Hat sie, oder hat sie nicht....

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Hat sie, oder hat sie nicht....

#1 Beitrag von Miffy »

... eine elektronische Wegfahrsperre? (Die kV 2015 ist gemeint)
Es blinkt zwar immer schön im Cockpit, wenn die Zündung aus ist, aber ich wüsste es gerne sicher, da ich gerade Versicherungsgedöhnse ausfülle....

Kann es jemand mit Sicherheit sagen?
Ich habe gestern abend im Handbuch geschaut, aber nichts gefunden (oder wieder übersehen, wofür ich ein Talent habe...)

Benutzeravatar
ulibo
Beiträge: 47
Registriert: 15. Feb 2015 15:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#2 Beitrag von ulibo »

Dein Händler sollte es wissen.

Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#3 Beitrag von Miffy »

Sehr hilfreich... den hätte ich sicher gefragt, wenn möglich.

Benutzeravatar
Terminator2702
Beiträge: 439
Registriert: 27. Apr 2015 14:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Red
zurückgelegte Kilometer: 60
Wohnort: Bonn

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#4 Beitrag von Terminator2702 »

Ja das Blinken ist von der elektronischen Wegfahrsperre.
Die Anzeige geht nach 24 Stunden aus.

Die beiden Schlüssel sind codiert und nur damit springt das Moped an.
Honda NTV 650 - Yamaha Virago XV1100 - Kawasaki Versys 1000 GT BJ 15 - Versys 1000 SE GT BJ23

Verbrauch meiner Versys 1000: 5.5 l

Benutzeravatar
Miffy
Beiträge: 64
Registriert: 22. Mai 2015 14:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / GPX 600 R
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: beide schwarz-weiss
zurückgelegte Kilometer: 1096

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#5 Beitrag von Miffy »

Danke :) :cheers:

Benutzeravatar
schuhbiich
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 Versys
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 10862
Wohnort: AZ

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#6 Beitrag von schuhbiich »

Hallo zusammen,

also bei meiner nagelneuen 650-er blinkt nix wenn ich den Schlüssel abziehe. Trotzdem meinte der Händler auf Nachfrage auch, sie hätte eine Wegfahrsperre ab Werk, Schlüssel sind codiert, wie schon von Terminator2702 angemerkt.

Stimmt also was nicht, weil sie nicht blinkt?

Gruß und danke für eine Antwort
Grüße,
schuhbiich

Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#7 Beitrag von Pumaonice »

Einfach mal das hamdbuch lesen steht alles drinne...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#8 Beitrag von snap-on »

Auch die 650er hat eine Wegfahrsperre.
Aber eine andere als die Tausender.

Benutzeravatar
schuhbiich
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 Versys
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 10862
Wohnort: AZ

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#9 Beitrag von schuhbiich »

Pumaonice hat geschrieben:Einfach mal das hamdbuch lesen steht alles drinne...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
Hallo Pumaonice, Handbuch gelesen ;) . Da steht, wenn ich nichts überlesen habe, nur was von Wegfahrsperrenschalter. Damit ist aber wohl die in Deutschland vorgeschriebene Sperre gemeint, die verhindert, das man bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung starten kann. Ich hatte mit "Wegfahrsperre" eine "elektronische" Diebstahlsicherung gemeint.
Grüße,
schuhbiich

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#10 Beitrag von harlem24 »

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gibt es in Deutschland noch Motorfahrzeuge ohne eletronische Wegfahrsperre?
So weit ich weiß wurde das vor ca. 20 Jahren über die Versicherungen bei den Autos eingeführt und bei den Moppeds sollten eigentlich alle Moppeds ab mindestens 08 auch eine haben.
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#11 Beitrag von blahwas »

In der StVZO war die elektronische Wegfahrsperre nur für PKW ab 1998 gefordert. Motorrädern reicht eine Sicherung gegen unbefugte Benutzung.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__38a.html

Sämtlich Versys sind aber nach FZV und nicht nach StVZO zugelassen. Und wo es da steht - keine Ahnung??

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#12 Beitrag von scholli »

Ich habe gerade meine Schalteinheit unter dem Zündschloss auswechseln lassen. Das wird nur als komplettes Bauteil Zündschloss mit elektrischer Schalteinheit von KAWA geliefert. Die Schalteinheit, so hat mir mein KAWA-Schrauber erzählt, enthält eine einfache elektrische Wegfahrsperre. In der Tat kann man neben den Kontakten der Zündschlossfunktionen auch elektronische Bauteile erkennen und im vergossenen Teil auch noch erahnen.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#13 Beitrag von Hoinzi »

Vielleicht mache ich mir mal den Spaß, einen Schlüssel nachmachen zu lassen. Mal sehen, ob der funktioniert...

Rein von der Form des Schlüssels her glaube ich nicht daran, dann eine Wegfahrsperre mit Transponder bei meiner Versys vorhanden ist. Und alles andere ist ja keine Wegfahrsperre in diesem Sinne...

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#14 Beitrag von scholli »

Das "Wegfahren" kann schon mit einfacheren Mitteln ohne Transponderschlüssel verhindert werden. Es ist die Frage der Wirksamkeit gegen Diebstahl.
Das elektronische Bauteil unter dem Zündschloss kann zumindest erkennen, ob das Schloss mit dem richtigen Schlüssel korrekt geschaltet wurde und nicht z. B. überbrückt wurde. Berufsmäßige Diebe werden lachen, denn die nehmen das kompl. Moped mit (Koffer-Transporter mit Hebebühne) und befassen sich nicht vor Ort mit Basteleien. Die Sperre verhindert Gelegenheitsdiebstahl und direktes "Wegfahren".

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#15 Beitrag von Hoinzi »

scholli hat geschrieben:Berufsmäßige Diebe werden lachen, denn die nehmen das kompl. Moped mit (Koffer-Transporter mit Hebebühne) und befassen sich nicht vor Ort mit Basteleien.
Damit hast Du natürlich völlig recht. Zum Glück gibt es bei uns nur ganz selten mal geklaute Motorräder.

Benutzeravatar
Ekke
Beiträge: 46
Registriert: 9. Apr 2011 21:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Meguro Edition
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6600
Wohnort: Baden/Markgräflerland

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#16 Beitrag von Ekke »

Schlüssel Rohlinge in HongKong bestellt und im Baumarkt nachmachen lassen, und Alles klappt. Demnach keine elektr. Wegfahrsperre. Wohl nur die Unkenntniss seitens des
Freundlichen (oder doch nur Geldschinderei?)

Eroth
Beiträge: 210
Registriert: 23. Mai 2015 18:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: GSR 750
Baujahr: 2013
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Berlin

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#17 Beitrag von Eroth »

Ekke hat geschrieben:Schlüssel Rohlinge in HongKong bestellt und im Baumarkt nachmachen lassen, und Alles klappt. Demnach keine elektr. Wegfahrsperre. Wohl nur die Unkenntniss seitens des
Freundlichen (oder doch nur Geldschinderei?)
Er hat ja auch bei seiner gefragt kV. Die 650er hat keine :/
Ich entnehme einfach mal deinem Profil das du eine 650er hast^^
Zuletzt geändert von Eroth am 22. Nov 2015 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

scholli
Beiträge: 627
Registriert: 14. Dez 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: P. Wildfire Orange
zurückgelegte Kilometer: 60000

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#18 Beitrag von scholli »

Ich musste mein Zündschloss nebst der darunterliegenden Elektronikeinheit auswechseln. Bei der Gelegenheit hat der Schrauber mir gezeigt, dass eine einfache Wegfahrsperre bei der 650 vorhanden ist. Allerdings ohne Transponderschlüssel. Das Schloss muss ohne Beschädigung, also durch einen passenden Schlüssel entsperrt werden. Kurzschließen geht auch nicht. ==> s. oben
..................sagt er...................??
Zuletzt geändert von scholli am 22. Nov 2015 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Hat sie, oder hat sie nicht....

#19 Beitrag von Pandur »

Also für meine kleine 2009'er V hatte ich mir,
nachdem mein erster Schwedentörn fast aufgrund
eines verbogenen Zündschlüssels vorbei war,
bei Mr. Minit einen flachen Ersatzschlüssel
machen lassen. Der funktionierte einwandfrei und
passte in das Etui mit den Fahrzeugpapieren.
Spricht eher gegen eine Wegfahrsperrre obwohl so
was, wie Piet ganz richtig bemerkte, nur begrenzten
Sinn macht.

Gruß Andreas
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“