Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1725
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#21 Beitrag von Tornanti »

Meinst Du Lenkerschlagen (Kick Back) oder Lenkerflattern (Shimmy)?
Shimmy hat mit den Reifen zutun.
https://www.motorradonline.de/typen/tec ... bUhOQkx0bQ..
Zuletzt geändert von Tornanti am 14. Aug 2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1445
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#22 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin: ,
fahre aktuell den Pirelli Angel GT II. Habe jetzt 3200 Kilometer mit dem Reifen bei allen Witterungsverhältnissen (außer Schnee + Eis) auch im Schwazwald fahren können. Aus meiner Sicht ein ausgewogener Tourenreifen. Hat von Anfang an guten Gripp welcher sich bei entsprechende steigender Temperatur verbessert. Bei Nässe und Starkregen keinen Rutscher oder sonstiges. Fahre mal voll bepackt - auch mit SOZIUS - aber überwiegend allein mit Topcase. Habe bis 180 Km/h keine Pendelneigungen oder sowas erlebt. Schneller mag ich nicht :headshake:
Restprofil sieht nach weiteren 3500 Kilometern aus.
Fahrstil nach Gemütslage :viking: :holy: :joker:
40 Grad Schräglage sind ohne Probleme möglich. ;)
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#23 Beitrag von RZP »

Roxin hat geschrieben: 14. Aug 2021 21:27
Mit dem T30 EVO lag meine KV super stabil, egal ob mit oder ohne Koffer.
Du würdest an meiner Stelle also den T30 Evo nehmen?
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#24 Beitrag von RZP »

Tornanti hat geschrieben: 14. Aug 2021 21:34 Meinst Du Lenkerschlagen (Kick Back) oder Lenkerflattern (Shimmy)?
Lenkerschlagen
Bild

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#25 Beitrag von RZP »

Ackerschnacker hat geschrieben: 14. Aug 2021 21:36 :moin: ,
fahre aktuell den Pirelli Angel GT II.
Danek. Den habe ich neben dem Roadtec 01 SE auch in der Auswahl.
Bild

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#26 Beitrag von Roxin »

Mit dem T30 hatte ich ein paar Rutscher, aber der T30 EVO ist (für mich) o.k
Ich hätte vom T31 und T32 die gleiche Performance erwartet.
T32 und noch Tourance next liegen im Regal.

Übrigens, wenn ich mit Koffern schnell fahre, dann sind sie meist leer und ohne Sozixx.

Mit Gepäck und Sohn hinten drauf würde ich niemals über 140..160 fahren. Da ist mir alles zu schwerfällig und träge.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 873
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#27 Beitrag von Suitemeister »

Die Bridgestones T30 auf der 2017er KV und den T31 auf der 2019 fand ich beide am Anfang in Ordnung und im letzten Drittel katastrophal.
Habe danach auf den CTA3 gewechselt, der wirklich super war. Sehr neutral, auffällig unauffällig. Hinterreifen war nach ca. 7000 km am Ende, Vorderreifen hat zwei Hinterreifen lang gehalten.
Nun fahre ich Angel GT II, fährt sich recht ähnlich. Mal gucken was die Laufleistung sagt.

Prinzipiell glaube ich aber nicht daran, dass du dein Problem wirst lösen können.
Die Hochgeschwindigkeitsstabilität ist ein altes Problem der KV, über alle Baujahre hinweg. Ich befürchte, das wird man auch so einfach nicht beheben können, weil die individuelle Konfiguration einfach so wahnsinnig unterschiedlich ist. Koffer, Topcase, Kleidung, Zuladung, Scheibe...

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#28 Beitrag von kautabbak »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 12:24 Mich wundert etwas, dass der CTA3 so positiv bewertet wird. Der ist meiner Meinung nach doch eher ein Enduro Reifen.
Der CTA3 hat mit enduro nix am Hut, das habe ich am eigenen Leib erfahren.
Im Grunde wie der CRA3 in etwas weniger sportlich dafür mehr Laufleistung.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#29 Beitrag von blahwas »

RZP hat geschrieben: 16. Aug 2021 12:24 Wenigstens bin ich mit meiner Meinung über T31 nicht alleine. Mich wundert etwas, dass der CTA3 so positiv bewertet wird. Der ist meiner Meinung nach doch eher ein Enduro Reifen. Angel GT II, CRA3 und Metzeler Roadtec 01 SE wurden immer wieder genannt. Ich werde jetzt mal den Metzeler probieren.

Ich finde es für ein Unternehmen wie Kawasaki beschämend, die Hochgeschwindigkeitsstabilität über all die Jahre nicht in den Griff zu bekommen. ...
Zum Thema Hochgeschwindigkeitsstabiltät geht es hier weiter:
viewtopic.php?p=268916#p268916

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#30 Beitrag von juschka »

RZP hat geschrieben: 14. Aug 2021 20:49
@juschka: Es geht wohl in Richtung Roadtec 01 SE.
Äh, ich habe nicht vom Roadtec 01 SE gesprochen, sondern vom "alten" Roadtec 01. Die beiden Reifen sind fundamental unterschiedlich.

Den mit "SE" mag ich nicht, weil wohl zu weich an den Flanken (für mein Fahrprofil). Es gibt einige Berichte, wo Nutzer des "neuen" unzufrieden sind.
Noch ist der "alte" lieferbar, habe mir gerade einen Satz auf Lager gelegt. Wenn ich den Roadtec 01 nicht mehr bekomme, wechsele ich den Hersteller oder Metzeler hat schon das übernächste Modell am Start.

VG
juschka

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#31 Beitrag von RZP »

juschka hat geschrieben: 18. Aug 2021 19:28 Äh, ich habe nicht vom Roadtec 01 SE gesprochen, sondern vom "alten" Roadtec 01. Die beiden Reifen sind fundamental unterschiedlich.
Tja, diese Entscheidung habe ich jetzt getroffen. Mir hat gefallen, wie Metzeler den beschrieben hat im Vergleich zu dem ohne SE. Und so ein "Motorrad Testsieger sehr gut" war da auch zu sehen. Wenn er mir nicht gefällt, dann geht es nächstes Mal vielleicht in Richtung CTA3.

Viele Grüße

Roland
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3792
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#32 Beitrag von locke »

Ich fahre von Anfang an hauptsächlich Metzler, Z8, Roadtec01 und Roadtec 01SE.
Bei keinem meiner Motorräder hatte ich bisher Probleme. Die Versys1000 habe ich allerdings von E.Schwarz optimieren lassen. Zuletzt hatte ich den 01SE auf der S1000XR und auch da war über 200 mit Topcase kein Problem. Ich mache die Fuhre allerdings auch richtig schwer, wenn ich drauf sitze ist das so als ob ich meine Sozia vorne auf den Tank setze. :)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Feder
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jun 2021 17:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#33 Beitrag von Feder »

Hallo,

fahre seid 3500km den Angel GT 2 und finde das er ein ausgewogener Tourenreifen ist der keine Schwächen hat. Als Tourenreifen sehr zu empfehlen.

Gruß
Feder

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#34 Beitrag von jax »

juschka hat geschrieben: 18. Aug 2021 19:28... Äh, ich habe nicht vom Roadtec 01 SE gesprochen, sondern vom "alten" Roadtec 01. Die beiden Reifen sind fundamental unterschiedlich....
Da würden mich ja denn doch die "fundamentalen" Unterschiede interessieren?

Übrigens, ein Reifen hat nix mit kickback bzw. Lenkerschlagen zu tun.

jax

Benutzeravatar
RZP
Beiträge: 171
Registriert: 6. Jun 2021 19:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 7500
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#35 Beitrag von RZP »

Metzeler schreibt:
"Basierend auf dem preisgekrönten ROADTEC™ 01 zeichnet sich das Profildesign des ROADTEC™ 01 SE durch einen höheren Negativprofilanteil auf den Schultern von Vorder- und Hinterreifen aus und sorgt damit für einen sportlicheren Charakter sowie einen kraftvolleren Auftritt für sportlich-ambitionierte Tourenfahrern. Der zentrale Laufstreifen des ROADTEC™ 01 SE hat mit einem Negativprofilanteil von 18% das Profilverhältnis seines Vorgängers, um von den fortschrittlichen Wasserdrainage-Technologien zu profitieren, die für den ROADTEC™ 01 entwickelt wurden. Im Gegensatz zum ROADTEC™ 01 Hinterrad, dessen Negativprofilanteil zwischen 16 % und 6 % liegt, weisen die Schultern des ROADTEC™ 01 SE kein Profil auf. Dabei nimmt der Negativprofilanteil von zehn Prozent im Übergangsbereich zu den Schultern ab einer Schräglage von 25 Grad weiter ab und wird auf der äußersten Schulter sogar zum Slick. Dank dieser Eigenschaft bietet der ROADTEC™ 01 SE bei großen Schräglagen mehr Auflagefläche und sorgt so beim Kurvenfahren für mehr Vertrauen und Richtungsstabilität."

Heute wurde der Roadtec 01 SE montiert. Viel gefahren bin ich noch nicht, aber was mir im Vergleich zum Bridgestone T31 sofort aufgefallen ist, dieses Gefühl wie ein Wegkippen beim in Schräglage gehen, spüre ich da gar nicht. Es kommt mir sogar so vor, dass dem Reifen Schräglage gefällt und dass sich Kurven viel leichter und ohne Korrekturen fahren lassen. Mit dem T31 musste ich doch immer wieder korrigieren. Nach den ersten Kilometern sage ich mal, ich habe ein deutlich sichereres Gefühl in Kurven.
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#36 Beitrag von awv99 »

Gegenüber einem alten runtergefahrenem Vorderrad-Reifen,
fährt jeder neue Reifen wie von selber und völlig homogen un die Ecke.....

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#37 Beitrag von juschka »

jax hat geschrieben: 19. Aug 2021 12:58
juschka hat geschrieben: 18. Aug 2021 19:28... Äh, ich habe nicht vom Roadtec 01 SE gesprochen, sondern vom "alten" Roadtec 01. Die beiden Reifen sind fundamental unterschiedlich....
Da würden mich ja denn doch die "fundamentalen" Unterschiede interessieren?

Übrigens, ein Reifen hat nix mit kickback bzw. Lenkerschlagen zu tun.

jax
Servus jax,
na klar hat der Reifen nicht unmittelbar etwas mit kickback zu tun, aber so mancher Reifen unterstützt eine gewisse Unruhe in der Karre, aufgrund des Profils, ggf. weil eckig gefahren, ggf. weil Profil ungleichmässig abgefahren usw.

Der 01 SE ist an den Flanken weicher und eine andere Gummismischung, daher eher für den sportlicheren Fahrtyp.
Es gibt einige Rückmeldungen auch von für mich validen Nutzern, denen ich soweit vertraue und die den 01 SE auf der Versys ausprobiert haben und so fahren, dass sie nicht nur wild durch die Gegend knallen oder nur Marketingstorys nachplappern.
Im übrigen beschreibt Metzler auch die Unterschiede. Weil er an den Flanken weicher ist als der "alte" 01 (ohne SE), braucht dieser Reifen daher etwas mehr Temperatur, damit er ggf. gut läuft. Es gibt inzwischen einige Rückmeldungen (auch im Netz) dass gerade bei schwereren Maschinen (Versys 1000) der Reifen oft schon fast als zu weich wirkt, und nicht immer gute Fahreigenschaften mitbringt. Auch die km-Leistung wird geringer, logischer weil er mehr in Richtung "Sport" ausgerichtet wurde.
Da ich aber eben auch sehr früh im Jahr und bis Ende November / Dezember fahre, und dann auch mal schon gut abends / bei Nässe / Nebel und in der Kälte bei 3°C heimkomme, dazu in den Alpen diverse Asphaltqualitäten fahre, und zudem nicht der mega-sportliche Fahrer bin, sondern auch gerne einen Reifen für 10 000km habe, kommt der SE für mich nicht in Frage.
Den Roadtec 01 gibt es noch als Restbestand bei diversen Händlern, und ich habe gerade einen Satz zum Wechseln hier liegen und noch einen nächsten mitbestellt, so dass die Saison 2022 noch abgedeckt sein müsste.

VG
juschka

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#38 Beitrag von jax »

juschka hat geschrieben: 19. Aug 2021 20:13
jax hat geschrieben: 19. Aug 2021 12:58
juschka hat geschrieben: 18. Aug 2021 19:28... Äh, ich habe nicht vom Roadtec 01 SE gesprochen, sondern vom "alten" Roadtec 01. Die beiden Reifen sind fundamental unterschiedlich....
Da würden mich ja denn doch die "fundamentalen" Unterschiede interessieren?

Übrigens, ein Reifen hat nix mit kickback bzw. Lenkerschlagen zu tun.

jax
Servus jax,
na klar hat der Reifen nicht unmittelbar etwas mit kickback zu tun, aber so mancher Reifen unterstützt eine gewisse Unruhe in der Karre, aufgrund des Profils, ggf. weil eckig gefahren, ggf. weil Profil ungleichmässig abgefahren usw.

Der 01 SE ist an den Flanken weicher und eine andere Gummismischung, daher eher für den sportlicheren Fahrtyp.
Es gibt einige Rückmeldungen auch von für mich validen Nutzern, denen ich soweit vertraue und die den 01 SE auf der Versys ausprobiert haben und so fahren, dass sie nicht nur wild durch die Gegend knallen oder nur Marketingstorys nachplappern.
Im übrigen beschreibt Metzler auch die Unterschiede. Weil er an den Flanken weicher ist als der "alte" 01 (ohne SE), braucht dieser Reifen daher etwas mehr Temperatur, damit er ggf. gut läuft. Es gibt inzwischen einige Rückmeldungen (auch im Netz) dass gerade bei schwereren Maschinen (Versys 1000) der Reifen oft schon fast als zu weich wirkt, und nicht immer gute Fahreigenschaften mitbringt. Auch die km-Leistung wird geringer, logischer weil er mehr in Richtung "Sport" ausgerichtet wurde.
Da ich aber eben auch sehr früh im Jahr und bis Ende November / Dezember fahre, und dann auch mal schon gut abends / bei Nässe / Nebel und in der Kälte bei 3°C heimkomme, dazu in den Alpen diverse Asphaltqualitäten fahre, und zudem nicht der mega-sportliche Fahrer bin, sondern auch gerne einen Reifen für 10 000km habe, kommt der SE für mich nicht in Frage.
Den Roadtec 01 gibt es noch als Restbestand bei diversen Händlern, und ich habe gerade einen Satz zum Wechseln hier liegen und noch einen nächsten mitbestellt, so dass die Saison 2022 noch abgedeckt sein müsste.

VG
juschka
Okay, unter "fundamental" verstehe ich etwas anderes. Ich hatte vor dem jetzigen SE den normalen 01 drauf und bin seitdem ca. 3.500 km mit dem SE gefahren. Einen Unterschied kann ich nur in tiefer Schräglage feststellen, da gript er für mich minimal besser. Ansonsten zum normalen 01 kein Unterschied, auch bei nasser Kälte. Ganz im Gegensatz zum serienmäßigen T 31, der war bei unter 5° und nass eine ziemliche Katastrophe. Ich suche mir meine Reifen immer nach Nassgrip aus, trocken kann jeder.

jax

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#39 Beitrag von Sorein »

jax hat geschrieben: 19. Aug 2021 22:05 Ich suche mir meine Reifen immer nach Nassgrip aus, trocken kann jeder.
:] :top:
Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Ulrich
Beiträge: 243
Registriert: 8. Aug 2015 18:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45360
Wohnort: Schloss Holte-Stukenbrock

Re: Welche Reifen für Versys 1000 SE ?

#40 Beitrag von Ulrich »

Ich würde mir auch mal den Angel GT2 ansehen, fahre zwar keine SE bin mit dem Reifen aber sehr zufrieden, auch in Bezug auf Nasshaftung und Verschleiss
Und immer ne Handbreite Asphalt unterm Reifen

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“