Rat von Elektrikfachmann gesucht!

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Antworten
Nachricht
Autor
hpk47
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: BMW F800GS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 6000

Rat von Elektrikfachmann gesucht!

#1 Beitrag von hpk47 »

So, nun hab ich den Winter ueber meine 2012er Versys 1000 ein wenig umgebaut und bin fast am Ende, moechte jedoch vor der Inbetriebnahme der Elektrik sicherheitshalber nochmals um einen fachmaennischen Rat bitten.
Ich habe verschiedene Verbraucher (Scheinwerfer, Steckdose, Navi, Griffheizung udgl) montiert.
Dazu habe ich von der Batterie weg ein 2 poliges Kabel nach vorne gezogen und an das Arbeitsrelais angeschlossen (Eingang + 30, Eingang - auf 85). Weiters habe ich noch vom Originalkabel welches unter dem Cockpit liegt das +Kabel auf den Anschluss 86 gegeben!
Mit dem Stromausgang (Anschluss 87) bin ich auf den Sicherungskasten, wo ich diesen auf die Anschluesse verteilt habe. Ueber die dementsprechenden Sicherungen bin ich dann an die oben angefuehrten Verbraucher gegangen!

Kann das so passen oder hab ich irgendwo einen Denkfehler??
Muss ich ev vor dem Relais auf dem Kabel von der Batterie eine Sicherung vorschalten???? Wenn ja, wie hoch?

Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrueckt und bedanke mich fuer Eure Infos bisher!

Falls jemand eine Empfehlung hat, wen ich fragen koennte, bin ich auch fuer die Bekanntgabe dessen email-Adr froh!

Gruss

Heinz

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Rat von Elektrikfachmann gesucht!

#2 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Heinz, ich komme zwar eher von der mechanischen Seite, aber ich versuchs mal mit dem beiliegenden Schaltplan zu erklären.
Der beiliegende Schaltplan zeigt, wie das Arbeitsrelais angeschlossen werden soll.
In dem Beispiel wure deine Hupe durch eine ersetzt, die etwas mehr Leistung hat.
Hier kannst Du erkennen, wie das Relais angesteuert werden soll....und wo die Sicherung hin muss ;-)
Wie groß die Sicherung sein muss (wieviel A) kommt auf die Verbraucher an. Kann man ausrechnen...

Ich hoffe die Infos helfen Dir etwas weiter.
Dateianhänge
Nautilus-419-519-619-VM2-NM2-GP-418-404-415.jpg
Zuletzt geändert von Lucky66m am 10. Jan 2017 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Rat von Elektrikfachmann gesucht!

#3 Beitrag von madbow »

Ich würde empfehlen, die Leitung von der Batterie zum Relais ebenfalls abzusichern.
Dabei solltest Du die Sicherung so nah als möglich an der Batterie einbauen.
Ansonsten riskierst Du, dass es zu einem Kabelbrand kommen kann, falls die Isolation der nicht abgesicherten Leitung beschädigt und es zu einem Kurzschluß kommt.
Die Strombelastbarkeit dieser Sicherung muss entweder abhängig von dem Leitungsquerschnitt der abzusichernden Leitung bzw. der Schaltleistung des Relais gewählt werden, natürlich immer nach der geringeren.
Bei einer 1,5mm^2 Leitung maximal 15A, bei 2,5mm^2 maximal 25A, bei 4mm^2 maximal 35A.
Der Rest Deiner Installation scheint ansonsten akzeptabel zu sein.

hpk47
Beiträge: 14
Registriert: 9. Aug 2016 23:15
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: BMW F800GS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Rat von Elektrikfachmann gesucht!

#4 Beitrag von hpk47 »

Danke!

Da ich ein 2,5 er Kabel genommen habe klemm ich dann einfach noch eine 25A Sicherung dazwischen!

Danke nochmals!

Heinz

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Rat von Elektrikfachmann gesucht!

#5 Beitrag von axelbremen »

wenn ich richtig verstanden habe, bezieht sich deine frage auf die Absicherung des Steuerkreises deines last Relais und nicht auf den Lastkreis. Da in diesem Kreis nicht viel Strom fließt ( siehe Angabe auf dem Relais) würde ich hier eine entsprechende Sicherung wählen und nicht eine 25 Ampere Sicherung. Denke mit einer 5 A kommst du in diesem falle dicke hin.
Gruß Axel

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“