Neue Versys 1000SE bei km-Stand 2230: Probleme!

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xenophil
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Neue Versys 1000SE bei km-Stand 2230: Probleme!

#1 Beitrag von xenophil »

Hallo, nach der 1000er Inspektion, bin ich mich mal wieder auf Tour gegangen und hatte aber leider folgende Probleme:

1. Auf einer Schnellstraße habe ich bei einer Auffahrt einen Porsche auf die Fahrbahn gelassen und bei eingeschalteten Tempomat auf die linke Spur gefahren. Dann wollte ich Gas geben und stellte fest, dass nichts ging! Ich sah die rote Öllampe aufleuchten und wusste auf einmal, dass das Motorrad aus war. Schnell auf die Standspur gerollt und noch einmal gestartet. Gut, dass dann wieder alles normal war!

2. 150 km weiter, stellte ich fest, dass meine Tankanzeige immer noch voll anzeigte, obwohl das in diesem Moment und der Fahrstrecke nach dem letzten Tanken nicht möglich sein konnte. Angst kam auf, stehen zu bleiben! Nächster Parkplatz war meiner und ich machte die 1000er aus. Wartetet kurz und startete wieder. Ein Balken in der Anzeige weniger. Fuhr wieder los und nach 1 Minute ging ein weiterer Balken weg!
Danach funktionierte wieder alles normal.

Meine Frage: Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt?

Gruß

juschka
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#2 Beitrag von juschka »

Also das mit dem Tank ist normal und haben wir alle. Die Balkenanzeige ist nicht linear, sondern gefühlt umgedreht logarythmisch. Bei halbwegs normaler Fahrweise kommst Du 300 bis 400km weit. Bis ungefähr zur Hälfte siehste Du nix, bei ca 200km verliert man dann den ersten Balken und dann geht es immer schneller. Vg juschka

xenophil
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#3 Beitrag von xenophil »

juschka hat geschrieben: 31. Mai 2023 23:26 Also das mit dem Tank ist normal und haben wir alle. Die Balkenanzeige ist nicht linear, sondern gefühlt umgedreht logarythmisch. Bei halbwegs normaler Fahrweise kommst Du 300 bis 400km weit. Bis ungefähr zur Hälfte siehste Du nix, bei ca 200km verliert man dann den ersten Balken und dann geht es immer schneller. Vg juschka
Juschka, danke für die Antwort!

Bis dahin ging die Anzeige ja ganz normal und ich habe natürlich den normalen (6l/100km) Verbrauch nach km gerechnet, wie weit es wohl noch geht, war aber immer ein ungutes Gefühl!

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kautabbak
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#4 Beitrag von kautabbak »

Zu 1. Hab ich keine Antwort, vllt ein falsches Sensorsignal. Abwarten ob es wieder vorkommt oder einmalig war.

Zu 2. Bekommt Joschka meine volle Zustimmung. Ich glaube es wurde hier mal als russisches Reichweitenroulette bezeichnet. Oder war das die Range Anzeige :think: die ist allerdings ganz brauchbar auf die letzten Liter.
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#5 Beitrag von juschka »

kautabbak hat geschrieben: 1. Jun 2023 22:38 Zu 2. Bekommt Joschka meine volle Zustimmung. Ich glaube es wurde hier mal als russisches Reichweitenroulette bezeichnet. Oder war das die Range Anzeige :think: die ist allerdings ganz brauchbar auf die letzten Liter.
Na so schlecht finde ich es gar nicht so, wenn man halt weiss was da passiert.
Wenn ich nach 100km einen Balken verliere, weiss ich dass was faul ist , genauso wie wenn 350km sich gar nix tun würde.
Ich finde es sogar von Vorteil, wenn er Richtung Ende sensibler und feinteiliger reagiert, damit kann ich die sinnvolle Tankerei, insbesondere im billigeren Ausland leichter gut ausreizen.
Vg juschka

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Suitemeister
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#6 Beitrag von Suitemeister »

Ich finde die Tankanzeige noch immer eines Motorrads auf dem technischen Stand des Jahres 2019 nicht würdig. Da gibt's für mich auch nichts zu diskutieren oder schönzureden. Das Problem, lieber xenophil, haben aber tatsächlich alle 1000er Versen, über alle Baujahre hinweg. Die Reichweitenanzeige ist dagegen gut brauchbar.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#7 Beitrag von xenophil »

Suitemeister hat geschrieben: 2. Jun 2023 09:17 Ich finde die Tankanzeige noch immer eines Motorrads auf dem technischen Stand des Jahres 2019 nicht würdig. Da gibt's für mich auch nichts zu diskutieren oder schönzureden. Das Problem, lieber xenophil, haben aber tatsächlich alle 1000er Versen, über alle Baujahre hinweg. Die Reichweitenanzeige ist dagegen gut brauchbar.
Ok, aber warum hat die 1000er "nur" dieses Problem und warum kann Kawasaki es nicht lösen?
Bin bzw. fahre auch noch meine 21 Jahre alte Suzuki Bandit und hatte so etwas noch nie. Konnte mich also auf Anzeige verlassen.
Aber guter Hinweis, dass ich mich auf die Reichweitenanzeige verlassen kann.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#8 Beitrag von xenophil »

kautabbak hat geschrieben: 1. Jun 2023 22:38 Zu 1. Hab ich keine Antwort, vllt ein falsches Sensorsignal. Abwarten ob es wieder vorkommt oder einmalig war.

Zu 2. Bekommt Joschka meine volle Zustimmung. Ich glaube es wurde hier mal als russisches Reichweitenroulette bezeichnet. Oder war das die Range Anzeige :think: die ist allerdings ganz brauchbar auf die letzten Liter.
Kautabbak, dass der Punkt 1 nicht wieder kommt, hoffe ich auch, da ich nicht so gerne mal auf der Autobahn (linke Spur) so etwas erleben möchte - ungutes Gefühl, da ich es mal mit einem Kia Sorento bei Tempo 160km/H hatte und ins Schwitzen kam beim ausrollen Richtung Standspur.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#9 Beitrag von kautabbak »

xenophil hat geschrieben: 2. Jun 2023 11:22
Suitemeister hat geschrieben: 2. Jun 2023 09:17 Ich finde die Tankanzeige noch immer eines Motorrads auf dem technischen Stand des Jahres 2019 nicht würdig. Da gibt's für mich auch nichts zu diskutieren oder schönzureden. Das Problem, lieber xenophil, haben aber tatsächlich alle 1000er Versen, über alle Baujahre hinweg. Die Reichweitenanzeige ist dagegen gut brauchbar.
Ok, aber warum hat die 1000er "nur" dieses Problem und warum kann Kawasaki es nicht lösen?
Bin bzw. fahre auch noch meine 21 Jahre alte Suzuki Bandit und hatte so etwas noch nie. Konnte mich also auf Anzeige verlassen.
Aber guter Hinweis, dass ich mich auf die Reichweitenanzeige verlassen kann.
Dann darfst du dir keine Yamaha XJ 900 Diversion kaufen, Yamaha konnte das Problem auch und das schon vor 25 Jahren :D
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#10 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 2. Jun 2023 15:23
Dann darfst du dir keine Yamaha XJ 900 Diversion kaufen, Yamaha konnte das Problem auch und das schon vor 25 Jahren :D
Die Yamaha hatte eine nichtlineare analoge Anzeige mit Zeiger. Der Zeiger war immer am Vollanschlag, bis dann kurz vor 1/2-Füllstand der Zeiger nach unten ging. Das hatte mit dem Schwimmermechanismus zutun. Irgendwann kam dann die gelbe Warnleuchte für niedrigen Benzinstand. Da wußte man durch Erfahrung ungefähr, wie weit man noch kommt.
Irritierender ist, dass die Restreichweitenanzeige ber der Versys manchmal zuviel und manchmal zu wenig anzeigt, scheinbar durch Aus- und wieder Anschalten der Zündung resettet wird und dass ab ca. 40km Restreichweite garnichts mehr angezeigt wird. Da steht dann nur noch " --- ". Wenn man da nicht aufgepasst hat, wann die Anzeige auf " --- " ging, dann kann's eng werden.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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kautabbak
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#11 Beitrag von kautabbak »

Tornanti hat geschrieben: 2. Jun 2023 15:34
kautabbak hat geschrieben: 2. Jun 2023 15:23
Dann darfst du dir keine Yamaha XJ 900 Diversion kaufen, Yamaha konnte das Problem auch und das schon vor 25 Jahren :D
Die Yamaha hatte eine nichtlineare analoge Anzeige mit Zeiger. Der Zeiger war immer am Vollanschlag, bis dann kurz vor 1/2-Füllstand der Zeiger nach unten ging. Das hatte mit dem Schwimmermechanismus zutun. Irgendwann kam dann die gelbe Warnleuchte für niedrigen Benzinstand. Da wußte man durch Erfahrung ungefähr, wie weit man noch kommt.
Irritierender ist, dass die Restreichweitenanzeige ber der Versys manchmal zuviel und manchmal zu wenig anzeigt, scheinbar durch Aus- und wieder Anschalten der Zündung resettet wird und dass ab ca. 40km Restreichweite garnichts mehr angezeigt wird. Da steht dann nur noch " --- ". Wenn man da nicht aufgepasst hat, wann die Anzeige auf " --- " ging, dann kann's eng werden.
Du meinst die gelbe Warnleuchte die eigentlich immer kaputt war?
Wie misst die KV den Füllstand, wenn nicht mit Schwimmern?

Die KV berechnet die Range mit dem Momentanverbrauch, wenn du ordentlich am Kabel ziehst, zeigt sie entsprechend weniger Restreichweite an. Nach einem Stop berechnet sie neu. Also in etwa wie du sagst.
Und "ausversehen" den Tank leer fahren, sollte zwingend mit stehenbleiben in der Pampa bestraft werden. Früher hat man gesagt: Dummheit muss bestraft werden! Sagt man heute natürlich nicht mehr.
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#12 Beitrag von Tornanti »

kautabbak hat geschrieben: 2. Jun 2023 16:12
Tornanti hat geschrieben: 2. Jun 2023 15:34
kautabbak hat geschrieben: 2. Jun 2023 15:23
Dann darfst du dir keine Yamaha XJ 900 Diversion kaufen, Yamaha konnte das Problem auch und das schon vor 25 Jahren :D
Die Yamaha hatte eine nichtlineare analoge Anzeige mit Zeiger. Der Zeiger war immer am Vollanschlag, bis dann kurz vor 1/2-Füllstand der Zeiger nach unten ging. Das hatte mit dem Schwimmermechanismus zutun. Irgendwann kam dann die gelbe Warnleuchte für niedrigen Benzinstand. Da wußte man durch Erfahrung ungefähr, wie weit man noch kommt.
Irritierender ist, dass die Restreichweitenanzeige bei der Versys manchmal zuviel und manchmal zu wenig anzeigt, scheinbar durch Aus- und wieder Anschalten der Zündung resettet wird und dass ab ca. 40km Restreichweite garnichts mehr angezeigt wird. Da steht dann nur noch " --- ". Wenn man da nicht aufgepasst hat, wann die Anzeige auf " --- " ging, dann kann's eng werden.
Du meinst die gelbe Warnleuchte die eigentlich immer kaputt war?
Wie misst die KV den Füllstand, wenn nicht mit Schwimmern?

Die KV berechnet die Range mit dem Momentanverbrauch, wenn du ordentlich am Kabel ziehst, zeigt sie entsprechend weniger Restreichweite an. Nach einem Stop berechnet sie neu. Also in etwa wie du sagst.
Und "ausversehen" den Tank leer fahren, sollte zwingend mit stehenbleiben in der Pampa bestraft werden. Früher hat man gesagt: Dummheit muss bestraft werden! Sagt man heute natürlich nicht mehr.
Die gelbe Warnleute hatte bei meiner XJ immer funktioniert.
Ich hatte nur den Schwimmermechanismus der XJ beschrieben. Keine Ahnung, wie das bei der KV funktioniert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#13 Beitrag von Kawamane »

Ich nehme mal an,das die V300 eine ähnliche Soft-und Hardware hat.Je nach Fahrweise passiert auf den ersten 80-100Km garnichts auf der Tankanzeige.Dafür geht es auf den letzten 100 Km um so rasanter nach unten.Ab Warnleuchte passen dann rund 9,5 L-11L in den Tank :shocked: .Also noch eine Reserve von fast 200 real zu fahrenden Kiometern ...? Die Range Anzeige kommt dagegen ziemlich genau hin ,reagiert unter 40 Km aber mit - - - Anzeige.
Gruß Martin
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Krümel
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#14 Beitrag von Krümel »

das mit der Restreichweite scheint bei KAWA ein allgemeines Problem zu sein,bei der Z1000 ist es genauso wie bei der KV/650er kann ich aus Erfahreung berichten

Uwe_MY
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#15 Beitrag von Uwe_MY »

Und zumindest bei Ducati war es bis vor kurzem auch so.

Unter 40 Km Restweite sprang die Anzeige auf ‚- - -‘

Ich hatte mal gefragt wieso das dann, wenn man die Anzeige am dringendsten, der Fall ist. Damals war die Antwort, daß die Restreichweite nur schwer und schwankend berechnet werden kann. Und um sich keinen Ärger mit Kunden einzuholen die die Restweite bis zum letzten Ausreizen und dann dank ungenauer Messmethode liegen bleiben stellte man sie auf die besagten drei Striche.

An der hab ich auch die lustigen Balken und es scheint nur 3 Stadien zu geben. Voll/Halbvoll/Reserve. Wieso dies auf 5 Balken verteilt wurde erschließt sich mir nicht. Da ich immer nur, wie gesagt, 5/3/2 angezeigt bekomme. Und bei 2 springt das Reservelämpchen an. Ich glaub das war bei allen Duc‘s die ich hatte so.

Ziemlich genau geht die Reichweitenanzeige. 250 Km dann ist der Tank leer. Und die zählt runter bis Null. Allerdings sind die Schwankungen der Restkilometer enorm wie ich die Tage mal feststellen konnte. Mit 56 Km Rest in nen Ort, dort im Stop & Go durch mit ordentlicher Steigung 21KM und am Ortsausgang dann 41 Km.

Meine Devise: Spätestens wenn das Lämpchen angeht zur Tanke.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#16 Beitrag von januszm »

Wenn die Reserve angeht dann sind doch noch ca. 3L Sprit drin. Jeder weiß doch was die Maschine Verbraucht, bei 5L/100km Verbrauch kommt man etwa 60km weit.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#17 Beitrag von xenophil »

Kann es sein, dass das Problem deswegen ist, dass die Entlüftung der Benzingase nicht so richtig ist?
Als ich mal bei der letzten Tour am Wochenende wieder dieses "allgemeine" Problem hatte, stoppte ich und machte den Tankdeckel auf.
Sofort danach zeigte die Tankanzeige wieder mit einem Balken weniger an!

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blahwas
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#18 Beitrag von blahwas »

Auf dem Seitenständer zeigen eigentlich alle Motorräder weniger an.

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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#19 Beitrag von Kawamane »

Meine zeigt weniger an,wenn ich bergauf fahre .....mehr,wenn's runter geht :D ... :o ich fahre bei Km 188 los und habe nach 80 Km dann 50 Km mehr Range wie bei Abfahrt ..
Gruß Martin ;)
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Re: Neue Versys 1000SE bei km-Stand: 2230 Probleme!

#20 Beitrag von Metaxa1987 »

Die Restreichweite nervt mich tierisch!

Füllstandsbalken haben immer ein Eigenleben, aber diese Restreichweite mit ihrem (+) ist ein Unding!
In der Betriebsanleitung steht dazu "Wenn genug Kraftstoff vorhanden, wird es durch das (+) angezeigt"
Was ist das für ein Quatsch? Was "genug" Kraftstoff ist entscheide ich und ich will doch wissen, wie weit ich bei meiner aktuellen Fahrweise nach dem Tanken komme.

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