Laufleistung der Reifen KV
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 10. Jan 2019 17:10
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Bmw
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Laufleistung der Reifen KV
Schon interessant, wie die KV unter so einem 1,95 m Hünen aussieht, fast wie das Laufrad meines Neffen.
Wenn ich Zwerg aufsteige sieht das deutlich ungeeignete aus.
Aber wenn sie erstmal rollen, ist es zum Glück egal
Wenn ich Zwerg aufsteige sieht das deutlich ungeeignete aus.
Aber wenn sie erstmal rollen, ist es zum Glück egal
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Ich habe die Original-Kawa-Handprotektoren dran. Deren Metallhalterung geht so nah über die Seitenverkleidung drüber, dass ein flacherer Lenker leider nicht draufpasst. Ich würde mir auch einen flacheren, schmaleren und stärker gekröpften Lenker wünschen für mehr Sporttourer-Feeling. Auf die Handprotektoren möchte ich aber nicht mehr verzichten. Ist ein schöner Kälteschutz auch ohne Griffheizung.
Welchen Lenker hast Du konkret verbaut?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 10. Jan 2019 17:10
- Geschlecht: männlich
- Land: anderes Land
- Motorrad: Bmw
Re: Laufleistung der Reifen KV
Einen LSL und den musste ich bei einem verständnisvollen TÜV Mann eintragen lassen. Der geht schon recht knapp über den Tank und Hand protektoren geht auch nicht mehr, aber die CLS Griffheizung gleicht das wieder aus. Das Lenkverhalten ist wesentlich direkter und die Sitzposition etwas nach vorne geneigt.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Mmmh, Deine Lenkerenden scheinen nach oben zu zeigen. Das ist mir persönlich nicht ergonomisch genug. Für entspanntes Fahren müssen die Lenkerenden nach unten zeigen. Sonst sind die Ellenbogen zu weit oben und das ermüdet die Arme.Tom65 hat geschrieben: ↑12. Nov 2021 18:22 Einen LSL und den musste ich bei einem verständnisvollen TÜV Mann eintragen lassen. Der geht schon recht knapp über den Tank und Hand protektoren geht auch nicht mehr, aber die CLS Griffheizung gleicht das wieder aus. Das Lenkverhalten ist wesentlich direkter und die Sitzposition etwas nach vorne geneigt. 20211112_181434.jpg20211112_181417.jpg
Grundsätzlich hat sich die Lenkerform in den letzten Jahre eher in Richtung breit und gerade entwickelt. Keine Spur mehr vom klassischen Sporttourerlenker mit normaler Breite und Kröpfung ala FJR 1300.
Einfach mal mit geschlossenen Augen die Arme in eine entspannte Fahrposition bringen. Dann kommt genau so ein Lenker dabei raus.
Aber Du wirst Dir das schon so eingestellt haben, dass es für Dich am besten passt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1483
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Laufleistung der Reifen KV
So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.
-
-
- Beiträge: 122
- Registriert: 16. Okt 2019 16:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: sw
- zurückgelegte Kilometer: 13000
Re: Laufleistung der Reifen KV
Krass. Meiner hat in der Mitte schnell abgebaut. 80% mit Sozia unterwegs gewesen. Nach 6.200 km war Schluß.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Ich bin eher der gemütliche Tourer, habe mit dem CTA3 aber nur 8.500km geschafft. Wie schaffst Du 12.000km? Die letzten 2.500km nur noch Kurven fahren um noch komplett die Flanken abzurubbeln?Krümel hat geschrieben: ↑17. Nov 2021 15:53 So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1483
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Laufleistung der Reifen KV
die Flanken hatten noch 3-4 mm plust Angsstreifen im neuwertigem Zustand,ich fahre auch recht defensiv ,außer es hakt mal aus,dann wirds auch mal Führescheingefährdend was eher die Ausnahme ist,warum die Dinger so lang gehalten haben ist mir auch schleierhaft,hatte auch eher mit um die 9000 gerechnet nach den Erfahrungen der anderen.Ich fahre aber auch im Flachland,war mit diesem Satz jeweils für ein langes WE im Erzgebirge und Harz mit Sozia und leichtem Gepäck,der Rest zu 99% Landstraße im Flachland und 90% soloTornanti hat geschrieben: ↑20. Nov 2021 08:25Ich bin eher der gemütliche Tourer, habe mit dem CTA3 aber nur 8.500km geschafft. Wie schaffst Du 12.000km? Die letzten 2.500km nur noch Kurven fahren um noch komplett die Flanken abzurubbeln?Krümel hat geschrieben: ↑17. Nov 2021 15:53 So mit der 24.000 km Inspektion kam hinten ein neuer CTA3 drauf,der andere war jetzt doch an der Verschleißgrenze(1000km wären noch drin gewesen),er hat somit 12.000km gehalten,der vordere ist noch völlig i O und wird die nächste Saison bestimmt überstehen.
-
- Beiträge: 2812
- Registriert: 30. Aug 2019 15:20
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 535
- Baujahr: 1996
Re: Laufleistung der Reifen KV
Bisken off topic, zur Laufleistung und Streuung allgemein. Mein aktueller Großrollerreifen, Heidenau, top wenns um Laufleistung geht,
ist diesmal nach der Hälfte der üblichen Laufleistung am Ende.
Mal was anderes testen, aber keinen billigen Chinesen, noch billiger und der mit Abstand günstigste in Vergleichsportal "reifen.de",
oh Wunder ein Conti mit dem Profil des CRA 3. Eben nach der Moppedtour, knapp 2 Tage nach der Bestellung, war er schon da,
Ich hab sowas geahnt, "Made in Vietnam".
Reifen nach Namen kaufen , ohne den Namen bezahlen zu müßen , Vietnam machts möglich !!!
ist diesmal nach der Hälfte der üblichen Laufleistung am Ende.
Mal was anderes testen, aber keinen billigen Chinesen, noch billiger und der mit Abstand günstigste in Vergleichsportal "reifen.de",
oh Wunder ein Conti mit dem Profil des CRA 3. Eben nach der Moppedtour, knapp 2 Tage nach der Bestellung, war er schon da,
Ich hab sowas geahnt, "Made in Vietnam".
Reifen nach Namen kaufen , ohne den Namen bezahlen zu müßen , Vietnam machts möglich !!!
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Laufleistung der Reifen KV
Mit 6.300 km gekauft und weiß nicht mehr, ob noch die Erstbereifung drauf war oder schon gewechselt.
- BT T30 11.800 km
- MPR4 10.000 km
- MR5 8.000 km
- MR5 10.000 km
- MPR4 9.000 km
- CTA3 9.600 km (<1,6mm)
- MR5 9.500 km
- MRT01SE 8.700 km
- Dunlop Mutant 8.500 km
- PST2 5.500 km
- BT T32 GT
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Sehr interessant, da ich davon ausgehe, dass sich der Fahrstil von Reifen zu Reifen nicht geändert hat. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen von der KV.
-Bridgestone T30: 11.500km
-Continental CTA3: 8.500km
Wäre toll, wenn weitere Leute mit viel Reifenverbrauch Ihre Laufleistungsliste veröffentlichen. So kann man zumindest einen relativen Vergleich der Laufleistungen der Reifen anstellen.
Und es entlarvt die Laufleistungstests der Zeitschrift "Motorrad" als nicht praxisgerecht, da die Reifen nie bis zur Grenze von 1,6mm runtergefahren werden. Die Test enden meist bei 50% Verschleiß und dann wird extrapoliert.
-Bridgestone T30: 11.500km
-Continental CTA3: 8.500km
Wäre toll, wenn weitere Leute mit viel Reifenverbrauch Ihre Laufleistungsliste veröffentlichen. So kann man zumindest einen relativen Vergleich der Laufleistungen der Reifen anstellen.
Und es entlarvt die Laufleistungstests der Zeitschrift "Motorrad" als nicht praxisgerecht, da die Reifen nie bis zur Grenze von 1,6mm runtergefahren werden. Die Test enden meist bei 50% Verschleiß und dann wird extrapoliert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Laufleistung der Reifen KV
Habe auch versucht meinen Reifenkonsum aufzulisten (überwiegend Solo mit Topsase).Fahrweise Führerscheinkonform mit zeitweise geistigen Aussetzern....
- BT T30 11.800 km
- M PP 2 CT 7.445 km
- Michelin Pilot Power 5.000 km
- BT T31 10.500 km
- aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
-
- Beiträge: 560
- Registriert: 7. Sep 2020 14:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Oesterreich
- Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 1400
Re: Laufleistung der Reifen KV
BT 31 - 4.900 km (ab 3.800 schei..... Fahrverhalten) - jetzt Metzeler Roadtec 01 SE (.... mal sehen, ob der gscheiter is')
B-King:
Conti Road Attack 3 - ca. 5.500 km Laufleistung (bis etwa 4.000 ok; danach störrisch wie ein alter Esel)
B-King:
Conti Road Attack 3 - ca. 5.500 km Laufleistung (bis etwa 4.000 ok; danach störrisch wie ein alter Esel)
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Ich finde die Rubrik richtig Klasse und sollte fortgeschrieben werden. Wenn jeder seine Reifen-Historie mitteilt, dann ergibt sich ein schöner Vergleich der Laufleistungen relativ zueinander.
Ein wenig kristallisiert sich heraus, dass die Bridgestone tendenziell viel Laufleistung bieten, dann Michelin, dann der Rest.
Je mehr Historien wir haben, desto genauer wird das Bild. Und das schlägt dann die Aussagekraft aus den Reifentests von "Motorrad" locker.
Es geht hier ja auch nicht darum, bestimmte Reifen schlecht zu reden. Jeder hat seine eigenen Kriterien. Vielfahrer schauen eher auf die Laufleistung als Gelegenheits-Biker.
Ein wenig kristallisiert sich heraus, dass die Bridgestone tendenziell viel Laufleistung bieten, dann Michelin, dann der Rest.
Je mehr Historien wir haben, desto genauer wird das Bild. Und das schlägt dann die Aussagekraft aus den Reifentests von "Motorrad" locker.
Es geht hier ja auch nicht darum, bestimmte Reifen schlecht zu reden. Jeder hat seine eigenen Kriterien. Vielfahrer schauen eher auf die Laufleistung als Gelegenheits-Biker.
Zuletzt geändert von Tornanti am 20. Feb 2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Fährst Du den Pirelli Angel GT2 in der A-Spezifikation, also mit verstärkter Karkasse, so wie in der Reifenfreigabe aufgeführt?Ackerschnacker hat geschrieben: ↑20. Feb 2022 14:47 aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1448
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Laufleistung der Reifen KV
JuppTornanti hat geschrieben: ↑20. Feb 2022 16:52Fährst Du den Pirelli Angel GT2 in der A-Spezifikation, also mit verstärkter Karkasse, so wie in der Reifenfreigabe aufgeführt?Ackerschnacker hat geschrieben: ↑20. Feb 2022 14:47 aktuell PA GT 2 bisher 8.000 km und noch ausreichend Profil
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
- kautabbak
- Beiträge: 3363
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Laufleistung der Reifen KV
Mit 6.300 km gekauft und weiß nicht mehr, ob noch die Erstbereifung drauf war oder schon gewechselt.
BT T30 11.800 km
MPR4 10.000 km
MR5 8.000 km
MR5 10.000 km
MPR4 9.000 km
CTA3 9.600 km (<1,6mm)
MR5 9.500 km
MRT01SE 8.700 km
Dunlop Mutant 8.500 km
----------- Umzug Düsseldorf -> Sauerland -----------
PST2 5.500 km
BT T32 GT 5.200 km
Avon Spirit ST
M PP2CT
M Z8
CTA3
Das ist der Plan
BT T30 11.800 km
MPR4 10.000 km
MR5 8.000 km
MR5 10.000 km
MPR4 9.000 km
CTA3 9.600 km (<1,6mm)
MR5 9.500 km
MRT01SE 8.700 km
Dunlop Mutant 8.500 km
----------- Umzug Düsseldorf -> Sauerland -----------
PST2 5.500 km
BT T32 GT 5.200 km
Avon Spirit ST
M PP2CT
M Z8
CTA3
Das ist der Plan
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
- Beiträge: 1728
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42146
Re: Laufleistung der Reifen KV
Tolle Übersicht. Dein Fahrprofil und -stil wird sich ja kaum ändern. Insofern ist der Unterschied in der Laufleistung von T30 und T32 GT beachtlich.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.