Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
- Alpensegler
- Beiträge: 209
- Registriert: 25. Mai 2013 14:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Olching
- Kontaktdaten:
Nur Versys 1000 SE
Hey,
habe eine 2019er Versys SE. Die original Bereifung hat jetzt 6500 km drauf. Zufrieden war ich mit der nicht. Kippt in den Kurven weg. Bei Nässe in der Kurve nur schlecht. Mit welchen Reifen habt Ihr auf der SE gute Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit? Ist nur der Conti Trail Attack 3 gut? Was habt Ihr bezahlt für den Satz mit Montage etc.? Mein Händler will da 450 Mäuse. Ich wollte ja nicht gleich seinen ganzen Tierpark kaufen.
Bin auf Eure Antworten gespannt. Bitte nur SE Antworten. Ich hatte auch schon eine Versys 1000 vorher und weiss was da drauf gut ist.
Danke.
Euer Alpi.
habe eine 2019er Versys SE. Die original Bereifung hat jetzt 6500 km drauf. Zufrieden war ich mit der nicht. Kippt in den Kurven weg. Bei Nässe in der Kurve nur schlecht. Mit welchen Reifen habt Ihr auf der SE gute Erfahrungen gemacht? Haltbarkeit? Ist nur der Conti Trail Attack 3 gut? Was habt Ihr bezahlt für den Satz mit Montage etc.? Mein Händler will da 450 Mäuse. Ich wollte ja nicht gleich seinen ganzen Tierpark kaufen.
Bin auf Eure Antworten gespannt. Bitte nur SE Antworten. Ich hatte auch schon eine Versys 1000 vorher und weiss was da drauf gut ist.
Danke.
Euer Alpi.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung.
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
-
-
- Beiträge: 122
- Registriert: 16. Okt 2019 16:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: sw
- zurückgelegte Kilometer: 13000
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Nur Versys 1000 SE
Das Einkippen in Kurven ist ein bekanntes Phänomen der Versys. Egal welches Baujahr. Ich komme von der Yamaha XJ900S und da mußte man sich mit seinem Körpergewicht ganz schön in die Kurve reinlehnen. Die hatte aber auch nur eine Sitzhöhe von 795mm. Die Versys hat 840mm. Außerdem ist der Soziusplatz sehr hoch angeordet. Ein hoher Schwerpunkt bedeutet, dass man weniger Kraft / Masse benötigt, um die Fuhre aus der aufrechten Lage in Schräglage zu bringen.
Weiteren Einfluss auf das Fahrverhalten in Kurven haben das Trägheitsmoment der Felgen und Reifen (--> Kreiselkräfte) sowie die Breite des Lenkers. Der Lenker ist laut Vergleichstests sehr breit im Vergleich zu anderen Reiseenduros. Man benötigt somit weniger Lenkimpuls.
Die Umgewöhnung auf die Versys hat länger gedauert, als ich erwartet hatte. In Kurven gegen das Einkippen gegenzusteuern ist unangenehmer, als sich mehr in die Kurve reinzulegen, finde ich persönlich.
Der Umstieg von den originalen T30 auf CTA3 hat Besserung gebracht. Aber von mir aus könnte es noch besser sein. Es wird ja immer davon gesprochen, dass flache Reifenkonturen das Problem reduzieren können. Hier wurde mal der Metzeler Roadtec 01 genannt. Vielleicht haben einige Leute den Vergleich zwischen dem Metzeler, dem Bridgestone und dem Conti und können etwas zu deren Kurvenverhalten sagen.
Bitte bei Euren Feedbacks nicht wie so oft vom agilen Einlenken von bestimmten Reifen schwärmen. Es geht hier, glaube ich, um das genaue Gegenteil.
PS: Bei der XJ900S hatte der Umstieg von Metzeler-Reifen auf Michelin Pilot Road-Reifen den gewünschten Effekt, dass die Schwerfälligkeit in Kurven gemindert wurde. Für mich ein Zeichen für den starken Einfluss der Reifenkontur. Sollte also umgekehrt auch funktionieren. Die Frage ist, welcher Reifen genau diesen Effekt bewirkt.
Weiteren Einfluss auf das Fahrverhalten in Kurven haben das Trägheitsmoment der Felgen und Reifen (--> Kreiselkräfte) sowie die Breite des Lenkers. Der Lenker ist laut Vergleichstests sehr breit im Vergleich zu anderen Reiseenduros. Man benötigt somit weniger Lenkimpuls.
Die Umgewöhnung auf die Versys hat länger gedauert, als ich erwartet hatte. In Kurven gegen das Einkippen gegenzusteuern ist unangenehmer, als sich mehr in die Kurve reinzulegen, finde ich persönlich.
Der Umstieg von den originalen T30 auf CTA3 hat Besserung gebracht. Aber von mir aus könnte es noch besser sein. Es wird ja immer davon gesprochen, dass flache Reifenkonturen das Problem reduzieren können. Hier wurde mal der Metzeler Roadtec 01 genannt. Vielleicht haben einige Leute den Vergleich zwischen dem Metzeler, dem Bridgestone und dem Conti und können etwas zu deren Kurvenverhalten sagen.
Bitte bei Euren Feedbacks nicht wie so oft vom agilen Einlenken von bestimmten Reifen schwärmen. Es geht hier, glaube ich, um das genaue Gegenteil.
PS: Bei der XJ900S hatte der Umstieg von Metzeler-Reifen auf Michelin Pilot Road-Reifen den gewünschten Effekt, dass die Schwerfälligkeit in Kurven gemindert wurde. Für mich ein Zeichen für den starken Einfluss der Reifenkontur. Sollte also umgekehrt auch funktionieren. Die Frage ist, welcher Reifen genau diesen Effekt bewirkt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Nur Versys 1000 SE
Admin hol den Besen raus.
@Tornanti: Wenn der Beitrag seine Kategorie gefunden hat, können wir das besprechen.
@Tornanti: Wenn der Beitrag seine Kategorie gefunden hat, können wir das besprechen.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: Nur Versys 1000 SE
Hi Alpi,
Ich hätte jetzt naiv erwartet, dass sich die Erfahrungen und Einschätzungen ziemlich gut auf die SE übertragen ließen...
jetzt bin ich doch ziemlich überrascht: warum vermutest du einen größeren Unterschied im Verhalten der Reifen zwischen den Modellen, als bei den Fahrweisen?Alpensegler hat geschrieben: ↑28. Apr 2020 20:12 Bin auf Eure Antworten gespannt. Bitte nur SE Antworten. Ich hatte auch schon eine Versys 1000 vorher und weiss was da drauf gut ist.
Ich hätte jetzt naiv erwartet, dass sich die Erfahrungen und Einschätzungen ziemlich gut auf die SE übertragen ließen...
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Nur Versys 1000 SE
Ich würde das schon ähnlich sehen, das Fahrwerk sollte ja deutlich besser sein und daher auch etwas anders mit bestimmten Reifen umgehen. Ob das die üblichen Verdächtigen ausschließt würde ich allerdings eher ausschließen.Exilfranke hat geschrieben: ↑29. Apr 2020 10:16 Hi Alpi,jetzt bin ich doch ziemlich überrascht: warum vermutest du einen größeren Unterschied im Verhalten der Reifen zwischen den Modellen, als bei den Fahrweisen?Alpensegler hat geschrieben: ↑28. Apr 2020 20:12 Bin auf Eure Antworten gespannt. Bitte nur SE Antworten. Ich hatte auch schon eine Versys 1000 vorher und weiss was da drauf gut ist.
Ich hätte jetzt naiv erwartet, dass sich die Erfahrungen und Einschätzungen ziemlich gut auf die SE übertragen ließen...
- isle of man
- Beiträge: 40
- Registriert: 31. Jul 2015 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000, R1200RLC
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Eigene Lackierung
- zurückgelegte Kilometer: 48000
- Wohnort: Sonnenbühl
Re: Nur Versys 1000 SE
Avon Spirit ST
für mich schon seit Jahren der beste Reifen bezüglich Langlebigkeit und Haftung.
für mich schon seit Jahren der beste Reifen bezüglich Langlebigkeit und Haftung.
- Alpensegler
- Beiträge: 209
- Registriert: 25. Mai 2013 14:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Olching
- Kontaktdaten:
Re: Nur Versys 1000 SE
Also ich hatte die 2013er Versys. Da fand ich dann den Pilot 3 gut. Aber die SE fährt sich anders als die normale Versys. Das Luftfahrwerk ist einfach anders. Und so verhalten sich die Reifen auch etwas anders. Ich hatte z.B. noch nie vorne einen Sägezahn am Reifen. Bei der SE schon. Evtl. liegt es aber auch an der Erstausstattung. Das ist auch der Grund warum ich auf Erfahrungswerte für die SE Wert lege.
Gruß Alpi
Gruß Alpi
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung.
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)
Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............
- KawaCruiser
- Beiträge: 45
- Registriert: 31. Okt 2016 21:51
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kiloversys, ZR-7
- Farbe des Motorrads: Team Green ;)
- kratho
- Beiträge: 101
- Registriert: 28. Dez 2019 16:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
- zurückgelegte Kilometer: 38600
Re: Nur Versys 1000 SE
Nee, aber fährt sich so.
- RZP
- Beiträge: 173
- Registriert: 6. Jun 2021 19:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 7500
- Kontaktdaten:
Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Hallo zusammen,
vor ca. 1 Jahr habe ich mir eine neue Versys 1000 SE gekauft. Der werkseitig montierte Bridgestone Battlax T31 R G ist hinten bei knapp 7.500 km am Ende. Überzeugt hat mich dieser Reifen nicht. Beim in Schräglage gehen hatte ich immer ein Gefühl, wie wenn er seitlich etwas wegkippen würde. Auch bei Kurvenfahrten im Regen hat mir Vertrauen in den Reifen gefehlt. Und dann hatte ich mit montiertem Topcase sowie Seitenkoffern und einer Geschwindigkeit etwas oberhalb von 200 km/h völlig ohne Ankündigung schlagartig ein derart brutales Lenkerschlagen, dass mir ein Abflug sicher erschien. Ich weiß, man soll mit den Koffern ja nur 130, aber es soll ja Motorräder geben, da geht diese Geschwindigkeit ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Mein Händler meinte, (auch wenn er die Geschwindigkeit mit Koffern nicht für empfehlenswert hielt) Schuld an dem Lenkerschlagen könnte auch der Reifen haben. Vielleicht wäre das mit einem Metzler nicht passiert.
So, meine Frage, welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen? Danke für Ratschläge im voraus.
Roland
vor ca. 1 Jahr habe ich mir eine neue Versys 1000 SE gekauft. Der werkseitig montierte Bridgestone Battlax T31 R G ist hinten bei knapp 7.500 km am Ende. Überzeugt hat mich dieser Reifen nicht. Beim in Schräglage gehen hatte ich immer ein Gefühl, wie wenn er seitlich etwas wegkippen würde. Auch bei Kurvenfahrten im Regen hat mir Vertrauen in den Reifen gefehlt. Und dann hatte ich mit montiertem Topcase sowie Seitenkoffern und einer Geschwindigkeit etwas oberhalb von 200 km/h völlig ohne Ankündigung schlagartig ein derart brutales Lenkerschlagen, dass mir ein Abflug sicher erschien. Ich weiß, man soll mit den Koffern ja nur 130, aber es soll ja Motorräder geben, da geht diese Geschwindigkeit ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Mein Händler meinte, (auch wenn er die Geschwindigkeit mit Koffern nicht für empfehlenswert hielt) Schuld an dem Lenkerschlagen könnte auch der Reifen haben. Vielleicht wäre das mit einem Metzler nicht passiert.
So, meine Frage, welchen Reifen würdet ihr mir empfehlen? Danke für Ratschläge im voraus.
Roland
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Ich fahre aktuell auf der 2018er den Conti Trail Attack 3. Vom Fahrgefühl her super. Nur die Laufleistung ist bei mir unterdurchschnittlich.
Der Reifen ist halt kein Bi-compound.
Der Reifen ist halt kein Bi-compound.
Zuletzt geändert von Tornanti am 14. Aug 2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- RZP
- Beiträge: 173
- Registriert: 6. Jun 2021 19:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 7500
- Kontaktdaten:
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Von dem habe ich auch schon gelesen bzw. eher dem Conti Road Attack 3. Die unterdurchschnittliche Laufleistung gefällt mir allerdings nicht wirklich. Ich glaube das ist bei dem Pirelli Angel GT II oder dem Metzeler Roadtec 01 SE besser. Aber die Laufleistung ist nicht erstes Kriterium. Mich würde halt auch interessieren, ob jemand mit der SE mit Koffern und ohne Sozia ohne Lenkerschlagen schon über 200 km/h gefahren ist und wenn ja, mit welchen Reifen das war. Eben weil mein Händler meinte, die Bridgestone T31 könnten mit Schuld daran gehabt haben.
- Sorro
- Beiträge: 316
- Registriert: 3. Jul 2019 10:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Ich hab die CRA3 und das extreme Schlagen des Lenkers hab ich schon bei 180 km/h Zweifle, dass es an den Reifen liegt.
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S
-
- Beiträge: 804
- Registriert: 22. Sep 2015 21:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Ich empfehle einen Lenkungsdämpfer, damit die200 km/h erreicht werden können!
Ich bleibe bei meiner 650er, ich Angst Hase
Gruß Mago
Ich bleibe bei meiner 650er, ich Angst Hase
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Hast du dich hier schon durch die Reifen gelesen?
Die Serienbereifung taugt (wie bei den meisten Motorrädern) den Fahrern nicht.
Laufleistung hat viel mit dem Fahrstil zu tun, ich konnte mich beim CTA3 nicht beschweren!
Wichtig ist ggf. welchen Fahrstil hast du?
CTA3, PST2, Dunlop Mutant, eher sportlich (agil/kippelig)
MRT01SE, MR5 eher etwas stabiler.
Wenn es "nur" ums Lenkerschlagen mit Koffer, Sozia und >200 kmh geht, vergiss meine Aussage.
Die Serienbereifung taugt (wie bei den meisten Motorrädern) den Fahrern nicht.
Laufleistung hat viel mit dem Fahrstil zu tun, ich konnte mich beim CTA3 nicht beschweren!
Wichtig ist ggf. welchen Fahrstil hast du?
CTA3, PST2, Dunlop Mutant, eher sportlich (agil/kippelig)
MRT01SE, MR5 eher etwas stabiler.
Wenn es "nur" ums Lenkerschlagen mit Koffer, Sozia und >200 kmh geht, vergiss meine Aussage.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 555
- Registriert: 22. Aug 2017 22:09
- Geschlecht: weiblich
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
- zurückgelegte Kilometer: 50000
- Wohnort: München
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Ich kann Dich beruhigen, es wird mit dem Metzler nicht besser. Fahre immer wieder den Roadtec1 und finde ihn - für mein Fahrprofil - perfekt. Nässe, Kälte, Hitze, Berg, unterschiedliche Asphaltqualitäten, alles absolut problemlos.RZP hat geschrieben: ↑14. Aug 2021 14:19 Und dann hatte ich mit montiertem Topcase sowie Seitenkoffern und einer Geschwindigkeit etwas oberhalb von 200 km/h völlig ohne Ankündigung schlagartig ein derart brutales Lenkerschlagen, dass mir ein Abflug sicher erschien. Ich weiß, man soll mit den Koffern ja nur 130, aber es soll ja Motorräder geben, da geht diese Geschwindigkeit ohne sich in Lebensgefahr zu bringen. Mein Händler meinte, (auch wenn er die Geschwindigkeit mit Koffern nicht für empfehlenswert hielt) Schuld an dem Lenkerschlagen könnte auch der Reifen haben. Vielleicht wäre das mit einem Metzler nicht passiert.
Aber bei mir fängt das Lenkerschlagen leicht schon bei ca 160km/ h an, wenn ich meine Scheibe hoch gestellt habe zzgl Topcase. Dann ist auch schon egal ob die Seitenkoffer dabei sind.
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen mit voller Tourenausstattung und Sozia 200km/ h zu fahren, das ist nicht die Kernkompetenz der Versys. Vielleicht hast Du das falsche Bike.
Vg juschka
- RZP
- Beiträge: 173
- Registriert: 6. Jun 2021 19:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 7500
- Kontaktdaten:
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
@Sorro: Gefällt mir nun gar nicht. Schade dass ich das vor dem Kauf nicht gelesen habe.
@Mago: Ich hatte ja die 650er. Mit der habe ich inkl. Sozia und mit voller Beladung, also Topcase und 2 wackelnden Seitentaschen mal leicht abwärts fast 200 geschafft ohne Lenkerschlagen. Und dann gebe ich das 2,5-fach an Geld aus für die 1000 SE und muss diesen Mist erleben. Der Händler hat den Lenkungsdämpfer nicht wirklich empfohlen.
@kautabbak: Ja, ich habe mich umgesehen. Fahrstil ist schwierig. Allein schon mal sportlich, in der Gruppe angepasst und mit Ehefrau eher vorsichtiger (damit ihr nicht übel wird ). Ich tendiere in Richtung MRT01SE.
@juschka: Es geht wohl in Richtung Roadtec 01 SE. Also meine Ehefrau war nicht dabei als das Lenkerschlagen passiert ist. Die würde nie mehr aufsteigen. Solche Geschwindigkeiten kommen bei mir sehr, sehr selten vor. Aber das Lenkerschlagen hat mich total geschockt, weil es einfach ohne Vorankündigung schlagartig da war. Und exakt auf derselben Strecke bin ich 1 Jahr vorher mit der 650er und Sozia und voller Beladung an die 200 ran gekommen ohne Lenkerschlagen. Wenn ich dann für die 1000 SE das 2,5-fache ausgebe, dann ist die Erwartungshaltung einfach eine andere. Und wir haben in unserem Motorradclub Mitglieder, die fahren mit einer BMW und so einer Beladung locker über 200 und da gibt's kein Lenkerschlagen. Insofern ist das dann unbefriedigend, auch wenn eine hohe Geschwindigkeit nicht die Kernkompetenz der Versys ist. Immerhin ist als Höchstgeschwindigkeit ja schon 217 angegeben.
Viele Grüße
Roland
@Mago: Ich hatte ja die 650er. Mit der habe ich inkl. Sozia und mit voller Beladung, also Topcase und 2 wackelnden Seitentaschen mal leicht abwärts fast 200 geschafft ohne Lenkerschlagen. Und dann gebe ich das 2,5-fach an Geld aus für die 1000 SE und muss diesen Mist erleben. Der Händler hat den Lenkungsdämpfer nicht wirklich empfohlen.
@kautabbak: Ja, ich habe mich umgesehen. Fahrstil ist schwierig. Allein schon mal sportlich, in der Gruppe angepasst und mit Ehefrau eher vorsichtiger (damit ihr nicht übel wird ). Ich tendiere in Richtung MRT01SE.
@juschka: Es geht wohl in Richtung Roadtec 01 SE. Also meine Ehefrau war nicht dabei als das Lenkerschlagen passiert ist. Die würde nie mehr aufsteigen. Solche Geschwindigkeiten kommen bei mir sehr, sehr selten vor. Aber das Lenkerschlagen hat mich total geschockt, weil es einfach ohne Vorankündigung schlagartig da war. Und exakt auf derselben Strecke bin ich 1 Jahr vorher mit der 650er und Sozia und voller Beladung an die 200 ran gekommen ohne Lenkerschlagen. Wenn ich dann für die 1000 SE das 2,5-fache ausgebe, dann ist die Erwartungshaltung einfach eine andere. Und wir haben in unserem Motorradclub Mitglieder, die fahren mit einer BMW und so einer Beladung locker über 200 und da gibt's kein Lenkerschlagen. Insofern ist das dann unbefriedigend, auch wenn eine hohe Geschwindigkeit nicht die Kernkompetenz der Versys ist. Immerhin ist als Höchstgeschwindigkeit ja schon 217 angegeben.
Viele Grüße
Roland
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
der unterschied zwischen nem wackel-dackel und ner uralten goldwing ? ... die kernkompetenz !
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?
Die Herstellerangaben beziehen sich immer ohne alles mit idealem Fahrer.
Mit dem T30 EVO lag meine KV super stabil, egal ob mit oder ohne Koffer. Mit dem PST ist sie mit Koffer plötzlich empfindlich geworden.
Meine VStrom hatte mit dem CRA2 heftiges Schlagen ab 160 - Shimmy (oder wie das heißt)
Der PST2 ist auch bei der Kathy ab Werk und auch dort recht unruhig bei hohem Tempo. 250 fährt man damit nur Mal kurz und nicht dauerhaft.
Meine KV läuft bei 200 absolut ruhig, 200 ist angenehmes Reisetempo.
Mit dem T30 EVO lag meine KV super stabil, egal ob mit oder ohne Koffer. Mit dem PST ist sie mit Koffer plötzlich empfindlich geworden.
Meine VStrom hatte mit dem CRA2 heftiges Schlagen ab 160 - Shimmy (oder wie das heißt)
Der PST2 ist auch bei der Kathy ab Werk und auch dort recht unruhig bei hohem Tempo. 250 fährt man damit nur Mal kurz und nicht dauerhaft.
Meine KV läuft bei 200 absolut ruhig, 200 ist angenehmes Reisetempo.