Laufleistung der Reifen KV

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
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Tornanti
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#21 Beitrag von Tornanti »

Ackerschnacker hat geschrieben: 5. Nov 2021 17:15
Tornanti hat geschrieben: 5. Nov 2021 13:52 Hallo Ackerschnacker.
Mit welchem Reifen hast Du 10.000km geschafft?
Mit der Erstbereifung Brigestone BT 31 wenn ich mich nicht ganz irre
Bei mir hat die Erstausrüstung T30 hinten 11.000km gehalten. Danach CTA3 8.500km. Der 2. Satz CTA3 schafft eventuell etwas mehr. Der Vorderreifen des CTA3 hält jetzt schon 16.000km und ist noch gut für ca. 2000km.
Das Fahrgefühl ist mit dem CTA3 besser als mit dem T30. ... man kann eben nicht alles haben.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#22 Beitrag von januszm »

meine T30FF also Erstbereifung hat 12500km gehalten, fand sie nicht schlecht, bin aber nur im Trockenen gefahren.
Jetzt sind Angel GT drauf, bei 1500km haben 0,7mm an Profil verloren (hinten, vorne nicht gemessen)

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#23 Beitrag von Exekutor »

Sodala - meine Erfahrung mit der Erstbereifung (T31):
bis km 3.800 unauffällig (Restprofil 3 bzw. 4 mm) und auch bei kälteren Temperaturen ok - dann war's vorbei mit "Ruhe im Gebälk" - die Versys benahm sich in Kurven - bei Schräglagenübergang in tiefere Lagen wie ein Schiff (auf und ab geschaukelt); Restprofil nach 4.500 km (vorne 2 hinten 3 mm) UND WEG DAMIT !!!!
..... bin bis auf ca. 100km Autobahn nur Landstraße gefahren (solo ohne Gepäck) bzw. nicht der "Angaser" bis zur letzten Rille (flüssig flott)

Jetzt bin ich auf Metzeler Roadtec unterwegs; kann dazu noch nix sagen.

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locke

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#24 Beitrag von locke »

Das hört sich an als wenn Du eine Kante reingefahren hast und es dann über diese Kante kippen muss. Also meistens geradeaus wie hier bei uns im Norden und dann plötzlich in die Alpen mit viel Schräglage. Da muss die Kante erstmal weggefahren werden damit es wieder schön rund läuft.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
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Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
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Tornanti
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#25 Beitrag von Tornanti »

Gibt es schon Erfahrungen zum T32 auf der V1000?
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#26 Beitrag von Exekutor »

locke hat geschrieben: 6. Nov 2021 14:15 Das hört sich an als wenn Du eine Kante reingefahren hast und es dann über diese Kante kippen muss. Also meistens geradeaus wie hier bei uns im Norden und dann plötzlich in die Alpen mit viel Schräglage. Da muss die Kante erstmal weggefahren werden damit es wieder schön rund läuft.
Das stimmt - die Kante hat man erfühlt; nur gibt's bei uns nur kurze Geraden und vor allem vü Kurven; drum hat mich das Reifenbild etwas überrascht 🙁.

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blahwas
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#27 Beitrag von blahwas »

"Kante" ist ein typisches Symptom vom Dual-Compund-Reifen. Ist der Übergang in einem Bereich, wo man gerne fährt, verschleißt es außen schneller als innen. Drum fahre ich am liebsten Conti, da geht der Übergang stufenlos, weil die Härte in einem thermischen Verfahren eingestellt wird.
https://www.continental-reifen.de/motor ... /multigrip

Uwe_MY
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#28 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Blahwas,

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen dem Continental ‚Multi Grip‘ und dem was man seit Jahren bei Michelin 2CT nennt? Aus dem Video kann man da keinen Unterschied herausfinden.

Das klassische Beispiel wie man sich eine Kante in nen Reifen fährt sind lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Ich glaub ab 190Km/h fährt man mit permanentem Schlupf. Da nutzt dann irgendwann eine härtere mittlere Lauffläche auch nichts mehr. Wenn man dann endlich in den Alpen angekommen ist ist das Fahrverhalten ziemlich kippelig an dieser Kante wenn man sich dann etwas mehr in die Kurve legt. Man gewöhnt sich dran und es lässt sich auch teilweise wieder rausfahren. Wenn man lange genug in den Bergen ist.

Cheers

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#29 Beitrag von Tornanti »

Uwe_MY hat geschrieben: 7. Nov 2021 12:05 Moin Blahwas,

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen dem Continental ‚Multi Grip‘ und dem was man seit Jahren bei Michelin 2CT nennt? Aus dem Video kann man da keinen Unterschied herausfinden.

Das klassische Beispiel wie man sich eine Kante in nen Reifen fährt sind lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Ich glaub ab 190Km/h fährt man mit permanentem Schlupf. Da nutzt dann irgendwann eine härtere mittlere Lauffläche auch nichts mehr. Wenn man dann endlich in den Alpen angekommen ist ist das Fahrverhalten ziemlich kippelig an dieser Kante wenn man sich dann etwas mehr in die Kurve legt. Man gewöhnt sich dran und es lässt sich auch teilweise wieder rausfahren. Wenn man lange genug in den Bergen ist.

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Uwe
Conti verwendet nur eine Gummimischung und macht eine Wärmebehandlung, die unterschiedliche Gummihärten erzeugt. Michelin und andere nehmen 2 unterschiedliche Gummihärten.
PS: Mein Conti CTA3 hat hinten auch eine Kante.
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Uwe_MY
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#30 Beitrag von Uwe_MY »

Danke, Tornanti, für die Aufklärung!

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#31 Beitrag von je0605 »

Uwe_MY hat geschrieben: 7. Nov 2021 12:05 Das klassische Beispiel wie man sich eine Kante in nen Reifen fährt sind lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Ich glaub ab 190Km/h fährt man mit permanentem Schlupf. Da nutzt dann irgendwann eine härtere mittlere Lauffläche auch nichts mehr. Wenn man dann endlich in den Alpen angekommen ist ist das Fahrverhalten ziemlich kippelig an dieser Kante wenn man sich dann etwas mehr in die Kurve legt. Man gewöhnt sich dran und es lässt sich auch teilweise wieder rausfahren. Wenn man lange genug in den Bergen ist.

Cheers

Uwe
Die Kante lässt sich relativ gut rausfahren.
Blöd ist nur, bis du Zuhause bist, ist eine neue Kante da.... :dizzy: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Tornanti
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#32 Beitrag von Tornanti »

Uwe_MY hat geschrieben: 7. Nov 2021 12:05 Moin Blahwas,

Wo ist da jetzt der Unterschied zwischen dem Continental ‚Multi Grip‘ und dem was man seit Jahren bei Michelin 2CT nennt? Aus dem Video kann man da keinen Unterschied herausfinden.

Das klassische Beispiel wie man sich eine Kante in nen Reifen fährt sind lange Autobahnetappen mit hoher Geschwindigkeit. Ich glaub ab 190Km/h fährt man mit permanentem Schlupf. Da nutzt dann irgendwann eine härtere mittlere Lauffläche auch nichts mehr. Wenn man dann endlich in den Alpen angekommen ist ist das Fahrverhalten ziemlich kippelig an dieser Kante wenn man sich dann etwas mehr in die Kurve legt. Man gewöhnt sich dran und es lässt sich auch teilweise wieder rausfahren. Wenn man lange genug in den Bergen ist.

Cheers

Uwe
Schlupf gibt es bei einem Reibantrieb immer. Deshalb verschleißen ja Reifen. Bei hoher Geschindigkeit ist der Schlupf größer. 6% bei 300km/h, hab ich mal gelesen. Das entspricht einem Burnout mit 18km/h.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#33 Beitrag von awv99 »

Imho ...
..
sind die "Technologien" mit unterschiedlichen Materialeigenschaften der Reifen an Flanken und der Reifennmitte
auch sehr sehr viel Marketing-"Geschwätz ,
die mehr der Verkaufsförderung des Herstellers ,
als einem tatsächlichen Nutzen für den gleichmäßigen Verschleiss oder mehr Grip
für den zahlenden Kunden
dienen.

Die ersten, die damit Werbung machten , war die Firma Bridgestone in den 90er Jahren mit ihrem damaligen "Sport"reifen Battlax BT50.

Auf die Marketingspitze getrieben hat es dann Mitte der 00er Jahre Michelin mit der Zusatzbezeichnung
2ct.. :D
Der hielt in der Praxis nicht länger und hatte imho auch keinen besseren Grip als das Pendant ohne 2ct.
Es war aber einfach dafür einen höheren Preis durchzusetzen, als für die damaligen Version des Pilot Power ohne 2ct .

Einfach mal versuchen den Kopf von Werbung,
Legenden und Placeboeffekten frei zu kriegen , kann helfen Geld zu sparen, oder einfacher den richtigen Reifen für den jeweiligen Anspruch zu finden....

Der Fahrer und sein Bauchgefühl für die jeweilige
Kombi :
Moped-Fahrer-Reifen-Strecke-Wetter
sind viel wichtiger, als irgendwelchem Marketing-Technik-Geschwurbel zu folgen,
welches meist nur dem Zweck der Verkaufsförderung dient...

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#34 Beitrag von d023093 »

Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28 Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?
Servus,
mir war die 650er einfach zu klein mit meinen fast 2 Metern Körperlänge. Die kV passt einfach!

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blahwas
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#35 Beitrag von blahwas »

Der Pilot Power 2CT ist tja auch nicht in der Mitte härter als der PP, sondern am Rand weicher ;)

Und Conti Multigrip verhindert bei mir zuverlässig die Kante am Übergang von hart zu weich. Das hat meine letzten Michelin- und Bridgestonereifen bei 1/3 Restprofil bisher immer äußert unangenehm gemacht. Man lenkt ein, baut Schräglage auf, und plötzlich wehrt sich das Ding. Und dann geht's plötzlich ganz leicht.

Auf der Autobahn verschleißt auch ein Multigrip-Reifen natürlich trotzdem nur in der Mitte. Da wehrt es sich schon in der Mitte gegen Einlenken, geht danach aber leichter und vor allem kontinuierlich.

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#36 Beitrag von Uwe_MY »

blahwas hat geschrieben: 8. Nov 2021 17:35
Und Conti Multigrip verhindert bei mir zuverlässig die Kante am Übergang von hart zu weich. Das hat meine letzten Michelin- und Bridgestonereifen bei 1/3 Restprofil bisher immer äußert unangenehm gemacht. Man lenkt ein, baut Schräglage auf, und plötzlich wehrt sich das Ding. Und dann geht's plötzlich ganz leicht.
Moin Johannes,

Ich kenne das von verschiedenen Reifen. Mit, oder ohne 2 CT, oder MultiGrip.

Nur, dann müßtest Du doch schon über den ‚harten‘ Bereich des Reifens sein. Weil den will man ja nicht im Schräglagenbereich haben. Oder?

Ich kann mir vorstellen wenn Du 2/3 des Reifens mit gleicher Schräglage gefahren bist nutzt sich ja nur der benutzte Teil ab. Und zwischen diesem und dem unbenutzten Teil entsteht die Kante. Unabhängig ob hart, oder weich. Und wenn Du dann mal über die Standardschräglage hinaus unterwegs bist wird’s kippelig.

Hoffe das ergibt einen Sinn!

;)

Cheers

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#37 Beitrag von Tornanti »

Tom65 hat geschrieben: 4. Nov 2021 20:28
Warum kauft sich jemand eine Tausender mit 120PS und wunderbar drehfreudigem Motor und braucht dann erst nach 8 oder 10 tausend km einen neuen Hinterreifen?
Weil es, beruhigend ist, in bestimmten Situationen Reserven zu haben. Nur weil man einen potenten Motor hat muss man das Potential nicht permanent ausreizen.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#38 Beitrag von blahwas »

@Uwe
Ja, aber ich denke das sind 2 unterschiedliche Effekte. Und warum sollte ich mit 2/3 der Laufleistung warten, bis ich mal ordentlich Schräglage aufbaue? Anreise nach Sardinien auf Rennreifen? ;)

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Re: Laufleistung der Reifen KV

#39 Beitrag von Tom65 »

Erst mal vielen Dank für die vielfältigen Antworten :respekt:
Natürlich bin ich nicht ständig im Attacke-Modus unterwegs und mir ist klar, dass man mit der Tausender sehr schaltfaul fahren kann. Ich wollte einfach mal einen Weckruf ablassen,...hat funktioniert :dance:
Mit dem strafferen Wilbers Fahrwerk, den CRA3 GT und einem flacheren Lenker lässt sich die Versys1000 doch erheblich rabiater bewegen als im Serienzustand. Mein Ausflug in die Supersportler Welt (zx10r) währte nicht lange, denn in den Bergen ist die versys klar besser. Bin mit 1,95 auch nicht der ideale Pilot für eine Rennmaschine.
Auf jeden Fall hat es mich sehr gefreut soviel Resonanz zu bekommen.
Habt noch eine gute Zeit und immer genug Grip, egal wie lange der Reifen hält. :D :top:
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Re: Laufleistung der Reifen KV

#40 Beitrag von Tom65 »

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