Laufleistung der Reifen KV

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Tom65
Beiträge: 43
Registriert: 10. Jan 2019 17:10
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Bmw

Laufleistung der Reifen KV

#1 Beitrag von Tom65 »

Ich mache hier jetzt mal ein riesen Fass auf und erlaube mir eine fast schon ketzerische Frage:

Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?

Bitte klärt mich auf und bleibt dabei anständig.

LG Tom
:cheers:

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Laufleistung der Reifen KV

#2 Beitrag von kautabbak »

Weil wir Reifenflüsterer sind.

Die KV kann alles aber für ein dauerhaftes hartes Anbremsen und Rausgasen in und aus den Kurven nutze ich sie nicht, sa gibt es geeignetere Modelle.

Du wars auch der, der die KV immer bei 7000+ U/min fährt, das entzieht sich wiederum meinem Verständnis bei der KV.
Ich hab das mal im Sauerland ausprobiert, allerdings bin ich dann kaum über die ersten zwei Gänge hinaus gekommen und da ist mir die Fuhre zu unruhig und ich meine, das ist nicht der geeignete Drehzahlbereich für die Maschine.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Laufleistung der Reifen KV

#3 Beitrag von awv99 »

ich würde die Frage
aufgrund eigener Erfahrung sogar noch etwas "anständig" zuspitzen... :-)

Warum halten die Reifen auf meiner 1300 ccm Kati trotz 160 PS und wunderbaren 140 NM in der Regel auch 6,5 bis 10.000 KM .... ???

Danach müsssten sie ja auch dem kleineren 1.000 ccm Versys Aggreat mit ca. 40 PS und 40 NM weniger
ja eher 14.000 Km halten..... :coffee: :think:


Hat es was zu tun ?? mit

-dem Alter, Temprament und Sternzeichen des Fahrers :)
-der Fahrweise 8-)
-der Topografie der hauptsächlich gefahrenen Strecken :think:
-der Leistungscharakteristik des Motors :?
-dem Fahrwerk :shocked:
-den Temperaturen 8-)
-dem Einsatzzweck (Langstrecken , Kurzstrecken, Sommer wie Winters ? ) :think:
und evtl.sogar
-was mit der Art der Reifen :)
????????

Ich schlage zur Berechnung eine unterschiedliche Gewichtung aller Punkte vor , um zu einem Näherungswert zu kommen ....

Danach komme ich auf :think: :coffee: .......
==> 42 :)

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#4 Beitrag von Roxin »

Obwohl, ich habe es schon geschafft, dass ein Reifen nach nur 6000km erneuert werden musste. Es steckte ein Nagel im Reifen.
So etwas hatte ich mit keinem anderen Mopped. Muss also an der KV liegen...

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Laufleistung der Reifen KV

#5 Beitrag von frieda »

Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28 Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?
Aus dem selben Grund wegen dem ein Rolls, Ferarri oder Porsche gesitet durch die Stadt fährt, oder der Hund sich die Eier leckt.

Sehr oft klemmt auch einfach nur der Gasgriff. :laughter: :lustig: :keineahnung:
:pardon:
Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28
Ich mache hier jetzt mal ein riesen Fass auf und erlaube mir eine fast schon ketzerische Frage:


Provokativ und ketzerisch is gut, damit hier keiner in Winterstarre-und Schlaf fällt !
Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28 Bitte klärt mich auf und bleibt dabei anständig. :clap: :top: ;)
Zuletzt geändert von frieda am 4. Nov 2021 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Laufleistung der Reifen KV

#6 Beitrag von kautabbak »

awv99 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:55 ==> 42 :)
:abfeiern:
Danke
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

nowhere fast
Beiträge: 48
Registriert: 16. Nov 2018 21:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013

Re: Laufleistung der Reifen KV

#7 Beitrag von nowhere fast »

Die tägliche Gurkerei zur Primetime auf der A3 quer durchs Ruhrgebiet sorgt für eine sehr lange Lebensdauer der Reifen. Vor allem im Winter. Der letzte Reifensatz hat 11000 km gehalten.

Vor 3 Jahren in den Chevennen waren die flammneuen Reifen innerhalb von 4 Tagen hinüber. Werden so ca. 1500 kmgewesen sein.

Kommt halt immer drauf an. Im Moment würde mir auch ein 250er Roller reichen, gebe Versys deshalb aber nicht ab. Die kann auch langsam und gelassen und wenn es Not tut reicht ein kurzer Dreh am Griff und ab geht die Post.

Uli

agt

Beiträge: 122
Registriert: 16. Okt 2019 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: sw
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#8 Beitrag von agt »

CTA 3 im 80%igen Soziusbetrieb nach 6200 km auf Mindestmaß in der Reifenmitte runtergefahren.
Jetzt ist der CRA 3 drauf. Der kriegt mehr Schräglage ab. Mal sehen wie lange der halten wird.

Grautier
Beiträge: 152
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Laufleistung der Reifen KV

#9 Beitrag von Grautier »

Der Nachweis einer artgerechten Fortbewegung ist durch die
Notwendigkeit des frühzeitigen Reifenwechesel keineswegs erbracht.
Ich habe immer grossvolumige Motorräder gehabt, weil ich davon ausgehe,
dass im Teillastbereich bewegte Fahrzeuge weniger verschleissen, sich angenehmer
fahren und mir eine gewisse Souveränität bescheren.
Abgesehen davon: ca. 360 Euro für einen Satz Reifen sind ja auch nicht wenig.
Gruss:
Jörg

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Laufleistung der Reifen KV

#10 Beitrag von karklausi »

Es gab immer Menschen die alles sehr schnell verschleissen, an ihre Grenzen bringen, auf Teufel komm raus.
Es gab aber immer auch Menschen die sanft, nachhaltig und benzinsparend trotzdem nicht schleichen .
Dann gibt es die, die schon wechseln bei 1,8mm und jene die bis zur Karkasse den Reifen abfahren. So schafft der Reifen auch mehr Kilometer ohne schneller fahren zu können.
Dann gibt es die, die Vollgas fahren, obwohl in ein paar Metern die Ampel rot ist, dass heisst aber noch lange nicht, dass die schräger in Kurven…..
Das geht endlos weiter.
Die Zweiteren sind mir lieber.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Laufleistung der Reifen KV

#11 Beitrag von blahwas »

Die Versys 1000 kauft man ja nicht, weil man auf irre Motorleistung steht. Dafür steht beim Händler genau daneben ja schon die Z1000SX mit 24 PS mehr. Die hätte dann übrigens auch mehr Schräglagenfreiheit. Viele hier wollen vor allem bequem unterwegs sein, gern auch mit Sozia.

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Laufleistung der Reifen KV

#12 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28 Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?
ich habe mir am Anfang diesen Jahres eine KTM Duke 790 gekauft, ich bin damit ca. 6,5 tkm gefahren und es ist immer noch der erste Satz Reifen drauf.
Es kommt aber noch schlimmer, meine Verbrauch liegt bei ca. 4 l im Schnitt, das ist weniger als bei der V650, die ich vorher gefahren bin.

Das Motorrad habe ich mir wegen dem sehr guten Sicherheitspaket gekauft, und ich fahre nicht auf der Rennstrecke, sondern im öffentlichen Straßenverkehr.
Wenn man ein bisschen technisches Verständniss mitbringt und die Motorcharakteristik versteht, dann kann man auch mit wenig Drehzahl zügig fahren,
ohne das die ganzen Partylichter im Cockpit angehen.
awv99 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:55 Danach komme ich auf :think: :coffee: .......
==> 42 :)
Da würde ich aber nicht von einem Näherungswert sprechen, vielmehr ist es die Antwort auf alles! :]

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#13 Beitrag von je0605 »

Luzifear hat geschrieben: 5. Nov 2021 09:32 Tach,
Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28 Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?
ich habe mir am Anfang diesen Jahres eine KTM Duke 790 gekauft, ich bin damit ca. 6,5 tkm gefahren und es ist immer noch der erste Satz Reifen drauf.
Es kommt aber noch schlimmer, meine Verbrauch liegt bei ca. 4 l im Schnitt, das ist weniger als bei der V650, die ich vorher gefahren bin.

Das Motorrad habe ich mir wegen dem sehr guten Sicherheitspaket gekauft, und ich fahre nicht auf der Rennstrecke, sondern im öffentlichen Straßenverkehr.
Wenn man ein bisschen technisches Verständniss mitbringt und die Motorcharakteristik versteht, dann kann man auch mit wenig Drehzahl zügig fahren,
ohne das die ganzen Partylichter im Cockpit angehen.
awv99 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:55 Danach komme ich auf :think: :coffee: .......
==> 42 :)
Da würde ich aber nicht von einem Näherungswert sprechen, vielmehr ist es die Antwort auf alles! :]

Servus, die Luzi
Vergiss dein Handtuch nicht.... ;)
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Laufleistung der Reifen KV

#14 Beitrag von frieda »

Luzifear hat geschrieben: 5. Nov 2021 09:32 Da würde ich aber nicht von einem Näherungswert sprechen, vielmehr ist es die Antwort auf alles!
Das erklärt auch warum die Kühlwasserschläuche teilweise länger halten als die Reifen. :think: :o :bricks:

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#15 Beitrag von Krümel »

Moin,ich habe mir die KV geholt um Europa zu bereisen,hoffentlich bald ohne dieses blöde Virus.Diese Touren finden vorzugsweise mit der besten Ehefrau von allen statt.Dort möchte ich die Länder erfahren und somit was von der Landschaft und Leuten mitbekommen.Es ist für mich ein gutes Gefühl das die KV über jedes Attribut verfügt was für mich persönlich wichtig ist,Zuladung,Leistung,Bequemlichkeit und eben ein tolles Fahrgefühl.Da braucht man im Zweifelsfall auch nicht ständig Angst haben den Lappen abgeben zu müssen.Ich habe auch bisher keins von meinen Moppeds ausgefahren,ebensowenig wie meine Autos,mir reicht das Gefühl das ich es könnte.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#16 Beitrag von Suitemeister »

Meine Reifen halten in der Regel um die 7000-7500 km. Damit bin ich ja unter der Schmerzgrenze. Ich mache mir also Popcorn und hol' mir ein Käffchen und gucke, was hier noch an Sprüchen abgefeuert wird. :D


Der Schlüssel des zügigen Vorankommens im normalen deutschen Mittelgebirgsgeläuf liegt nicht in der Motorleistung. Da tut's - wie schon häufig erwähnt - auch eine 650er um "Gebückte zu jagen" wie frieda sagen würde.
Aber: mit Hubraum und Leistung geht halt auch eine Charakteristik einher. Die 1000er ist souverän, vor allem im Solobetrieb, lässt sich wunderbar schaltfaul um die Ecken zirkeln und hat im Sportmodus genügend Bums und Agilität, den Eisdielen-Posern auf ihren Eierfeilen zu zeigen wo der Barthel den Most holt. Nur die Jungs auf den Supermotos versägen mich regelmäßig. :D
Ich würd' nicht gegen was kleineres tauschen wollen. (Nur 20kg weniger wären schön.)

Aber man merkt, dass langsam Winter wird. Aber das ist okay. Ein bisschen Stammtischgelaber hat noch keinem geschadet. :top:

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#17 Beitrag von Ackerschnacker »

Moin,
hier mein Senf zum Thema. Fahre jetzt seit 4 Jahren Versys 1000 (etwa 40.000 Kilometer bisher) und meine sehr unterschiedlichen Reifensätze (Hersteller Querbeet) haben von knapp 5.000 bis max. 10.000 Kilometer gehalten. Und der Fahrstil und die gefahrenen Strecken unterscheiden sich in den Jahren kaum. Fahre aktuell Pirelli Angel GT 2 und der könnte die 9.000 Kilometer erreichen.
Bin aber auch nicht der Knieschleifer vor dem Herrn sondern eher der zügige Fahrer (Führerscheinoptimiert).
Gruß Ackerschnacker
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Tornanti
Beiträge: 1722
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Laufleistung der Reifen KV

#18 Beitrag von Tornanti »

Ackerschnacker hat geschrieben: 5. Nov 2021 12:25 Moin,
hier mein Senf zum Thema. Fahre jetzt seit 4 Jahren Versys 1000 (etwa 40.000 Kilometer bisher) und meine sehr unterschiedlichen Reifensätze (Hersteller Querbeet) haben von knapp 5.000 bis max. 10.000 Kilometer gehalten. Und der Fahrstil und die gefahrenen Strecken unterscheiden sich in den Jahren kaum. Fahre aktuell Pirelli Angel GT 2 und der könnte die 9.000 Kilometer erreichen.
Bin aber auch nicht der Knieschleifer vor dem Herrn sondern eher der zügige Fahrer (Führerscheinoptimiert).
Gruß Ackerschnacker
Hallo Ackerschnacker.
Mit welchem Reifen hast Du 10.000km geschafft?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 384
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Laufleistung der Reifen KV

#19 Beitrag von edieagle »

mein erster Satz Stones BT 31 hab ich nach 6000 km gewechselt. Es waren da noch 2 mm drauf, die hätten also 7000 km gehalten.
Fahrweise zügig, solo und überwiegend kurvenreich und in den Bergen.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Laufleistung der Reifen KV

#20 Beitrag von Ackerschnacker »

Tornanti hat geschrieben: 5. Nov 2021 13:52 Hallo Ackerschnacker.
Mit welchem Reifen hast Du 10.000km geschafft?
Mit der Erstbereifung Brigestone BT 31 wenn ich mich nicht ganz irre
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“