Re: Reifen für die Versys 1.000

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tobbi_91
Beiträge: 25
Registriert: 9. Jan 2014 22:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Hamburg

Re: Reifen für die Versys 1.000

#161 Beitrag von Tobbi_91 »

Hab den Pirelli Angel GT drauf. Mir persönlich geben die Reifen ein sicheres Gefühl als die originalen Scorpion Trail. Allerdings hat der Hinterreifen nur knapp 1200km gehalten ... und dann hab ich mir den Reifen mit einem Stein zerschossen :wall:
Versys 1000 Pearl Stardust White, Versys 1000 Metallic Magnesium Gray

Männer sind primitiv aber glücklich! Die Frau antwortet: Primitiv ja, aber glücklich? Ohne mich nein, mit mir nur wenn ich will!

Jürgen
Beiträge: 4
Registriert: 8. Okt 2014 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Burgrieden

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#162 Beitrag von Jürgen »

Ich habe auf meiner 1000er Versys den 2. Satz Metzeler Z8 drauf. Bin sehr zufrieden.
Hinterreifen 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL Roadtec Z8 Interact M hält je nach fahrstiel 6000 - 8000 Km
Vorderreifen 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL Roadtec Z8 Interact M 9000 - 11000Km
Das sind Welten im Vergleich zur Original - Bereifung (Vorne u. Hinten je ca. 4000Km)
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#163 Beitrag von locke »

Mir ist es immer wieder ein Fest zu lesen wie schön sparsam ich mit meinen Reifen umgehe :)
Der Scorpion war nach den unten angegebenen KM noch nicht ganz am Ende verlor halt Luft.
Der Z8 hat die KM jetzt überschritten und hat noch für mindestens 3 bis 4 K.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Reifen für die Versys 1.000

#164 Beitrag von kawacs »

@locke
Bei den Kilometerchen die Du da machst ist ein Reifen mit hoher Laufleistung gar nicht schlecht.
Vorne schaffe ich die 10-12Tsd auch, aber hinten.......

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#165 Beitrag von locke »

ich habe vorne mit getauscht da ich ja einen anderen Reifen genommen habe. Wenn es bei diesem hinten soweit ist schau ich mal wie weit vorne ist.
Aber ich denke ich werde wieder beide tauschen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#166 Beitrag von maweg »

Metzeler Tourance Next
Dieser Beitrag ist nur zur Info, hat sich eigentlich von alleine erledigt; aber wen´s interessiert:

Mitte Juni habe ich nach dem Pirelli ST (Erstbereifung) den Metzeler aufgezogen und die Freigabe heruntergeladen. Eine Woche später war die Freigabe im Internet nicht mehr verfügbar, auch heute nicht.

Die Anfangseuphorie ist jetzt nach 7.500 Kilometern verflogen. Vielleicht kann ich mich noch 2 1/2 TSD Kilometer vorsichtig über die Runden quälen. Der Reifen bekommt zunehmend ein Eigenlenkverhalten. Ich fahre gerne mit ausgeprägtem Lenkimpuls und drücke das Moped in die Kurve. Der Reifen baut dann große Kräfte am Lenker auf und möchte die Maschine sehr stark in die Kurve ziehen. Hält mann nicht fest dagegen landet man bei einer Rechtskurve im Graben und bei einer Linkskurve im Gegenverkehr. Bei bewußtem Kurvenfahren kann man sich darauf einstellen, in Gefahrensituationen kann dies gefährlich werden.

Ich meine auch, dass die Reifen in der Mitte einen geringfügig höheren Verschleiß haben als an den Flanken. Obwoh ich einen ausgewogenen Mix aus Autobahn, Landstraße und kurvenreichen Strecken (Pässe und auch ein reifenfressendes Kurventraining beim ADAC) gefahren bin. Die Erstbereifung war beim gleichen Mix nach 7.500 km an der Flanke abgefahren und am Ende.

Ich möchte nicht ausschließen, dass der Metzeler auf andern Bikes mit einer anderen Fahrwerksgeometrie ein hervorragender Reifen sein kann. Mit dem Grip war ich bei allen Fahrbahnzuständen zufrieden.

Im Frühjahr kommen neue Reifen drauf, Pirelli Angel GT uder Metzeler Z8, mal sehen.

Manfred

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Reifen für die Versys 1.000

#167 Beitrag von Düse »

Also ist es doch keine Enbildung von mir. Ich hab den zweite Satz S 20 drauf und beide Male das gleiche erlebt wie Maweg.
Können Fahrer mit anderen Reifen das auch bestätigen?

Ich glaube, die KV hat ne Konstruktionsschwäche :cry:
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#168 Beitrag von maweg »

Hallo Düse,

dieses Phänomen habe ich aber mit dem Pirelli Angel ST nicht gehabt. Mit dem hatte ich jedoch ein sehr schlechtes Gefühl bei regennasser Strasse und außerdem hat er mal beim ganz normalen Anfahren versetzt.

Ich glaube nicht, dass die KV ne Konstruktionsschwäche hat. Ich hatte beim Kurventraining beim ADAC mit dem Metzeler ein sehr sicheres Gefühl. So wie da fahre ich auf der öffentlichen Straße nicht.

Erst jetzt, bei fast abgefahrenen Reifen tritt dieses Eigenlenkverhalten auf. Aber wie geschrieben hält die Profiltiefe bestimmt noch 2000 Kilometer.

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Reifen für die Versys 1.000

#169 Beitrag von Josch »

7,5 auf der Uhr - und noch 2k Luft.... hört sich doch von der Haltbarkeit erst einmal nicht so verkehrt an.
Den GT oder Z8 habe ich max 6000 drauf gehabt. Wobei die beiden erst Außen dünner werden....

Aber die Hamsterbacke mit viel Lenkimpuls fahren oder gar in die Kurve drücken (von Haarnadeln mal abgesehen) ist glaube ich für die wenigsten KV Fahrer normal. Die Kiste denkt mit und weiß wo es langgeht - mit gaaanz wenig Impuls. Da reagiert sie auf drückerei schon mal etwas empfindlich. Ich glaube nicht das der Reifen das Problem ist.
Wobei - bei einem abgefahrenen Pneu neigte auch meine zum "in die Kurve kippen" bei geringer Geschwindigkeit - Egal ob GT oder Z8.

Grüße
Jo

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#170 Beitrag von maweg »

Interessant; da es im Frühjahr einer der beiden Typen wird (tendiere zum Pirelli) bin ich mal auf die Laufleistung gespannt und wie sich der Reifen über die gesamte Lebensdauer hält.

Grüße

Manfred

Düse
Beiträge: 174
Registriert: 2. Okt 2013 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust Grey
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Celle

Re: Reifen für die Versys 1.000

#171 Beitrag von Düse »

Jau, - werde im Frühjahr auch den Angel GT draufziehen. Mein Kumpel hatte den auf seiner SMT und kam damit am Gardasee sehr gut klar. Ich bin gespannt.
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#172 Beitrag von freyk »

Hallo,

ich denke die Verhaltensänderung bei abgefahrenen Reifen ist kein typisches KV Problem. Ähnliche Verhaltensweisen hatte ich auch bei einer Kawasaki ER6n, einer BMW R1150RS und einer BMW F800R mit unterschiedlichen Reifen. Am wenigsten Verhaltensänderung mit zunehmendem Verschleiß hatte ich bisher mit einem Angle ST auf der F800R.

Gruß Kalle
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Reifen für die Versys 1.000

#173 Beitrag von Zephyr_1100 »

Josch hat geschrieben: Wobei - bei einem abgefahrenen Pneu neigte auch meine zum "in die Kurve kippen" bei geringer Geschwindigkeit - Egal ob GT oder Z8.

Grüße
Jo
Das Einkippen in die Kurve habe ich auch seit ca. 1000km mit dem Z 8 ( Laufleistung bis jetzt ca. 13oookm)
Hatte nur hinten einen Neuen Z 8 draufgemacht, danach ist mir das Kippen extrem aufgefallen, der Vordere hat aber noch für ca.1000km Profil. :dizzy:
Werde den jetzt wohl trotzdem auch schnell wechseln.

@ Kalle, habe das Kippen bei meiner ZRX 1200 mit dem Z8 nicht gehabt. :headshake:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jul 2012 08:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ex KV aktuell KTM 1190 @
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Solingen

Re: Reifen für die Versys 1.000

#174 Beitrag von Josch »

Zephyr_1100 hat geschrieben: .... mit dem Z 8 ( Laufleistung bis jetzt ca. 13oookm)
hast du die Laufleistung von Vorder- und Hinterreifen addiert ? ;) wie macht man das?

Ich bin kein Raser, aber nach 5970km sah mein Z8 so aus...
Reifen.jpg
Beim GT war es nie anders - mit dem Unterschied das der GT immer bis zur Kante weg war. Ich vermute einen etwas geringeren Umfang.
Hätte ich die Wahl würde ich mich immer für den GT entscheiden. Ich fand ihn immer noch einen Ticken "harmonischer".

Leider bin ich im Moment ja an den Conti TrailAttack2 gebunden. Ich hoffe da tut sich demnächst mal was. Ich vermisse den Engel :thx:

vG
Jo

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Reifen für die Versys 1.000

#175 Beitrag von kawacs »

@josch
Das Profilbild (hinten) nach 6-7.000 kenne ich bei Solofahrt auch. In diesem Jahr 3 Wochen mit einer (flotten) Gruppe unterwegs hat der Z8 hinten jetzt 7.000 drauf und hält nochmal 1.500-2.000. Fazit: Reifen hält länger und Spritverbrauch war niedriger in der Gruppe. Egal wie, hat auch Spaß gemacht.

Nach etlichen Reifenwechseln sehe ich den Grund für das Einlenkverhalten -kippeln- vor allem am Vorderreifen. Hinten konnte ich bisher bis zu den Markierungen fahren ohne dieses kippeln zu beobachten. Bei mir, zwischen 10 -11.000 am Vorderreifen, fängt das ganze leicht an und verstärkt sich, je mehr man sich den Abfahrmarkierungen nähert. Das könnte an den unterschiedlichen Gummimischungen auf dem Reifen liegen, oder auch an längeren Reisepassagen auf schnelleren Strecken wie Bundesstrassen bei denen die Flanken weniger abgefahren werden.

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#176 Beitrag von maweg »

Ich sehe das auch so, dass das Fahrverhalten (Autobahn, gerade Landstraße, viele Kurven usw.) eines jeden entscheidenden Einfluß hat auf den Reifenverschleiß (Lebensdauer, aber auch Art des Verschleiß).

Ich besitze die KV erst seit Januar 2014 und bin am Anfang in den Kurven natürlich etwas vorsichtiger gefahren als jetzt mit den Metzeler. Und trotzdem waren die Erstreifen Pirelli ST an den Flanken viel stärker abgefahren als am Umfang und mussten deshalb nach 7.500 km runter. Ein Einkippen habe ich bei dem Pirelli nicht bemerkt.

Die Metzeler sind am Umfang stärker veschlissen als an den Flanken, obwohl ich sicherlich mehr Kurven gefahren bin und die auch schneller. Ich vermute, dass die Reifenmischung der Metzeler am Umfang weicher ist als bei Pirelli.

Und wenn man mit dem Metzeler in der Kurve dann über diese Kante kommt, hat man urplötzlich dieses Einlenkverhalten. Physikalisch bestimmt erklärbar, aber in der Praxis sehr unangenehm.

Manfred

Benutzeravatar
pds
Beiträge: 3230
Registriert: 5. Feb 2013 10:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 der
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#177 Beitrag von pds »

MO (Deutschland 9/2012)

"Für den Olymp fehlt es ihm nur noch an Nässequalität schrieben wir im letzten Jahr. Die hat der Metzeler nun, und schiebt sich damit noch weiter nach vorn. Und weil auch der Verschleiß passt, darf man den Z8 vorbehaltslos empfehlen."








MOTORRAD (Deutschland 11/2012)

Der Roadtec Z8 Interact belegte Platz 1. beim großen Touringreifenvergleichstest des MOTORRAD Magazins. Insgesamt konnte er die Konkurrenz klar distanzieren und überzeugte speziell durch seine hervorragenden Nassgripeigenschaften. Fazit: „Mit einem regelrechten Quantensprung hatt sich der Metzeler an die Spitze des Feldes katapultiert. So sind die überragenden Nassfahreigenschaften und der souveräne Auftritt auf der Landstraße die Schlüsselfaktoren für den klaren Testsieg. Das der Metzeler zu dieser Top-Performance auch noch mit der zweitbesten Laufleistung im Test und einem sehr guten Verschleißbild brillieren konnte, unterstreicht die Ausnahmeleistung des neuen Reifens mit dem Elefanten im Segment." Kurzum: ein echter „Start-Ziel-Sieg“ von Metzeler im neuen „Motorrad“-Tourenreifentest.








Motorrad Testcenter (Deutschland - Februar 2012)

Bezugnehmend auf das Motorrad TestCenter, "...schlägt der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O die Konkurrenz mit Abstand." Im direkten Vergleich mit den Konkurrenzprodukten ist der neue Roadtec Z8 Interact mit den Spezifikationen (M) und (O) klarer Testsieger. Für den Vergleichstest wurden eine Honda CBR 600 F/ABS und eine Suzuki 1250 Badit/ABS gefahren. Die Abweichungen der Testergebnisse auf Grund von unterschiedlichen Fahrzeuggewicht und Fahrwerksgeometrie wurde durch die Auswahl der unterschiedlichen Fahrzeuge berücksichtigt.






Nur mal so

2Räder (Deutschland 7/2012)

Fazit: "Alltagsorientierter Tourenreifen mit guter Rückmeldung bei durchwachsenen Bedingungen, augezeichneten Nassfahreigenschaften und geringem Verschleiß. Macht in Summe Platz eins."
zu jeder Schandtat bereit

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Reifen für die Versys 1.000

#178 Beitrag von kawacs »

Der letzte MO Test in 05/2014 hat leider ein etwas anderes Ergebnis gebracht.
:guckstduhier:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 8?seite=12

Die Bewertungskriterien haben sich seit 2012 etwas verändert, so ist z.B. die Laufleistung nicht mehr aufgeführt.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Reifen für die Versys 1.000

#179 Beitrag von jax »

kawacs hat geschrieben:Der letzte MO Test in 05/2014 hat leider ein etwas anderes Ergebnis gebracht.
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 8?seite=12...
Das liegt wohl an der M/M Spezifikation, die ja auch für die kV zugelassen ist (nein, ich will keine Diskussion über Fabrikatsbindung), in dem älteren Test war der M/O dabei. Ob der nun wirklich besser ist? Jedenfalls komme ich mit dem Z8 besser zurecht als mit dem GT.

jax

Benutzeravatar
Kurvensuechtiger
Beiträge: 32
Registriert: 30. Jul 2012 21:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun metallic
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Weilerswist

Re: Re: Reifen für die Versys 1.000

#180 Beitrag von Kurvensuechtiger »

1. gibt es seit 2012 andere Konkurrenz Produkte z.B. Raoad 4 statt Road 3
2. glaube ich nicht das es viele Fahrer gibt, die die Grenzen der Reifen wirklich erreichen.

Also egal ob Platz 1 oder 6 im Test, ich muss Spass haben mit dem Reifen, also Vertrauen.

UND VIELEN DANK für den Tipp mit der Reifenfabrikatbindung, wenn ich im März wieder anmelde werde ich die austragen lassen. :top:
Zuletzt geändert von Kurvensuechtiger am 4. Dez 2014 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Halte immer einen Reifen auf dem Boden
Gruß Udo

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“