Reifen Profiltiefe

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Reifen Profiltiefe

#1 Beitrag von januszm »

Servus,

mal wieder was gebastelt.
Habs im Netz viel gefunden, aber wenn ihr es letztens selber gemessen habt, bitte Bescheid sagen, ich trage es ein.
Es gibt paar leere Stellen, habs leider nichts dazu finden können.

janusz
Motorrad Neureifen Profiltiefe v1_0 .pdf
(157.42 KiB) 136-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 229
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Reifen Profiltiefe

#2 Beitrag von Kurvenoldi »

Hallo Janusz,

da warst Du aber fleißig. :top:

Die Werte vom ContiRoad Attack 4 kann ich noch beisteuern (für die Versys Dimensionen 120/70ZR17 und 180/55ZR17):
Gemessen in der Mitte beim Beginn der Profilrillen hat der Vorderreifen 4,6 mm und der Hinterreifen 7,0 mm
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Reifen Profiltiefe

#3 Beitrag von januszm »

Super danke :-)
aktualisierte version1_1
Motorrad Neureifen Profiltiefe v1_1 .pdf
(158.09 KiB) 73-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen Profiltiefe

#4 Beitrag von kautabbak »

Das wollte ich schon lange mal in eine Tabelle bringen, danke.

Ich nehme dafür gerne diese Sammlung ausm KTM Forum:
https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... -neureifen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Reifen Profiltiefe

#5 Beitrag von januszm »

Das war unter anderem auch meine Quelle 😬

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Reifen Profiltiefe

#6 Beitrag von Michael_1969 »

Kann man Eurer Meinung nach denn darauf schließen, dass ein Neureifen mit mehr Profiltiefe auch eine höhere Laufleistung schafft?

Meine bisherige Erfahrung zumindest kann mir das so überhaupt nicht bestätigen... eher das Gegenteil :think:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Tornanti
Beiträge: 1724
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42146

Re: Reifen Profiltiefe

#7 Beitrag von Tornanti »

Michael_1969 hat geschrieben: 8. Nov 2022 14:52 Kann man Eurer Meinung nach denn darauf schließen, dass ein Neureifen mit mehr Profiltiefe auch eine höhere Laufleistung schafft?

Meine bisherige Erfahrung zumindest kann mir das so überhaupt nicht bestätigen... eher das Gegenteil :think:
Es gibt da keinen linearen Zusammenhang, z.B. dass Reifen X mit 7mm Profil 23% mehr Laufleistung hat als Reifen Y mit 6mm Profil (bezogen auf Verschleißgrenze von 1,6mm).
Das kommt ja z.B. auch auf die Gummimmischung an. Ist sie weich, dann ist der Verschleiß höher.
Reifenhersteller versuchen häufig, mit mehr Profiltiefe Laufleistungsdefizite zu kaschieren. Siehe Conti CTA3 (170er Hinterreifen) und Michelin Road 6 Frontreifen. Conti hat da sicher für die R1250GS "optimiert".
Zuletzt geändert von Tornanti am 8. Nov 2022 15:24, insgesamt 4-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Reifen Profiltiefe

#8 Beitrag von Roxin »

Dazu auch ein Beispiel zu KTM. Werksreifen ist bei der 1290 der Pirelli Scorpion Trail 2.
Bei einem sind die Reifen nach 2000Km platt, bei mir sehen die nach 8000Km noch gut für ein paar TKm aus.
Ein Vergleich ist immer schwierig.

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Reifen Profiltiefe

#9 Beitrag von frieda »

Roxin hat geschrieben: 8. Nov 2022 15:11 Bei einem sind die Reifen nach 2000Km platt, bei mir sehen die nach 8000Km noch gut für ein paar TKm aus.
Dafür gibts ne einfache Erklärung. Man kann entspannt aber durchaus zügig durch de Gegend schwingen, :bike:

oder nach jedem Kurvenausgang und auch noch geradeaus, den Hebel voll auf;n Tisch legen :rallig: , wie

der Kaptän vom Fischkutter sech, und über 100 PS rauslassen.

Deshalb sagen Profiltiefe bei Neureifen und "wieviel Km halten eure Reifen" ohne den Fahrstil nich viel.

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Reifen Profiltiefe

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Was für mich dann wiederum die Frage aufwirft was eine solche Tabelle bringen soll.

:think:

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Reifen Profiltiefe

#11 Beitrag von januszm »

oh ja, es schon einige Faktoren die die Laufleistung beinflussen, da ist ein Vergleich immer schwer.
Zb. Die Angel GT bin ich auch verschiedenen Mopeds gefahren.
Früher auf einer Hornet 900 ,dann mal auf CB1300 und jetzt auf der Versys 1000.
Auf der Hornet waren es 7500km, beide gleich fertig, auf der CB1300 waren es glaub um 6000km, auf der Versys hinten ~10000km , vorne ~6500km.
Sicher fahre ich jetzt mit der Versys am gemütlichsten, ohne eine Verkehrshindernis zu sein.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen Profiltiefe

#12 Beitrag von kautabbak »

Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2022 18:18 Was für mich dann wiederum die Frage aufwirft was eine solche Tabelle bringen soll.

:think:
Ist hilfreich, wenn man z.B. gebrauchte Reifen kauft.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Reifen Profiltiefe

#13 Beitrag von januszm »

Uwe_MY hat geschrieben: 8. Nov 2022 18:18 Was für mich dann wiederum die Frage aufwirft was eine solche Tabelle bringen soll.

:think:
eigentlich garnichts, nur bissle Zeitvertreib :D

man könnte doch alles in Frage stellen, warum fährt man moped? kostet nur Geld, braucht Sprit, macht viel Dreck, Bremsenstaub, Reifenabrieb, Abgase usw... und das meistens als Hobby... :shocked:
aber schon ok, ich fahr auch Moped als Hobby :o

auf der anderen Seite, wenn ich mal vergleiche die BT023 und die Nachfolger, da hat die 23 am wenigsten Profil, dementsprechen auch am wenigsten km gemacht, bei mir

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifen Profiltiefe

#14 Beitrag von blahwas »

Schade, dass noch keiner den TKC70 in 180er Breite gemessen hat. Da hat der 150er schon 10 mm Profiltiefe :)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Reifen Profiltiefe

#15 Beitrag von karklausi »

Ich hatte den mal gemessen. 8mm neu. Auf der Tracer. Vorn 1mm weniger. ( hab doch n 180er, oder? 🤔 )
Karklausi
Bild

KV1000
Beiträge: 61
Registriert: 5. Nov 2016 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1300GS- Kawasaki Z900 RS
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Overath

Re: Reifen Profiltiefe

#16 Beitrag von KV1000 »

karklausi hat geschrieben: 8. Nov 2022 22:53 Ich hatte den mal gemessen. 8mm neu. Auf der Tracer. Vorn 1mm weniger. ( hab doch n 180er, oder? 🤔 )
Karklausi
Ja, hast du :top:

Gruß Dirk

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Reifen Profiltiefe

#17 Beitrag von karklausi »

Hab auch Probleme beim genauen Messen gehabt, da die Profiltiefe zum Rand hin abnimmt.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen Profiltiefe

#18 Beitrag von Bayoumi »

Bridgestone T32 160/60 ZR17
Hinterreifen Profiltiefe:
so weit innen wie möglich: 6,45mm
auf der Hälfte: 6,30mm
auf drei Viertel: 5,46mm


T30 Evo:
Reifen hat vorne ein Anfangsprofil von 4,7 mm und hinten von 6,6 mm.

Sorry, genauer waren meine Aufzeichnungen nicht.
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Reifen Profiltiefe

#19 Beitrag von kautabbak »

Bayoumi hat geschrieben: 12. Nov 2022 17:58 Bridgestone T32 160/60 ZR17
Hinterreifen Profiltiefe:
so weit innen wie möglich: 6,45mm
auf der Hälfte: 6,30mm
auf drei Viertel: 5,46mm
Im den Tabellengrößen
VA 4 mm
HA 6 mm
viewtopic.php?f=135&t=19341&start=20#p276952
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

januszm
Beiträge: 658
Registriert: 6. Aug 2021 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CRF1100 DCT
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tricolor
zurückgelegte Kilometer: 7450

Re: Reifen Profiltiefe

#20 Beitrag von januszm »

ich weiss nicht wie weit sich die tiefe auf Reifenbreite auswirkt, auf jeden Fall in meiner Tabelle sind nur Reifen 120/70ZR17 und 180/55ZR17.
@kautabbak
deine T32 waren ja als GT variante.

habs mal wieder was aktualisiert :-)
Motorrad Neureifen Profiltiefe v1_2 .pdf
(158.58 KiB) 86-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“