Kiloversys auf 48 PS drosseln

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Kiloversys auf 48 PS drosseln

#1 Beitrag von Andiklos »

Hallo Leute,
ich hab die Überschrift mal so platt geschrieben, dahinter steckt aber mehr!
Hintergrund:
Als A2 Führerscheininhaber hab ich jetzt 15000 km auf meiner GS gefahren! Alles Gut, alles ok, ich bin sehr zufrieden.
Ich wäre natürlich nicht in diesem Forum, wenn ich mich nicht im Laufe der Zeit informiert hätte und meine Entscheidung für die Zukunft auf die Versys 1000 Grand Tourer gefallen wäre.
Natürlich wird man doch nach 20 Monaten gribbelig und überlegt, wie man die restlichen 4 Monate und die anstehende Saison überstehen könnte :sabber:
Die Idee: Kauf der Maschine, Drosselung für 4 Monate einbauen und damit gleichzeitig den Motor einfahren. Anschließend natürlich umrüsten auf offene Version. Die Eckdaten des Motors dürften von der Charakteristik her trotz Drossel noch eine gute Fahrleistung zulassen (man sollte ja nicht jeden Motor "abwürgen", das verdirbt den kompletten Leistungscharakter).
Die Drossel gibt es bei Alphatechnik, das wäre kein Problem.
Eintragung derzeit - noch - möglich lt Anbieter.
Ich verfolge auch die Diskussion, die dieses deutsche Schlupfloch (Drosselung max 50% nicht erforderlich usw) schließen will und damit meinen Umbau nicht mehr zulässig werden lässt.
Auch weiß ich, dass ich mit meiner BMW im Ausland problemlos fahren darf (bei offener Leistung 71PS, also innerhalb der 50% Regelung), mit der Versys ginge das nicht mehr. Aber die 4 Monate würde ich es aushalten und mich nur innerhalb D bewegen.

Meine Kernfrage: Traut Ihr der Kiloversys zu, noch einigermaßen saubere Leistungen hinzulegen, obwohl der Motor gedrosselt ist. Im Einfahrzeitraum darf ja auch nicht über eine bestimmte Drehzahl gedreht werden.

Gruß
Andreas

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#2 Beitrag von Oberlausi »

Meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht,alle Änderungen müssen ein und ausgetragen werden,somit finanzieller Aufwand. Die ein Fahrzeit sollte man auch nicht über bewerten. In 4 Monaten is die Saison fast rum.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#3 Beitrag von marco1971 »

Obwohl nicht die Kernfrage sehe ich das ähnlich.
Mit der BMW die Saison zu Ende fahren.
Im Winter ein Schnäppchen machen und
das gesparte in Sinnvolles Zubehör gesteckt.
Da du mit der BMW ja nicht unzufrieden bist, würde ich das so machen. Aber ich bin ja nicht du. Musst du selbst entscheiden. Ist halt ein finanzieller Aufwand.

Zur Kernfrage: kann nix zur Drosselung einer 1000er Versys Wagen, aber wir haben mal die 750er gsx-r (auch 4 zylinder >100PS) gedrosselt als Katharina den FS gemacht hat und das war eine Katastrophe vom Fahren. Kam null auf Touren. Da musste dann nachgearbeitet werden, was dazu führte das das nicht mehr so ganz legal war bis sie wieder vernünftig gelaufen ist, aber die Drossel war eingetragen.
War eine eingebaute Drossel. Scheiben im Ansaugkanal.
Wie die Drossel bei der V ist weiss ich nicht. Falls nur Gasanschlag ist das vermutlich weniger schlimm.
Evtl. hat hier ja schon jemand eine gedrosselte?
Grüsse Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#4 Beitrag von locke »

Ich sehe das auch so, zuende Fahren und zum Winter hin nach schnappern suchen.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#5 Beitrag von John-Versys »

Hallo Andreas,
ich selber fahre momentan eine 650er gedrosselt. Auch diese hat eine Alpha - Drossel.
Ich habe die 2 Jahre rum, aber ehrlich gesagt: die kleine Versys geht selbst mit der Drosselung dermaßen ab, das ich momentan gar nicht den Drang verspüre den Aoffen zu machen.
Also Leistung ist wirklich mehr als genug da.
Das wird auch bei der 1000er so sein. Das ist ja auch ein Gaswegbegrenzer.
Technisch kannst du die auch mit dem Gaswegbegrenzer in den unteren Gängen im roten Bereich drehen.
Meine Empfehlung: Drossel rein und Spass haben.
Aber: wie meine Vorredner (schreiber) schon schrieben, ist das ein teuerer Spass. Zur Drossel kommt noch der Einbau, dann eintragen, dann wieder Ausbau, dann wieder eintragen. Obendrein gilt die Drossel nur für deine 1000er, das heißt, dass du diese nachher wegschmeissen oder mit verkaufen kannst. Will dann aber keiner mehr haben, weil juristisch nicht mehr erlaubt.
Aber wenn genug money da ist: ausprobieren.
Weitere Empfehlung: lass das beim Händler machen, die Drossel kostet überall das gleiche. Der Tüv sieht es auch nicht gerne, wenn man die selber einbaut.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#6 Beitrag von Andiklos »

Hi,
schon mal Danke für die Ratschläge.
Johannes, dein Beitrag hat mir weiter geholfen!
Geld....ach, da war ja noch was 8-)
Ich betrachte die Investition als Urlaubsinvestition :)
Nein im Ernst: Wir kennen alle die Sitzqualitäten auch für die Sozia auf der Versys. Wir haben ja auch schon Probegesessen usw....
Der Sitzumbau an der GS hat zwar einiges gebracht, aber auch meine Frau wünscht es sich einfach bequemer. Und wir könnten eine komplette Saison diesen Vorteil nutzen. Da ist das Geld jetzt mal zweitrangig. Man gibt ja auch im Urlaub gerne mal für etwas Geld mehr aus, wenn man es haben möchte :sabber:

Ich weiß, die Argumente sind nicht für jedermann nachvollziehbar oder unbedingt vernünftig, aber es macht allein schon Spaß, mit dem Gedanken zu spielen ;)

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#7 Beitrag von Kaffeemaschine »

Jenachdem, wann du das Motorrad anschaffen willst:
In DE darfst du zur Zeit noch ein Motorrad mit dem doppelten der Leistung von 48ps, also >96 ps, drosseln. In anderen EU Staaten ist dies aber nicht erlaubt. Kann bei Verkehrskontrollen bis zu einer Stilllegung führen. Außerdem wird gerade darüber diskutiert, diese Regelung (nur motorräder unter 96 PS dürfen gedrosselt werden) auch in Deutschland geltend zu machen.

https://www.openpetition.de/petition/on ... n-regelung

Gruß Jan

Edit: Upps hatte da ne Passage von dir überlesen. :D
Zuletzt geändert von Kaffeemaschine am 8. Jun 2016 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#8 Beitrag von Hoinzi »

Die Leistungsgrenze von max. 96 PS, die auf 48 PS gedrosselt werden dürfen, wird nicht diskutiert, die wird kommen. Offen ist nur, ob und welche Übergangsregeln es geben wird.

Die Petition ist inhaltlich blödsinnig und mit EU-Recht unvereinbar, hat also von vornherein keine Aussicht auf Erfolg.

Ich würde mir für gerade einmal vier Monate den Aufwand der Drosselei nicht geben, zumal ich mir nicht sicher bin, ob man eine gedrosselte Maschine so einfahren kann, wie man das gerne hätte. Obwohl ich Einfahren eh für überbewertet halte.

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#9 Beitrag von Fread »

Ich habe aktuell zwei gedrosselte Motorräder.
1 x mit Alpha Technik Drosselblenden Kosten 220,-- inkl. Einbau und 34,80 Tüv-Gebühren.
1 x über Software gedrosselt vom Händler kostenlos (!) erledigt, also nur die TÜV-Gebühr.
Hinzu kommt noch eine Gebühr beim Landratsamt für Änderung der Papiere. Ich meine das war um die 12,-- Euro.

Beide Motorräder sind sehr schön gedrosselt mit hervorragender Leistungscharakteristik. Insbesondere die
Software-Drosselung. Hier bemerke ich zwischen 4 - 6000 Upm eigentlich fast keinen Unterschied.

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#10 Beitrag von Andiklos »

Fread hat geschrieben:Ich habe aktuell zwei gedrosselte Motorräder.
1 x mit Alpha Technik Drosselblenden Kosten 220,-- inkl. Einbau und 34,80 Tüv-Gebühren.
1 x über Software gedrosselt vom Händler kostenlos (!) erledigt, also nur die TÜV-Gebühr.
Hinzu kommt noch eine Gebühr beim Landratsamt für Änderung der Papiere. Ich meine das war um die 12,-- Euro.

Beide Motorräder sind sehr schön gedrosselt mit hervorragender Leistungscharakteristik. Insbesondere die
Software-Drosselung. Hier bemerke ich zwischen 4 - 6000 Upm eigentlich fast keinen Unterschied.

Als hätte ich solch eine Antwort erhofft :sabber:
Vielen Dank, Fread! Ich wusste gar nicht, dass man sie auch elektronisch drosseln kann; dann könnte ich mir gleich eine bestellen :D

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Fread
Beiträge: 369
Registriert: 15. Feb 2012 15:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
Wohnort: Allgäu

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#11 Beitrag von Fread »

Andiklos, da muss ich was ergänzen. Die elektronische Drossel ist an einer Aprilia Shiver,
ich weiss nicht ob das für die Versys geht. Die Drosselblenden sind in einer Honda, die
für meine beiden Söhne angeschafft wurde, die jetzt erst den Führerschein neu haben.
Meine Shiver ließ ich dann für diesen Sommer drosseln, weil es so günstig ist und wir
dann gemeinsame Ausfahrten unternehmen können.

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Kiloversys auf 48 PS drosseln

#12 Beitrag von Andiklos »

Ach, schade :sorry:
Es wär zu schön gewesen :oops:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.....

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“