Kerzenwechsel

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Kerzenwechsel

#1 Beitrag von Aig »

Hallo , hat schon jemand selbst die Zündkerzen gewechselt an der 1000er und kann sagen was zu beachten ist ,besonders beim Tankausbau usw.Übrigens hat Polo ab Montag das Liqui Moly 10W40 für 4Wochen nochmals runter gesetzt,jetzt 29,95 4l.Hab es heute auch schon zu dem Preis von Montag bekommen :top:
Gruß Aig

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Kerzenwechsel

#2 Beitrag von Lucky66m »

****Off Topic****
Erst setzen die Fahrzeughersteller Iridium-Zündkerzen als neueste Errungenschaft mit deutlich längerer Haltbarbeit in ihren Fahrzeugen ein, versäumen aber dann,
die Wechselintervalle für diese Teile im Serviceheft entsprechend zu verlängern.
Bei meinem letzten PKW mit Benzinmotor hatte VW ein Wechselintervall von 90.000km angegeben.....und bei der Kawa sollen die Kerzen bei 12.000km/24.000km kontrolliert und evtl gewechselt werden?! :twisted:
Meine ersten Zündkerzen in der KV sind jetzt über 52.000km drin und haben bis dahin keine Probleme gemacht. Jetzt werden sie gewechselt, weil ohnehin die Ventile eingestellt werden und man bei der Gelegenheit leicht dran kommt. Meinen Schrauber habe ich instruiert, daß er mir die alten Zündkerzen zur Begutachtung aufhebt. Deutlichen Abbrant erwarte ich an den Dingern nicht wirklich.

Die jetzt eingesetzten/neuen Zündkerzen kommen dann bei der nächsten Ventilspielkontrolle bei 100.000km wieder raus....falls ich das Mopped nicht schrotte und sie dann noch in meinem Besitz ist. :pfeif:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Kerzenwechsel

#3 Beitrag von Aig »

Denke die würden auch noch länger halten bei mir , da aber dieses Jahr einige Touren geplant sind werde ich sie wechseln .Scheint ja noch keiner selbst gemacht zu haben hier ,na ja dann muss ich mich so durcharbeiten ,Helau
Gruß Aig

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Kerzenwechsel

#4 Beitrag von awv99 »

Wieviel Km hat Deine Kiloversys denn auf der Uhr ...?

Ich denke 50.000 Km sind kein grosses Problem für Iridiumkerzen.

Andere Hersteller (z.B. Honda ) schreiben einen Kerzenwechsel bei IridiumKerzen
alle 48.000 KM vor.

Bei meiner Fireblade habe ich die Kerzen (unter bösem Gefluche über dieses Gefummel *)
bei 50.000 Km gewechselt.
Es war unnötig, sie sahen noch sehr gut aus ....

Ich bin 100% überzeugt davon, dass das bei der Kiloversys nicht anders aussieht !
(* Zumal das Drehzahlniveau hier deutlich geringer ist *)


Das sehr gute und bewährte Louis 10W40 Teilsynthetik Öl
gibt es übrigens sehr oft im Angebot für 20,- Euro für den 4 Liter Kannister.


Aber jeder wie er mag ...
und Zeit und Geld hat .....
Zuletzt geändert von awv99 am 7. Feb 2016 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Aig
Beiträge: 306
Registriert: 3. Mär 2012 19:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger explorer
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
Wohnort: 56761 Masburg

Re: Kerzenwechsel

#5 Beitrag von Aig »

Ja die Hausmarke ist wohl noch etwas billiger ,aber wie du schon sagst jeder wie er kann und will
Gruß Aig

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“