Re: Reifen für die Versys 1.000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die Versys 1.000

#221 Beitrag von Badener »

Jenzy hat geschrieben:
tanni60 hat geschrieben:
Stefan - wie schafft man es, das man den Z8 schon nach 8 tsd km schon so runtergewirtschaftet hat? Mein 2. Satz hat inzwischen wieder knapp 13 tsd runter und noch gut 2 mm, Kurventraining bis Anschlag und Tour mit heftigen Regenschauern kein Thema. Aber Norddeutsche Tiefebene ohne Admin 8-)

Gruß, Jens

Naja, ich hab den Z8 jetzt bei 8500km und der ist jetzt völlig am Ende. In der Lauffläche kommt das Gewebe durch. Auf meiner 1250er Bandit hatte ich den auch bis 13000km getrieben. Mich wundern die eklatanten Unterschiede schon ein bissle. Sollte das wirklich nur an der Fahrweise liegen? Bin echt niemand, der auf der letzten Rille fährt.

Gruß Otto

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#222 Beitrag von Badener »

framic hat geschrieben:Hab mit den Scopion Trails gerade ne Runde gedreht. Sicher bin ich nicht auf der letzten Rille unterwegs gewesen, aber nach 8000 km ohne reifenbedingten Rutscher benötige ich noch keine Neuen (;-)).
Wow, der hat bei mir gerade mal 4500km gehalten. :think:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#223 Beitrag von blahwas »

Es gibt jetzt auch einen Scopion Trail 2. Der wurde gerade in MOTORRAD Testsieger im Großenduro-Segment, allerdings auf BMW Mopped. Und die Laufleistung wurde auch nicht ermittelt.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#224 Beitrag von Krid »

...oder meinst du evtl. den Trailsmart?
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#225 Beitrag von pds »

Hab den Z8 in Germany /Italy und Austria etwa 10000km gefahren bis er hinober war!
In München mit neuen Reifen los, durch Südfrankreich ca. 3500 km und Reifen am Ende.
Kommt schon auch auf den Belag an.
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#226 Beitrag von Pitimsch »

Mein Satz Pirelli Scorpion 1 hat gerade mal 6500 km gehalten. Insbesondere der Vorderradreifen baute zum Schluß sehr schnell ab. Richtig blank auf beiden Schultern.

Morgen kommt ein Satz Pirelli Scorpion 2 rauf. Bin mal gespannt wie der Reifen sich fährt, werde berichten.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die Versys 1.000

#227 Beitrag von Dedra »

Bei mir war der Satz Scorpion (1) von der Erstausrüstung nach ca. 6000 km runter, lt. dem freundlichen hätte der Hinterreifen noch so 300-400 km machen können, aber der Vordere war am Ende. Die Angel GT's die ich nun fahre haben die An-/Abreise zum Kärntentreffen, die Touren dort, eine Dolomitentour, und etliche km in der Heimat mit Bravour bestanden, keine reifenbedingten Rutscher, gutes Fahrgefühl auch auf nasser Strecke, bzw. bei Regen.
Nachdem nun bereits die gleiche Laufleistung wie beim ersten Satz erfüllt ist sehen die Angel GT noch wesentlich besser aus, und ich denke die halten noch 2 - 3tsd. km.
Welche Reifentyp danach kommt? Der Metzeler Z8 interact soll ja nicht schlecht sein...
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#228 Beitrag von madbow »

Nachdem der letzte Satz Angel GT auf meiner kV nach schon knapp 6000km, davon allerdings auch ~2000km bei hochsommerlichen Temperaturen durch die Dolos, vorne und hinten deutlich unter der gesetzlichen Verschleißgrenze war, hatte ich Ende August, auch aus Neugier, den Metzeler Roadtec Z8 Interact M aufgezogen, auch, da er doch deutlich günstiger als der Angel GT angeboten wird.
Meine Erwartungen an den Z8 M wurden leider in allen Bereichen nicht erfüllt.
1. Verschleiß: Nach knapp 5000km nur in erweiterten heimischen Gefilden ist besonders der Hinterreifen fix und fertig, der Vorderreifen ist auch nicht mehr viel besser dran.
Wir sind gestern eine "kleine" Runde mit knapp 400km durch den Schwarzwald gefahren, vor Beginn dieser Fahrt hatte der Hinterreifen noch knapp 2mm in der Mitte und ca. 1,5mm an den Flanken Profiltiefe, der Vorderreifen noch etwas mehr als 2mm über die gesamte Lauffläche.
Gestern Abend wieder zurück in der heimischen Garage war am Hinterreifen an den Flanken noch andeutungsweise das Profil zu erkennen, in der Mitte konnte ich deutlich das Gewebe erkennen.
Der Vorderreifen hat in der Mitte noch ~1mm, an den Flanken nur noch weniger als 1mm Profiltiefe.
2. Fahrverhalten: Was von den ersten km an bereits unangenehm auffiel, war ein deutliches Einrastverhalten in Längsrillen, d. h. schon die leichten Rillen, die durch das Aufkleben von Split auf zu glatt gewordenem Straßenbelag entstehen, lassen die kV unangenehm pendeln, besonders in Kurven spürbar.
Der Z8 zeigt einen deutlich früher einsetzenden Grenzbereich als der Angel GT, wenn auch noch relativ gutmütig, auch immer hinten zuerst, zudem bei Nässe noch stärker.
Der Z8 zeigt ein deutlich stärkeres Eigeneinlenkverhalten als der viel neutraler agierende Angel GT, zudem reagiert der Z8 auf schon leicht zu niedrigem Reifendruck sehr unangenehm, bereits bei 2,3 bar vorne giert die kV in jede Kurve, es muss richtig gegengehalten werden.

Das Fazit für mich: Nie wieder den Z8 M auf der kV, der IMHO nur kaum besser als die Originalbereifung Scorpion Trail ist.
Es wird als nächstes wieder der Angel GT aufgezogen, für den MPR4 fahre ich zu wenig bei Nässe, über die Laufleistung des MPR4 habe ich noch zu wenig Informationen bei meiner Art der Belastung, ich sehe noch keinen Vorteil im Vergleich zum höheren finanziellen Aufwand.

Meine "Testbedingungen": 85% möglichst kurvenreiche Land- und Bundesstraßen, 10% Stadtverkehr, 5% Autobahn, 98% Soziusbetrieb, 100% mit H&B Xplorer Topcase mit ca. 3kg Beladung, Sturzbügel, Nebelscheinwerfer, d. h. ca. durchschnittlich 170kg Beladung, flotte Fahrweise knapp unter den Punkterängen.

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#229 Beitrag von Pitimsch »

Möchte hiermit mal meine Erfahrungen mit dem Pirelli Scorpion Trail 2 schildern.

Bin sehr zufrieden mit dem Reifen was Grip und Nässeverhalten betrifft. :top: Ist sehr angenehm zu fahren, keine Rutscher und ich habe auf beiden Seiten die Fußrasten angeschliffen. Braucht keine Länge Aufwärmphase, man kann gleich gut zur Sache gehen.
Bei Nässe echt das Beste was ich je gefahren habe. :thx: Selbst bei strömendem Regen sehr gut zu fahren. Hatte absolutes Vertrauen zum Reifen. Auch auf Schotter ließ er sich sehr gut fahren.

Aber wo Licht ist ist auch Schatten. :headshake: Pirelli macht ja Werbung, dass Sie die Haltbarkeit verbessert haben. Das kann ich leider überhaupt nicht bestätigen. Nach knapp 6000 km ist der Vorderradreifen jetzt am Ende. Die Schulter ist wieder blank und damit muss ein neuer Reifen rauf. Der Hinterradreifen ist noch für max 1000 km gut. Klar, bin 3800 km durch die Pyrenäen gefahren, und das nicht langsam, aber so 8000 km hatte ich schon erwartet.

Werde aber trotzdem den Scorpion 2 wieder montieren, denn die Vorteile überwiegen. Vielleicht hält bei ja auch ein bisschen länger.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#230 Beitrag von Lucky66m »

So unterschiedlich können die Fahreindrücke und Meinungen zu Reifen sein. :think:
Nach jetzt 50.000km auf der Versys1000 (davon 1x Originalbereifung Scorpion Trial, 1x Pirelli Angel GT, 4x Metzeler Z8, aktuell MPR4 Road)
hatte ich nur bei der Originalbereifung das Gefühl, daß nachgebessert werden sollte.

Z8 & Angel GT waren für mich beide ok. Der Z8 war jedoch mein Lieblingsreifen, da er vom ersten Meter an (aufgrund der guten Eigendämpfung vermute ich) ein gutes Gefühl verlieh.

Meine Testbedingungen unterscheiden sich allerdings von madbow. Ich fahre ausschließlich alleine und habe meine Schwingenlager und Lenkkopflager gegen spielfreie umbauen lassen.
Dadurch empfinde ich das ganze Mopped unempfindlicher für irgendwelche Reifeneigenheiten. (Mein Gefühl wurde mir von meinem erfahrenen Schrauber anlässlich einer probefahrt mit neuen Reifen bestätigt.)
Ein " deutliches Einrastverhalten in Längsrillen" ist seit dem Umbau passe....egal mit welchem Reifen.
Den Grenzbereich des Z8 fand ich besser berechenbar als bei dem Pirelli Angel GT...daß der Grenzbereich früher sein soll, kann ich nicht bestätigen. (evtl. weil ich Solofahrer bin?!)
Auch das Eigenlenkverhalten des Z8 kann ich nicht bestätigen....fahre allerdings auch immer mit dem empfohlenen Luftdruck (vorne 2,5 und hinten 2,9bar).
Für mich war (gefühlt) der Z8 eine deutliche Verbesserung zur Originalbereifung.

Nun Ist hat der MPR4 ca. 2000km hinter sich und ich finde der klebt nicht nur supergut bei Nässe, sondern auch im trockenen.
Er kostet ca. 10€ mehr als Z8 & Co. (Als ich diesen Reifensatz für ca. 240€ gekauft habe, war noch ein 20€-Gutschein für Shell-Tankstellen mit dabei)
Über das Verschleissverhalten kann ich noch nix sagen....aber er läßt sich bei mir näher an die Reifenkante fahren als der Z8.
(Z8->2-3mm unberührtes Restprofil bis die Rasten kratzen, beim MPR4 fast an der Kante)

Jeder hat nun mal seine Lieblingsreifen...bei mir sind es momentan die MPR4....kann sich mit der nächsten Reifengeneration aber wieder ändern...wird ja dauernd was weiterentwickelt.
(es soll sogar einsame Verfechter des BT23 geben :lol: )
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#231 Beitrag von madbow »

Lucky66m hat geschrieben:Auch das Eigenlenkverhalten des Z8 kann ich nicht bestätigen....fahre allerdings auch immer mit dem empfohlenen Luftdruck (vorne 2,5 und hinten 2,9bar).
OK, Ich fahre normalerweise auch mit korrektem Luftdruck, aber nach einer längeren, beruflich- und familiär-bedingten Zwangspause hatte der Vorderreifen nur noch 2,3 bar und fiel entsprechend negativ nach dem Losfahren von zu Hause auf.
Ich bin dann auch sofort erst einmal zur Tanke zum Luftdruckprüfen gefahren.
Mit vorne 2,5 und hinten 2,9 bar wie vorgeschrieben und auch von mir normalerweise gefahren ist es längst nicht so schlimm. Mich stört halt besonders die Empfindlichkeit in meinem Fall auf den doch noch relativ geringen Druckverlust.
Das Einrasten in Längsrillen kenne ich vom Angel GT überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von madbow am 25. Okt 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Reifen für die Versys 1.000

#232 Beitrag von je0605 »

Verstehe ich jetzt nicht. Du merkst, das etwas nicht passt, und behebst den Fehler.
Schlimmer ist doch, das du bei deinem anderen Reifen nix merkst, und mit zu wenig Luftdruck weiterfährst.....bis in der Grenzbereich!? :think:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#233 Beitrag von Krid »

Hab gestern der Angel GT einen halben Tag kurvenreich bei meist -aber nicht nur- trockener Straße zwischen 1-4 Grad Celsius zügig bewegt. Auch in den wirklich kalten Passagen lief der völlig normal und ohne zu zicken. Heute viel Strecke bei Feucht bis Naß, auch nicht gerade warm (meist 5-8 Grad), alles gut. Fährt sich so selbstverständlich wie immer und ist überzeugend. Vordereifen noch ziemlich gut, Hinten nach Rückkehr unter 1 mm bis zur Verschleißgrenze. Mögliche Laufleistung insgesamt: hinten gut 7.000 Km, vorn ca. 10.000 Km.
Was mich beim GT stört ist, dass der Vordereifen im Vorbau je nach Straßenbelag einen ziemlichen Lärm bei abnehmender Profiltiele verursacht. Hinterläßt dann auch kaum noch ein Gefühl von Dämpfung. Da verzichte ich lieber auf die letzten möglichen 1-1,5 mm und wechsel den künftig zeitgleich mit dem Hinterreifen. Allerdings macht mich der Scorpion Trail 2 schon ziemlich neugierig...
Zuletzt geändert von Krid am 25. Okt 2015 14:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Reifen für die Versys 1.000

#234 Beitrag von madbow »

@je0605
Da hast Du etwas falsch verstanden - Ich kontrolliere regelmäßig den Reifenfülldruck an den Reifen meines Moppeds. Das hätte ich auch bei den Angel GTs nach der Standzeit gemacht, da ich weiß, dass der Reifenfülldruck nach 4 Wochen bei meinem Mopped in der Regel so um 0,1-0,2 bar nachlässt, egal, ob ich mit meinem Mopped gefahren bin oder es nur in der Garage gestanden ist. Beim Angel GT habe ich es schon ausprobiert, wie weit hoch oder runter ich den Luftdruck variieren kann, bis ich eine Änderung im Fahrverhalten spüren kann, auch, da ich wissen wollte, ob es dringend notwendig wäre, mir die Reifendrucksensoren passend zu meinem Garmin zümo zu leisten. Dabei habe ich eben festgestellt, dass der Angel GT eben viel gutmütiger als der Z8 M ist, was den Reifenfülldruck betrifft. Bis zur nächsten Tanke von mir zu Hause mit zuverlässiger Reifenfüllstation sind es aber eben gut 2km mit diversen Kurven, die ich sinnvollerweise nicht im Grenzbereich fahre, da man normalerweise 1. im Ort und 2. so was mit kaltem Motor und Reifen absolut nicht macht, ich aber dieses für mich unangenehme Fahrverhalten des Z8 M während der Fahrt zur Tanke bereits spüren konnte.

@Krid
Das von Dir beschriebene Verhalten des Angel GT deckt sich genau mit dem Eindruck, den ich vom Angel GT auf der kV habe.
Leider erreiche ich mit meinem Mopped nicht die von Dir genannte Laufleistung, die beiden letzten Sätze haben nur ca. jeweils 6000km gehalten, dann waren die Vorderreifen an der gesetzlichen Mindestprofiltiefe, die Hinterreifen unter 1mm bis blank, wobei bisher alle Reifen dieser Machart meiner Erfahrung nach die letzten 2mm Profiltiefe innerhalb von 400km abbauen.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#235 Beitrag von freyk »

Hallo,

habe jetzt 10500 km auf dem Angle GT gefahren. Die Verschleißgrenze hinten ist jetzt erreicht. Vorne wären sicher noch 2000 km drin. Ich lasse den Vorderreifen aber auch jetzt erneuern. Da ich mich mit dem Angle GT immer sehr gut fühlte und der Reifen bis zum Schluss kaum abbaute, kommt der gleiche wieder drauf.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#236 Beitrag von gery_35 »

Warum nicht den s21?
Hält noch besser und lebensdauer solte auch verbessert worden sein. Aber mit dem t30 bin ich sehr zufriedn auch.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“