VA 4,5 mm; HA 6,5 mm

Nach den ersten 700 km bin ich ganz zufrieden.
War jetzt eher ne Transportfahrt, also ca die Hälfte der Strecke mit ca 50 kg plus beladen.
Bin etwas verwundert, dass er hinten schon 0,5 mm weg hat.
Naja, abwarten.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#3 Beitrag von kautabbak »

Nach ca. 5.000 km
VA 3 mm
HA 3 mm

Eigentlich erfreulich unauffällig, ein paar Punkte habe ich dennoch:

1. Vorderreifen fällt in die Kurve und verfolgt die fast von alleine.

2. Habe zwei Kanten im Vorderreifen, seltsam aber nicht störend

3. In Kurven, bei etwas mehr Schräglage knickt mir die Maschine ein. Kommt gefühlt von der HA. Ob das nun am Reifen liegt oder ggf was am Radlager o.ä. ist, werde ich noch raus finden.

4. Reifen sehr Temperaturfühlig. Wenn er kalt ist, vllt auch durch die Kanten am Vorderrad nimmt er gerne Spurrillen usw mit, wenn er Temperatur bekommt verschwindet das fast komplett.
Habe schon mit dem Luftruck gespielt, ist aber etwas müßig bei 15° in der Tiefgarage und Außentemperaturen zwischen 5° und 18°.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#4 Beitrag von kautabbak »

Ca. 7.000 km
VA 2,5 - 3 mm
HA 2,5 - 3 mm

Zu 3. aus dem 5.000 km Beitrag
Das "Kippen" kann sicher auch ein Rutschen sein.
https://youtu.be/UrZtNprpRTk
Ab Minute 13:35
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#5 Beitrag von kautabbak »

Nach ca. 9.000km darf ein Reifen gerne mal platt sein.
(weiterhin regelmäßiges Fahrprofil: Anreise ins kurviger Gebiet ca. 90 km, also ca. 180 km BAB und 200 km Kurven)

Trocken und etwas Temperatur, wie letzte Woche ca 16°C, kann er auch mit wenig Profil super, macht noch Spaß.

Leider hat er mich heute mächtig enttäuscht, trocken und kalt i.O., sobald es nass wurde hat er verschieden Asphalt mit Rutschern bestätigt, in Schräglage und auch z.T. geradeaus hat er jede Rille mitgenommen.
Kann gerne an meinem Fahrprofil liegen.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#6 Beitrag von kautabbak »

Am Ende waren es fast auf den Kopf 8.700 km.
HA < 2mm
VA 2.5 - 3 mm
Auf der mittleren Lauffläche

Im Grunde was ich schon geschrieben habe:
  • das Rutschen war jedesmal eine Überraschung,
  • die eingefahrenen Kanten kamen wahrscheinlich durch mein Fahrprofil und die recht flache Kontur des Reifens, diese Konstellation ist mMn auch dafür verantwortlich, dass er gerne Spurrillen in Geradeausfahrt und in Schräglage mitnimmt. In Schräglage finde ich das bei Längsrillen im Asphalt sehr unangenehm.
  • Wahrscheinlich ebenfalls der Kontur/den Kanten geschuldet, wenn man eine Kurve fährt, fällt er in Schräglage und verfolgt die Kurve recht "steif", was nicht negativ ist aber ggü dem CTA3 oder dem Dunlop Mutant ganz anders, die nennt man ja eher "agil" oder "kippelig".
Fairerweise muss ich sagen, dass der Reifen über Winter drauf wahr also weniger Kurven als normal, deswegen vllt auch stärkere Kantenbildung und durch (sehr) kalte Temperaturen hat sich die unschöne Eigenschaft sicher nochmals verstärkt bemerkbar gemacht.

Für Ganzjahresfahrer kann ich ihn nicht empfehlen
und für die, die ihn fahren wollen, ich empfand 0,1-0,2 bar weniger Luftdruck als angenehm zu fahren.

So sah es mal im September kurz nach Montage aus.
IMG_20200911_151318.jpg
IMG_20200911_151301.jpg
IMG_20200911_151337.jpg
Zum Ende hatte ich leider keine Bilder gemacht.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#7 Beitrag von Bügelfrei »

Was meinst Du mit "Kanten"? Quasi daß die Lauffläche im Querschnitt nicht mehr rund ist sondern Ecken bekommt? Die würden sich dann wohl am Rand des Angststreifens bilden, oder?
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#8 Beitrag von kautabbak »

Ich habs mal versucht zu verbindlichen, natürlich etwas überspitzt in der Darstellung, aber es soll verdeutlichen wie die "Kanten" waren.
Am Übergang mittlere Lauffläche zur Seite nicht unüblich wg. Geradeausfahrt (BAB, Winter und so)
Am Vorderreifen allerdings die zweite kante :keineahnung:

HA
HA
IMG_20210331_190919.png (80.34 KiB) 3055 mal betrachtet
VA
VA
IMG_20210331_191156.png (24.15 KiB) 3055 mal betrachtet
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#9 Beitrag von locke »

Ich hab den Ja auf meiner BMW und war zuerst, 150 Km, total begeistert. Dann hatte ich gestern plötzlich mehrfach Rutscher hinten. Heute festgestellt 0,3 zu wenig Luft und für mich unfahrbar. Das hatte ich aber mit dem 01 auf der Versys genauso. Mit richtig Luft wieder total begeistert
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#10 Beitrag von Bügelfrei »

locke hat geschrieben: 31. Mär 2021 20:20 Ich hab den Ja auf meiner BMW und war zuerst, 150 Km, total begeistert. Dann hatte ich gestern plötzlich mehrfach Rutscher hinten. Heute festgestellt 0,3 zu wenig Luft und für mich unfahrbar. Das hatte ich aber mit dem 01 auf der Versys genauso. Mit richtig Luft wieder total begeistert
Klingt als könntest Du den empfehlen, was ;)? Wie lange hast'n den jetzt schon drauf?
kautabbak hat geschrieben: 31. Mär 2021 19:17 Ich habs mal versucht zu verbindlichen, natürlich etwas überspitzt in der Darstellung, aber es soll verdeutlichen wie die "Kanten" waren.
Am Übergang mittlere Lauffläche zur Seite nicht unüblich wg. Geradeausfahrt (BAB, Winter und so)
Am Vorderreifen allerdings die zweite kante :keineahnung:
Hmm, das sieht doch aus als hätten die etwas höheren Luftdruck gebrauchen können, oder? Und die zweite Kante am VR könnte der Rand des Angststreifens sein.

Auf jeden Fall aber VIELEN, VIELEN DANK für Deinen Monolog hier ;)! Endlich mal ein konkreter Bericht mit klaren Angaben über die gesamte Laufzeit eines Reifens und nicht nur so kurze Moment- und Teilaspektbeleuchtungen wie man sie den meisten anderen Threads entnehmen kann.
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#11 Beitrag von kautabbak »

Gern geschehen.

Luftdruck fahre ich in der Regel wie für die KV und gängigen Reifen in der Größe angegeben
VA 2,5 bar
HA 2,9 bar

Der Reifen hat sich bei ca. 2,4 und 2,8 besser angefühlt.
Wichtig nochmal, viel im Winter gefahren, Tiefgarage zw. 8 - 14C° und draußen ca. -3 - +6C° also kann da der Luftdruck durch die Temperaturunterschiede auch ein falsches Gefühl vermittelt haben.
Wenn locke schreibt, bei "vollem" Luftdruck ist das Rutschen weg, kann das auch ursächlich gewesen sein.

Wie oben auch schon angemerkt, für Ganzjahresfahrer im Winter imho nicht zu empfehlen.

Eigentlich halte ich meinen Sicherheitsstreifen an der Reifenkante immer so gering wie möglich, möglich könnte das aber auch sein.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#12 Beitrag von locke »

kautabbak hat geschrieben: 31. Mär 2021 22:27 Gern geschehen.

Luftdruck fahre ich in der Regel wie für die KV und gängigen Reifen in der Größe angegeben
VA 2,5 bar
HA 2,9 bar

Der Reifen hat sich bei ca. 2,4 und 2,8 besser angefühlt.
Wichtig nochmal, viel im Winter gefahren, Tiefgarage zw. 8 - 14C° und draußen ca. -3 - +6C° also kann da der Luftdruck durch die Temperaturunterschiede auch ein falsches Gefühl vermittelt haben.
Wenn locke schreibt, bei "vollem" Luftdruck ist das Rutschen weg, kann das auch ursächlich gewesen sein.

Wie oben auch schon angemerkt, für Ganzjahresfahrer im Winter imho nicht zu empfehlen.

Eigentlich halte ich meinen Sicherheitsstreifen an der Reifenkante immer so gering wie möglich, möglich könnte das aber auch sein.
Bei mir ist das etwas anders. Ich fahr den mit 2,5 und 3,0 bar, hatte ich beim alten auf der Versys auch schon so.
Mit weniger wird das für mich unfahrbar. Da hab ich teilweise Rutscher bei denen ich schon fast Angst bekomme. Mit dem richtigen Luftdruck geht das wie auf Schienen.
Auf der BMW hab ich den jetzt 500 KM und auf der Versys hatte ich den Vorgänger 5 oder 6 Sätze drauf
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Lampros
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2013 08:11
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 700

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#13 Beitrag von Lampros »

Versys 1000 mod 2013
habe mich für die Metzeler Roadtec 01 se entschieden und bin Fassungslos. Fallen von alleine in der Kurve, so sanft dass man es nicht glaubt und halten die Schräglage wie von Geisterhand. Ob wieter runter oder hoch in der Kurve gaaanz sanft und milimeter genau. :top: :thx: Bin begeistert, ach ja, vorausgestzt das Motorrad ist richtig und penibel vom Fahrwerk her eingestellt, kein mucken über 180-200, Stabil bis zum ende 245.... :dance:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#14 Beitrag von je0605 »

Habe mir den Reifen im Netz mal angesehen.
Da steht was vom "HWM Kennung hinten"....kann mir einer etwas dazu sagen?
Die Erklärungen seitens Metzeler dazu verstehe ich nicht!? :?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#15 Beitrag von kautabbak »

HWM = Heavy Weight Motorcycles
2-lagige Karkasse für schwere Motorräder.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#16 Beitrag von Tornanti »

Die Reifenfreigabe von Metzeler für die Versys 2015-2018 ist für die normale Ausführung, nicht HWM.
Screenshot_000100.jpg
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#17 Beitrag von Bügelfrei »

Wenn bei solch einer Freigabe z.B. wie oben "Fahrzeugtyp LZT 00B" steht gilt diese dann zwangsläufig auch für den Nachfolger "LZT 00C" oder ist das strenggenommen eine ganz andere Baustelle?
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
Kasimir

Beiträge: 42
Registriert: 5. Aug 2019 19:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#18 Beitrag von Kasimir »

Hallo,
da es ja ein anderer Fahrzeugtyp ist, ist es auch eine andere Baustelle.
Es kann sich ja zum Beispiel der Radstand ändern, Felgendurchmesser oder Breite.
Umgangssprachlich zwar Versys 1000, allerdings im Detail schon anders.
Schöne Grüße
Aktuell:
ZX7R - EZ 06/96 - Rot / Violett
Versys 650 - EZ 03/11 - Gelb/ Schwarz
Früher:
Transalp 650, ZZR 600, GPZ 600 R, Zündapp CS 50 ?

Benutzeravatar
Bügelfrei
Beiträge: 247
Registriert: 3. Jul 2020 19:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Carbon grey

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#19 Beitrag von Bügelfrei »

Danke, das hab ich so schon befürchtet. Das heißt dann halt (zumindest bei meiner letztjährigen Recherche) daß die Freigaben für die "C" deutlich seltener sind. Klar - ich *brauche* nicht zwangsläufig eine Freigabe, aber fühle mich damit schon eher auf der sicheren Seite. Fahrtechnisch wie versicherungstechnisch...
NIE WIEDER KAWASAKI-DEUTSCHLAND

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 01 SE auf der V1000

#20 Beitrag von kautabbak »

@Bügelfrei
Im Grunde hast du dir die Antwort schon selber gegeben, ich versuche es noch mal.
Freigaben sind rechtlich nicht mehr nötig, sodass es eine reine Serviceleistung des Herstellers ist solch eine Empfehlung auszugeben.
Service kostet Geld und so wird es den auch nur für bestimmte Dinge noch geben, wenn es für Reifen solche Freigaben nicht mehr gibt, braucht man sich aber nicht wundern.
Metzeler hat für die LZT00C eine SERVICE-INFORMATION ausgegeben, ich habe sie hier angehangen.
Da steht du kannst den SE fahren nimmst du den ohne SE, brauchst du den HWM.
Auf der zweiten Seite steht auch ganz klar beschrieben, was man braucht und was nicht, und was Metzeler künftig tun wird und nicht. Vielleicht hilft das im allgemeinen Umgang mit diesen Service-Informationen bzw. der Servicedienstleistungen der Hersteller.

KV (LZT00C) Metzeler Service Information.pdf
2021
(844.56 KiB) 100-mal heruntergeladen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“