Scorpion Trail auf der V1000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
marv
Beiträge: 66
Registriert: 7. Apr 2012 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 20000

Scorpion Trail auf der V1000

#1 Beitrag von marv »

Hallo Groß-Versys Freunde,
Mal eine Frage zum Abriebbild Eurer Reifen.
Meine Versys hat jetzt ca. 3800 km gelaufen und der vordere Reifen nähert sich rechts und links der Mitte, da wo die Profilrillen sich kreuzen bereits bedenklich den 1,6 mm.
Ich schätze mal, das der höchstens noch 1000km schafft, während der Hinterreifen z.Z. noch geht.. Ich hatte das bei meiner Multistrada auch schon beobachtet, aber für eine Ducati-Eigenart gehalten.
5000 km für einen Vorderreifen finde ich eigentlich zu wenig, wie seht ihr das?
Gruß aus dem Neandertal.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Jun 2018 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
vor der Versys 1000 gab es:
Yamaha XS250, Suzuki GS 400, BMW R75/5, Suzuki DR650, Honda CBX 750, Honda Sevenfifty, Honda CB 750 K, Yamaha FJ 1200, Yamaha TDM 850, BMW R1100RS, BMW R1150 GS (2), Suzuki V Strom 1000, R1200GS Adv(2), Ducati Multistrada 1200, BMW F800 GS

pelle
Beiträge: 131
Registriert: 5. Mär 2009 20:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z 900 RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Orange/braun
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bexbach /saar

Re: Scorpion Trail

#2 Beitrag von pelle »

Hallo Marv.
Habe bisher erst 1800 KM gefahren. Musste aber bei der 650er auch nach 6000 KM die Reifen wechseln.
Werde die Reifen aber mal beobachten.
gruß
Pelle

Benutzeravatar
pete778
Beiträge: 86
Registriert: 7. Mai 2008 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,MZ:RT125, TS250
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 56500
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Scorpion Trail

#3 Beitrag von pete778 »

Hallo,

das mit dem Verschleiss kann ich bestätigen. Nach 4200 km siehts vorn schon recht dünn aus. Hinten schafft man wohl 6000 km. Muß wohl mehr Wheelies fahren :-)


MfG

pete778

Benutzeravatar
vernox
Beiträge: 69
Registriert: 10. Mai 2010 01:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000+650
Farbe des Motorrads: weiß(1000) grün(650)
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Berlin

Re: Scorpion Trail

#4 Beitrag von vernox »

urgs das klingt ja nicht gut, habe erst gut 1tkm aber werde es auch mal beobachten. Der Roadsmart der Kleinen hat nun 14tkm und vorne würde der wohl nochmal das gleiche mitmachen :D ... hinten ist aber bald fällig

form follows function

marv
Beiträge: 66
Registriert: 7. Apr 2012 18:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Scorpion Trail

#5 Beitrag von marv »

Nach Eifeltour stehen nun 5500 km auf dem Tacho.
Der Vorderreifen ist rechts und links der Mitte komplett runter und beginnt auf nasser Straße unanngenehm zu rutschen.
Der Hinterreifen geht immer noch.
Jetzt schwanke ich zwischen nochmal Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail, obwohl ich die geringe Laufleistung für einen Endurovorderreifen unmöglich finde, oder Komplettsatz Bridgestone S20?! :?:

Gruß aus dem Neandertal
vor der Versys 1000 gab es:
Yamaha XS250, Suzuki GS 400, BMW R75/5, Suzuki DR650, Honda CBX 750, Honda Sevenfifty, Honda CB 750 K, Yamaha FJ 1200, Yamaha TDM 850, BMW R1100RS, BMW R1150 GS (2), Suzuki V Strom 1000, R1200GS Adv(2), Ducati Multistrada 1200, BMW F800 GS

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Scorpion Trail

#6 Beitrag von iOn »

Habe mit dem Scorpion Trail die gleichen Erfahrungen wie marv (und manch andere auch) gemacht. Bei 5.800 km war der vordere Reifen an manchen Stellen schon bei ca. 1 mm Profiltiefe angekommen. Hinten hatte ich noch gut 3 mm ... :?

Die Reifen fuhren sich die letzten Kilometer nicht mehr so schön wie am Anfang, aber das tun andere auch nicht nach dieser Laufleistung :search:

Ansonsten habe ich mich auf diese Reifen verlassen können und sie haben mein Vertrauen kein einziges Mal mißbraucht.

Wegen der Laufleistung und weil ich auch auf andere Reifen neugierig bin, habe ich als Nachfolger den Bridgestone Battlax S20 auserkoren.

Viele Grüße,
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scorpion Trail

#7 Beitrag von blahwas »

Ist das vielleicht eine "Spezialmischung" für die Erstbereifung, die weniger lange hält als die reguläre Verkaufsversion?

Jürgen-K
Beiträge: 2
Registriert: 18. Jun 2012 14:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1500
Wohnort: Lohfelden

Re: Scorpion Trail

#8 Beitrag von Jürgen-K »

Hallo,

habe die gleichen schlechte Erfahrungen mit dem Scopion Trail gemacht und mein Vorderreifen ist bei moderater Fahrweise auch bei 6500km schon fast runter. Der Hinterreifen ist noch etwas besser. Da es von den meisten Herstellern für die Versys 1000 nur Reifenfreigaben Für Sport oder Supersport Reifen gibt (was ich nicht verstehen kann), werde ich zur neuen Saison, wenn sich bis dahin nicht noch was tut, den Metzeler Roadtec Z8 aufziehen und hoffe damit ein paar Kilometer mehr fahren zu können. Wenn jemand von euch mit diesem Reifen schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu hören.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Scorpion Trail

#9 Beitrag von Josch »

Hallo ihr Scorpion Quäler,

kann alles geschriebene ebenfalls bestätigen. Nach der Harztour war 5700 auf der Uhr und auf dem 120ger war kein Profil mehr.
Hinten würde noch was gehen, habe aber beide durch den Z8 getauscht. Diesen habe ich bis jetzt 150km im Regen bewegt.

Die Trails waren aber bis zum Schluss sehr verlässlich, völlig Problemlos. Trotz besch... Wetter. Ich traute dem Braten trotzdem nicht mehr so richtig. (Kopfsache halt...)

vG
und euch allen tolle Weihnachtstage.
Josch

zebra
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2013 01:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Scorpion Trail

#10 Beitrag von zebra »

hallo jürgen k habe den metzler drauf bin jetz 12tkm mit gefahrn er ist jetzt auch am ende. er brauch etwas themperatur
aber dan geht er echt gut . gruß ZEBRA

Benutzeravatar
Kurvensuechtiger
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jul 2012 21:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun metallic
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Weilerswist

Re: Scorpion Trail

#11 Beitrag von Kurvensuechtiger »

:D ihr müsst mehr mit Sozia fahren, meine waren nach knapp 5000 hinten und vorne gleich weit runter
Halte immer einen Reifen auf dem Boden
Gruß Udo

vulcanmaster

Re: Scorpion Trail

#12 Beitrag von vulcanmaster »

Ich hab jetzt knapp 9.000 KM drauf und weder Vorder- noch Hinterreifen sind an der Grenze. Beide noch deutlich über 2 mm ( an der schwächsten Stelle ;) )

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Reifen und werde Ihn wieder aufziehen lassen.

Gruß Uwe :cheers:

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Scorpion Trail

#13 Beitrag von gunigs »

Front Wheel Jumper - und Blümchenpflückermodus lassen sich auch schlecht vergleichen,
ob 100 oder 40 Ps rausgelassen werden macht sich natürlich am Reifen bemerkbar, logo. :pardon:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

vulcanmaster

Re: Scorpion Trail

#14 Beitrag von vulcanmaster »

Wie kann man den Blümchenpflückermodus aktivieren???

Ich such den schon die ganze Zeit. :think:

Ich fahr immer mit Traktionskontrolle Stufe 3 und Power Mode Low ( und da ist sie noch zu schnell ) :floet:


















Aber Gunigs, selbst so bin ich noch schneller unterwegs wie du mit deinem Konfettistreuer :wink:

Benutzeravatar
litte
Beiträge: 50
Registriert: 9. Apr 2012 18:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 vorher ZRX1100
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 100

Re: Scorpion Trail

#15 Beitrag von litte »

Da muss ich einfach Gottfredl zitieren

Wenn du glaubst, du bist schnell, fehlt es dir in Wirklichkeit nur an Vorstellungsvermögen

Immer schön die Hand am Gas

Gruß
Litte

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Scorpion Trail

#16 Beitrag von Schlemil »

Nach 6500 km vorne und hinten je 4mm Profil. Der hält noch. Fahre viel im "L" Modus. Find das angenehm "weich".
Kann aber auch sein dass ich zu wenig fahre weil ich meiner Frau bei schönem Wetter ewig im Garten helfen muss :x
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Scorpion Trail

#17 Beitrag von je0605 »

Mein Satz kommt morgen drauf, dann ab in den Urlaub, bin auf das Fahrverhalten und Verschleiß voll beladen gespannt...
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Scorpion Trail

#18 Beitrag von Pandur »

Auch wenn meine Erfahrungen mit dem Scorpion Trail auf die Erstbereifung der
Triumph Tiger 800 zurück gehen, kann ich doch auch bestätigen, dass der vordere
Reifen schneller an Profiltiefe verlor als der hintere. Beim Wechsel auf den Metzeler
Tourance Next hätte ich dem Hinterreifen noch vertraut, der vordere war aber fertig.
Mit dem Scorpion Trail war ich aber insgesamt nicht so zufrieden, den Tourance Next
finde ich deutlich besser, insbesondere bei Nässe und kühleren Bedingungen.

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Scorpion Trail

#19 Beitrag von je0605 »

Ah, sehe gerade das ist ja der Einser.... :oops:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Scorpion Trail

#20 Beitrag von kazawaki »

marv hat geschrieben:Hallo Groß-Versys Freunde,
Mal eine Frage zum Abriebbild Eurer Reifen.
Meine Versys hat jetzt ca. 3800 km gelaufen und der vordere Reifen nähert sich rechts und links der Mitte, da wo die Profilrillen sich kreuzen bereits bedenklich den 1,6 mm.
Ich schätze mal, das der höchstens noch 1000km schafft, während der Hinterreifen z.Z. noch geht.. Ich hatte das bei meiner Multistrada auch schon beobachtet, aber für eine Ducati-Eigenart gehalten.
5000 km für einen Vorderreifen finde ich eigentlich zu wenig, wie seht ihr das?
Gruß aus dem Neandertal.
Hi!
Das von Dir beschriebene Profilbild (falls in der Mitte etwas mehr Profil steht) läst vermuten, das Du etwas zu wenig Luftdruck auf dem Vorderrreifen fährst.
Meine Profilbilder beobachte ich regelmäßig. Tritt der Fall ein, das rechts und links der Mitte mehr abgefahren ist als dort, habe ich es mit immer mit mehr Luft wieder einigermaßen gleichmäßig bekommen.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“