Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chrisbgld
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2020 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 se
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Großhöflein/Burgenland

Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#1 Beitrag von chrisbgld »

Ohne die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Sportreifen auf der Versys neuerlich entfachen zu wollen meine persönlichen, subjektiven Eindrücke des Rosso 4.

Zur Einordnung der Eindrücke:
Kawasaki Versys 1000 SE
Fahrergewicht komplett mit Montur 110kg
Fahrwehrkseinstellung: Solo mit Gepäck, Ridermodus, Vorspannung Gabel 12 von 16,5 möglichen Umdrehungen (Richtung erhöhen)
Lufttemperatur:18 bis 35 Grad, Sonnenschein bis wolkig
Asphalttemperatur: von 20 bis 44 Grad
Vorheriger Reifen Bridgestone T31 davor Angel GT2 auf der BMW RT
Laufleistung bisher ca 900km

Auf der Einfahrrunde nach der Montage, welche ich mit einer gemütlichen 300km Tour verband, war er im besten Sinne einfach unauffällig.
Er macht was er soll, der Komfort ist erstaunlich gut und besser als mit dem T31 er gibt ein sehr gutes Feedback was sich unter einem abspielt und lässt sich dabei sehr zielgenau dirigieren.
Die Aufwärmzeit würde ich als normal ansehen, gemütlich gefahren funktioniert er bei obig genannten Bedingungen praktisch ab dem ersten Meter.
Was ich bei dem doch etwas höheren ;) Gesamtgewicht von 260kg Motorrad und meinen zarten 110kg ändern musste war der Luftdruck von 2,2 u 2,5 kalt welcher vom Reifenmonteur eingefüllt wurde, auf 2,4 u 2,8, kalt das sind dann warmgefahren, laut Michelinreifendrucksensoren, 2,6/2,7 zu 3,0/3,1 ergibt
Zuvor war es vorne beim härteren anbremsen etwas schwammig.

Nach der Pflicht kam die Kür und da war/ist er einfach nur fantastisch.
Diese Kür absolviert ich meist auf meiner etwa 80km langen Hausrunde welche Kurven jeglicher Art beinhaltetet und wo man es richtig fliegen lassen kann.

Der Grip ist, wie nicht anders zu erwarten, über jeden Zweifel erhaben und Bitumenstreifen lassen ihn meist relativ kalt, manchmal ein sanftes Zucken.
Was aber meines Erachtens wirklich herausragend ist, und aus meiner Sicht einen absoluten Unterschied zu allen Tourensportreifen macht welche ich kenne, ist seine Kurvenstabilität.
Er "fällt" ab etwa 15 Grad angenehm harmonisch in die Kurve, keinesfalls zu verwechseln mit dem hineinkippen von nervösen oder ungleich abgefahrenen Vorderreifen, und liegt dann derarten stabil und satt in der Kurve das es eine wahre Freude ist.
Dabei vermittelt er wahnsinnig viel Vertrauen ins Vorderrad, hinten sowieso und wenn mal nötig lässt er sich jederzeit in der Linie korrigieren.
Bei schon zügiger Fahrweise :pfeif: erreichte er vorne mittig 55 seitlich 49 Grad
hinten mittig 61 seitlich 56 Grad mit Infrarotthermometer gemessen.
Bei eine maximalen Schräglage von 47 bzw 49 Grad (laut Boardanzeige).

Aus meiner Sicht eine wirklich hervorragender Reifen zum Spass haben aber auch für klassische flotte Tagestouren, welcher auch auf schwereren Motorrädern wie der Versys und, darüber war ich sehr erstaunt auch mit Sozia, eine Bella Figura macht.
Für die langen Touren würde ich wahrscheinlich den GT 2 aufziehen.
Zum Thema Regen kann ich noch nix sagen, aber da bin ich, eh eher der "Schissa" und gehe es gemütlich an ;).

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#2 Beitrag von jax »

Mal eine Frage zum Rider Modus, wie bzw. mit welchen Parametern hast du ihn konfiguriert?
Dann gibst du an, Solo mit Gepäck, auf wieviel hast du Preload eingestellt?

jax

Benutzeravatar
chrisbgld
Beiträge: 24
Registriert: 10. Feb 2020 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 se
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: schwarz/grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Großhöflein/Burgenland

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#3 Beitrag von chrisbgld »

Im Ridermodus habe ich die drei einstellbaren Parameter wie folgt eingestellt:
Power: Full (wie im Road und Sportmodus)
KTRC: 2 (also Mittel wie im Ridermodus)
Fahrwerk; hart (wie im Sportmodus)
Das Preaload hat ja von Haus aus drei Möglichkeiten wobei sie sich, glaube ich jeweils um ca 10mm hinten hebt. (Solo, Solo mit Gepäck, Fahrer mit Sozia und Gepäck).
Hier fahre ich wie beschrieben die mittlere Variante und plus 2 von den jeweils möglichen plus/minus 5 Möglichkeiten in jedem der drei Grundvarianten

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#4 Beitrag von jax »

chrisbgld hat geschrieben: 15. Aug 2021 16:45 Im Ridermodus habe ich die drei einstellbaren Parameter wie folgt eingestellt:
Power: Full (wie im Road und Sportmodus)
KTRC: 2 (also Mittel wie im Ridermodus)
Fahrwerk; hart (wie im Sportmodus)
Das Preaload hat ja von Haus aus drei Möglichkeiten wobei sie sich, glaube ich jeweils um ca 10mm hinten hebt. (Solo, Solo mit Gepäck, Fahrer mit Sozia und Gepäck).
Hier fahre ich wie beschrieben die mittlere Variante und plus 2 von den jeweils möglichen plus/minus 5 Möglichkeiten in jedem der drei Grundvarianten
Vermutlich missverstehen wir uns:
Preload: kannst du im Setup die Basis einstellen, von -5 bis + 5, im Stand. Über den Preloadknopf kannst du die drei Modi Solo, Solo mit Gepäck und zwei Personen mit Gepäck einstellen, während der Fahrt. Und ja, die drei Modi Solo etc. heben oder senken das Heck um jeweils 10 mm (habe ich hier irgendwo geschrieben).

Rider: ausgehend von den Kennlinien Sport, Road und Rain kann die Zug und Druckstufen auch von +5 bis-5 jeweils vorn und hinten einstellen. Der Rest wie von dir geschrieben.

jax

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#5 Beitrag von ss246 »

Bisher war für mich der Diablo Rosso III der besten Reifen für die Versys. Jetzt mit dem Rosso IV gibt es einen, der alles noch einen Tick besser kann. Für mich der Hauptunterschied: Gerade bei höheren Geschwindigkeiten lenkt er noch einen Ticken leichter und präziser ein, eine Kurve fahren macht noch mehr Spaß. Trotzdem habe ich auf der Autobahn bei Tempo > 180 km/h kein Hochgeschwindigkeitspendeln festgestellt, wie z.B. bei Angel GT. Austellmoment beim Bremsen in die Kurev hinein: gibt es nicht. Leider konnte ich bei einer Tour in die Alpen mit Riedberg- und Oberjochpaß seine Fähigkeiten bei ca 5 Grad und Regen erproben: Genial. Trotz des geringen Negativprofil haben es die Pirelli Jungs hingekriegt, daß der Reifen auch hier absolut überzeugt. Auf der Heimfahrt im strömenden Regen auf der Autobahn ebenfalls keine Probleme mit Haftung, keinerlei Spurrillen gemerkt. Nochmal zum Kurvenfahren: War damit zum Kurventraining auf der Kartbahn bei Ampfing (https://www.undercontrol.com/motorrad/m ... raining-1/). Obwohl das Bike ca 240 kg plus 92 Kg Fahrer wiegt, habe ich es da richtig krachen lassen, bis die Rasten aufgesetzt haben. War ein Super Erlebnis, kann ich nur jedem empfehlen. Die Fireblade vor mir konnte ich zwar nicht einholen, aber na ja ist halt ein anderes Motorrad Segement. Alles in allem der beste Reifen für die KV für mich. Laufleistung schätze ich auf ca 5000-6000 km, für einen Sportreifen ebenfalls ein sehr guter Wert.

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#6 Beitrag von ss246 »

Hier noch ein paar Fotos von der Kartstrecke:
18MP7723.JPG
18MP7862.JPG
Hat super Spaß gemacht, das Motorrad mal so zu fahren, wie man es (eigentlich) nicht auf öffentlichen Straßen machen soll. Hier gibt es Sicherheit pur (Sturzzonen, keinen Gegenverkehr, keine Bordsteinkanten und keinen Scmutz auf der Straße)
Zuletzt geändert von Luzifear am 6. Dez 2021 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildfunktion korrekt dargestellt

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Pirelli Rosso IV auf der KV 1000SE

#7 Beitrag von gery_35 »

Ich kann mich deiner begeisterung nur anschliessen. Ich fahr zwar den s22, aber was da mit einer kv punkto kurven geht, ist echt sahne.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“