Wie funktioniert die Kaltstart-Leerlaufdrehzahlerhöhung?

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Tornanti
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Wie funktioniert die Kaltstart-Leerlaufdrehzahlerhöhung?

#1 Beitrag von Tornanti »

Kann mir jemand sagen, wie die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart funktioniert? Ist das eine Mechanik wie bei der Z900? (siehe:https://www.motor-talk.de/forum/z900-z9 ... 31626.html)
Bei mir beträgt die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl seit einigen Wochen nur noch 1700 statt 2200U/min. Vielleicht hat sich da etwas verstellt, sofern das wie bei der Z900 eine Mechanik ist.
Wenn es das gleiche Mechaniksystem ist, wo befindet es sich bei der Versys?
Im Werkstatthandbuch finde ich zum Thema Kaltstart-Leerlaufdrehzahlanhebung null Informationen.
Oder oder ist die Kaltstart-Leerlaufdrehzahl bei Sommertemperaturen niedriger als im Frühjahr bei kalten Temperaturen?
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Kawaa
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Re: Wie funktioniert die Kaltstart-Leerlaufdrehzahlerhöhung?

#2 Beitrag von Kawaa »

Wie sie funktioniert kann ich dir sich nicht sagen, weiß aber dads man sie per Schraube verstellen kann. Hab meine erst letztes Jahr heruntergedreht weil mir das zu hohe drehen auf den Sack ging. Such mal hier im Forum nach, sind sogar Fotos bei.

Tornanti
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Re: Wie funktioniert die Kaltstart-Leerlaufdrehzahlerhöhung?

#3 Beitrag von Tornanti »

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Der bezieht sich auf die alte 650er. Funkioniert das bei der 1000er (2018) identisch? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts.
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Tornanti
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Re: Wie funktioniert die Kaltstart-Leerlaufdrehzahlerhöhung?

#4 Beitrag von Tornanti »

Habe mal reichlich gegoogelt. Es scheint so zu sein, dass die sekundären Drosselklappen beim Kaltstart komplett öffnen und über einen Nocken die primären Drosselklappen zusätzlich leicht öffen.
Kann das jemand bestätigen oder noch besser, hat jemand zufällig ein Foto von dem Mechanismus.
Um da ranzukommen muss dann ja die Airbox runter.
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